Demokratischer Sozialismus ist ja auch kein "reiner" Sozialismus,
Mir wäre der Ausdruck nicht als allgemein feststehende Bezeichnung bekannt und wenn du ihn hier für einen sozialen Kapitalismus verwendest, dann ist das sicherlich alles andere als selbsterklärend. Um nicht zu sagen falsch und irreführend.
Gaaaaanz dünnes Eis.
Lobbyismus ist per se nicht schlecht, er ist sogar notwendig, damit eine Demokratie für alle funktioniert.
Wenn die Lobby aber fast ausschließlich aus der Wirtschaft und Industrie besteht, läuft eben etwas falsch.
Lobbyismus ist eine privat zu finanzierende Aktivität und damit im Kapitalismus automatisch etwas, dass zum überwiegenden Teil Wirtschaft und Industrie betreiben. Da läuft im Sinne des Systems nichts "falsch", da läuft alles auf dem vorgegebenen Weg. Und der hat mit Demokratie und deren Funktion rein gar nichts zu tun, sondern dient explizit der Aushebelung demokratischer Prozesse.
Wenn man keine Argumente hat, muss man persönlich werden, ist schon klar!
Das kommt von dem, der gestern noch Drohungen ausgesprochen hat?
Wer erinnert sich noch an die innovationslose Sowjetunion, die eine führende Industrienation geworden ist trotz Millionen Toter im zweiten Weltkrieg? Diese verfluchten Kapitalisten waren sogar als erste Menschen im All.
Ah und das Argument "menschliche Spezies": Glaubt irgendjemand, dass heutzutage irgendwelche Naturvölker auch auf Gewinnmaximierung aus sind? Oder ist es vielleicht eher so, dass wir so erzogen werden und es eben nicht immer unsere "menschliche Natur" war?
Die Sowjetunion ist auch am Egoismus kaputt gegangen und hat die herausragenden Leistungen an wenigen Stellen mit viel Aufwand bezahlen müssen, der an anderer Stelle bitter gefehlt hat. Die Erziehung in der kapitalistische Individualgesellschaft fördert Konkurrenzkampf und Vernichtung anderer zwecks eigener Gewinnmaximierung, aber die Prozesse findet man auch in Gesellschaften mit explizit anderem Erziehungsziel. Je kleiner der Maßstab, desto stärker werden sie meist durch sozialen Druck unterbunden, aber selbst bei den erwähnten Naturvölkern finden sich mehr als genug Beispiele. Arbeitslast, Zugang zu Rausch- und Genussmitteln, nicht selten auch Sexualität und ab Gruppengrößen von einigen 100 Mitgliedern in der Regel auch Zugang zu lebensnotwendigen Ressourcen in Krisen- und Krankheitszeiten skalieren fast immer mit Macht. Oder anders gesagt: Wer die Möglichkeit hat, sorgt dafür, dass es ihm selbst besser geht.
Nur ein Urteil zu "was ist ein Härtefall". Das Problem ist die Kündigung als solche. Maximaler Schutz in Deutschland ist ein Jahr (und das auch erst nach einem Jahrzehnt), was absolut lächerlich ist. Wenn ich mir eine vernünftige Einbauküche leiste, dann ist die erst nach 10-20 Jahren abgeschrieben. Aber der Vermieter darf meine Investition mit einem Fingerschnipsen in Sägemehl verwandeln. Sollte ich die Frechheit haben, schon nach knapp fünf Jahren nicht mehr im Dreck leben zu wollen, sogar binnen 3 Monaten. Das reicht in angespannten Wohnungsmärkten nicht einmal um eine neue brauchbare Wohnung zu finden.
Was aber sogar zu deutlich mehr Kreativität und Erfindergeist geführt hat.
Man konnte vieles nicht kaufen, also wurde das halt selbst gebaut. Damals haben die Jugendlichen auch ihre Mopeds noch selbst zusammengebaut und "übertaktet".
Auch wurde damals noch deutlich mehr repariert als heute.
Als "mehr Kreativität und Erfindergeist" würde ich das nicht bezeichnen. Es waren einfach ganz banal Arbeits- und Werkstattzeit sowie Werkzeug für viele spottbillig und fertiges unerschwinglich. Es war auch im Osten möglich, sich einen Käfer oder gar einen BMW oder Citroen zu kaufen. Konnte sich halt nur niemand leisten. Umgekehrt hat keiner was gesagt, wenn man ein paar Arbeitsstunden privat an der Fräse gestanden und sich ein neues Teils fürs Moped gedrechselt hat. Natürlich auch volkseigenem Rohmaterial. Ich kenn Leute, die hatten Probleme Rostschutzfarbe zu finden die gut auf Edelstahl haftet, weil man den ja normalerweise nicht vor Rost schützen muss. Aber die neuen Regenrinnen vor neugierigen Blicken schon
Einige währen froh, wenn sie sich überhaupt eine Flugreise im Jahr leisten könnten.
Viele wären froh, wenn sich NUR einige Flugreisen leisten könnten...