News Viele Updates für SteamVR: Arbeitet Valve an einem neuen Virtual-Reality-Headset?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Viele Updates für SteamVR: Arbeitet Valve an einem neuen Virtual-Reality-Headset?

Eine Vielzahl an Updates für SteamVR befeuert die Gerüchteküche: Möglicherweise steht der Release des "Deckard" getauften VR-Headsets schon kurz bevor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Viele Updates für SteamVR: Arbeitet Valve an einem neuen Virtual-Reality-Headset?
 
Ich bin tatsächlich ein wenig aufgeregt. Die Index war das überzeugendste Komplettpaket und ich verspreche mir von Deckard Eye tracking für Foveated Rendering, im Gegensatz zur quest 3.
Ich habe bisher keine VR Brille gekauft um die Sache Reifen zu lassen und die letzten Headsets haben alle für sich in mindestens einer oder gar mehrerer Disziplinen so überzeugt, dass ich von Valve jetzt den Zusammenschluss erhoffe.
 
Ich bin gespannt - und hoffe auch inständig, dass dies mal Linux wirklich als first class behandelt wird. Bei der Index hat es zwar insgesamt auch sehr gut und großteils absolut Problemlos funktioniert, aber die Reaktionszeit auf Fehler/Probleme (sowohl in SteamVR als auch z.b. in Alyx) ließ dann doch etwas zu wünschen übrig ?

Generell sehe ich auf jeden Fall nicht, dass VR auf dem absteigenden Ast ist. Der Hype ist etwas abgeflacht, ja - was aber imho gar nicht schlecht ist, da so erst mal Praktiken, Konventionen usw entwickelt und etabliert werden können, bevor es wirklich Massenkompatibel wird.
Rein vom HMD sehe ich primär Eye-Tracking, Gewicht/Wireless und die Auflösung als nötige Verbesserungen an, zumindest für einige Anwendungsfälle. Weitsicht wie sie z.b. in Simulatoren nötig ist kann die Index beispielsweise leider nicht gut. Die dafür nötige GPU-Leistung ließe sich natürlich durch das Eye-Tracking stark reduzieren, so dass wir nicht erst noch 3 oder 4 GPU-Generationen abwarten müssen :D
 
Wäre schön, verschiedene Spiele in VR zu erleben ist echt ne Bereicherung. Ersetzt es das "normale" Gaming am Bildschirm. Sicher nicht. Aber es ergänzt es. Oft wird es zwar nur als Gimmick dargestellt, aber gerade bei Spielen, wie "Half-Life Alyx, SW: Squadrons, Beatsaber," sieht man meiner Meinung nach, dass VR mehr sein kann, als nur ein "Hype".

Im Mainstream Bereich müssen aber noch Fortschritte gemacht werden. Preis, Kabel und Inbetriebnahme sind da noch nicht angekommen, besonders für Gamer stimmt das Gesamtpaket noch nicht, zu viele Kompromisse. Besitze die erste Vive und habe mir eine kabellose Option (fällt gerade der Hersteller nicht ein) geholt, das war schon vor Jahren. Gerade Auflösung und das Kabel "nerven" am meisten bei meiner Vive, auch wenn ich schon sagen muss, dass man beim Spielen, doch ne Menge Spaß haben kann.
 
Auf das Valve Deckard Headset bin ich auch sehr gespannt, gehe aber davon aus, dass es wieder ziemlich teuer wird. Die Valve Index hatte ich für kurze Zeit, fand die allerdings ziemlich unbequem und die Linsen waren meiner Meinung nach auch nicht gut. Ich hoffe die Deckard wird vor allem bequemer zu tragen sein. Von besseren Linsen gehe ich aufgrund der Pancake-Linsen, die inzwischen in fast allen neuen Headsets verbaut werden, einfach mal aus.

Ich glaube aber, dass es bis zum Release noch ein Weilchen dauern wird. Bis dahin werde ich mir vermutlich noch ne Quest 3 gönnen als Ersatz für meine inzwischen ziemlich angestaubte und abgenutzte (weil viel Beat Saber) Rift S, die ich nach der Valve Index wieder aus dem Regal geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte schon lange auf eine neue Vorstellung von neuen VR Brillen. Das derzeitige Angebot von VR Brillen reizt mich jedoch nicht im geringsten, zu kaufen. Wenn auf Kamerasensoren verzichtet werden kann und auf das umständliche Kabelzeugs sowie irgendwelchen Basisstationen und ähnlichem von Anschlüssen und einrichtungen bin ich sehr Interessiert. Bis dahin muss ich wohl weiter mich gedulden.... was wohl noch einige Jahre mit sich bringt ...
 
Bin ein grosser Fan des Outside-In Trackings, also mit Basestations, keine andere Trackingmethode ist so präzise und perfekt. Zudem erlaubt es mir diverse Objekte mithilfe von Trackern zu integrieren, was ich hauptsächlich für Mixed Reality nutze. Aber Recht hast du natürlich @migg, der einmalige Setupaufwand ist grösser und man ist dadurch nicht mehr so flexibel. Hat man aber einen dedizierten Space bei sich für VR, sollte dies kein Problem sein. Standalone VR oder auch Wireless PCVR haben noch immer ihre eigenen Probleme / Negativpunkte, welche wohl auch in naher Zukunft so schnell nicht weg sein werden. Mitunter ein Grund, warum neue Headsets wie die Bigscreen Beyond oder Pimax Crystal herausgebracht werden / wurden.
 
Von der Präzision des Trackings her ist Valves Lighthouse System wohl immer noch mit das beste, aber es hat halt auch seine Nachteile:

Erstens ist es relativ aufwendig einzurichten (macht man normalerweise aber nur einmal und lässt es dann so stehen) und zweitens braucht es relativ viel Platz und man braucht Punkte, wo man es aufstellen oder anschrauben kann.

Aber der Punkt, der's für mich zu unpraktisch macht (ein weiterer Grund, warum ich mit der Index unzufrieden war): Ich hab zwei verschiedene VR-Bereiche. Einmal mein Simrig direkt neben dem PC für Rennsimulationen etc., und für "Roomscale"-Spiele dann noch ne Fläche im Wohnzimmer, die nicht beide gleichzeitig von externen Trackern erfasst werden können. Von daher finde ich persönlich das Inside-Out Tracking sehr viel praktischer und für meine Zwecke ist es auch mehr als gut genug. Selbst die alte Rift S hat in dem Punkt schon sehr gut funktioniert.
 
Ich verfolge das Geschehen rund um die Leaks durch Bradley Lynch schon lange sehr aufmerksam. Demnach wird Deckard definitiv parallel zur Meta Connect am 27.09. enthüllt werden, um Zuck mal wieder reinzugrätschen - haben sie 2019 genauso mit der Index gemacht :D
Deckard soll ab Dezember vorbestellbar sein und Standalone als auch per WiFi (7?) mit dem PC oder einer Art Streamingbox funktionieren. Es wird spannend!

Hatte die Index für ein paar Monate als auch PSVR 1 und Quest 2. Die Index fand ich am stärksten, aber halt auch umständlichsten wegen der Basisstationen und dem Platzbedarf. Tracking ist dafür bis heute nebst den "Knuckle"-Controllern ungeschlagen gut.

Deckard als Standalone wäre für mich persönlich der wahrgewordene PCVR-Traum!
 
Ich bin gespannt, ob das neue Gerät von Valve auch mit Basestations betrieben werden kann. Von mir aus optional, aber das würde ich mir schon sehr wünschen, damit vorhandenes Equipment damit benutzt werden könnte. Ansonsten würde ich für mich wohl eher zur Bigscreen Beyond tendieren oder aber abwarten, was sonst noch so kommt.
 
Zurück