Volksentscheid in Berlin: Umwandlung von Wohnungen in Sozialwohnungen

Rein zum Pendeln sind Twizzy oder kleiner angebracht, aber das fährt praktisch niemand.
Leider, hat aber einige Gründe. Grade der Twizy, aber im Prinzip ist das ne gute Kiste.
Erst bei Dörfern <1000 Einwohnern wird es schwierig, da sich hier viele wöchentlich oder gar täglich benötigte Einrichtungen nicht mehr alle lohnen und auch für den ÖPNV nur schwer die benötigten Personenzahlen zusammenkommen.
Wir dürfen ÖPNV nicht nur als Fahrzeug mit Taktfahrplan verstehen.
Rufbusse sind die Lösung, ggf autonom, ganz einfach per Smartphone App buchbar.
Die Senioren bekommen ne Hotline geschaltet und alle sind Glücklich.
 
Das mag vielleicht auf die Angerdörfer in Brandenburg zutreffen. Die Waldhufendorfer in Sachsen ziehen sich gerne mal über mehrere Kilometer das Tal hinauf. Unsere Gemeinde ist 16 km lang (reale Fahrtstrecke eher 27 km) mit etwa 5600 Einwohnern.

Und wie breit ist sie? Bei 16 km Länge müsste sie von Gemeindegrenze zu Gemeindegrenze (NICHT Ortsrand) maximal 1,4 km messen, sonst läge die Gesamteinwohnerdichte bereits unter 250/km², was ich ja explizit ausgesondert habe. Unter 1000 Einwohner/km² = 350 Breite werdet ihr ganz sicher liegen, zumindest hätte ich so eine gestreckte Wurst noch nie auf einer deutschen Karte gesehen.

(Verkehrstechnisch sind 1-Straßen-Dörfer übrigens eine Paradies für Winkbusse und damit ebenfalls leicht ÖPNV-erschließbar, obwohl ich sie vorsichtshalber in die 2%-Individualverkehr-kaum-vermeidbar-Ausnahme sortiert habe.)
 
Da muss man aber schon sehr in der Provinz wohnen, in meiner Kleinstadt geht das ohne Probleme.

Evtl. ist es in der Provinz tatsächlich kein Problem. Je größer die Stadt, desto schwieriger wird es so etwas spontan zu mieten, vor allem 1-2 Wochen um Monatswechsel (sprich Umzugszeit) hat man eigentlich in Großstädten ohne vorher Tage/Wochen zu reservieren keine Chance.
 
Ich will sie ja auch am Verbrauch festmachen, aber nicht nur.

Wie willst du das Problem lösen, dass auch die ganzen Manager und Gutverdiener etc nicht mehr
übergroßen Karren rumfahren ohne das Gehalt mit einzurechnen?

Wozu muss überall das Gehalt rein? Wir sind hier doch nicht im Sozialismus oder gar schlimmer Kommunismus. Sei doch froh dass die Leute solche teuren Autos kaufen. Manch einem ist glaube ich nicht wirklich bewusst wieviel an dem Business eigentlich hängt und nein es sind nicht nur die paar lausigen Angestellten bei VW, Audi & Co.

Vor allem was kommst dann als nächstes? Flächenbedarf in den eigene 4 Wänden, Größe des Steaks? Deutschland ist echt nicht mehr zu helfen.
 
Na im einfachsten Fall löst man das einfach mit einer Reichen und Vermögenssteuer.
Selbst die SPD ist da mittlerweile drauf gekommen.


Warum auch immer aber man sich da auf 2050 festlegt. 2022 wäre deutlich sinnvoller.
Wer weiß ob es sonst 2050 die SPD überhaupt noch gibt.
 
Na wenn es dir lieber ist, dass Mittelschicht und darunter die Belastungen alleine tragen dann darf man so denken.
Der Spruch ist doch Blödsinn, auch der Besserverdiener, muss die höhere KFZ Steuer, die an einem Verbrauch gekoppelt ist bezahlen, plus die immer weiter steigenden Kraftstoffpreise durch die CO2 Zertifikate.

Ich habe übrigens bei meinem Stammtisch (im moment Virtuell), sowohl deinen als ruyven_macaran Vorschlag zu Diskussion bzgl. KFZ Steuer gestellt. 5 Ehepaare, alle Arbeiten, alle haben zwischen 1-3 Kinder, alle sind Eigenheimbesitzer, besitzen 2 Autos, alle haben mind. Abitur und 90% sind Rot oder Grün zugetan.
Allgemeiner Tenor, will ich nicht wortwörtlich hier wiedergeben, aber nicht ein einziges Mitglied war auch nur halbwegs mit Vorschlag 1 oder 2 einverstanden (eingentlich komplette Ablehnung-> heftig) und empfanden beides als direkten Eingriff in ihre individuellen Freiheiten und total überzogen. Die absolut überwiegende Mehrzahl ist für eine KFZ Steuer, die sich eindeutig am Realverbrauch (auf der Straße) des Fahrzeuges orientiert.
 
Der Spruch ist doch Blödsinn, auch der Besserverdiener, muss die höhere KFZ Steuer, die an einem Verbrauch gekoppelt ist bezahlen, plus die immer weiter steigenden Kraftstoffpreise durch die CO2 Zertifikate.
Sag mal raffst du es nicht?
Einen Millionär JUCKT es nicht ob die Steuer jetzt 1000 oder 10000€ kostet. Kein bisschen.

Wenn man das jetzt an Vermögen etc koppeln könnte, kann man diese Verschwendung auch in diesen Schichten verhindern.
 
Sag mal raffst du es nicht?
Einen Millionär JUCKT es nicht ob die Steuer jetzt 1000 oder 10000€ kostet. Kein bisschen.

Wenn man das jetzt an Vermögen etc koppeln könnte, kann man diese Verschwendung auch in diesen Schichten verhindern.
Ich raffe das sehr wohl, nur spiegelt das unsere gelebten Werte zu einem allgemeinen Investitionsgut nicht wieder und ich habe den Stammtisch nicht umsonst erwähnt, der aus Lehrern, Ingenieuren, Sozialpädagogen, Beamten und auch Selbständigen besteht und wie gesagt 8 von diesen 10 wählen eher Rot oder Grün und keiner kann mit deinem Vorschlag etwas anfangen und meinen den Staat geht es einen Dreck an, was sie sich für ein Auto kaufen und noch viel weniger was sie verdienen in Zusammenhang mit ihrem Autokauf.
Die Frage ist doch wohl gestattet mit welcher "Klientel" und welcher Partei du deinen Vorschlag erfolgreich in einem Parlament und schließlich in Stimmen an der Wahlurne für eine solche Politik durchsetzen möchtest?!

Mein Stammtisch ist bestimmt nicht repräsentativ, aber er bildet in diesem Fall eine Vorstadt-Mittelschicht ab, die eher "Links" ist, aber auch bei denen hört der "Spaß" bei solchen Vorschlägen und Eingriffen in ihr Leben, ziemlich plötzlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volksentscheide: Am Freitag begann das Unterschriften-Sammeln für das Berliner Volksbegehren "Deutsche Wohnen & Co enteignen". Die FAZ (Reinhard Müller) nimmt das zum Anlass für eine Bilanz der direkten Demokratie in Deutschland. 100 Volksbegehren und 24 Volksentscheide in sieben Bundesländern gab es in Deutschland bisher, wobei ein Fünftel der Volksbegehren in Bayern stattfand.


https://www.berlin.de/wahlen/abstimmungen/deutsche-wohnen-und-co-enteignen/artikel.1040424.php#eintragungsfrist schrieb:

Eintragungsfrist​

von Freitag, dem 26. Februar 2021, bis Freitag, dem 25. Juni 2021


Auch über eine Steuer auf Mieteinnahmen wird nachgedacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal raffst du es nicht?
Einen Millionär JUCKT es nicht ob die Steuer jetzt 1000 oder 10000€ kostet. Kein bisschen.

Wenn man das jetzt an Vermögen etc koppeln könnte, kann man diese Verschwendung auch in diesen Schichten verhindern.
Und was juckt es Dich, was andere nicht juckt? Werd doch selber Millionär, und verschenk dein Geld an die Armen.
Viele raffen winfach nicht, das die "Reichen" ihr Geld längst in anderen Ländern geparkt haben bzw. parken werden. Ich kennw ganz viele, die bereits ihre kleinen Firmen/Selbstständigkeit in Deutschland abgemeldet haben und von dem gübstigen Kondirionen in z.B. Slovakei, Polen oder Hongkong profitieren. Ich bin auch gerade am überlwgen, ob Polen nicht auch das richtige für mich ist.
Steuern sind ja ok, aber irgendwann ist ja auch mal gut mit dem betteln.
 
Großflächige Verteilung ist energetischer Wahnsinn und ökologische Verschwendung und damit ein Luxus, den man sich mit deutschen Bevölkerungszahlen nicht leisten kann.
Es ist in Thüringen historisch gewachsen, da es bis Anfang des 20. Jahrhunderts vor allem von kleineren Fürstentümer geprägt war und sich bis heute keine wirklichen großen Zentren herausgebildet haben. Sorgt aber auch dafür, dass man alle Nasen lang (wunderschöne) Residenzen vorfindet.
Abgesehen davon: Was wäre denn die Alternative? Alle Menschen aus den kleinen Dörfern in Städte zwangsumsiedeln? Woher den Wohnraum nehmen und wie verträgt sich die damit verbundene weitere Flächenversiegelung und der Energieverbrauch um eben diese Wohnungen und Häuser neu zu bauen überhaupt mit Ökologie? Dazu noch der Rattenschwanz an anderen Problemen, die größere Städte mit sich bringen, wie z.B. höhere Kriminalitätsrate.

Von SPD und Grünen erwarte ich auch nichts. Nicht nur Hauptverantwortlich dafür, dass die Axt an den Sozialstaat gelegt und der Finanzmarkt "liberalisiert" wurde, sondern gleichzeitig auch noch die größte Steuersenkungsorgie für Reiche und Unternehmen in der Geschichte der Bundesrepublik durchgeführt. Und wenn man sich die Abstimmungsprotokolle von damals auf der Bundestagseite raussucht, haben die Grünen dem mit noch größerer Mehrheit zugestimmt als die SPD und teils sogar die Union. Leider werden sie bis heute dafür nicht abgestraft und wie die SPD als Verräterpartei bezeichnet..
 
Zuletzt bearbeitet:
nur spiegelt das unsere gelebten Werte zu einem allgemeinen Investitionsgut nicht wieder
Hab mal beim Klimawandel angerufen, den interessieren diese Werte nicht. Den interessiert was in der Atmosphäre landet.
Mein Stammtisch ist bestimmt nicht repräsentativ, aber er bildet in diesem Fall eine Vorstadt-Mittelschicht ab, die eher "Links" ist, aber auch bei denen hört der "Spaß" bei solchen Vorschlägen und Eingriffen in ihr Leben, ziemlich plötzlich auf.
Links? Bist du ganz echt so dreist das Links zu nennen?
In den 50ern war das vielleicht Links, heute ist das tief Konservativ egal ob man SPD oder Grüne wählt.
Das was du beschreibst ist das was man zeitloser als Bourgeoisie bezeichnet.
Ich bin auch gerade am überlwgen, ob Polen nicht auch das richtige für mich ist.
Steuern sind ja ok, aber irgendwann ist ja auch mal gut mit dem betteln.
Hoffentlich entdeckst du nicht zufällig, dass du Homosexuell bist, wenn du drüben bist ;)


Je früher man den Klimawandel bekämpft, desto schmerzloser ist es ;)
 
Sparanus wo kommt eigentlich dein Sinneswandel her? Du warst doch sonst auch im konservativen Lager zu finden.
Ich finde man kann nur Positionen in diese Lager einordnen, Personen selbst nicht.
Auch müssen die Lager selbst in ihrem örtlichen und zeitlichen Kontext betrachtet werden.

Du siehst ja was ich an Don geschrieben hab.
 
Das was du beschreibst ist das was man zeitloser als Bourgeoisie bezeichnet.
Damit ist ja alles klar, was in deinen Gehirnwendungen vorgeht!
Wer Leute in Deutschland mit einem Einfamilienhaus, Kindern und 2 Autos als Bourgeoisie bezeichnet, wird kein Bein an die Erde bringen, diese Leute sehen sich in der absoluten Mehrzahl als die breiten Säulen der Gesellschaft, mit ihrem Steueraufkommen und Kaufkraft und keine dieser Familien liegt nach meinem Wissen über 80000 -100000 Brutto Jahreseinkommen zusammengerechtnet. Also sind alle Familien oder auch Einzelne, die über 50-60000€ Jahreseinkommen verdienen Bourgeoisie. Warum lässt du dich eigentlich nicht für die Linkspartei aufstellen und vertritts ohne zu lügen (Zitat, das soll Lenkungseffekte haben und keine Art von Kommunismus sein), den Kommunismus oder Sozialismus, den du anstrebst!
Hiermit ist dann auch für mich die Unterhaltung beendet, mit Ideologen kann ich wenig anfangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Don nun argumentierst du wirklich wie ein CDUler in den 50ern.

Das ist halt nur alles keine Ideologie, kein bisschen.

Alle Gesellschaften mussten sich bisher damit auseinandersetzen, dass man das Wachstum fair verteilt.
Aber es geht jetzt nicht mehr um das verteilen von Wachstum sondern um das verteilen vom schrumpfen.
 
Zurück