Viren - wie geht ihr dagegen vor?

Also ich persönlich hatte bei Vista nur Antivir drauf und jetzt unter Win 7 eig gar keinen Virenschutz.:ugly:
Aber wenn sich, was nur sehr selten der Fall ist, doch mal ein Virus auf mein System verirrt, wird er folgendermaßen gekillt:
Wenn die verursachende Datei gefunden ist, starte ich Windows im abgesicherten Modus und versuche den Prozess zu killen.
Wenn das nicht geht, starte ich Linux(welches ist eig egal) und lösche die betreffenden Dateien.
Dann wird wieder Windows gestartet und geguggt, ob der Prozess immernoch läuft.
Wenn nicht, wird nochmal alles mit Antivir überprüft und fertig.
Wenn er immernoch "lebt", hau ich halt Windows neu drauf...
 
aktueller virenscanner mit signaturen(aktuell), nich alles angucken oder aufmachen(zip etc)was man findet. diverse seiten meiden. os aktuell halten. regelmäßige backups anlegen. wenns doch mal passiert per live cd säubern. oder backup zurück spulen.


ps: @ mich - grüße an die pfalz - als ex landauer fehlt die mir ein wenig....
 
Also ich mach grad mal einen rund um check. Mein Sys verbraucht irgendwie zuviel Ram. Beim starten hat er sofort 1,4 GB verbrauch und auch sonst. Früher ist er schneller hochgefahren. Im alltag sonst ist nichts bemerkbar von fehlender Leistung. Ich selbst hab das G-DATA drauf und hab die nacht mal das Windows-AV laufen lassen und nun jag ich Antivir auch noch mal rüber. Wenn dann keine besserung in sicht ist, überleg ich mal, ob ich das Sys nicht neu mach aber dafür muss ich erstma ne Recovery-CD erstellen usw. Und da hab ich nunmal garkeine Lust drauf.
 
Also ich mach grad mal einen rund um check. Mein Sys verbraucht irgendwie zuviel Ram. Beim starten hat er sofort 1,4 GB verbrauch und auch sonst. Früher ist er schneller hochgefahren. Im alltag sonst ist nichts bemerkbar von fehlender Leistung. Ich selbst hab das G-DATA drauf und hab die nacht mal das Windows-AV laufen lassen und nun jag ich Antivir auch noch mal rüber. Wenn dann keine besserung in sicht ist, überleg ich mal, ob ich das Sys nicht neu mach aber dafür muss ich erstma ne Recovery-CD erstellen usw. Und da hab ich nunmal garkeine Lust drauf.

Try this, Get System Info von Kaspersky :

Problembehebung / Troubleshooting

Geht natürlich auch ohne Kaspersky !
 
Also meine Taktik gegen Viren:
- Firewall im Router eingeschaltet lassen, nur die allernötigsten Ports öffnen (nach Möglichkeit nur per UPNP, da die Ports dann nur geöffnet werden, wenn das betreffende Programm sie auch braucht)

- Windows Firewall ist bei mir so konfiguriert, dass sowohl eingehender als auch ausgehender Verkehr standardmäßig geblockt wird, alle Programme, die Internet-Zugriff benötigen bekommen von mir eine explizite Ausnahmeregelung. Wichtig ist imho vor allem das Blocken der ausgehenden Verbindungen, da so ein Virus/Wurm/Trojaner sofort auffällt sobald er ein rootkit nachladen will

- Windows Defender bekommt regelmäßig updates und scannt alle drei Tage im Quickscan auf Spyware

- Microsoft Security Essentials Beta als AV-Software, das Ding ist klasse, hat ne bessere Erkennungsrate als mein altes McAfee Antivirus 2009 und ist dabei mindestens um den Faktor 2 schneller. MSE Beta bekommt täglich Updates über Windows Update, scannt täglich im Quick-Scan-Modus und einmal pro Woche macht es einen Full-Scan.

Mein letzter Virus war eine Beta-Version vom Totalcommander 6.5 die ich von einer ominösen Seite geladen hatte und trotz Alarm-Meldung vom AV-Programm installiert hatte, die neugier war einfach zu groß :schief: :ugly:
 
Zurück