VLC 2.0 kommt mit Blu Ray unterstützung; Edit: Anscheinend nur für nicht kopiergeschützte BR's

ruf!o

Freizeitschrauber(in)
VLC 2.0 kommt mit Blu Ray unterstützung; Edit: Anscheinend nur für nicht kopiergeschützte BR's

Schon seit fast zwei Wochen gibt es im Netzt eine RC (Releas Candidate) Version des neuen VLC players.
Die Version wird nicht wie erwartet die Nummer 1.2 tragen sondern die Entwickler haben beschlossen jetzt auf
die Version 2.0 zu springen. Dieser Sprung ist wohl zum einen dem Wechsel von der GPL zur LGPL geschuldet und
der hinzugekommenen BluRay Unterstützung. Damit wird der VLC player meines Wissens nach der erste Freeware Media-Player sein
der Blu Rays abspielen kann. Laut Informationen von Chip nutzt VLC dazu eine hauseigene Entwicklung.
Chip.de schrieb:
Für die Wiedergabe von Blu-rays setzt das VideoLAN-Team auf das hauseigene Projekt "libbluray", das zu einer freien und portablen Bibliothek führen soll - die keine Techniken zur Umgehung von Kopierschutzmechanismen wie AACS und BD+ mitbringt.
Ob und in wieweit die BluRay Unterstützung geht ist noch nicht bekannt. Wer aber nicht auf die Final Version warten will kann die RC Versionen jetzt bereits testen.


Weitere Neuerungen in der Version 2.0:
- Die Mac Version erhält eine neue Oberfläche
- Es wird eine 64-Bit Version für Windows geben


Quellen:
Artikel und Downloads bei Chip.de VLC player 2.0 RC: Blu-rays, Untertitel & Caching - News - CHIP Online
News bei Winfuture.de Erster Release Candidate des VLC Media Player 2.0 - WinFuture.de

Edit: Anscheinend bezieht sich die BR funktion nur auf nicht kopiergeschützte BR's, was die Vorfreude bei mir dann doch etwas mildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VLC 2.0 kommt mir Blu Ray unterstützung

Das kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist eine Release Candidate schon immer ein ganz gutes Zeichen das es nicht mehr all zu lange dauert.
Und wer nicht warten kann, kann ja schonmal den RC testen. Ich werde das die Tage mal machen und berichten wie die BR unterstützung so funktioniert.


Mfg

ruf!o
 
AW: VLC 2.0 kommt mir Blu Ray unterstützung

Wäre echt mal nötig, dass ein Freeware-Player mit BR-Unterstützung kommt. Danke für die News!
 
AW: VLC 2.0 kommt mir Blu Ray unterstützung

VLC kann aber keine Kopiergeschützte (also Kauf Blu-ray) abspielen.
http://dunkelwesen.de/vlc-2-0-mit-bluray-wiedergabe/
Würde mich auch wundern, sonst müssten die Lizenzgebühren an die Blu-ray Disc Association bezahlen.

Zudem kann ich mit Media Player Classic Home Cinema schon lange (nicht kopiergeschützte) BluRays abspielen. Jedenfalls funktioniert es bei meinen Full-HD Videokamera Filmen die ich auf Bluray gebrannt hab. Also stimmt die News nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VLC 2.0 kommt mir Blu Ray unterstützung

Wenn die Macher jetzt noch an der Wiedergabequalität schrauben, habe ich ein gänzlich zufriedenstellenden Videoplayer :) Finde ich super, dass das endlich kommt. Bisher musste ich PowerDVD11 nutzen, aber da mag ich die Bedienung nicht und es scheint mir nicht gerade ressourcenarm zu arbeiten, wobei das DVD-Upscaling (TrueTheatre) wwirklich gut aussieht :)
 
AW: VLC 2.0 kommt mir Blu Ray unterstützung

VLC kann aber keine Kopiergeschützte (also Kauf Blu-ray) abspielen.
VLC 2.0 mit BluRay Wiedergabe ? dunkelwesen.de
Würde mich auch wundern, sonst müssten die Lizenzgebühren an die Blu-ray Disc Association bezahlen.

Zudem kann ich mit Media Player Classic Home Cinema schon lange (nicht kopiergeschützte) BluRays abspielen. Jedenfalls funktioniert es bei meinen Full-HD Videokamera Filmen die ich auf Bluray gebrannt hab. Also stimmt die News nicht ganz.

Oha, das wusste ich nicht, habe ich mich wohl blenden lassen. Werde das mal oben editieren.
 
AW: VLC 2.0 kommt mir Blu Ray unterstützung; Edit: Anscheinend nur für nicht kopiergeschützte BR's

Wird dann auch an der Wiedergabe von mkv's was verbessert? 1080p mkv kann ich nur an meinem PC ruckelfrei wiedergeben, mein Notebook und HTPC(Sandy Grafikeinheit) brauchen dafür PowerDVD 11 :/
 
AW: VLC 2.0 kommt mir Blu Ray unterstützung; Edit: Anscheinend nur für nicht kopiergeschützte BR's

mkv FTW :)
Dafür braucht man auch keine neue Version :ugly:
Der RC1 läuft jedenfalls super!
 
AW: VLC 2.0 kommt mir Blu Ray unterstützung

Wäre echt mal nötig, dass ein Freeware-Player mit BR-Unterstützung kommt. Danke für die News!
Aber sowas von, die Bezahlsoftware (für die man inzwischen mehr bezahlt als für das Laufwerk selber!) ist durch die Bank riesiger Mist, werd ich froh sein den VLC endlich verwenden zu können. :D


Wird dann auch an der Wiedergabe von mkv's was verbessert? 1080p mkv kann ich nur an meinem PC ruckelfrei wiedergeben, mein Notebook und HTPC(Sandy Grafikeinheit) brauchen dafür PowerDVD 11 :/

Stammt zwar von Anime-Fans und ist eher für Fansubs der neuesten Geschmacksrichtungen gedacht (1080p BD Hi10P FLAC in .mkv <3), aber ist imo auch allgemein der empfehlenswerteste Player, sogar vor dem VLC (Anime-Fans sind halt Nerds, auch als Progger ;-)), daher:

Installier mal das Combined Community Codec Pack, mitsamt Media Player Classic. = )


Spielt im Grunde alles ab, und frisst auch nicht allzu viel (naja, hängt vom Format ab natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VLC 2.0 kommt mir Blu Ray unterstützung; Edit: Anscheinend nur für nicht kopiergeschützte BR's

Ich liebe dich, VLC Media Player.


MfG
fac3l3ss
 
AW: VLC 2.0 kommt mir Blu Ray unterstützung; Edit: Anscheinend nur für nicht kopiergeschützte BR's

Ist leider nur die 32 Bit Version. Es gibt eine 64 Bit Nightlyversion aber die ist erst noch eine Vorabversion.. -.-
 
AW: VLC 2.0 kommt mir Blu Ray unterstützung; Edit: Anscheinend nur für nicht kopiergeschützte BR's

Was kann der im Bezug auf Blurays nun mehr ?
Mehr als die Videodateien abspielen kriege ich nicht hin, das konnte der alte VLC aber auch schon. Ohne Menüs alles noch sehr unkomfortabel...
 
AW: VLC 2.0 kommt mir Blu Ray unterstützung; Edit: Anscheinend nur für nicht kopiergeschützte BR's

Was kann der im Bezug auf Blurays nun mehr ?
Mehr als die Videodateien abspielen kriege ich nicht hin, das konnte der alte VLC aber auch schon. Ohne Menüs alles noch sehr unkomfortabel...

Scheinbar kann er jetzt "ungeschützte" BluRay´s abspielen samt Untertiteln,Besitzer mit kopiergeschützten originalen BD´s schauen wohl immer noch in die Röhre...:(
 
AW: VLC 2.0 kommt mir Blu Ray unterstützung; Edit: Anscheinend nur für nicht kopiergeschützte BR's

Kopiergeschützte Blu-rays wird das Programm nicht abspielen können, solange es kostenlos ist. Sollte eine kostenpflichtige Version erscheinen, wird die dann höchstwahrscheinlich Blu-ray Unterstützung bieten. Die Unterstützung kostet Geld, und die Kosten müssen eben gedeckt werden. ;)
 
AW: VLC 2.0 kommt mir Blu Ray unterstützung; Edit: Anscheinend nur für nicht kopiergeschützte BR's

Hmm, man arbeitet wohl durchaus an plugins, die es ermöglichen -unter Zugabe entsprechender Schlüsseldateien aus dritter "illegaler" Quelle-, aacs zu entschlüsseln. Aber das ist sowieso zweitrangig, den Kopierschutz kriegt man ja noch mit anderen Tools weg, aber solang die keine Menüs haben, können sie nicht mehr als der vlc 1.x. Zumindest bei meinen Versuchen habe ich keine Menüs zu Gesicht bekommen :S
 
Zurück