News VR-Support für tausende Unreal-Engine-Spiele: Gamechanger für Virtual Reality?

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Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VR-Support für tausende Unreal-Engine-Spiele: Gamechanger für Virtual Reality?

Ein Modder macht es möglich: Dank der UEVR-Mod können Gaming-Fans jetzt tausende Unreal-Engine-Spiele in Virtual Reality zocken. Wie gut das funktioniert, hat die Community bereits extensiv getestet.

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Schön, dass auch mal ein Medium abseits der VR Gemeinschaft davon berichtet. Tatsächlich bin ich aber noch nicht dazu gekommen die Mod zu testen. Aktuell gibt es endlich mal ein paar gute neue VR Games und genau dann bekommt man die Möglichkeit alles Mögliche in VR zu zocken. Die Mod hätte gerne 3 Monate vorher kommen können. :P
 
Find ich super das dieses Thema weiter voran getrieben wird. Bin bis jetzt Besitzer der PSVR1&2. Wir sind aktuell an after the fall. Besser als ich dachte. Sowas muss mehr kommen. COOP Games in VR. Einfach Geil. HL Alys endlich für die VR2. Bitte Gabe Newell! :hail:
 
Finde ich auch sehr interessant. Wie gut das in einzelnen Spielen funktioniert (auch aus Performancesicht, da viele Unreal Engine Spiele damit ja leider ihre Probleme haben) muss ich noch sehen, aber sobald ich meine Quest 3 wieder habe, wird's auf jeden Fall mal ausprobiert.
 
Kein Gamechanger. Alyx ist das Paradebeispiel wie VR funktionieren muss, dazu gehört eben nicht nur der 3D Modus, sondern auch die Steuerung, das UI, das Gameplay usw...

Nur weil man VR jetzt in UE injecten kann, bekommen wir keine guten VR Spiele. Man sieht das ja auch an den zahleichen VR Mods, die sind allesamt nett, aber ersetzen kein echtes VR Spiel. Selbst die Fallout Adaption für VR war mehr als grauenhaft, weil das Spiel einfach nicht darauf ausgelgt war, selbiges galt auch für Skyrim.
 
Kein Gamechanger. Alyx ist das Paradebeispiel wie VR funktionieren muss, dazu gehört eben nicht nur der 3D Modus, sondern auch die Steuerung, das UI, das Gameplay usw...

Nur weil man VR jetzt in UE injecten kann, bekommen wir keine guten VR Spiele. Man sieht das ja auch an den zahleichen VR Mods, die sind allesamt nett, aber ersetzen kein echtes VR Spiel. Selbst die Fallout Adaption für VR war mehr als grauenhaft, weil das Spiel einfach nicht darauf ausgelgt war, selbiges galt auch für Skyrim.
Im Grunde stimme ich deinem Post zu, zumindest mit FO4 und Skyrim kann man jedoch eine Menge Spaß in VR haben. Die zeigen aber auch, dass eine VR Umsetzung eben mehr als reine Wiedergabe auf einem VR Headset ist.
 
Kein Gamechanger. Alyx ist das Paradebeispiel wie VR funktionieren muss, dazu gehört eben nicht nur der 3D Modus, sondern auch die Steuerung, das UI, das Gameplay usw...

Nur weil man VR jetzt in UE injecten kann, bekommen wir keine guten VR Spiele. Man sieht das ja auch an den zahleichen VR Mods, die sind allesamt nett, aber ersetzen kein echtes VR Spiel. Selbst die Fallout Adaption für VR war mehr als grauenhaft, weil das Spiel einfach nicht darauf ausgelgt war, selbiges galt auch für Skyrim.
Also SkyrimVR ist mit Abstand eines der besten VR Spiele... mit ein paar grundlegenden Mods. HL: Alyx hat genauso das Bare Minimum in hübsch mit einer goßen IP verknüpft.

Du hast einen 7 Stunden Schlauchlevel Egoshooter mit drei Waffen, die du auf Knopfdrück wechselst, Nahkampf gibt es gleich gar nicht und eine Headcrab musst du dir mit der Pistole vom Kopf schießen, statt sie runterzureißen. Sehr intuitiv.
Die automatische Taschenlampe ist auch ein absoluter Witz - und ja, die Wannabe Entwicklerbegründung dazu habe ich auch gehört.
Dann gibt es da noch was, immer maximal 3 Gegner im Kampf gleichzeitig die genau wissen, wo Alyx ist und auf der geraden Linie feuern, statt zu flankieren oder irgendwas zu machen? Ist aber auch egal, rennen oder überhaupt mal schnellen Schrittes laufen kann Alyx ja genausowenig wie Klettern oder Springen 😂
Und Backtracking wird bestraft und nicht belohnt, Exploration gibt es gleich gar nicht und die Physikengine macht außer ein bisschen Clutter gar nichts, selbst vorplatzierte Leichen sind am Boden festgenagelt. Tolle Atmosphäre, die sofort kaputt geht, wenn man etwas berührt. Und das Gunplay ist nicht einmal besonders gut gelungen, zumal du die an der Hand festgeklebten Waffen nicht einmal verlieren kannst. Bare Minimum. Hatte das nach Release mit Resident Evil 4 verglichen, dann kam der VR Port für die Meta HMDs und schwubs gesehen, was ich Resi 4 für ein Unding damit getan habe.

In SkyrimVR braucht es nicht viel, dann kannst du mit allem Interagieren, Baseball mit dem falsch herum gehaltenen Zweihänder? Eine Kiste voller Loot physikalisch mitschleppen? Waffen und Tools von den Gegnern aufheben und an Slots an dem eigenen IK-Spielermodell verstauen um später darauf zuzugreifen? Schreie und normalen Dialog per Stimme? Und was gerade alles per Chat GPT Einbindung möglich geworden ist. Wow, das ist VR in Bestform. Sieht aber nicht so gut aus wie HL:A, das stimmt.

Ich vertrete deine Meinung, der VR Injektor ist recht cool, um ein paar Schauplätze und Eye Candy mal in VR zu sehen, aber es gehört mehr dazu, um eine gute VR Erfahrung zu haben. HL:A als Positivbeispiel anzuführen ist aber eher mau.
Mit ein bisschen Glück kommen aber nach und nach auch mehr Features, vor allem wenn es separate Spieleprofile und Forks geben sollte. Wenn ich so daran denke, das Subnautica dank Mods richtigen 6 DOF Bewegungskontrollersupport bekommen hat, ist bei UE Titeln viel - mit entsprechendem Aufwand - möglich.


Viele Grüße

IcheBins
 
Also SkyrimVR ist mit Abstand eines der besten VR Spiele... mit ein paar grundlegenden Mods. HL: Alyx hat genauso das Bare Minimum in hübsch mit einer goßen IP verknüpft.

Du hast einen 7 Stunden Schlauchlevel Egoshooter mit drei Waffen, die du auf Knopfdrück wechselst, Nahkampf gibt es gleich gar nicht und eine Headcrab musst du dir mit der Pistole vom Kopf schießen, statt sie runterzureißen. Sehr intuitiv.
Die automatische Taschenlampe ist auch ein absoluter Witz - und ja, die Wannabe Entwicklerbegründung dazu habe ich auch gehört.
Dann gibt es da noch was, immer maximal 3 Gegner im Kampf gleichzeitig die genau wissen, wo Alyx ist und auf der geraden Linie feuern, statt zu flankieren oder irgendwas zu machen? Ist aber auch egal, rennen oder überhaupt mal schnellen Schrittes laufen kann Alyx ja genausowenig wie Klettern oder Springen 😂
Und Backtracking wird bestraft und nicht belohnt, Exploration gibt es gleich gar nicht und die Physikengine macht außer ein bisschen Clutter gar nichts, selbst vorplatzierte Leichen sind am Boden festgenagelt. Tolle Atmosphäre, die sofort kaputt geht, wenn man etwas berührt. Und das Gunplay ist nicht einmal besonders gut gelungen, zumal du die an der Hand festgeklebten Waffen nicht einmal verlieren kannst. Bare Minimum. Hatte das nach Release mit Resident Evil 4 verglichen, dann kam der VR Port für die Meta HMDs und schwubs gesehen, was ich Resi 4 für ein Unding damit getan habe.

In SkyrimVR braucht es nicht viel, dann kannst du mit allem Interagieren, Baseball mit dem falsch herum gehaltenen Zweihänder? Eine Kiste voller Loot physikalisch mitschleppen? Waffen und Tools von den Gegnern aufheben und an Slots an dem eigenen IK-Spielermodell verstauen um später darauf zuzugreifen? Schreie und normalen Dialog per Stimme? Und was gerade alles per Chat GPT Einbindung möglich geworden ist. Wow, das ist VR in Bestform. Sieht aber nicht so gut aus wie HL:A, das stimmt.

Ich vertrete deine Meinung, der VR Injektor ist recht cool, um ein paar Schauplätze und Eye Candy mal in VR zu sehen, aber es gehört mehr dazu, um eine gute VR Erfahrung zu haben. HL:A als Positivbeispiel anzuführen ist aber eher mau.
Mit ein bisschen Glück kommen aber nach und nach auch mehr Features, vor allem wenn es separate Spieleprofile und Forks geben sollte. Wenn ich so daran denke, das Subnautica dank Mods richtigen 6 DOF Bewegungskontrollersupport bekommen hat, ist bei UE Titeln viel - mit entsprechendem Aufwand - möglich.


Viele Grüße

IcheBins
Du versucht wirklich HL:A schlecht zu reden :D? Darf ich Dir einen Tipp geben? Hört damit auf VR Spiele zu spielen!
Hast du schon einmal einen Headcrab von unten gesehen ? Viel Spaß beim runterreißen.....https://half-life.fandom.com/wiki/Headcrab?file=Headcrab_fence_idle.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
HL:A als Positivbeispiel anzuführen ist aber eher mau
uff... na bloß gut das das nicht alle so sehen :D

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Da es eine Injection ist aber sicher nicht im MP versuchen zu verwenden, weil der Cheatschutz knallt dir garantiert ein Bann rein. Ansonsten eine coole Sache. Wollte es eigentlich letztes Weekend testen, wird wohl eine Woche später. Gerade Ready or Not mit VR stelle ich mir extrem geil vor.
 
Du versucht wirklich HL:A schlecht zu reden :D? Darf ich Dir einen Tipp geben? Hört damit auf VR Spiele zu spielen!
Schlechtreden? Naja, das ist was das Spiel nüchtern für mich war. Habe aber auch ein paar tausend Stunden VR Spiele und Erfahrungen seit dem DK2 durch. Für komplette Neueinsteiger sicher nicht schlecht, die Fans von Half Life selbst haben aber besseres - wie den Half Life 2 VR Mod - verdient.

Ansonsten gab es zu Erscheinen gute VR Spiele wie Lone Echo oder zum Beispiel auch Boneworks, was so ziemlich alles - selbst die Headcrabs - besser gemacht hat als HL:A (Grafik und Ambiente außen vor). Wie gesagt, HL:A hat eine spitzenmäßige Atmosphäre, bis man versucht mit der Welt zu interagieren.

Aber ich will niemandem vorschreiben, was er oder sie gerne spielt und was er oder sie toll findet. Und wenn HL:A durch den Namen und die IP einige Neueinsteiger zu VR geführt hat, will ich mich nicht beschweren 😄

uff... na bloß gut das das nicht alle so sehen :D

Anhang anzeigen 1448563
Es ist doch schön, dass es Spiele gibt, die nicht sinnfrei in den Staub gebombt werden, weil irgendwem im Internet irgendwas daran anstößt. Ich spiele andere Spiele und würde das Spiel auch kompletten Neueinsteigern in VR empfehlen, auch wenn es mich eher enttäuscht hatte.


Liebe Grüße

IcheBins
 
Naja. Muss man sehen wie gut das funktioniert. Ich denke mal es wird Spiele geben bei denen es zumindest zum Reinschauen spaßmacht, und andere bei denen es komplett in die Hose geht. Letztlich glaube ich wird es in den meisten Fällen an der Interaktion und Steuerung in der Spielwelt scheitern, weil die halt auf auf Tastatur/Maus ausgelegt ist, und nicht auf Handcontroller.
Also SkyrimVR ist mit Abstand eines der besten VR Spiele... mit ein paar grundlegenden Mods. HL: Alyx hat genauso das Bare Minimum in hübsch mit einer goßen IP verknüpft.

[...ein Haufen Geweine über Alyx...]

Viele Grüße

IcheBins
Meinungen sind bekanntlich subjektiv, und deshalb wenig diskutierbar. Aber ich würde dem stark widersprechen. Alyx mag objektiv nicht das raffinierteste, technisch beste, oder tiefgründigste Spiel sein. Aber es ist meiner Meinung nach die aktuelle Referenz was AAA-Spiele in VR angeht, denn es vermittelte zumindest mir mit Abstand am besten "mittendrin statt nur dabei" zu sein. Ich fand es zum Teil erschreckend wie schnell die Steuerung in Fleisch und Blut überging.
 
Naja. Muss man sehen wie gut das funktioniert. Ich denke mal es wird Spiele geben bei denen es zumindest zum Reinschauen spaßmacht, und andere bei denen es komplett in die Hose geht. Letztlich glaube ich wird es in den meisten Fällen an der Interaktion und Steuerung in der Spielwelt scheitern, weil die halt auf auf Tastatur/Maus ausgelegt ist, und nicht auf Handcontroller.

Meinungen sind bekanntlich subjektiv, und deshalb wenig diskutierbar. Aber ich würde dem stark widersprechen. Alyx mag objektiv nicht das raffinierteste, technisch beste, oder tiefgründigste Spiel sein. Aber es ist meiner Meinung nach die aktuelle Referenz was AAA-Spiele in VR angeht, denn es vermittelte zumindest mir mit Abstand am besten "mittendrin statt nur dabei" zu sein. Ich fand es zum Teil erschreckend wie schnell die Steuerung in Fleisch und Blut überging.
Kommt drauf an was man erwartet. Für mich ist die Vr Brille nicht nur dazu da um den ganzen Tag in meiner Wohnung rum zu hampeln. Ich spiele sogar deutlich mehr aufm Sofa mitm Controller und dafür ist der UEVR Injector perfekt. Ich fragte mich eh warum nicht mehr spiele wie Moss oder Lucky Tales in Third Person kommen und mit gamepad gespielt werden.

Jetzt ist es soweit , meinen Controller der Wahl zur Hand und auf gehst in die Welt von Hogwarts, Dragon Quest 11, DBZ Kakarott, Octopath Traveler 1+2, Trails of Mana, One Piece Odyssey, Tails of Arise usw usw , mit Freiem Blick und alles in 3D.
Dank der weltskalierungsoption und komplett freien Kamers Settings in UEVR kann man alles einstellen wie man es gerne hätte, Hogwarts aus Ego Sicht? Kein Thema. Als Third Person ? Kein Problem, schräg von oben wie eine Miniatur Welt (zb Moss) auch kein Problem.
Besonders bei den Jrpgs kommt das gut. Für dq11 empfehle ich aber mods und SDK für First Person.
Wenn man jetzt verbissen ist und mein Vr ist nur brauchbar mit den Controllern, ist es natürlich nur für wenige Spiele zu gebrauchen, wer aber gerne in 3d spielt und hier nicht mehr durch ein Fenster schauen sondern mitten drin sein will, für den ist UEVR einfach abartig geil , ich feier es immernoch jeden Tag.
 
Kommt drauf an was man erwartet. Für mich ist die Vr Brille nicht nur dazu da um den ganzen Tag in meiner Wohnung rum zu hampeln. Ich spiele sogar deutlich mehr aufm Sofa mitm Controller und dafür ist der UEVR Injector perfekt. Ich fragte mich eh warum nicht mehr spiele wie Moss oder Lucky Tales in Third Person kommen und mit gamepad gespielt werden.

Jetzt ist es soweit , meinen Controller der Wahl zur Hand und auf gehst in die Welt von Hogwarts, Dragon Quest 11, DBZ Kakarott, Octopath Traveler 1+2, Trails of Mana, One Piece Odyssey, Tails of Arise usw usw , mit Freiem Blick und alles in 3D.
Dank der weltskalierungsoption und komplett freien Kamers Settings in UEVR kann man alles einstellen wie man es gerne hätte, Hogwarts aus Ego Sicht? Kein Thema. Als Third Person ? Kein Problem, schräg von oben wie eine Miniatur Welt (zb Moss) auch kein Problem.
Besonders bei den Jrpgs kommt das gut. Für dq11 empfehle ich aber mods und SDK für First Person.
Wenn man jetzt verbissen ist und mein Vr ist nur brauchbar mit den Controllern, ist es natürlich nur für wenige Spiele zu gebrauchen, wer aber gerne in 3d spielt und hier nicht mehr durch ein Fenster schauen sondern mitten drin sein will, für den ist UEVR einfach abartig geil , ich feier es immernoch jeden Tag.
Perfekt zusammengefasst.

Roomscale ist eine Möglichkeit VR zu konsumieren, Cockpits mit Simulator wieder eine weitere und UEVR gibt mir was ich mir von stereoscopic 3D seinerzeit erwartet habe, aber in Perfektion.

Hogwarts hätte mich für Flatscreen überhaupt nicht interessiert, in meiner XR-4 samt Xbox Controller ist es eines der geilsten Spielerlebnisse seit Jahren. Und zwar mit deutlich geringerer Hürde.
 
Kommt drauf an was man erwartet. Für mich ist die Vr Brille nicht nur dazu da um den ganzen Tag in meiner Wohnung rum zu hampeln. Ich spiele sogar deutlich mehr aufm Sofa mitm Controller und dafür ist der UEVR Injector perfekt. Ich fragte mich eh warum nicht mehr spiele wie Moss oder Lucky Tales in Third Person kommen und mit gamepad gespielt werden.
Ja das stimmt. Für mich ist VR das Holodeck light, da sprechen mich Spiele wie Alyx natürlich deutlich mehr an. Wobei ich Flugsimulator auch ganz cool finde, und da bringt es auch ne ganze Menge weil man sich mit dem Kopf natürlich umgucken kann.

Auf dem Sofa sitzen und reguläre Spiele spielen könnte ich mir dagegen mit den verfügbaren Geräten nicht vorstellen, weil sie in puncto Bildqualität und Komfort noch deutlich schlechter sind. Naja, vielleicht ändert sich das ja in diesem Jahr, die Vision-Pro soll ja in dieser Hinsicht ganz gut sein.
 
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