News VR-Support für tausende Unreal-Engine-Spiele: Gamechanger für Virtual Reality?

Ja das stimmt. Für mich ist VR das Holodeck light, da sprechen mich Spiele wie Alyx natürlich deutlich mehr an. Wobei ich Flugsimulator auch ganz cool finde, und da bringt es auch ne ganze Menge weil man sich mit dem Kopf natürlich umgucken kann.

Auf dem Sofa sitzen und reguläre Spiele spielen könnte ich mir dagegen mit den verfügbaren Geräten nicht vorstellen, weil sie in puncto Bildqualität und Komfort noch deutlich schlechter sind. Naja, vielleicht ändert sich das ja in diesem Jahr, die Vision-Pro soll ja in dieser Hinsicht ganz gut sein.
Joar klar sind sie schlechter, ich nutze einen lg c1 77 Zoll, einen lg ultragear nanoips 34 Zoll und einen älteren Samsung 4k/60 und einen älteren 4k/60 Asus Monitor. Hab noch ein Galaxy tabs7+ ein iPhone 12 Pro Max und eine Switch oled. Dennoch verstehe ich die Kritik mit dem Bild nicht, was erwartet man bei so kleinen Displays paar mm vor den Augen?
Dazu fallen mir persönlich überhaupt keine Pixel auf während des Spielens, so das der räumliche Effekt die paar Farben locker wieder gut macht.
Und dank meiner 4090 merke ich es auch in jedem Spiel ordentlich wenn ich die Auflösung auf 150-200% drehe.

Ehrlich gesagt kann ich diese Kritik überhaupt nicht verarbeiten, denn es macht für mich gar keinen Sinn eine Vr Brille mit nem Flat Monitor zu vergleichen. Wer dies tut , ja der sollte es halt lassen mit der Vr Brille, ist ja so als wenn ich sage? Ich will ein Motorrad haben, aber schon blöd dass es nicht so warm wie ein Auto ist….. 😅 ja kann ein Argument sein, macht aber als Kritik selber wenig Sinn, da ein Motorrad nunmal so konzipiert wurde.
 
Schön, dass auch mal ein Medium abseits der VR Gemeinschaft davon berichtet. Tatsächlich bin ich aber noch nicht dazu gekommen die Mod zu testen. Aktuell gibt es endlich mal ein paar gute neue VR Games und genau dann bekommt man die Möglichkeit alles Mögliche in VR zu zocken. Die Mod hätte gerne 3 Monate vorher kommen können. :P
später!
 
Joar klar sind sie schlechter, ich nutze einen lg c1 77 Zoll, einen lg ultragear nanoips 34 Zoll und einen älteren Samsung 4k/60 und einen älteren 4k/60 Asus Monitor. Hab noch ein Galaxy tabs7+ ein iPhone 12 Pro Max und eine Switch oled. Dennoch verstehe ich die Kritik mit dem Bild nicht, was erwartet man bei so kleinen Displays paar mm vor den Augen?
Dazu fallen mir persönlich überhaupt keine Pixel auf während des Spielens, so das der räumliche Effekt die paar Farben locker wieder gut macht.
Und dank meiner 4090 merke ich es auch in jedem Spiel ordentlich wenn ich die Auflösung auf 150-200% drehe.

Ehrlich gesagt kann ich diese Kritik überhaupt nicht verarbeiten, denn es macht für mich gar keinen Sinn eine Vr Brille mit nem Flat Monitor zu vergleichen. Wer dies tut , ja der sollte es halt lassen mit der Vr Brille, ist ja so als wenn ich sage? Ich will ein Motorrad haben, aber schon blöd dass es nicht so warm wie ein Auto ist….. 😅 ja kann ein Argument sein, macht aber als Kritik selber wenig Sinn, da ein Motorrad nunmal so konzipiert wurde.
Hmm, dann sind entweder deine Augen deutlich schlechter als meine oder du bist deutlich weniger empfindlich, denn gerade im Flugsimulator fällt mir die deutlich geringere Auflösung schon auf, wenn man Instrumente ablesen will. Ändert nichts daran, dass es mit VR-Brille besser ist als ohne, aber das ist halt der Grund warum ich die Brille nicht nutzen würde wenn das Spiel genauso gut ohne funktioniert.

Naja, wie gesagt, vielleicht wird es ja demnächst besser. Wie gesagt, vielleicht schafft es ja Apple VR in den Massemarkt zu bringen.
 
Mit meiner Pico 4 funktioniert es grundsätzlich, stürzt bei mir aber nach ein paar Minuten bei fast jeden Spiel ab oder die motion sickness macht mich fertig. Aber schon heftig das es fast schon so einfach funktioniert.
 
Hmm, dann sind entweder deine Augen deutlich schlechter als meine oder du bist deutlich weniger empfindlich, denn gerade im Flugsimulator fällt mir die deutlich geringere Auflösung schon auf, wenn man Instrumente ablesen will. Ändert nichts daran, dass es mit VR-Brille besser ist als ohne, aber das ist halt der Grund warum ich die Brille nicht nutzen würde wenn das Spiel genauso gut ohne funktioniert.

Naja, wie gesagt, vielleicht wird es ja demnächst besser. Wie gesagt, vielleicht schafft es ja Apple VR in den Massemarkt zu bringen.
Ich hätte deine Antwort selber schreiben könne, sehr vorhersehbar ^^
Hab mir gedacht das du es falsch verstehst. Natürlich sehe ich die Pixel, die sehe ich aber bei allen Geräten wenn ich so nah ran gehe und dann noch lupenartige Linsen dran halte.
Ich achte nur nicht drauf, denn die Immersion und das 3D gleichen das längst aus.
Solche Antworten wie deine , kommen eigentlich nur von Leuten die sich Vr nur auf Flat angeschaut haben und es selber nie erlebt.
Das will ich dir aber garnicht unterstellen , eventuell nimmst du auch Räumlichkeit nicht gut war.
Denn eins steht fest VR≠Flat, und wer dies vergleicht hat eins von beiden nicht oder sehr eingeschränkt erleben können.
Meine 8 Jahre alten 4K Monitore sind der Grund weil ich da sehr empfindlich bin, darum hasse ich auch diese aktuelle Konsolen gen mit ihrem 720p Dynamik Mist ^^

Aber gut, Empfindungen sind halt sehr verschieden, besser geht immer aber ich hab kb 15000€ für 32k Mikro Displays zu zahlen 😂😂
 
Also SkyrimVR ist mit Abstand eines der besten VR Spiele... mit ein paar grundlegenden Mods.
Von der Community erstellten Mods, weil Bethesda es nicht geschi**en gekriegt hat, grundlegende Komfortfunktionen ins Basisspiel zu bringen. Wenn du Gegenstände aufheben willst, musst du dich durch ein 2D-Menü klicken, das ist das Gegenteil von dem, was ich in VR haben will.

Bethesda ist eigentlich ein Paradebeispiel für VR-Ports, wie man sie nicht umsetzen soll, weil sie - besonders für Einsteiger - einfach nur schlecht und "Bare-Minimum" sind. Vermutlich garnicht so weit mit der Funktionalität des UE-Injektors entfernt...

HL: Alyx hat genauso das Bare Minimum in hübsch mit einer goßen IP verknüpft.
Deinen ganzen Kritikpunkten zum Trotz ist Alyx aber auch ein Spiel, was sich massiv Gedanken über optimale Spielbarkeit gemacht hat, sowas darf man auch nicht unter den Teppich kehren.

Während es in "Flat" durchaus normal ist, mehrere Minuten lange Cutscenes am Stück anzuschauen wo man als Spieler nix zum Interagieren hat, nerven solche Segmente in VR.

Ich finds ja auch geil, dass du einerseits den Kritikpunkt der Schlauchlevel bringst, aber ein paar Sätze weiter dich darüber beschwerst, dass sich Backtracking nicht lohnt.

Und ja, nichts ist toller, als ein wichtiges Item (z.B. eine Waffe) zu verlieren weil man nicht ständig die Grip-Taste am Controller festhält, sich deswegen schlimmstenfalls sogar softlocked und einen VIEL älteren Spielstand laden muss :ugly: . Willst du wirklich das Spieldesign aus den 80ern zurück haben? Nein Danke, darauf verzichte ich liebend gerne...

Warum es keinen Nahkampf gibt, sollte ebenfalls bekannt sein: Weil man nicht wollte, dass die Physikengine rumbuggt. Die meisten Spiele buggen entweder rum, oder spielen vorgefertigte Animationen ab (was aber wieder die Immersion stören kann).

Warum tote NPCs nicht herumbewegt werden können, sollte ebenso offensichtlich sein: Man wollte keine viralen Memes riskieren, in denen Leute mit den Leichen der Figuren alles mögliche machen. Valve dürfte ganz froh drum sein, dass sich die Memes hauptsächlich auf tanzende Headcrabs beschränken^^.

In SkyrimVR braucht es nicht viel, dann kannst du mit allem Interagieren, Baseball mit dem falsch herum gehaltenen Zweihänder? Eine Kiste voller Loot physikalisch mitschleppen? Waffen und Tools von den Gegnern aufheben und an Slots an dem eigenen IK-Spielermodell verstauen um später darauf zuzugreifen? Schreie und normalen Dialog per Stimme? Und was gerade alles per Chat GPT Einbindung möglich geworden ist. Wow, das ist VR in Bestform. Sieht aber nicht so gut aus wie HL:A, das stimmt.
Der Vergleich zu Alyx ist mehr als nur "ein bisschen" unfair: Die technische Basis zur Flat-Version gibts schon lange, mitsamt erfahrenen Modentwicklern. Natürlich gewinnt Skyrim wenn du die Modbarkeit bei sowas hinzufügst, es ist verdammt nochmal Skyrim, bei dem das Modden selbst ein Meme geworden ist. :ugly: (Wie ging das Meme nochmal? Schritt 1: Modden. Schritt 2: Skyrim starten. Wenn es nicht abstürzt, zurück zu Schritt 1, ansonsten die letzte Mod entfernen und zurück zu Schritt 1...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Graka Schaft denn eine Auflösung von zweimal 2000*2000 mit 100Fps in einem AAA Spiel 🤔🤔
Kommt auf's Spiel an und wie gut es optimiert wurde. Als VR-Titel sollte der Punkt immer im Vordergrund stehen und in vielen Fällen gibt es da wenig Probleme, wenn man nen halbwegs aktuellen Gamingrechner hat.

Viele moderne non VR-Spiele sind einfach unglaublich schlecht optimiert, was man z. B. sieht, wenn man Horizon Zero Dawn und Hogwarts Legacy vergleicht. Grafisch ungefähr auf gleichem Niveau, aber auf meinem System läuft Horizon Zero Dawn ca. 2 bis 3x performanter und sieht dabei nicht wirklich schlechter aus. In Sachen Bildschärfe sogar ein wenig besser. Und übermäßig komplexe bzw. rechenintensive Spielmechaniken/Physik/KI oder Raytracing können da auch nicht die Ursache sein, da beide Spiele sowas nicht haben. Oft reicht es aber schon ein paar wenige Grafikdetails etwas zu reduzieren und man hat gleich deutlich besser Performance.

In Half-Life: Alyx, das grafisch wohl eines der schönsten VR-Spiele ist, ist das mit meiner RTX 4070 Ti problemlos in 2x 2000x2000 oder sogar mehr möglich. Und selbst meine alte RTX 2080 hatte da wenig Probleme, auch wenn da dynamisch Details und Auflösung manchmal runterreguliert wurden (was aber nicht wirklich auffällt).
 
Ich hätte deine Antwort selber schreiben könne, sehr vorhersehbar ^^
Hab mir gedacht das du es falsch verstehst. Natürlich sehe ich die Pixel, die sehe ich aber bei allen Geräten wenn ich so nah ran gehe und dann noch lupenartige Linsen dran halte. Ich achte nur nicht drauf, denn die Immersion und das 3D gleichen das längst aus.
Jo, bei Spielen wie Alyx, die das bei der Entwicklung von Grund auf mitberücksichtigt haben, ja. Deswegen ist Alyx ja auch einer meiner Lieblingsspiele der letzten 10 Jahre.

Wenn die Immersion hingegen ohnehin flöten geht, weil das Spiel dank VR Brille zwar stereoskopisch und mit weitem FOV wiedergegeben wird, aber die Steuerung sich nicht mit VR verträgt, dann überwiegen bei mir die Nachteile.
Solche Antworten wie deine , kommen eigentlich nur von Leuten die sich Vr nur auf Flat angeschaut haben und es selber nie erlebt.
Das will ich dir aber garnicht unterstellen , eventuell nimmst du auch Räumlichkeit nicht gut war.
Äh was?

Das hat mit meinem ursprünglichen Punkt überhaupt nichts zu tun. Wenn ich die Instrumente im Cockpit nicht ablesen kann weil die Auflösung der Displays zu gering ist, dann macht das genau jene Immersion kaputt, die die VR-Brille eigentlich erzeugen soll.
Aber gut, Empfindungen sind halt sehr verschieden, besser geht immer aber ich hab kb 15000€ für 32k Mikro Displays zu zahlen 😂😂
Na zum Glück wird Technik ja billiger wenn sie in den Massenmarkt kommt.
 
Kommt auf's Spiel an und wie gut es optimiert wurde. Als VR-Titel sollte der Punkt immer im Vordergrund stehen und in vielen Fällen gibt es da wenig Probleme, wenn man nen halbwegs aktuellen Gamingrechner hat.

Viele moderne non VR-Spiele sind einfach unglaublich schlecht optimiert, was man z. B. sieht, wenn man Horizon Zero Dawn und Hogwarts Legacy vergleicht. Grafisch ungefähr auf gleichem Niveau, aber auf meinem System läuft Horizon Zero Dawn ca. 2 bis 3x performanter und sieht dabei nicht wirklich schlechter aus. In Sachen Bildschärfe sogar ein wenig besser. Und übermäßig komplexe bzw. rechenintensive Spielmechaniken/Physik/KI oder Raytracing können da auch nicht die Ursache sein, da beide Spiele sowas nicht haben. Oft reicht es aber schon ein paar wenige Grafikdetails etwas zu reduzieren und man hat gleich deutlich besser Performance.

In Half-Life: Alyx, das grafisch wohl eines der schönsten VR-Spiele ist, ist das mit meiner RTX 4070 Ti problemlos in 2x 2000x2000 oder sogar mehr möglich. Und selbst meine alte RTX 2080 hatte da wenig Probleme, auch wenn da dynamisch Details und Auflösung manchmal runterreguliert wurden (was aber nicht wirklich auffällt).
Die Spiele sollten nicht angepasst werden sondern so laufen und aussehen wie auf einem Monitor ,eben sehr gut ,alles auf Hoch und dafür gibt es keine Hardware und solange kaufe ich mir keine VR Brille
 
Die Spiele sollten nicht angepasst werden sondern so laufen und aussehen wie auf einem Monitor ,eben sehr gut ,alles auf Hoch und dafür gibt es keine Hardware und solange kaufe ich mir keine VR Brille
Erlaubnis erteilt. :)

Bei mir ist der "ich bin Mittendrin"-Effekt viel wichtiger, als "sieht alles wie am Monitor aus". Da nehme ich sogar Pixelgrafik und auch spielerische Mängel in Kauf. Die Atmosphäre ist in VR fast immer einfach genial. Klar, ein beschissenes Spielkonzept verdirbt dann über kurz oder lang auch die Lust am Spiel, die Grafik aber nicht. Bessere Grafik sage ich auch nicht nein, hat für mich persönlich aber keine hohe Priorität.
 
Zurück