Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

Feuerreiter

Freizeitschrauber(in)
Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

Hallo,


eigentlich hatte ich schon ein sehr gutes System zusammen (mit Hilf von devil96 :daumen: ), doch jetzt ist mein Budget leider gesunken :ugly: .

Mein Budget liegt jetzt bei 300€ für Alles. Ich muss ja auch noch Wandhalter kaufen :schief: .
Ich weiß, das ist seeehr wenig, aber mehr habe ich i.M. nicht verfügbar ;) .
Standboxen kommen aufgrund des Preises und der Akustik meines Zimmers eigentlich nicht infrage.

Als Stereoverstärker hatte ich mir diese beiden herausgesucht:

Pioneer A-109
oder
Onkyo A-9155 (schon ein wenig zu teuer bei seriösen Händlern)

Boxen:

Magnat Quantum 503
oder
Magnat Monitor 220 (gibt es irgendwie nur bei unseriösen Händlern)


Folgendes nun:

Welche Kombination ist die Beste? Ist der Pioneer gut? Scheint ja relativ günstig zu sein - aber er hat alles, was ich brauche. Der Denon PMA-510AE ist leider zu teuer, der würde das Budget sprengen.

Die Boxen sind nur zum Musikhören.
Richtungen: Rock, Pop, Indie(-Rock)

Lohnt es sich in dieser Preisklasse, vielleicht doch auf aktive Nahfeldmonitore zu setzen?


Ich hoffe, ihr könnt mir all diese Fragen beantworten :daumen: .
Vielen Dank im Voraus,
der Feuerreiter
 
AW: Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

Cshade dass dein Budget gesunken ist - aber Ich kenn das, mein Budget ist zur Zeit voll auf 4 Kompletträder a 200 € pro Rad eingestellt, da bleibt nicht viel Spielraum für den Center oder die Rears :(

Kommt denn ein gebrauchter Amp in Frage?? Da spart man eine Menge Geld und die Qualität ist besser als bei neuen Modellen in dem Niedrigpreissegment...

Die Magnat Monitor hab ich selber auch, ein gute Vorstellung liefern die ab.
 
AW: Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

Bei den gebrauchten Verstärkern um 100€ wäre z.B. ein "Yamaha AX-530" sehr gut.
Es muss nicht genau dieser sein, allgemein sind die "Natural Sound" Verstärker von Yamaha auch recht vernünftig.
 
AW: Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

Danke erstmal!
Genau, das wollte ich auch noch dazuschreiben.

Ich würde auch einen gebrauchten Verstärker kaufen und/oder Boxen selbstbauen. Boxen selbstbauen aber eher nicht so... macht halt etwas Arbeit :ugly:.

Hier wollte ich die gebrauchten Verstärker sonst kaufen, wenn es denn ein gebrauchter werden soll.
Ist der Store okay? Habe gehört, dort gibt es auch auf gebrauchte Verstärker eine Garantie. Konnte dazu aber nicht viel finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

Kannst auch direkt unter www.hifi-leipzig.de schauen, dort ist es übersichtlicher. Der Shop ist gut. Boxen selber abuen würde Ich nicht unbedingt, schau dich mal bei der Magnat Supreme Monitor Serie um oder bei Heco, die haben für wenig Budget meistens etwas.

Angebot zu Verstärkern findest du ja zu Hauf: Hier, Hier (Den PM 350 hab ich selber ^^) oder z.B. hier.
 
AW: Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

Danke erstmal wieder ;) .
Ja, also die Anschaffung wäre eh erst in den nächsten Monaten, da sind die ebay-Angebote ja wieder vorbei. Ich muss nur schon mal planen ;) .

Aber hifi-leipzig.de sieht ganz gut aus von der Auswahl her. Ich hab nur noch nichts von der Garantie gelesen, waren das nicht irgendwie 6 Monate :huh: ?

Na ja, die Garantie ist aber eigentlich auch egal. Der Verstärker hält hoffentlich länger als 6 Monate :ugly: .


Und was ist mit den Quantum-Boxen? Die sehen so schick aus... :D .
 
AW: Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

Joa, im Preis tun die sich ja nicht soo viel (Monitor 220 und Quantum 503).

Und wenn ich jetzt nur so 90-100€ für den Verstärker ausgeben würde, dann könnte ich auch mehr Geld in die Boxen investieren. Wie siehts aus mit denen hier?

Jamo S604
KEF C1

Vielen Dank nochmals ;) .

Und für 100€ gibts schon Magnat 1000er.
Magnat Monitor Supreme 1000

Vielleicht ja doch eine gute Wahl, was meint ihr? Da würde ich dann die Wandhalter sparen.
Mein Raum ist nur nicht der Geeigneteste dafür.. der Abstand zwischen beiden Boxen würde nämlich nur 1,60m betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

HK610 als Verstärker, wäre meine Empfehlung.

Hast du einigermaßene handwerkliche Fähigkeiten? Wenn ja, könntest du dir die Boxen selber bauen.

Die Mindstorm ist eine der günstigsten Standboxen, wenn du Rabatt bei Monacor bekommst, ist ein Parr für 150€-200€ drin.
 
AW: Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

Okay, vielen Dank! Mal gucken, ob ich den irgendwo auftreiben kann, wenns der wird ;) .

Boxen selbstbauen hatte ich mir auch schon überlegt, von den handwerklichen Fähigkeiten sollte es eigentlich gehen. Ich weiß nur nicht, wie schwer es ist, so eine Box selbstzubauen?

Meinst du diese Mindstorm?

Gute Lautsprecherbausätze scheint es auch bei acoustic-design zu geben. Sind die vom Klang auch gut?


Das einzig Schlechte an einer Selbstbaubox ist das schlechte Design.
 
AW: Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

Naja, Multiplex (geht nicht bei der Mindstorm, die braucht fürn Klang OSB) bei der Front und MDF bei den Seiten, das kann schon edel aussehen, sofern man sauber arbeitet.

Dafür brauchst du halt ne Kreissäge mit Anschlag und ne gute Stichsäge, besser noch eine Oberfräße. Dekupiersäge geht auch, mit der Laubsäge würde ich nicht anfangen...

http://jugendkapelle1.ju.funpic.de/boxenbau/01010021.JPG

Steht gerade bei mir rum, das Loch für das Bassreflexrohr ist nicht ganz rund, da ich da das Kurvensägeblatt verlegt hab, aber das sieht man eh nicht. Die gestapelten Boxen sind die Sound-12, sind aber mehr PA.

Schau dir einfach mal die verschiedensten Bauvorschläge an, die von acoustic design sind sicherlich auch nicht schlecht, im Hifi Forum gibt es da auch viel.

Das schwierigste ist eigentlich nur das Leimen, gesägt hat man in ner halben bis ner Stunde (je nach Säge und ob man schon im Baumarkt zuschneiden hat lassen), das Leimen braucht halt ein paar Tage, denn man lässt den Leim im Schnitt nen halben Tag trocknen, dann ist der sehr hart und man kann weitermachen.

Mit Leimen ist man bei mehreren Boxen also ein paar Tage beschäftigt, vor allem wenn man nicht ausreichend Zwingen hat.

Eine meiner Mindstorms wird bis auf die Rückwand komplett schraubenfrei, die Rückwand muss leider abnehmbar bleiben, denn die Frequenzweiche ist noch nicht optimiert.
 
AW: Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

...Allerdings weißt du bei Selbstbau nicht, wie es am Ende klingt. Ich würde dir die Magnat 1000 Standboxen empfehlen. Gibts glaub Ich auch einen Test zu denen auf stereoplay.de .
 
AW: Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

Vielen Dank für die Antworten!

Hmm... das OSB sieht, finde ich, nicht soo toll aus. Zuschneiden würde ich dann wohl im Baumarkt machen lassen, das kostet ja nicht so viel.

Devil96 hat natürlich recht.. hm. Vielleicht sind Fertigboxen doch besser geeignet?
Den Test der Magnats werd ich mir mal durchlesen, falls verfügbar.

€dit: GIbt leider keinen Test auf stereoplay ;) .
 
AW: Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

Hoffe, der Doppelpost ist nun mal okay.
Werde mir jetzt wohl gebrauchte Lautsprecher kaufen.
Wie sind die Canton Nestor 602? Würde ich als Paar für 150€ kriegen.
 
AW: Vollverstärker + Boxen, beschränktes Budget

Hmm... das OSB sieht, finde ich, nicht soo toll aus. Zuschneiden würde ich dann wohl im Baumarkt machen lassen, das kostet ja nicht so viel.

Baumärkte schneiden (zumindest OBI) keine runden Sachen. Ob sie Löcher schneiden wage ich auch stark zu bezweifeln. Dort kriegst du nur gerade Zuschnitte.
 
Zurück