Voltmod Diskussions- und Laberthread

Für mich als Anfänger bräuchte ich es aber genauer. Ist aber schonmal die gleiche Karte.
Wegen der 8800GS, Lippo meinte, das da wahrscheinlich Quimonda Chips drauf sind und mann die Spannung da senken sollte.
 
Wegen der 8800GS, Lippo meinte, das da wahrscheinlich Quimonda Chips drauf sind und mann die Spannung da senken sollte.
Da hilft nur ausprobieren. Ich würde erstmal nachgucken welcher VRAM überhaupt verbaut ist :)


Für mich als Anfänger bräuchte ich es aber genauer. Ist aber schonmal die gleiche Karte.

Du musst jeweils zwischen den markierten Pins den Widerstand messen und genau dort auch später die Potis anlöten:
 

Anhänge

  • 8500_pcghx_1.jpg
    8500_pcghx_1.jpg
    971,4 KB · Aufrufe: 243
Am grünen Punk habe ich 657 Ohm.Und an gelb habe ich 6,67 kOhm.
Und wo liegen dann die Messpunkte?
Also muss ich dort dann 2 Potis anlöten, welche genau? Soll meine erste selbst gemoddede Karte werden, da ich gestern bei der 8800GS auf den Geschmack gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckt sich mit den Werten von Roman. Du bräuchtest dann einen 50k(oder 20k) für den vMEM Mod und einen 200k(oder100k) Poti für den vGPU Mod. An jeden Chip kommt ein Poti.
Spannungsmesspunkte sind hier im Bild markiert. Du musst im immer jeweils von Masse zu einem der Punkte messen.
 

Anhänge

  • 8500_pcghx_2.jpg
    8500_pcghx_2.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 231
Du schlägst mir 2 Potis pro mod vor, also welchen? Und wo bestellt ihr die Dinger?
Hab jetzt noch was zur 8800GS, die Rams sind Qimonda, HYS18HS12321BF;) Und Bilder hab ich auch paar gemacht.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    996,2 KB · Aufrufe: 35
  • 3.JPG
    3.JPG
    963,6 KB · Aufrufe: 28
  • 1.JPG
    1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • 4.JPG
    4.JPG
    979,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Nein 1 Poti pro Mod, also 2 insgesamt(GPU und VRAM). Der Poti kommt zwischen die 2 Beinchen von den Chips ;)
Reichelt oder Conrad würde ich einfach mal empfehlen. Achte darauf dass die viele Gänge haben(15-25) damit sich die Spannung genauer einstellen lässt.
 
Deckt sich mit den Werten von Roman. Du bräuchtest dann einen 50k(oder 20k) für den vMEM Mod und einen 200k(oder100k) Poti für den vGPU Mod. An jeden Chip kommt ein Poti.
Spannungsmesspunkte sind hier im Bild markiert. Du musst im immer jeweils von Masse zu einem der Punkte messen.

Ich meine bei dir steht 50k oder 20k, welchen soll ich nehmen? Und die 8800GS, haste da was für den Ram für mich?
 
Die Potis in der Klammer waren als Alternative gedacht falls du den anderen nicht hast bzw. nicht bekommst.
 
Schau mal 4 Posts vorher, habe 4 Stück hochgeladen. Als Draht, reicht doch 0,14mm2, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich dafür einen 20k Poti.Und was ist mit dem Pencil Resistor, muss ich da auch was machen, oder nur den Poti an GND und FB löten?
Und wenn ich dann gelötet habe, messe ich dann den Widerstand und stelle das Poti auf den Standart Wert ein, richtig?
Also ich bestelle mal das hier, kannst ja noch mal schauen, obs passt.Präzisionspoti. 25 Gänge, stehend, 50 K-Ohm
Präzisionspoti. 25 Gänge, stehend, 200 K-Ohm

Kupferlitze isoliert, 10M, 1x0,14mm, blauPräzisionspoti. 25 Gänge, stehend, 20 K-Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 20k Poti kommt zwischen FB und GND. Alternativ könntest du auch einen Pencil Mod machen, als den Widerstand per Bleistift runtermalen. Den Poti kannst du auch schon vor dem Löten auf Maximum stellen, normalerweise wird er aber auch schon so ausgeliefert.

Die Sachen die du herausgesucht hast passen ideal.

Das ist übrigens meine alte 8800GS :)
 
Achso, mir ist heute aufgefallen, das da schon mal einer versucht hat, den Ram Mod zu machen, man sieht, das da jemand gelötet hat. Die geht echt gut, bin gestern noch auf 1,52V Last hoch und hatte Gold im Aquamark, mit dem Ram hoffe ich, in den anderen Benches noch weiter hoch zu kommen.
Danke:)
 
Ich hatte den RAM Mod beim Verkauf für hirschi wieder abgemacht. Mit mehr Spannung sind über 1000MHz RAM Takt für alle Benchmarks drin :)
 
:D Dann sind Potestplätze bei den anderen Benches drin:P Echt schöne Karte, hätte nicht gedacht, das ich soweit komme. Aber bei der Spannung war das schon ein Heizungsersatz, selbst meine Wassertemp ging 2 Grad hoch mit der Karte:ugly:
 
bei wie viel grad bist du wenn du 1,52V drauf hast?

meine 8600 GTS hat fast 100°C bei 1,45V :D

is natürlich auch der würstchenkühler schlechthin drauf.
prolimatech is leider nicht kompatibel, wenn ich den aufs rampage III extreme packe.
aufm rampage extreme passte sie allerginds, aber da läuft der 980x nicht :D
 
Hi Leute,

da mir die Bleistift-Mods nicht gefallen will ich einen Poti zwischenlöten, aber welchen?

PS: Ist das Bild aus der Mod-Anleitung einer 7900GT! Die 613Ohm passen.

MFG
 

Anhänge

  • img50587zr.jpg
    img50587zr.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 50
Zurück