Vofafone Station oder FritzBox

joNickels

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

aufgrund eines Umzugs muss ich leider den Internetanbieter wechseln. Es wird wohl die 100er Leitung von Vodafone. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob es die Vodafone Station tut oder ob die Fritzbox 6670cable den monatlichen Preis von 6,28€ wert ist.

Die Wohnung hat ca. 80qm. Kein Neubau. Letztendlich hängen die Geräte im WLan (TV, Nintendo Switch, Handy, Tablet).

Viele Grüße

In einer Standard 80qm 3 Raum macht es die VodafoneBox alle mal vorausgesetzt die Geräte sind nicht absoluter Mist. Ich selbst habe auch die VodafoneBox mit Kabel 1000 und habe keinerlei Probleme. WLAN überall anliegend mit mindestens 200Mb/s.

Nichtsdestotrotz kann man das nicht verallgemeinern und hängt immer davon ab aus was die Wände bestehen. Gut wäre es die Frequenzen als einzelne SSID anzulegen und in den Geräten beide Varianten zu speichern. Da kann man immer wechseln sollte die Entfernung doch zu groß sein oder die "Wände zu dick". 2,4Ghz kommt eher besser durch Wände als 5Ghz was aber eine schnellere Verbindung hat, was bei deinen Geräten aber egal sein sollte. Dennoch ist 5Ghz zum Vorteil, wenn Mietswohnung., da viele noch in den 2,4Ghz Kanälen gammeln und die "überlasten".

Relevant ists nur wenn du schnelles gutes WLAN willst/brauchst.
Alles andere kann die VF-Box ausreichend, das WLAN der Dinger ist halt (im Vergleich zu guten Routern) jämmerlich.

Wenn du sowieso nur ne 100er Leitung hast und wenn die Anwendung "Smartphone" oder "SmartTV" im gleichen Raum sind reicht die VF-Box problemlos (sofern nicht schon alle Nachbarn die 2,4 GHz zurauschen...). Wenn du aber längere Strecken oder Wände überbrücken willst und noch nennenswert Bandbreite ankommen soll brauchste ne Fritze oder ähnliches.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Nach kurzem googeln hatte ich bedenken, ob überhaupt ein WLan Signal aus der Vodafone Station kommt 😃

Ich bleibe dann erstmal dabei und spare mir die 6€ im Monat. Wirklich große Datenmengen lade ich eigentlich eh nicht runter und zum zocken nutze ich dann eh ein Kabel. Es soll nur nicht dauernd die Verbindung am TV z.B. abbrechen. Dann bin ich ja schon zufrieden.

Auf die Sache mit dem 2,4Ghz und 5Ghz SSID komme ich dann ggfs. nochmal zurück.

Auf die Sache mit dem 2,4Ghz und 5Ghz SSID komme ich dann ggfs. nochmal zurück.
Das ist ganz einfach. Du gehst über dein Browser (Neuer Tab: 192.168.0.1) in die jeweilige Box und änderst die Einstellung. Standard ist ein "Kanal", wir wollen 2 "Kanäle" damit wir jede Möglichkeit haben , also 2 SSID, 2,4GHz und 5GHz. Dann die Geräte mit beiden "Kanälen" verbinden und testen. 5GHz hat immer Prio, sollte es nicht gehen dann 2,4Ghz. Solltest du hier Probleme haben dann können wir uns über die tatsächlichen Kanäle unterhalten, sehe aber kein Grund bei deiner Hardware deswegen lasse ich das aus.

Wir hatten vorher die Connect Box und jetzt die Fritzbox 6660. Wlan läuft quasi störungsfrei und mit voller Bandbreite.

Zurück