Volksentscheid in Berlin: Umwandlung von Wohnungen in Sozialwohnungen

Hoffentlich entdeckst du nicht zufällig, dass du Homosexuell bist, wenn du drüben bist ;)
Ich bin zwar Ossi, aber ich hebe nicht den rechten Arm zum Gruße und finde Homosexualität nicht schlimm...das scheint bei Dir anders zu sein. Du bist ja glaube auch bei der Bundeswehr, dann passt das ja...die stehen ja auf Seitenscheitel und zurechtgestutzten Schnäuzer.

Verallgemeinern kann ich auch ganz gut. :D
 
Das ist halt nur alles keine Ideologie, kein bisschen.
Natürlich ist es Ideologie und zwar vom Allerfeinsten!
Wer z.B. zwei Oberstufenlehrer (verheiratet), mit Haus, Kindern und Autos als Bourgeoisie bezeichnet, weil sie zusammen ein Jahreseinkommen von ~80000€ plus Brutto haben, ist durch und durch Ideologe und wird keine Mehrheiten in Deutschland finden, weil er die normale Mittelschicht als Bourgeoisie (Kampfbegriff) einordnet und damit bekämpfen will. Und so etwas merken die Leute sehr schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dir ja nicht vorgeworfen, aber man sollte überlegen wo man hin geht. Ob da wirklich alles so schön ist.
Was ist schon schön? :ugly: Mein Leben besteht aus arbeiten und im Hotel hocken...dazu kommt momentan noch dazu, das ich entweder Brötchen mit Kühlthekenwurst oder McDonaldsfraß essen muss.

Jeder sieht immer nur "der hat'n dickes Auto und der hat Kohle"...was man aber dafür aufgeben muss, sieht immer keiner. Familie kann man sich sparen, mein Freundeskreis hat sich so ziemlich auf 0 reduziert, zu Famillienfeiern bin ich nicht da, zu Beerdigungen auch nicht...meine besten Kumpels sind mein Laptop und mein Handy.:lol:

Die Mehrzahl der Millionäre(Nein, ich bin definitiv keiner) hat das Geld nicht einfach geerbt, sondern zum Teil sehr Hart erabeitet...werden aber nur auf das Geld reduziert.
 
Natürlich ist es Ideologie und zwar vom Allerfeinsten!
Wer hat denn hier mit Kommunismus als Begriff eingebracht?
2 Akademiker, mit einem EFH als Eigenheim sind jetzt was?
Das ist gehobene Mittelschicht und wie! Das bezeichnet Bourgeoisie.
meine besten Kumpels sind mein Laptop und mein Handy.:lol:
Dann tust du mir leid.
Die Mehrzahl der Millionäre(Nein, ich bin definitiv keiner) hat das Geld nicht einfach geerbt, sondern zum Teil sehr Hart erabeitet...werden aber nur auf das Geld reduziert.
Soll ich nochmal den Klimawandel anrufen und fragen was er davon hält? Wie es ihn beeinflusst?
Falsch. Sie haben andere hart arbeiten lassen. Von eigener legaler Arbeit wird man nicht Millionär.
Doch schon, grade heute in Zeiten wo eine gute Idee teilweise Milliarden bringt.
Frag mal bei WhatsApp nach.

Aber nochmal darum geht es in dieser Debatte nicht.
 
Na im einfachsten Fall löst man das einfach mit einer Reichen und Vermögenssteuer.
Selbst die SPD ist da mittlerweile drauf gekommen.

Abwarten, was da KONKRET gefordert, befürwortet oder versprochen wird. Ist immer noch die SPD und immer noch ein Wahlprogramm. Ich da nicht mit ein ausgearbeitete "wir werden" Plan, sondern mit einem wachsweiches "jeder darf sich nicht betroffen führen" "die SPD wäre dafür ...". So ähnlich die FDP durchaus auch für Klimaschutz, Bildung und Gesundheitssysteme ist. Wenn es jemand anders macht und/oder nachdem sämtliche anderen Forderungen 110%ig umgesetzt hat...
Um von der bisherigen Realpolitik der SPD zu profitieren musste man jedenfalls ein Kohlekraftwerk oder wenigstens ein Autowerk besitzen, Bankhäuser, Kernkraftwerke, Großbauunternehmen oder Agrafabrik gehörten auch zur Zielgruppe. Ich habe aber ... (geht mal nach gucken) ... gar nichts aus dieser Liste. Und alles, was mir neben meinen privaten Interessen noch so wichtig wäre (z.B. Natur) hat es auch nicht. => Wüsste nicht, was meine Stimme bei denen sollte.


Ich habe übrigens bei meinem Stammtisch (im moment Virtuell), sowohl deinen als ruyven_macaran Vorschlag zu Diskussion bzgl. KFZ Steuer gestellt. 5 Ehepaare, alle Arbeiten, alle haben zwischen 1-3 Kinder, alle sind Eigenheimbesitzer, besitzen 2 Autos, alle haben mind. Abitur und 90% sind Rot oder Grün zugetan.
Allgemeiner Tenor, will ich nicht wortwörtlich hier wiedergeben, aber nicht ein einziges Mitglied war auch nur halbwegs mit Vorschlag 1 oder 2 einverstanden (eingentlich komplette Ablehnung-> heftig) und empfanden beides als direkten Eingriff in ihre individuellen Freiheiten und total überzogen. Die absolut überwiegende Mehrzahl ist für eine KFZ Steuer, die sich eindeutig am Realverbrauch (auf der Straße) des Fahrzeuges orientiert.

Wurden da auch Argumente gegen meinen Vorschlag genannt? Nicht, dass ich mit Begeisterung rechne, denn die genannten Eckdaten sprechen klar für Leute, deren Lebensentwurf Vielfahrerei und massiven Flächenverbrauch beinhaltet und somit zurückgedrängt werden muss, was natürlich zu Ablehnung führt. Aber vielleicht kam ja mehr als "ich will meine Privelgien behalten"?


Mein Stammtisch ist bestimmt nicht repräsentativ, aber er bildet in diesem Fall eine Vorstadt-Mittelschicht ab, die eher "Links" ist, aber auch bei denen hört der "Spaß" bei solchen Vorschlägen und Eingriffen in ihr Leben, ziemlich plötzlich auf.

Jo, dafür sind ""linke"" Oberschichtler bekannt: Sobald man ihnen klarmacht, dass sie längst Teil der Oberschicht sind, sind sie angepisst.


Es ist in Thüringen historisch gewachsen, da es bis Anfang des 20. Jahrhunderts vor allem von kleineren Fürstentümer geprägt war und sich bis heute keine wirklichen großen Zentren herausgebildet haben. Sorgt aber auch dafür, dass man alle Nasen lang (wunderschöne) Residenzen vorfindet.
Abgesehen davon: Was wäre denn die Alternative? Alle Menschen aus den kleinen Dörfern in Städte zwangsumsiedeln?

Sklavenhaltung, Frauendiskrimnierung und Antisemitismus sind auch historisch gewachsen. Aber nicht alles historisch gewachsene ist Erhaltenswert und für eine Änderung der Wohnsituation weg vom dörflichen braucht es garantiert keine Zwangsmaßnahmen. Im Gegenteil: Bislang wird reichlich Geld reingebuttert, um einen Teil der Leute auf dem Dorf zu halten, auch wenn das ökonomisch und ökologisch bescheuert ist. Das einzustellen und, wesentlich wichtiger, in Anbetracht der konstanten Bevölkerung keine neuen Bauflächen auszuweisen, wäre schon ein massive Veränderung der Baupolitik in zum Sinnvollen. Stattdessen wird die Oberschicht sogar noch gefördert, wenn sie sich ein Einfamilienhaus bauen will.

Damit ist ja alles klar, was in deinen Gehirnwendungen vorgeht!
Wer Leute in Deutschland mit einem Einfamilienhaus, Kindern und 2 Autos als Bourgeoisie bezeichnet, wird kein Bein an die Erde bringen, diese Leute sehen sich in der absoluten Mehrzahl als die breiten Säulen der Gesellschaft

Und die AFD sieht sich als Vertreter der überwältigenden Mehrheit... Realitätsverweigerung ist halt weit verbreitet.
So zur Orientierung: Über die Hälfte der Deutschen leben in Haushalten mit <100 m², da liegt der Anteil der Einfamilienhäuser wohl bei Null. Kreuze die verbleibenden Anteile der Haushalte >100 m² mit der Anteile der Eigentümer je Haushaltsgröße, so bleibt rund ein Viertel der Deutschen, die in einem Haushalt auf großer Fläche in Eigenbesitz leben. Und das verteilt sich jetzt noch auf die großen Eigentumswohnungen, die Reihenhäuse, die Zweifamilienhäuser und die Einfamilienhäuser einschließlich aller Supperreichen, Bauern, etc.. Bewohner letzterer als "breite Säule der Gesellschaft"? Ja, wenn man "breit" über den Ressourcenverbrauch definiert. Aber der Anteil derjenigen, die es sich Suburbia gut gehen lassen, an der Gesamtbevölkerung dürfte bei unter 10% liegen. Und es sind garantiert nicht die ärmsten 10% von denen du sprichst. Je nachdem, welche Definition von "Bourgeosie" man nimmt, ist das also irgendwas zwischen "nicht ganz verkehrt" (die französische Bourgeous hatten sicherlich einen etwas kleineren Anteil der Bevölkerung haben) bis "genau ins schwarze" ("über die Mehrheit des Proletariats herrschende soziale Klasse", in diesem Fall durch die Ausrichtung politischer Entscheidungen an den Interessen der Mehrheit des Kapitals statt der Mehrheit der Bürger, was Vermögenden entsprechend mehr Einfluss verleiht).

, mit ihrem Steueraufkommen und Kaufkraft und keine dieser Familien liegt nach meinem Wissen über 80000 -100000 Brutto Jahreseinkommen zusammengerechtnet.

So zur Erinnerung: Das Medianeinkommen für Familien mit Kindern liegt bei knapp über 40000 Netto (inkl. staatlicher Zuschüsse für Familien). Da trotz allem Gejammer die Steuern in Deutschland nicht bei über 50% liegen, liegt man mit 80k Brutto also schon ziemlich klar in der oberen Hälfte der Gesellschaft.

Also sind alle Familien oder auch Einzelne, die über 50-60000€ Jahreseinkommen verdienen Bourgeoisie.

Wer als Single rund das Doppelte des Bruttogehaltes von jemandem mit einem Medianeinkommen kassiert, der ist jedenfalls garantiert nicht Unterschicht, sondern liegt im "könnte was abgeben" Teil der Gesellschaft.

Aber wie schon gesagt: Bonzen oft reichlich überrascht, wenn man ihnen sagt, dass sie Bonzen sind. Wo die Oberschicht bis 1 Million/Jahr reicht, kann man sich mit 100k/Jahr ja noch entspannt als (untere) Mittelschicht wähnen...
 
Falsch. Sie haben andere hart arbeiten lassen. Von eigener legaler Arbeit wird man nicht Millionär.
Kompletter Schwachsinn!
Wer hat denn hier mit Kommunismus als Begriff eingebracht?
2 Akademiker, mit einem EFH als Eigenheim sind jetzt was?
Das ist gehobene Mittelschicht und wie! Das bezeichnet Bourgeoisie.
Ok, dann machen wir weiter:

1. Angestellter Handwerksmeister und sie Angestellte im öffentlichen Dienst (Lehrgang 1), EFH, 2 Kinder, 2 Autos, 65-70000€ Brutto im Jahr
2. Sebständiger Handwerker mit 4 Angestellten, Sie leitet eine Filliale bei Netto, EFH, 2 Kinder um die 80000€ Brutto
3. Er Ingenieur bei einem bekannten Stromkonzern, sie leitet eine kleine (200 einheiten) Wohnungsgenossenschaft auf 30 Stunden Basis, EFH, 2 Kinder, 3 Autos um die 90000€ Brutto im Jahr
4. Er Angestellter beim Fianzamt, Sie Angestellte im öffentlichen Dienst (Lehrgang 1) EFH, 1 Kind (eins unterwegs), 2 Autos, um die 65000€ im Jahr.

Ich kann nach unendlich weitermachen, da es zig Millionen solcher Paare in Deutschland gibt, das ist alles durchschnitts Mittelschicht, zwei Lehrer sind auch nicht gehobene Mittelschicht, denn was sind dann 2 Oberärzte, die wohl 160000€ im Jahr zusammenbringen, oder ein Jurist und eine Ärztin. mit auch sehr weit über 100000€ Einkommen im Jahr haben. Von Selbständigen die Firmen haben im Bereich 5-20 Mitarbeiter, brauchen wir gar nicht zu sprechen
Du bist einfach Ideologe und Reich fängt bei dir an, wenn einer 1€ mehr verdient als Du und dein Wertekanon ist anscheinend nicht vorhanden. Denn diese Leute sind die absolute Mehrzahl in Deutschland.
 
Falsch. Sie haben andere hart arbeiten lassen. Von eigener legaler Arbeit wird man nicht Millionär.

/sign.
(Auch wenn es beim heutigen Wertverlust des Euros tatsächlich plausibel wäre, in den hohen 6-stelligen Bereich zu kommen, wenn wirklich viel Arbeit zu einem angemessen Lohn macht und extrem spartanisch lebt und das sein ganzes Leben lang. Aber wer sollte das machen und vor allen wofür? Für sich selbst jedenfalls nicht. Und jeder andere Weg setzt voraus, dass man von der Arbeit anderer, schlechter bezahlter mitprofitiert.)
Ich kann nach unendlich weitermachen, da es zig Millionen solcher Paare in Deutschland gibt, das ist alles durchschnitts Mittelschicht, zwei Lehrer sind auch nicht gehobene Mittelschicht, denn was sind dann 2 Oberärzte, die wohl 160000€ im Jahr zusammenbringen, oder ein Jurist und eine Ärztin. mit auch sehr weit über 100000€ Einkommen im Jahr haben.

Oberschicht? Und ja, natürlich sind ist ein Paar aus zwei Leuten, die den höchstqualifiziertes Job, den man noch zum allgemeinen, alltäglichen Grundbedarf zählen kann und der zudem vom im Schnitt am besten zahlenden Arbeitgeber überhaupt bereitgestellt wird, mindestens gehobene Mittelschicht. Überleg einfach mal, von wem du in einem durchschnittlichen Monat alleine Dienstleistungen entgegennimmst (Regeleinräumer bis Straßenkehrer) und wie viele davon mehr als ein Lehrer verdienen. :rollen:
 
Aber wie schon gesagt: Bonzen oft reichlich überrascht, wenn man ihnen sagt, dass sie Bonzen sind. Wo die Oberschicht bis 1 Million/Jahr reicht, kann man sich mit 100k/Jahr ja noch entspannt als (untere) Mittelschicht wähnen...
Damit auf der Ingnorliste!
Es ist anscheinend jetzt ein Verbrechen und man ist Bonze, wenn Straßenkehrer als Lebenentwurf nicht erstrebenswert ist und man andere Prioritäten in seinem Leben gesetzt hat!
 
Kompletter Schwachsinn!

Dann zeig mir mal die Stellenanzeige mit der man Millionär wird. :D

Und damit meine ich natürlich nicht die Werbung für Geldwäsche auf der PCGH-Hauptseite.

So zur Erinnerung: Das Medianeinkommen für Familien mit Kindern liegt bei knapp über 40000 Netto (inkl. staatlicher Zuschüsse für Familien). Da trotz allem Gejammer die Steuern in Deutschland nicht bei über 50% liegen, liegt man mit 80k Brutto also schon ziemlich klar in der oberen Hälfte der Gesellschaft.
Sicher das es nur 40.000€ Netto bei zwei Verdienenden inkl. der entsprechenden Steuervorteile sind?

Kommt mir sehr wenig vor. Zumal man schon alleine mit 2200€ Netto im Monat also rund 27.000€ im Jahr in Städten wie Berlin keine Wohnung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tust du mir leid.

Soll ich nochmal den Klimawandel anrufen und fragen was er davon hält? Wie es ihn beeinflusst?
Solang die 2 Dinger funktionieren muss ich niemanden Leid tun. :lol:

Dann würde ich aber im Gegenzug auch die nicht so reichen Leute Leute bestrafen, die alte Autos fahren, die verpesten die Umwelt viel schlimmer.
Sport würde ich auch verbieten, bei Anstrengung atmet man mehr Co2 aus...Sozialhilfeempfänger...Tüte übern Kopp, die atmen unnötig, unnötige Umweltverschmutzung mag das Klima überhaupt nicht...Haustiere, gehören gegessen oder getötet, die atmen und furzen genauso sinnlos...
Eigentlich sollte man das ganze System überdenken, ob Lebewesen nicht grundsätzlich schlecht fürs Klima sind...also, weltweiter Atombombeneinsatz und gut ist...das Klima bedankt sich...irgendwann.:lol:
 
Don Don Don
Es geht um die Einstellung der Mehrheit dieser Einkommensschicht.
Ich bin Student und muss ja nicht verheimlichen, dass ich 2500€ Netto pro Monat bekomme. Abzüglich Wohnkosten und notwendigen Versicherungen bin ich immer noch bei 2300€ Netto. Meine ganze Familie hat Eigentum, aber in meiner Generation bin ich alleine.

Kurz gesagt, für meine Lebenssituation hab ich einen riesigen Haufen Geld und ganz unabhängig ob ich noch großartig aufsteige oder nicht werde ich nicht zu den Armen gehören.

Aber wir waren dabei, dass ich neidisch bin oder?
 
Dann zeig mir mal die Stellenanzeige mit der man Millionär wird. :D

Und damit meine ich natürlich nicht die Werbung für Geldwäsche auf der PCGH-Hauptseite.


Sicher das es nur 40.000€ Netto bei zwei Verdienenden inkl. der entsprechenden Steuervorteile sind?
Sorry, aber das ist mir wirklich zu blöd, du hast anscheinend keine Ahnung was selbst im unteren und mittleren Management bei Großunternehmen oder großen Mittelständler bezahlt wird, inklusive Alterversorgung.
Dazu kenne ich genug Selbständige inklusive normaler Handwerker (Meister), die sich Unternehmen aufgebaut haben, und mit ihrem Einkommen und bereits bezahlten Sachwerten, sehr locker Millionär sind, es gibt auch einige, die haben die Millionen in Bar, wenn sie sie denn bräuchten.
 
Oberschicht? Und ja, natürlich sind ist ein Paar aus zwei Leuten, die den höchstqualifiziertes Job, den man noch zum allgemeinen, alltäglichen Grundbedarf zählen kann und der zudem vom im Schnitt am besten zahlenden Arbeitgeber überhaupt bereitgestellt wird, mindestens gehobene Mittelschicht. Überleg einfach mal, von wem du in einem durchschnittlichen Monat alleine Dienstleistungen entgegennimmst (Regeleinräumer bis Straßenkehrer) und wie viele davon mehr als ein Lehrer verdienen.
Zum Totlachen!
Ich habe schon Gehaltsabrechnungen von 23 Jährigen Werkzeugmachern gesehen, die in Untertürkheim arbeiten und ein Jahreseinkommen inklusiver Boni von über 50000€ hatten. So viel dazu.
 
Sorry, aber das ist mir wirklich zu blöd, du hast anscheinend keine Ahnung was selbst im unteren und mittleren Management bei Großunternehmen oder großen Mittelständler bezahlt wird, inklusive Alterversorgung.
Die machen das aber im Gegensatz zu anderen auch nicht transparent. Das ist der Vorteil beim ÖD, da kann man einfach in die Tabelle schauen.

Dazu kenne ich genug Selbständige inklusive normaler Handwerker (Meister), die sich Unternehmen aufgebaut haben, und mit ihrem Einkommen und bereits bezahlten Sachwerten, sehr locker Millionär sind, es gibt auch einige, die haben die Millionen in Bar, wenn sie sie denn bräuchten.

Und ich kenne genug Selbständige, die immer noch auf die Coronahilfen warten und kaum über die Runden kommen.
 
Arbeitest du nebenbei Vollzeit?

Denn selbst Bafög ist deutlich niedriger und viele bekommen das nicht mal. Damit bist du dann auch nicht repräsentativ für das Einkommen von Studenten.
Er studiert bei der Bundeswehr, das ist doch nun allgemein bekannt im Forum und bekleidet dort einen Dienstgrad (Offizier) und hat sich Verpflichtet, entsprechend verdient er. Das gibt es in der freihen Wirtschaft auch, nennt sich of Duales Studium und die liegen alle so um 1800€ bis 2800€ monatlich, je nach Arbeitgeber. Im öffentlichen Dienst ist das Netto nur meistens um einiges höher.
 
Dazu kenne ich genug Selbständige inklusive normaler Handwerker (Meister), die sich Unternehmen aufgebaut haben, und mit ihrem Einkommen und bereits bezahlten Sachwerten, sehr locker Millionär sind, es gibt auch einige, die haben die Millionen in Bar, wenn sie sie denn bräuchten.
Ich kenne noch mehr Selbstständige und Unternehmer und die horten kein Geld. Das wird sofort wieder in die Firma investiert.
Klar, die haben ein schickes Haus und gute betuchte Autos, die über die Firma laufen, um Steuern zu sparen, aber die haben keine Million aufm Konto liegen. Der Wert steckt in der Firma drin und den kannst du nicht einfach herauslösen.
Natürlich gibt es auch die, die von den Aktionären bezahlt werden und so hohe Beiträge verdienen, aber das sind auch keine Firmeninhaber sondern eher teure Angestellte, die auf Kosten der Arbeiter den Aktienkurs hochtreiben wollen und von Quartal zu Quartal denken.
Ich persönlich wünsche mir mal wieder Investoren, die über 10 Jahre und länger denken.
 
Zurück