Vodafone: 6 Millionen Haushalte mit 400 MBit/s versorgt, Ausbauziel wohl verfehlt

Sie können technisch vieles, aber sie dürfen es nicht weil es nicht im Vertrag steht - sie dürfen es ausdrücklich nur bei Filesharing.

Die Klausel lautet "Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag behält sich Vodafone vor, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen."
Nicht mehr und nicht weniger.

Wer sein GTA5 über OCH und P2P bezieht wird (sofern er in einem überlasteten Segment wohnt) ggf. gedrosselt. Aber das sind auch keine legalen Bezugsquellen...

Was die Drossel angeht wird da bei VF sowieso viel rumgehyped ohne dass wirklich was gemacht wird. Ich hatte vorher den 200V-vertrag (bevor der abgeschafft wurde) der offiziell ab 1TB Traffic pro Monat auf 10 MBit gedrosselt wurde.
Das ist nie passiert. Obwohl ich in einem Monat (absichtlich mit Gewalt) das TB deutlich überschritten hatte war keine Drossel aktiv.

ich hab diesen und letzten monat gefühlt 500gb pro monat geladen. keine drosselung. und wenn man der speed gering war ->wieistmeineip.de und schwupps haste volle bandbreite ;-)

Sie können technisch vieles, aber sie dürfen es nicht weil es nicht im Vertrag steht - sie dürfen es ausdrücklich nur bei Filesharing.

Die Klausel lautet "Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag behält sich Vodafone vor, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen."
Nicht mehr und nicht weniger.

Wer sein GTA5 über OCH und P2P bezieht wird (sofern er in einem überlasteten Segment wohnt) ggf. gedrosselt. Aber das sind auch keine legalen Bezugsquellen...

Was die Drossel angeht wird da bei VF sowieso viel rumgehyped ohne dass wirklich was gemacht wird. Ich hatte vorher den 200V-vertrag (bevor der abgeschafft wurde) der offiziell ab 1TB Traffic pro Monat auf 10 MBit gedrosselt wurde.
Das ist nie passiert. Obwohl ich in einem Monat (absichtlich mit Gewalt) das TB deutlich überschritten hatte war keine Drossel aktiv.

seit wann sind OCHs und P2P keine legalen quellen?
hast du da links, urteile oder sonstige quellen für deine aussage?

Ach komm schon. Ich weiß auch dass OCHs und P2P nicht prinzipiell verboten sind. Und natürlich sind die ganzen Petabytes die da getauscht werden immer nur Linux-Distributionen. :ugly:

Sorry aber mit dem Pseudoargument kannste keine Wurst vom Brot ziehen. Du weißt genau wie ich dass gefühlte 99% der Daten über diese Schienen illegaler Krempel sind. Den gefallen die olle Kamelle nochmal durchzukauen tut dir wahrscheinlich keiner. :D

Die 3 Nasen die solche Dienste mit deutlich über 10GB/Tag für legale Dinge nutzen gehen den ISPs am A*** vorbei wenn sie dafür Tausende von Powersaugern abwürgen können die den Großteil der Netzauslastung generieren. Und ganz ehrlich - das kann ich auch nachvollziehen. Nur weil irgendwelche Heinis meinen sie müssten sich jeden Tag die neuesten 5 Blu-Rays untouched runterlutschen sollen alle anderen in ihrem Segment Bandbreitenprobleme haben? Dann besser mit Drossel.

die drossel ist nicht aktiv-von daher.....
selbst wenn, die zu umgehen ist ein kinderspiel, und jeder, oder fast jeder, weiß und kann das.

Die Schlaufüchse von Vodafone bieten einem den 400er Vertrag auch nur an, wenn man dort auch gleichzeitig Handy-Kunde ist.
Sonst bekommt man "nur" 200MBit/s. Ein Makel, mit dem ich zumindest durchaus leben kann.

Aber da wundern die sich, dass sie ihr Ziel verfehlen, wenn sie sich selbst ein Bein stellen.
Muss man eigentlich studieren, um Firmen bei ihren Geschäftspraktiken zu beraten? Scheint mir nicht so.

Nun ja, bin ich mal wieder letzter mit 25Mbit /s (100 Mbit/s sogar 6 monate geschenkt)aber für zeitgemässen traffic reichts halt ,solange der DL manager von Steam mitspielt.
Hab halt im letzten Jahrhundert keine Millionärslehre gemacht,aber in der Branche läppert sich so einiges zusammen seit XP,sockel 478 , und ISDN selbst bei meiner Person .Wie bei Edeka das meiste zahlt wohl für die Werbung nicht für die Info /Inhalte jedenfalls beim surfen, von HD Schönheiten (alle jetzt nicht mehr)mal abgesehen.

die zu umgehen ist ein kinderspiel, und jeder, oder fast jeder, weiß und kann das.

Frag mal 100 Leute auf der Straße wie man eine Bandbreitendrossel im Internet umgeht.
Wenn du Glück hast sind ein, zwei Nerds wie wir dabei die das wissen. Die Hälfte wird nicht mal wissen wovon du redest.

Geh bitte nicht davon aus, dass die Allgemeinheit auch nur annähernd so technikaffin ist wie wir. Der 08/15-Vodafone Nutzer weiß nicht was eine Drossel ist und was sie tut geschweige denn wie sie funktioniert. Er würde es wahrscheinlich nicht mal bemerken wenn sie aktiv ist. :ugly:

Die Schlaufüchse von Vodafone bieten einem den 400er Vertrag auch nur an, wenn man dort auch gleichzeitig Handy-Kunde ist.
Sonst bekommt man "nur" 200MBit/s. Ein Makel, mit dem ich zumindest durchaus leben kann.
Das gilt nur bei Neukunden. Bestandskunden können einfach in ihrem Kundenportal auf ich will 400 klicken und sofern an dem Ort verfügbar wird kurze Zeit darauf umgeschaltet. Ich habe keinen Handyvertrag bei VF, könnte aber 400 MBit haben wenn ich wollte.

Das gilt nur bei Neukunden.

Ja, eben, das ist ja das Dilemma. Neukunden kriegen andere Verträge als die, die schon da sind.
Ist bei O2 genauso. Ich könnte meine Leitung von 16.000 auf 50.000 hochschalten lassen. Ist auf der Webseite nur ein Mausklick.
Aber dann kriege ich automatisch einen neuen Vertrag und habe einen Volumentarif von 300GB pro Monat.
Ich kann auch wieder Flat haben, aber für 20€ extra pro Monat. Für mich ist das Abzocke.

Warum es da Unterschiede gibt hab ich ehrlich gesagt auch nie verstanden. Glücklicherweise war ich noch nie wirklich betroffen außer dass manche Angebote NUR für Neukunden waren und erst 6 Monate später für Bestandskunden angeboten wurden.

Aber das sind ja alles nur Angebote - in der realität sind die Vertragsmodalitäten theoretisch völlig frei. Man muss nur öfter da anrufen und fragen/beschweren/machen, dann gibts auch öfter mal Abweichungen zu seinen Gunsten. Ich hab bei VF Internet, TV und Telefon in einem Vertrag, der öfter mal geändert wurde und in seiner jetzigen Form wenig mit denen in der Werbung zu tun hat. Lediglich der Internetvertrag ist der normale Cable200, das TV-Angebot und Gerätschaften von denen sowie der Gesamtpreis ist öfter mal angepasst worden. Jetzt hab ich zwar nen HDD-Reciever da stehen den hier keine Sau braucht oder benutzt aber nur weil ich den hier im Karton runstehen habe bis VF ihn zurückfordert kostet der vertrag nen Euro weniger im Monat. Man musses nicht verstehen aber es ist mir auch wurscht. :ugly:

Zurück