Virtual Reality/Oculus Rift: Mindestens eine GTX 970 SLI benötigt?

Tradon

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Ich habe mir gerade nochmal die Meldungen die es so gibt durchgelesen.

Da steht z.B. Zitat Aaron Davies von Oculus Rift:
"Entwickelt auf 1080p, mit 90 FPS konstanter Framerate. Dann seid Ihr auf einem guten Weg!"

Desweiteren
"Komfort in der Konsumentenversion von Oculus Rift muss sogar heißen, dass ggf. 120 FPS erreicht werden müssen."

Für mich heißt das wenn ich z.B. Crysis 3 mit einem VR Headset spielen will, wird der PC teuer. Eine GTX 970 SLI wären da das Minimum.

Was meint ihr?
Wird VR dadurch überhaupt mehr als die kernige Hardware-Enthusiasten-Reihe ansprechen?

Selbst für den Singleplayer von Battlefield 4 bräuchte man mindestens eine GTX 980 um über die 90 FPS zu kommen.

Ich glaube so etwas wird den Start von VR ziemlich dämpfen.
Viele werden vielleicht total enthusiastisch eine Brille kaufen aber wenn sie dann mehr als diese Spiele mit bescheidener Grafik spielen wollen, kommen sie an ihre Grenzen und legen die Brille genervt weg.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Virtual Reality/Oculus Rift: Brauche ich mindestens eine GTX 970 SLI?

Vorsicht... Denkfehler.

Wenn NV zu den Entwicklern sagt "entwickelt auf 90-120fps für FullHD" bedeutet das NICHT, dass du diese fps erreichen musst/wirst.

Oculus ist streng genommen eine 3D-Funktion die eben grob die doppelte Grafikleistung erfordert als normal (weil jedes Bild für jedes Auge berechnet werden muss). Wenn ein Entwickler also für die PLattform das Ziel 90fps ansteuert hast du nachher in der Realität 45fps.

Natürlich brauchste dafür entsprechende Hardware, eine einzelne GTX970 sollte das aber in aller Regel stemmen können, selbst Crysis3 sollte gut laufen wenn man nicht jeden Regler zwanghaft auf ULTRA stellen muss. ;)

Sieh dir einfach Benchmarks deiner Spiele/deiner Hardware im Netz an und teile die fps durch 2. Da kommste etwa dahin wo die fps mit der 3D-Funktion liegen werden.

Ich kenne einen Youtuber , der hat eine 780TI , bei dem läuft BF4 auf der oculus mit knapp 40 fps , es laggt nicht , aber es sieht auch nicht gut aus :D :ugly:
Ich würde lieber zwei 970, für super Spielgefühl benutzen ;););)

Sieh dir einfach Benchmarks deiner Spiele/deiner Hardware im Netz an und teile die fps durch 2. Da kommste etwa dahin wo die fps mit der 3D-Funktion liegen werden.
Naja das würde das ganze mit dem 'mindestens SLI benötigt' aber unterstreichen.

Anderes Zitat:
“For VR you need much higher frame rate than you need on a typical screen,” Luckey told LinusTechTips . “60 frames per second is definitely enough. You see huge improvements up to 90 and 120hz, and even beyond that you can see small improvements."
Eine GTX 980 hat bei Crysis3+1080p ca. 67 FPS also definitiv zu wenig um auch nur annähernd flüssig zu spielen.
Eine GTX 970 SLI hat bei Crysis3+1080p ca. 112 FPS wenn man es halbiert ist man bei ca. 56 FPS.
Heißt also: mit einer GTX 970 SLI kann man Crysis 3 in Full HD auf der Oculus gerade so flüssig spielen. Und alles andere kann man vergessen.

Ich glaub ich warte jetzt bis die VR Headsets draußen sind bevor ich mir einen neuen PC hole. Bis jetzt kann ja auch noch nicht die Maus irgendwelche Waffen separat steuern das trübt denk ich auch etwas das Erlebnis.

Eine GTX 980 hat bei Crysis3+1080p ca. 67 FPS also definitiv zu wenig um auch nur annähernd flüssig zu spielen.

Das meinte ich oben mit "du darfst eben nicht alles auf ULTRA stellen".
Wenn man bei den Settings nur die zweithöchste Einstellung wählt bekommt man ein nahezu gleich aussehendes Grafikerlebnis und eine GTX970/980 geht in FullHD in den 100fps-Bereich.

AW: Virtual Reality/Oculus Rift: Mindestens eine GTX 970 SLI benötigt?

Ich glaube, da ist immer noch ein Denkfehler. Da im Zitat steht doch, man braucht 60 FPS, also wären das auch 60 FPS, nach dem 3D effekt hat man "nur noch" 30 FPS, was aber eigentlich ausreicht und flüssig ist. Bei 90 FPS hätte man dann 45 FPS in 3D und die 120 FPS wären die "hochgeliebten" 60 FPS in 3D XD

"nur noch" 30 FPS, was aber eigentlich ausreicht und flüssig ist.
Auf einem Desktop PC geht das bestimmt noch in Ordnung aber ich glaube auf einer VR Brille ist das ein Nogo. Bei einer schnellen Bewegung wird es einem bei 30 FPS innerhalb 5min sicher mega schlecht.

Daher bin ich mir eigentlich schon sicher dass es 60 FPS auf der Brille, also auf normalem Desktop 120 FPS sein müssen.

Das steht aber in krassem Gegensatz zu den geplanten Absatzzahlen. Der Mainstreammarkt ist da völlig außen vor. Selbst hier in einem Enthusiastenforum erreicht das bei weitem nicht jeder.

Klingt jedenfalls nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:

Das steht aber in krassem Gegensatz zu den geplanten Absatzzahlen. Der Mainstreammarkt ist da völlig außen vor.

Ich glaube das liegt daran das sie die normalen Spiele erst gar nicht in ihre Kalkulation mit einbeziehen. Sie konzentrieren sich möglicherweise nur auf die direkten VR-Entwicklungen, die auch im Oculus Share Markplatz vorhanden sein werden.

Aber gerade die AAA Games sind ja die, die das ganze interessant machen.

Dann heißt es wohl entweder 1,5k ausgeben oder bei mittlerer Einstellung zocken. Tja. :(

Ach... Bis die VR-Brillen Marktreif sind, haste bei den Monitoren eh Auflösungen von 4k und vielleicht die ersten 8k Displays im Anmarsch. Da sind 120 FPS bei 1080p auch nicht schlimmer...

In dem Sinne ist die "schwache" Konsolen-Hardware vielleicht gar nicht schlecht. So kann man am PC die "überflüssige" Leistung in die höheren Auflösungen stecken auch wenn die Grafik vielleicht insgesamt etwas stagnieren wird.

Zurück