Stereoanlage Kaufberatung

dersuchti_93

Software-Overclocker(in)
So Leute, wollte mir geplant ein 5.1 System Kaufen, doch das schlage ich mir aus dem Kopf, da ich es zum Musik Hören schlecht finde und für Filme ein 2.0/2.1 Dicke ausreicht.

Dummerweise hat mein Vater einen Onkyo Receiver und Canton Lautsprecher in den Keller meiner Oma gesteckt, welcher sich am ende von Polen befindet :schief:

Ich habe von meinem Cousin Musik Freak nen Canon Verstärker besorgt, sowie ein Technics Compakt Disk Player.
Als Test Lautsprecher dienen zwei Philips Boxen von ner Kompaktanlage.

Das erste Problem, dass ich feststellte ist, dass nur die Linken Lautsprecher gehen (Verstärker kaputt?), nun muss ich zwei Lautsprecher an einem Anschluss nutzen, das geht sogar, aber "Stereo Musik" ist nicht zu genießen, da ich Theoretisch nur eine seite Höre mit zwei Lautsprechern.

Mein Budget für ein Paar Lautsprecher liegt bei ca. 150€
Da habe ich aufgelistet:
Magnat Supreme 200
Magnat Quantum 503
Magnat Quantum 553 (Gebraucht für 150€inkl.)
Bose Interaudio 4000XL
Canton Fonum 300
Bose ML2
Pioneer CS-3070

Habe zwei Verstärker rausgesucht, natürlich gebraucht :)
Neue sachen kann ich mir Leisten, aber die Leistung ist schlechter eines Guten alten Gebrauchten.

Kenwood KA 3020
Denon PMA 700V

Würde lieber Neu Kaufen, aber für den Preis eines Neuen, kriege ich Gebrauchte mit besseren Klang.

Mein Maximales Budget liegt bei 250€inkl.
Wenn nichts empfehlenswert ist, dann ein Teufel C200, oder Yamaha Pianocraft E400.

Weitere Infos:
Mein Raum ist ca 15m² groß
Es wird alles gehört, außer Schlager :ugly:
Am meisten Hip Hop, Rock, Klassik, RnB, Techno, House.
Also ein Allrounder :daumen:
Es geht mir um Klang, aber ein dezenter Bass darf nicht fehlen ;)

Hoffe auf Hilfe, das System soll voraussichtlich Anfang nächsten Monat bestellt werden.
 
Hmm.

Das Thema hatte ich vor ein paar Monaten auch mal.. (Teufel Surround..)

Hab mich dann mal auf unserem Speicher umgeschaut, und auch gleich ein (verstaubtes) Schätzchen aus dem Dunkeln hervorgezogen :)

Meine Eltern hatten damals eine SABA (Schwarzwälder-Apparate-Bau-Anstalt :lol: )-Anlage, die aber in Vergessenheit geriet.

Naja, der SABA MI 215 Verstärker, mit dem SABA PSP 350 (damals schon mit quartzgeregelten Direktantrieb !) macht schon gut was her :D

Boxen hab ich immo die SABA AM 130 drannhängen.

die 2x 80W reichen für die ganze Bude.. (92m²), und für mein knapp 17 m²-Gefängnis allemal.

Nachdem sich die Technik von 1980 wieder eingespielt hatte, bin ich restlos überzeugt davon :hail:

Gut, war ja damals schon "High-End" ^^

Würd mir jetzt auch kein neues System mehr kaufen, eher wieder so ein Luxus-Teil von früher :daumen:
 
Das Canon ding ist schon etwas feines, da ich glaube, das 90% der User nicht wussten, dass damals Canon eine serie Verstärker gebaut hat und nicht nur bei der Fotografie tätig war :daumen:

Mich wundert es, dass nur ein anschluss geht, selbst bei Surround geht der Sound nicht, nur an dem Linken Lautsprecher anschluss, habe auch schon am Kabel gespielt, nichts gebracht :schief:

Aber weiter zur Kaufberatung :)
Die Lautsprecher werden auf dem Schreibtisch stehen, in einer Entfernung von fast einem Meter.
Die Lautsprecher neu zu Kaufen wäre besser, wegen Garantie etc.
Es gibt auch schon tests, aber auch schon 4 Jahre her.
Möchte wissen, ob ein fast 20-30 Jahre alte Canton Fonum 300 was taugt, oder ein altes Bose Interaudio 4000XL.

edit: habe nur einen Lautsprecher an den "Kaputten" anschluss installiert und auf voller Lautstärke kommt ein bisschen was raus, wenn ich bei Anschließe (jede an einem Kanal) und die Balance auf die schwächere Seite einstelle, ist es das eine Laute als das andere (ist ja klar, aber die schwächere seite ich leiser, obwohl volle Balance darauf eingestellt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nana man sollte div sachen nicht zu hoch loben ;)
@leo ich will dich nicht zu arg entäuschen, aber Highend war das damals nicht ;) Der MI215 ist absolute einsteiger klasse und weitab von Highend damals, die Boxen sind ganz gut aber ebenfalls kein Highend, und Luxus is ebenfalls bisi was anderes, wie gesagt war die einsteiger klasse von Saba 82 rum.

@Dersuchti Ich glaub du vertust dich ein bisi ;) Mir wär nicht bekannt das Canon ( also die Kameramarke ) jemals Verstärker gebaut hat, woher hast du den die Info ? Auser eben das du nen Verstärker hast auf den Canon drauf steht, würd mich mal interessieren wie die Modellbezeichnung ist, ich geh nämlich eher von aus das der Verstärker von nem anderen hersteller gebaut wurde und unter anderem namen verkauft wurde. Übrigends ist bei dir der Transistor von einem Kanal kaputt ;) Oder die sicherung, wobei ich eher auf nen defekten Transitor tippe, das was du beschreibst ist typisch für nen defekten Transistor, und ich könnte fast wetten das ein STK Baustein als Verstärker verbaut ist*g* Die beiden Boxen an einen kanal werden unter umständen den Verstärker komplett Töten, falls das zwei 4ohm boxen sind wird der Amp nicht arg lange überleben *g*
Den Bose mist kannst gleich mal wieder vergessen, taugt nix, die qualität ist nahezu lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, doch schon alleine die schrift von Canon, ist gleich mit der von meiner Canon 400D :ugly:
Da steht Canon Movie Sound D-500 und wenn das ding kaputt geht, ist nicht so schlimm :P
Also Bose ist draußen :D
Vielleicht mag jemand ein System bis 200€ erstellen :huh:
Laut den Tests ist das Magnat Quantum 503 besser als das 553 :huh:
Also Magnat Supreme 200 werde ich auch streichen.
Suche nach ein paar Canton, Wharfedale Lautsprecher :)

edit: Wie wäre es mit Canton LE 130 LS?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir schonma welche angeört damit du uns sagen kannst was dir klanglich gefällt? weil nur so kann man mmn Alternativen nennen. Kann ja sein das Canton nen Gerät einfach "umgelabelt" also einfach den eigenen Schriftzug drauf gemacht.
 
Also suche nen Hifi Laden in meiner nähe, ist aber nicht so leicht, da die die ich gefunden habe meist für Car Hifi ist, ich dachte auch an einen Selbstbau :)

Also habe mich noch nicht umgehört :P
Ich schau mal bei MM etc. vorbei.

Ich möchte nen Klaren Klang, und gut erkennbare Melodie.


EDIT: Habe mich nun bei den Verstärkern umgeschaut und schlau gemacht, da gibt es im moment nur drei, die in Frage kommen.
Onkyo TX-DS 575= würde ich sofort Kaufen, ist echt super, laut tests von 1999 Sehr Gut, aber in Foren stehen Defekte bzw. Probleme mit der Platine und Quellen Umschaltung, hat 5x100w Leistung und ist der beste von den hier aufgelisteten.

Yamaha AX-500= ist der nachfolger des A520, hat gut viel Power, haben nie Probleme, aber schlechter, als das Onkyo TX-DS 575
Yamaha A-520= weniger power als der AX500, auch der älteste hier, von 1986, das AX 500 von 1988.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommste den drauf das der Onkyo der beste wär den du aufgelistet hast, und wie kommste auf die 5*100watt die der Onkyo haben soll ? ;)

Von Selbstbau rate ich dir erstmal ab, dazu brauchs viel übung und wissen bis man die ersten gut klingenden Boxen gebaut hat, und das geht auch ziemlich ins Geld.

PS: Nicht DAS sondern DER oder sagst du Das Verstärker :P
 
Laut Datenblatt 70watt auf einem Kanal, wie fast üblich halt auch NUR wenn ein Kanal ausgelastet werden. Bei gleichzeitiger auslastung von 5 Kanälen hat Devil-X natürlich recht. *gg*
 
Danke für die Hilfe, die Daten für den Onkyo Receiver habe ich ich aus dem Hifi Forum :O
Also wird es der AX 500 Verstärker von Yamaha, außer ihr habt noch ein paar einwände bzw. andere vorschläge.
Hab ein paar LS mehr aufgelistet:
Canton GLE 402
Canton Plus 100 K
Canton Karat 20
Canton Karat 930 DC
Yamaha NX-E800

Ihr müsst bedenken, dass ich die alten LS nicht probe hören kann.
Mich würde es auch Interessieren, ob ich nicht einfach eine Yamaha Pianocraft e400 Anlage kaufen soll?
Oder kann ich mit einzelnen Komponenten besseren Klang sowie Qualität erzielen?
 
Ich hatte mal Canton Sound gehört (etwas älteres System) und hat mich voll und ganz überzeugt :)
Ich habe mir die Quantum 503 von Magnat angeguckt und angehört, war schön sauber für mich, lag aber auch bestimmt am lied :schief:
Ich wollte aber eher etwas aus der Canton, Quadral, Nubert Abteilung haben.

Ich möchte einfach besser drann sein, als mit einem Teufel C200 :daumen:
Der Klang sollte auch nicht Dunkel sein, aber auch nicht zuuu Hell.
Nicht zu Dumpf, aber zu spitze auch nicht, das Quantum 503 war sehr spitz.
 
naja bei nem Budget von 150€ kann man nubert nicht realisieren, ich hab so ein 2.0 system welches ich später evtl auf 5.1 erweitern werde aber 2.0 haut schon um :-D kannst dir ja jetzt nochmal aktuelle anhören am besten eine CD mitnehmen mit einem Lied das du sehr gut kennst;-)
 
Hmmm... was kann man den "realisieren"?
Wharefedale Diamond 8.1/9.1?
Habe zwar gutes über die Firma gehört, aber gelesen, dass deren LS Dumpf sind.

Es müssen doch gute Lautsprecher um die 150€ geben :schief:

Hat kein andere ne idee?
Und leider ist das Yamaha AX500 schon weg, könnte von ihm noch ein Yamaha A520 kaufen, mit der Macke, dass der Lautstärke Regler locker ist.
 
Hmmm... was kann man den "realisieren"?
Wharefedale Diamond 8.1/9.1?
Habe zwar gutes über die Firma gehört, aber gelesen, dass deren LS Dumpf sind.

Es müssen doch gute Lautsprecher um die 150€ geben :schief:

Hat kein andere ne idee?
Und leider ist das Yamaha AX500 schon weg, könnte von ihm noch ein Yamaha A520 kaufen, mit der Macke, dass der Lautstärke Regler locker ist.

naja Nubert geht erst ab ca 200€ pro box los, ich kann dir da net so helfen weil ich hab mich mehr mit StandLS beschäftigt
 
Ich wollte aber eher etwas aus der Canton, Quadral, Nubert Abteilung haben.

Warum gerade diese Hersteller? Wegen der Abstimmung?
Gerade bei Quadral unterscheiden sich die LS der verschiedenen Serien von der Abstimmung her teils völlig.

Aber so wie ich das sehe passen ja nur Regallautsprecher, oder gehen auch Stand-LS?

Evtl. lohnt sich ja ein Blick in die Fundgrube von Quadral?
quadral - Online-Shop

Oder schaust bei eBay ob du vllt. gebrauchte Quadral Argentum 02.1 oder Argentum 03.1 bekommst.
 
Stand LS nicht, habe keine Möglichkeit sie mit dem PC zu nutzen bzw: am Schreibtisch, links ist die Wand (dachboden/schräg) und nur rechts würde es klappen.
 
Schau dich lieber nach aktiven Nahfeldmonitoren um, normale Regallautsprecher sind nicht für den Einsatz auf dem Schreibtisch geeignet (Reflexionen, soll-Hörabstand). Außerdem ist das eher was in dem Budget dabei ;).
 
Zurück