Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ich bleib immer noch bei meinem G-Data.

Hallo,

bin hier schon eine ganze Weile stiller Mitleser. Jetzt hat es mich aber doch gejuckt, auch mal etwas zu schreiben.

Die Erkennungsleistung der freien Avastversion ist nur mittelmäßig...

Die ist genau die Gleiche, wie bei den Bezahl-Versionen (Pro, Internet Security u. Premier) auch.

Für mich zählt vor allem der Echtzeitschutz im Browser zu den besten Elementen der Avast Internet Security Suite. Und der ist in der kostenlosen Version nicht enthalten.

Wie kommst du auf so etwas? Auch was das betrifft, gibt es da keinen Unterschied. Die Grund-Module (Dateisystem-, Mail- u. Web-Schutz) von der „Free“ sind genau die gleichen, wie bei den Bezahl-Versionen.

Der einzige Unterschied zwischen der „Free“ und z. B. der Internet Security ist, dass in letzterer zusätzlich noch eine Firewall, die sog. „SafeZone“ und ein Spam-Filter enthalten sind.

Der Web-Schutz hat übrigens auch nichts mit diesem (nervigen) Browser-Plugin zu tun. Letzteres braucht kein Schwein und würde ich das bei der Installation grundsätzlich abwählen (genau wie den ganzen anderen, zusätzlichen Kram).

... die Qihoo 360 Internet Security ist von der Erkennung schon sehr gut allerdings das mit denn 3 Engines lässt mir keine Ruhe. Das muss doch extrem auf die Performance gehen. Kann mal jemand was dazu sagen?

In der Grundeinstellung ist es so, dass für den Echtzeitschutz die „360 Cloud Engine“ und die Bitdefender-Engine vorgewählt sind. Und nur für die manuelle Suche alle drei, also zusätzlich auch noch die QVM II.

Ob man beim Echtzeitschutz zusätzlich auch noch die QVM II (und somit auch hier alle drei) auswählt, macht bei der Performance (bzw. wie stark es bremst) keinen Unterschied. Hierbei macht sich vor allem bemerkbar, wie der Regler für die „Überwachungsstufe“ eingestellt ist (gibt Niedrig, Mittel und Hoch).

Bei z. B. „Mittel“ bremst Qihoo ähnlich wenig, wie Avast. Sowohl die RAM-Belegung, wie auch die Prozessorlast der jeweiligen AV-Programm-Prozesse, ist sehr ähnlich. Zum Vergleich: Z. B. Comodo Internet Security bremst deutlich stärker.

Empfehlen würde ich Qihoo aber nur demjenigen, der als Web-Browser ausschließlich den Internet Explorer (Version 10 o. 11) verwendet - weil nur mit dem der Web-Schutz richtig (bzw. überhaupt) funktioniert.

Hoffe, ich konnte mit meinen Beitrag zumindest ein bisschen weiter helfen.

Grüße

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Kaspersky fasst nichts findet, aber dafür Malwarebytes, das auch einiges fixen konnte, was normale Antivirensoftware nicht mehr gepackt hatte, ich habe diverse Trojaner damit gekillt auf diversen Rechnern.

Dennoch habe ich es aber weiterhin drauf.

Ich bin übrigens sehr froh zu sehen das in dem Thread die Brain.exe als Wunderwaffe anscheinend ausstirbt.

Ich bin auch überzeugter Anhänger von brain.exe.
Anders als bei einigen Leuten hier sagt mir die brain.exe aber dass ich besser Linux benutze und dass meine Win8.1 Partition eine Antivirensoftware braucht. Denn: Meine brain.exe ist schlau und schlau sein bedeutet auch zu wissen was man nicht kann. Dazu gehört Driveby-Downloads auf kompromittierten Websites zu erkennen usw. Und ja das kann auch auf Chip oder Spiegelonline passieren.

Seinen Rechner nur mit "aufpassen" oder "mitdenken" zu schützen ist eine veraltete Denkweise deren Geltungsbereich heute schon lange vorbei ist. Man bekommt Viren nicht nur durch dubiose Websites.

Genauso ist es heute falsch zu sagen: Ich hab mir ja joch nie einen Virus eingefangen. Ein guter Virus setzt alles daran, dass man ihn nichtbemerkt.

Was ist empfehlenswerter, Avast oder Panda Cloud ?
Im Test wurden ja wenn ich mich nicht irre die kostenlosen Versionen getestet, oder ?
Laut Test hat Avast nen relativ schlechten Schutz-Score, Panda Cloud aber einen viel besseren. Lediglich die Performance unterscheidet sich um 0,5 Punkte.
Auf die 0,5 Performance kann ich aber gerne verzichten, wenn der Schutz in der Tat besser ist, was laut Test der Fall sein soll.
Hab nur noch nie etwas von dem Anti Viren Programm gehört, nur möchte ich nicht nach dem Motto Leben "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" :P

Was ist empfehlenswerter, Avast oder Panda Cloud ?
Im Test wurden ja wenn ich mich nicht irre die kostenlosen Versionen getestet, oder ?
Laut Test hat Avast nen relativ schlechten Schutz-Score, Panda Cloud aber einen viel besseren. Lediglich die Performance unterscheidet sich um 0,5 Punkte.
Auf die 0,5 Performance kann ich aber gerne verzichten, wenn der Schutz in der Tat besser ist, was laut Test der Fall sein soll.
Hab nur noch nie etwas von dem Anti Viren Programm gehört, nur möchte ich nicht nach dem Motto Leben "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" :P

Also hatte letztens mal Panda Cloud getestet und das war der letzte Müll. System wurde langsam, Spiele lagten und WLAN brach ab. Eindeutig :daumen2: Ich muss sagen das sich KS jedes Jahr aufs neue lohnt.

Also ich sehe auf AV-Test.org kein Juni-Update... :huh:

Bin mit F-Secure sehr zufrieden. Sowohl amerikanische als auch russische IT-Sicherheitslösungen kommen mir nicht auf die Platte.

Habe seit ner Ewigkeit Avira, und, naja, es geht. Hat bei mir aber auch nicht viel zu tun.
Am Server hatte ich irgendeinen Adware-Schrott und einen Trojaner, hat die Software brav am Ausführen gehindert und danach eliminiert, passt so weit^^

Ich hatte vor einigen Wochen auch Panda Cloud AV getestet. Weil sie bei einem Test ausdrücklich "nach vorne plaziert wurde"..:D
Am Anfang dacht ich coool..., bremst garnicht. Da hatte ich aber noch keinen 2. Systemstart gemacht. Hat den Startvorgang erheblich verlängert (dachte schon, die neue SSD ist im Eimer gegangen)..
Die Performance wurde aber wirklich gut bewertet...Habs gleich wieder runter gefeuert.:daumen2:

Edit. Die bekannteren AV Lösungen sind schon hier recht weit "hinten"..:wow:

nachdem Norton IS schon wieder nur rumzickt, habe ich mir Kaspersky IS 2014 gekauft und sicherlich keinen Fehlgriff gemacht :daumen:

ich stelle nur 3 Anforderungen an eine IS: 1 brauchbare Sicherheit, trotzdem Ressourcen schonend und einen fixen Support bei Schädlingen = Avira IS seit Jahren

Interessant wie viele Antivirensoftware es gibt die sich eggenseitig ausspielen und wofür die Leute Geld bezahlen.

Ich nutze mein System über Jahre, auch über neue Hardware hinweg und habe noch nichts dramatisches erlebt in Punkto Viren, Trojaner ect..

Als Antivirentool nutze ich das Systemeigene Windows Defender. Hat auch nix anderes gefunden wie das Avira, bzw. garnix. So ist zumindest meine Erfahrung.

Das einzige welches wirklich mal was neues gefunden hat ist das neu installierte "Malwarebytes". Das waren aber auch nur so Such und Hotbars für den Browser, die ich dann mittels Software in der Systemsteuerung sogar direkt deinstallieren konnte. Nur dadurch ists mir überhaupt erst aufgefallen.

Hab ich einfach nur Glück oder gibt es kaum schwere Viren? Ich achte natürlich auch selbst drauf dass ich nicht alles anklicke was mir vorgeworfen wird, E-Mails, Werbung, ect.. Das sollte eigentlich jeder mit gesundem Verstand wissen.

Warum also hoch angepriesene Virensoftware nutzen wenn es sogar die Windows eigene über Jahre bringt? :what:

Naja, Hauptsache am Besten direkt X kostenpflichtige Lösungen von Y Anbietern parallel installieren. Das verhindert Viren zu 100% (genauso wie jedwede andere Nutzung des Systems). Das schlimme an dem ganzen Kram ist, dass er falsche Sicherheit suggeriert, da er eigentlich nur bei bekannten Sachen funktioniert (und vor allem nicht bei gezielten Angriffen). Oder er ist so empfindlich, dass er bei hundert harmlosen Sachen meckert, und der Benutzer ehh einfach alles nur noch gedankenlos wegklickt.

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Na toll, aktueller System Center Endpoint Protection ist Version 4.5. Also über die Aussagekraft kann man sich streiten.

Edit: Das Gleiche gilt für den Defender. Was ist dieses AV-TEST überhaupt für ein Schuppen? Welche Interessen stehen dahinter?

Zuletzt bearbeitet:

schön zu sehen auf jedenfall & danke für die Infos.
Ich teste jedoch meist einige selbst & bis jetzte bin ich immer noch beim "Norton Internet Security" geblieben.....
Ich denke mal die Top 10 ist ziemlich gleich & da tut sich nicht viel was...

AVIRA spyware auf platz2?

aplis

Ja, wenn ich sowas sehe frage ich mich auch was für seltsame Tests das sind. Meine Praxis-Erfahrungen mit Avira (haben wir leider auf der Arbeit) sind ernüchternd.
Aber jeder soll den Virenscanner nehmen den er will.

Ja, wenn ich sowas sehe frage ich mich auch was für seltsame Tests das sind. Meine Praxis-Erfahrungen mit Avira (haben wir leider auf der Arbeit) sind ernüchternd.
Aber jeder soll den Virenscanner nehmen den er will.

Dass ist ja auch Avira Internet Security und nicht Avira Free.

Qihoo 360 Internet Security 4.2
Das wird mal ausprobiert, ist mir neu.

Zurück