Volksentscheid in Berlin: Umwandlung von Wohnungen in Sozialwohnungen

Wieso Hä?
Handelt es sich bei dem Weltspiegel Video um obdachlose Kinder in New York, ja oder nein?
Verarschen kann ich mich auch selber!

Also wir dröseln das jetz mal auf.

Das erscheint wenn ich diesen Link aufmache, den du gepostet hast.
https://extreme.pcgameshardware.de/...wohnungen-sozialwohnungen-18.html#post9865544

Als erstes sehe ich da ein Weltspiegel Video über obdachlose Kinder in New York.
Und dieser Satz stand vor diesem Link: Interessant wäre ja mal eine soziodemografische Aufschlüsselung dieser Gruppe. Ich hab da ja eine Vermutung, die in diese Richtung geht

Die Forensoftware weiß mal wieder zu begeistern...
Dadurch das ich 40 Beiträge pro Seite eingestellt habe und du wahrscheinlich den Standard drin hast, ist es bei dir zu Seite 18 gegangen aber, trotz eindeutiger Nennung der Beitrags-ID in der URL, nicht zu dem eigentlichen Beitrag mehrere Seiten später. Damit zeigt er bei dir den Beitrag #171 zu Beginn der Seite 18 von Nightslaver vom 05.03.2019, 06:35 an. Den Beitrag von mir, auf den ich verlinkt habe, hat die #706. Eben mal über privates Fenster kontrolliert.

Edit: Mal ein Linkvergleich:
Wenn ich mir die Beitrags-URL über ein privates Fenster als Nichtangemeldeter kopiere: extreme.pcgameshardware.de/wirtschaft-politik-und-wissenschaft/520688-volksentscheid-berlin-umwandlung-von-wohnungen-sozialwohnungen-post9865544.html
Die nimmt er auch problemlos bei 40 Beiträgen pro Seite.
Die URL wenn man 40 Beiträge pro Seite eingestellt hat: extreme.pcgameshardware.de/wirtschaft-politik-und-wissenschaft/520688-volksentscheid-berlin-umwandlung-von-wohnungen-sozialwohnungen-18.html#post9865544
Damit weiß er bei 40 Beiträgen pro Seite was anzufangen, über ein privates Fenster aufgerufen, macht er mumpitz.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt unterste Schublade das mit Deutschlnad zu vergleichen, auch wenn ich sonst deine Meinung und deine Person respektiere, ist das nichts anderes als die plumpeste Propaganda.

Nein ist es nicht, das deckt sich mit dem was du erleben wirst wenn du mal in soziale Brennpunkte gehst, also die Orte wo Menschen mit wirklich wenig Geld auskommen müssen und miese Perspektiven für ihr Leben habe. Viele dort werden dir mehr oder weniger zu verstehen geben das sie sich von der "Demokratie" verraten und im Stich gelassen fühlen, zurecht, und sie ihnen am Allerwertesten vorbei geht.

Ich kann hier als Beispiel Hannover anführen, in der Innenstadt kostet der Quadratmeter 15€, 30-35km weiter draußen mit S-BAHN ANSCHLUSS sind wir bei 5€, das sollte für jeden leistbar sein und 30-45min Anfahrtsweg zur Arbeit sind auch zumutbar.

Ach bitte, was nicht alles "zumutbar" ist, sollen ja Wartezeiten von 1h aufwärts bei Ärzten auch sein, die Betroffenen, die ihre endliche Lebenszeit mit sinnlosen warten auf den eigentlichen Vorgang verbringen müssen dürften das aber anders sehen.
Klar kann sich grundsätzlich jeder heute froh schätzen der noch einen Job findet wo er nur 30-45min für beide Strecken zusammen braucht, aber das ist leider immer seltener der Fall, der Durchschnitt dürfte inzwischen schon lange ehr bei 30-60min für eine Strecke liegen, also zusammen bei 1-2 Stunden pro Tag und die Zahl derer die sogar noch länger pendelt ist seit der steigenden Mieten kontinuierlich am Steigen.

Zudem ist grundsätzlich jede Minute, die man mit sinnloser Fahrerei zur Arbeit verbringt verschwendete Lebenszeit, zumal es eben nicht nur die Fahrt selber ist, die einen da vom Tag verloren geht selbst wenn man nur 1h gesamt für die Fahrt rechnet kommt ja noch die Arbeitszeit mit Pause dazu was Minimum 9h sind plus die Zeit die man dann heute oft auch noch daheim zubringt, mit Dingen wie z.B. Essen für den nächsten Arbeitstag vorzubereiten, oder auch daheim noch für die Arbeitsstelle erreichbar zu sein, was oft auch nochmal 1h ausmacht.

Minimum gehen also pro Tag für viele Arbeitnehmer schon mal 11h des Tages für die Arbeit drauf zusätzlich zu den 8h Schlaf die jeder als gesundes Maß bekommen sollte sind also schon mal 19h des Tages für Arbeitnehmer mit zwingenden Notwendigkeit für Unternehmen blockiert die sich dann evt. auch noch einen Sch*eiß für die sozialen Bedürfnisse ihrer Angestellten interessieren.

Die Realität sieht für Millionen Arbeitnehmer aber eben sogar ehr noch schlechter aus, da sind es oft nicht nur 19h, sondern ehr 20-24h des Tages. Zeit eingespart wird dann an den wenigen Punkten über die ein Arbeitnehmer frei Verfügung hat, um wenigstens noch etwas vom Tag zu haben, oder zu schaffen, wie eben der Zeit die er mit schlafen verbringt, oder der ruhigen Minute für die Mahlzeiten. Was dann mindestens langfristig auch wieder schwierig zu definierende Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann, oder ehr hat.

Und trotzdem bleibt evt. nicht mal dann genug Zeit für alles und man verschiebt es auf die freien Tage, die ja eigentlich der Erholung gedacht sind.

Damit verharmlose ich nicht eine gewisse Entwicklung in Deutschland, die vollkommen auf das Konto der Kommunalpolitiker aller Parteien geht, die ihre Sozialwohnungen versilbert haben und das nun wieder in den Griff bekommen müssen.

Ach wirklich aller Parteien?
zwinker4.gif

Aber ich halte vieles einfach in der jetzigen Zeit, wo es Jobs an jeder Gieskanne gibt und man nicht in der Innenstadt einer Metropole wohnen muss für aufgebauscht. Natürlich müssen Gesetze gegen Spekulanten etc. verschärft werden.

Gibt auch Leute die meinen die Gefahr die vom Rauchen ausgeht sei aufgebauscht, Zahlen und Fakten, pff...
Nur gut das es nicht danach geht was die Leute meinen, was aufgebauscht ist.
Schade nur das es es bei den aktuellen Wohnproblemen immer noch zu sehr nach den wirren Meinungen solcher Leute geht.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem muss in Deutschland niemand Obdachlos sein, wenn er das nicht will, die Möglichkeiten und auch Hilfmöglichkeiten sind sehr groß, wenn man nicht den Anspruch hat in einer teuren Metropole zu wohnen.

Und wenn man da schon wohnt??
Wie schnell jemand obdachlos werden kann, zeigt dieser Film sehr gut:
Auf der Strasse - Film & Serie - SWR Mediathek

Klar kann sich grundsätzlich jeder heute froh schätzen der noch einen Job findet wo er nur 30-45min für beide Strecken zusammen braucht, aber das ist leider immer seltener der Fall, der Durchschnitt dürfte inzwischen schon lange ehr bei 30-45min für eine Strecke liegen, also zusammen bei 1-2 Stunden pro Tag und die Zahl derer die sogar noch länger pendelt ist seit der steigenden Mieten am Steigen.

Durchschnittliche Pendlerdistanzen:
https://www.abendblatt.de/bin/scr-210145619.jpg

Bei 20 km kann man im Berufsverkehr locker von 30-45 Minuten ausgehen.

@Nightslaver

Dein rumgezeter kann ich nicht mehr hören. In meiner Kommune gibt es einen solchen Brennpunkt, eher sogar zwei und wir haben das politisch, wirtschaftlich und sozial in den Griff bekommen, vor allen dingen die letzten 4-5 Jahre, seit dem es in meiner Gegend Jobs an jeder Ecke gibt, unsere Arbeitslosenquote ist unter 4%. Warum gehst du nicht einfach zum paritätischer Wohlfahrtsverband und machst da Lobbyarbeit mit Herrrn Schneider, ihr beide würdet glänzend zusammenpassen!

Aus welcher Kommune kommst du denn?

Da gibt es zwischen den kreisen große Unterschiede.
Eckwerte-Kreise-Jahreswerte.png
4% gibt es in manchen Orten selbst mit Hochschulabschluss:
Alo-Akademiker-Kreise-Jahreswerte.png

Garbsen

Offiziell sind es auch 6,3%, wir haben aber sehr viele Flüchtlinge aufgenommen, die wir aber mit unseren Maßnahmen ziemlich gut integrieren können, die drücken aber noch auf unsere Zahlen.
Wir haben hier zwei sehr bekannte Brennpunkte mit Auf der Horst (Stadtteil) und Kronsberg und bei beiden konnten wir die Arbeitslosenzahl in den letzten Jahren massiv senken und das nicht mehrheitlich mit Hiwijobs oder Mindestlohn Jobs, sondern mit besser bezahlten Vollzeitstellen.
Praktisch alles ist zurückgegangen, private Insolvenzen, Räumungen wegen unbezahlter Mieten, unsere Gerichtsvollzieher, bezeichnen die jetzige Situation mit der vor 6-8 Jahren als Unterschied von Tag zu Nacht, zum Besseren.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightslaver: Schlafen kannst du nicht als Arbeitszeit rechnen, ebensowenig wie die (von dir vergessene :ugly:) Körperhygiene und Einkaufen dient das auch dem privaten Wohlbefinden. Richtiger wäre die Betrachtung:
Jeder Mensch hat über diese drei Grundbedürfnisse hinaus noch 14 h Zeit pro Tag für Arbeit inkl. Vor- Nachbereitung, Entspannung & Vergnügen, Weiterbildung & Bürgerpflichten sowie Soziales. Wenn schon >10 h für "Arbeit" draufgehen, kann man sich ja vorstellen, was aus dem Rest wird.

Und wenn man da schon wohnt??
Wie schnell jemand obdachlos werden kann, zeigt dieser Film sehr gut:
Auf der Strasse - Film & Serie - SWR Mediathek

Durchschnittliche Pendlerdistanzen:
https://www.abendblatt.de/bin/scr-210145619.jpg

Bei 20 km kann man im Berufsverkehr locker von 30-45 Minuten ausgehen.

45 Minuten für 20 km sind Fahrradtempo, 99,999% alle Pendler [citation needed] fahren doch aber mit dem Auto, weil sie sonst zu langsam wären.

@Nightslaver

Dein rumgezeter kann ich nicht mehr hören. In meiner Kommune gibt es einen solchen Brennpunkt, eher sogar zwei und wir haben das politisch, wirtschaftlich und sozial in den Griff bekommen, vor allen dingen die letzten 4-5 Jahre, seit dem es in meiner Gegend Jobs an jeder Ecke gibt, unsere Arbeitslosenquote ist unter 4%. Warum gehst du nicht einfach zum paritätischer Wohlfahrtsverband und machst da Lobbyarbeit mit Herrrn Schneider, ihr beide würdet glänzend zusammenpassen!

Ach deine lokalen Jobs um die Ecke wachsen jetzt also auf Bäumen, sind in ausreichender Menge Bundesweit übertragbar und mit entsprechenden Verdienstmöglichkeiten versehen? :rollen:

@Nightslaver: Schlafen kannst du nicht als Arbeitszeit rechnen, ebensowenig wie die (von dir vergessene
s000.gif
) Körperhygiene und Einkaufen dient das auch dem privaten Wohlbefinden. Richtiger wäre die Betrachtung:
Jeder Mensch hat über diese drei Grundbedürfnisse hinaus noch 14 h Zeit pro Tag für Arbeit inkl. Vor- Nachbereitung, Entspannung & Vergnügen, Weiterbildung & Bürgerpflichten sowie Soziales. Wenn schon >10 h für "Arbeit" draufgehen, kann man sich ja vorstellen, was aus dem Rest wird.

Du empfindest "Wohlbefinden" dabei wenn du deine Stulle auf Arbeit oft neben der weiteren Erledigung von Tätigkeiten isst, um dein Grundbedürfnis nach Nahrungsaufnahme zu erfüllen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Niedersachsen ist ja auch der Jobmotor Bundesweit.
Hannover hat bestimmt keinen Spitzenplatz in Deutschland was offene Stellen und deren Menge angeht, da gibt es einige Regionen die wesentlich besser dastehen.
Und ja im Moment haben wir einen sehr guten Arbeitnehmer Arbeitsmarkt, bei dem Jeder mit einer normalen Ausbildung und der den Arsch hochbekommt, auch eine vernünftige Anstellung mit vernümftigen Lohn erhalten kann.
Wie gesagt, die Parteien und der Staat sind nicht für die gebratenen Tauben zuständig, sondern auch man selbst und Leute ohne Ausbildung werden es immer schwer haben in in der nächsten Zeit, bei dem Wandel der Digitalisierung noch schwerer.

Ja Niedersachsen ist ja auch der Jobmotor Bundesweit.
Hannover hat bestimmt keinen Spitzenplatz in Deutschland was offene Stellen und deren Menge angeht, da gibt es einige Regionen die wesentlich besser dastehen.
Und ja im Moment haben wir einen sehr guten Arbeitnehmer Arbeitsmarkt, bei dem Jeder mit einer normalen Ausbildung und der den Arsch hochbekommt, auch eine vernünftige Anstellung mit vernümftigen Lohn erhalten kann.
Wie gesagt, die Parteien und der Staat sind nicht für die gebratenen Tauben zuständig, sondern auch man selbst und Leute ohne Ausbildung werden es immer schwer haben in in der nächsten Zeit, bei dem Wandel der Digitalisierung noch schwerer.

Gott diese "FDP" liberale, dumme Sichtweise ist langsam wirklich sowas von langweilig.

Alle selber Schuld, die faulen Schweine aus dem Niedriglohnsektor und Arbeitslosen, faules Pack!
Man braucht doch nur zum nächsten Unternehmen gehen und die schieben einen die gebratenen Tauben in den Arsch und die Bildung ja, die muss man nur wollen! Mit 1 Euro sind doch für jeden Harzer dafür, in seinem ALG II Budget, üppigste Mittel vorgesehen, um sich selbstständig, ohne die "göttliche Gnade" seines Sachbearbeiters bei der Bundesagentur, weiterbilden zu können!

Ja und wenn die Mieten das eigentlich solide Gehalt dann auffressen?
Ja dann muss man halt auch mal bereits sein 4h pro Tag zu pendeln, dann haben sie dadurch am Ende halt immerhin noch etwas mehr als ALG II, aber ihre Lebenszeit & -qualität können sie dann dafür in die Tonne treten (dank Pendelzeiten)...

:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch erwiesen, dass viele Menschen aus unteren sozialen Schichten keine faire Chance kriegen und die Schere zwischen arm und reich auseinander geht oder im besten Falle zwischendurch auf gleichem Niveau bleibt. Dazu machen einige Unternehmen u.a. dank Steuerflucht Milliardengewinne, während die Löhne stagnieren oder zumindest nicht im gleichen Tempo steigen. Was hat das mit gebratenen Tauben zu tun?
Deutschland hat mittlerweile einen vergleichsweise riesigen Niedriglohnsektor, die Renten werden immer geringer usw. Es sollte jedem klar sein, dass es so nicht auf Dauer weitergehen kann.

Nightslaver war einen Tick schneller.

Wieso ist eigentlich immer von Chancen die Rede? Es gibt auch für die unteren Schichten die Chance durch Bildung aufzusteigen und die sind nicht schlecht!

Aber nicht jeder hat Lust auf Abi und Studium. Es gibt Leute die wollen Friseur, Handwerker etc werden und das sind die, die es schwer haben bei diesen Mieten etc

Wieso ist eigentlich immer von Chancen die Rede? Es gibt auch für die unteren Schichten die Chance durch Bildung aufzusteigen und die sind nicht schlecht!

Aber nicht jeder hat Lust auf Abi und Studium. Es gibt Leute die wollen Friseur, Handwerker etc werden und das sind die, die es schwer haben bei diesen Mieten etc

Doch sind sie:

„Aufstieg durch Bildung ist ein grosses Maerchen“ - taz.de

"Sozialer Aufstieg in Deutschland bleibt Ausnahme" - Handelsblatt

Sozialer Aufstieg: Das Elternhaus entscheidet doch! | ZEIT ONLINE

Das Maerchen vom sozialen Aufstieg | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Panorama die Reporter

auch mal lesenswert:

Blog: Selbstbetrug: ǀ Der folgenreiche Irrtum der Mittelschicht — der Freitag

usw. usf.

Zurück