Voltmod Diskussions- und Laberthread

ja ok, es geht nur darum, dass der silberleitlack auch 100% leitet und nicht irgendwie nen widerstand darstellt. nicht, dass falls ich dann gleich den draht da dran habe, mir das ding um die ohren fliegt, weil kein widerstand vorhanden ist.

na geil, ich seh gerade, hab gar kein referenz design.... wunder mich schon warum ich die stelle aus dem vmod tut net finde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mal ne Frage,

also habe hier mal wieder ne HD4850 liegen.
Wollte jetzt mal fragen, ob bei der Karte ein Softmod genügt, um die VGPU anzuheben, oder ist ein Hardmod von nöten?
In beiden Fällen, kann jemand selbige posten?

dankende Grüße

PS: Ich wollte mir nicht die kompletten 33 Seiten durchlesen, also entschulidigt, wenn es schon hier steht :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
WO sind denn hier die ganzen volt modder elite asse? silvester is erst morgen ihr nasen :D
voher wird noch gearbeitet, also hoppa. wenn ichs selber könnte würd ichs machen. *hihihi*
 
also habe hier mal wieder ne HD4850 liegen.
Wollte jetzt mal fragen, ob bei der Karte ein Softmod genügt, um die VGPU anzuheben, oder ist ein Hardmod von nöten?
In beiden Fällen, kann jemand selbige posten?

Softmod ist mir nicht bekannt. Was das Löten betrifft kommt es auf das PCB Design deiner Karte an, da gibt es bei der HD4850 verschiedene Modelle.



@Vaykir
Die richtigen IC's hast du ja schonmal.

Hier sind die Modpunkte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Da es etwas mühselig ist alles zu durchforsten, frage ich euch hier in der Runde mal, da ich denke das ich hier richtig bin. Ansonsten kann mir vielleicht jemand einen Link geben?. Ich habe in meinem HTPC eine Power Color HD5750 gogreen (Unpluged).

Meine frage ist nun, wie kann ich die Spannung meiner Karte senken? Ich habe soweit schon alle Softwaretools durch. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
An einen BIOS Flash hab ich auch schon gedacht, nur weis ich nicht wie weit ich mit der Spannung runter gehen kann. Standartmäßig ist die Spannung für alle Taktzustände der Karte auf 0,95 Volt (ausgelesen mit verschiedenen Tools) eingestellt. Nur ist das ganz schon viel, wenn sie sich auf 157 MHz GPU und 300 MHZ RAM Runtertaktet.

Hat jemand von euch einen Rat oder Tip für mich.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!:)
 
Der gemessene Widerstand wird mit 20-30 multipliziert. Dann weißt du welchen VR du nehmen musst.

Bsp. 600 Ohm gemessen x 30 -> 18 kOhm -> 20 kOhm VR (damit ist man auf der sicheren Seite!) Der Poti sollte aber genügend Gänge haben sonst lässt sich die Spannung später schwer einstellen.
 
Genau. Die Multiplikation mit 20-30 ist nur eine Faustformel, funktioniert aber trotzdem ganz gut.

Der Widerstand von zwei Widerständen in Parallelschaltung berechnet sich gemäß:
R1*R2 / (R1 + R2)

Bei dem Beispiel wären das: 600*20000 / 20600 = ~582,52 Ohm.


Wie sich der veränderte Widerstand auf die Spannung auswirkt hängt dann wiederum vom IC ab.
 
Genau. Miss mal den Widerstand an den Stellen damit du weißt welche Potis du brauchst.

so nach etwas zeit hab ich mal die wiederstände rausgesucht, bzw gemessen.

bei dem AT-8A sinds 0,67 kOhm bzw 670Ohm.

bei memory sinds 1,10 kOhm

welche potis müssen da jetzt dran? 20kOhm bei vcore und 40kOhm beim ram? (sind irgendwie komische werte :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
bei GPU müsste 20k stimmen... :)
bei RAM würde ich einen 50k nehmen ;) oder eben einen 40k wenn du sowas findest :D
aber lass das lieber nochmal vom meister checken :daumen:
 
Jupp, sollte passen, 50k Potis sind ja eher gänging hierzulande. Im Zweifelsfall immer den nächstgrößeren Poti nehmen, zumindest was vMEM Mods betrifft :D
 
achja, wo sind die messpunkte?
danke erstmal. nen 50k poti hab ich natürlich net. vllt find ich nen normalen widerstand und häng dene infach vor nen 20er poti.
 
Du kannst auch beispielsweise zwei 20k Potis zusammenlöten.
Messpunkte finden sich am leichtesten auf der Rückseite der Kondensatoren. Auf den Bildern ist es nicht alles ganz genau zu erkennen, aber das hier sind mögliche Messpunkte. Bei der RAM Spannung musst du mal suchen welcher passt:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=309459&stc=1&d=1296498890
(ein Punkt ist jeweils Masse, an dem anderen liegt die Spannung an.)
 
Hey, ich brauche auch mal deine Modding Dienste:D Ich habe eine 8600GT mit 256MB. Ich brauche Vmem und Vcore Mod und dann wahrscheinlich auch einen OCP:D
 
Zurück