Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

Ja stimmt:) keine PVC Schläuche und gespült hatte ich auch alle Teile:)

Bei dem Pumpen top waren ein paar Metall Späne drin und im filter auch:)

Ist schon empfehlenswert das vorher gründlich zu reinigen.

In den radiatoren war komischerweise kein Schmutz drin

Sind ja auch HwLabs Radiatoren. Ich hab vor den Kühlern einfach einen Filter und gut ist. Üblicherweise geht das so gut.

Hm ich habe heute noch mal mein Werk begutachtet finde es immer noch top :)

Aber ich habe am AGB etwas entdeckt was komisch aussieht.

An einer der 4 streben war ein weißer Schmutz ganz trocken und nicht viel habe es etwas abgewischt und beobachte das mal

Irgendwo nass oder Flecken sind nirgendwo

Entweder habe ich damals beim Umbau das vergessen zu säubern oder es ist sonst ein Schmutz xd

Oder wird das dp Ultra weiß wenn es trocknet?

Aber wenn sonst nirgendwo was ist und der AGB unten nicht nass ist wird es was anderes gewesen sein oder?

Habe es hier mal markiert

Ist zwischen Boden und der strebe

Anhänge

• 20200504_210159.jpg
    20200504_210159.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
Einfach weiter im Auge behalten.
DP-Ultra kann es auch sein wenn es auf schwarzem Hintergrund trocknet.

Möglich vom Befüllen und darunter sitzt ja auch noch die Dichtung und sofern du dort nichts nach gezogen hast kann es auch von dort raus kommen. Aber ich gehe eher davon aus das dir was beim befüllen unbemerkt dort runter gelaufen ist.

Ok hm kann mich noch daran erinnern als ich unten noch die hardtube hatte das unten nach dem Befüllen die Küchenrolle sehr feucht war Weil die Spritzflasche nicht dicht war die Schrauben hatte ich vor dem Umbau auf 2 Pumpen noch mal angezogen und auch geschaut das die Dichtung richtig sitzt.

Ist warscheinlich doch vom Befüllen mit der Flasche:)

Habe heute noch mal das ganze System untersucht alles einwandfrei:)

PS: ist es schon normal das der Wasserstand im AGB etwas zurück geht bzw. Leicht weniger wird mit der Zeit?

Eine Frage und zwar habe ich heute noch mal den AGB untersucht und gesehen das sich unten im Rand Flüssigkeit gesammelt hat im vorderen Bereich.

Kann sich das dp Ultra dort ein paar Tage lang halten ohne zu trocknen? Ich kann mich noch erinnern das beim Befüllen etwas an der Spritzflasche runter getropft ist

Heißt ich bin mir nicht sicher ob der AGB dort undicht ist oder das noch vom Befüllen ist

Da sonst nirgendwo etwas ist weder am Boden noch am AGB nur in der Rinne war was und nur links und vorne sonst ist er überall trocken

Habe jetzt erst mal alles trocken gemacht

Wie soll ich nun vorgehen?

Am Boden vorsichtshalber zewa auslegen und beobachten ob noch mal was austritt

Und oder die Schrauben noch mal nachziehen?

Und kann ich den AGB schon verbaut lassen zum die Schrauben nachziehen? Käme überall hin

Wenn undicht kann es nicht viel sein der loop läuft ja schon ein paar Wochen und am Boden war ja nichts

Meine fittinge usw. Habe ich auch noch mal kontrolliert die sind zum Glück alle sauber

Anhänge

• 20200505_201858.jpg
    20200505_201858.jpg
    778,4 KB · Aufrufe: 27
Wenn du die Stelle abgetrocknet hast, beobachte mal ob da sich wieder was sammelt.
Mit Zewa brauchst du sicher noch nicht auslegen, da müsste der Wasseraustritt schon massiver sein.
Kannst die Streben schon noch nachziehen aber nicht übertreiben. Die sind mit so viel Vorspannung für den O-Ring ausgelegt das die nicht hinbetoniert werden müssen.
Sollte sich nach dem trocknen dennoch Wasser ansammeln haste doch ein Problem.

Die Schrauben wirklich eher kontrollieren ob sie sich etwas mit sehr leichtem Druck nachziehen lassen und dann am besten auch über Kreutz.

Nicht lösen, sonst läuft dir alles aus!

Vom befüllen denke ich eher nicht, weil es schon sehr lange her ist und es schon längst getrocknet wäre. Aber es kann so minimal sein das es sehr lange Zeit braucht bis was ersichtlich ist. Denke auch daran dass mit bestimmten Temperaturen sich das Wasser auch ausdehnt und ein leichten Druck ausübt und es auch sein kann das es nur dann undicht ist wenn eine gewisse Temperatur besteht.

Schläuche können sich leicht mit höheren Temperaturen ausdehnen, aber nicht Hardtubes.
Ich kann bei 30°C Wassertemperatur am Wasserspiegel nicht groß was erkennen, aber lasse ich die Lüfter aus um die Temperatur auf 47°C hoch zu treiben dann erhöht sich der Wasserspiegel schon um etwa 5mm. Daher den Ausgleichsbehälter nicht randvoll machen. Ich habe bei mir im kaltem Zustand etwa 10mm noch frei und mit 47°C habe ich nur noch 5mm. Aber ich habe noch eine Röhre zur hinteren Seitenwand wegen meinem Füllport sitzen und daher kommt bei mir noch etwas dazu zum ausweichen.

Daher auch mal schauen wie voll dein AGB ist.
Denn ist er zu voll könnte ggf auch was raus gedrückt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich könntest du, wie IICARUS sagt, die Temperatur hoch treiben und dabei aber den Füllport vom AGB offen lassen.
Auf Maximaltemperatur verschließt du den dann wieder und erzeugst somit beim abkühlen des Wassers ein Unterdruck im System.

Könnte evtl. bei so leichten Leckagen auch helfen wenn da was wäre.

Den füllport dann mit einem blindstopfen zu machen? Habe ja ein so einen Druckausgleich montiert

Mein AGB ist nicht ganz voll da fehlen noch einige Zentimeter zum Deckel

Anhänge

• 20200505_223103.jpg
    20200505_223103.jpg
    908,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe heute morgen noch mal geschaut bisher hat sich kein Wasser gesammelt

Wassertemperatur habe ich auf 40° gehen lassen

Bin auch noch mal mit zewa in die Rinne war trocken das Tuch:)

Habe heute noch mal alles kontrolliert auch meine fittinge:) alles ok bisher hätte da nur noch ein Anliegen mir ist aufgefallen das bei der distro plate ein Winkel fitting etwas schräg ist

Heißt bei der unteren Verlängerung ist unten ein winziger Spalt wenn man das so nennen kann. Das kommt durch die Spannung von der hardtube

Das ist jetzt ungefähr 3 Monate so und auch dicht. Wird das dann auch weiterhin so bleiben?

Auf dem Foto sieht man es nicht so sehr möchte auch nicht unbedingt was daran ändern wenn das so ok ist

Anhänge

• 20200506_214657.jpg
    20200506_214657.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Kann auf dem Foto nichts ungewöhliches entdecken.
Wenn das die ganze Zeit dicht war wird es auch so bleiben.
Zumal da ja auch keine Bewegung drin ist.

Danke habe mir das heute noch mal genauer angeschaut Spannung ist doch keine drauf und passt soweit einwandfrei

Beide Röhren sind so das sie genau in beide Enden der fittinge passen und weder zu kurz noch zu lange sind:)

Hm mir fällt da gerade was ein es könnte zwecks dem AGB behilflich sein.

Hier nutzen ja auch ein paar den heatkiller tube.

Bei meinem ist das so das die glasröhre schlecht entgratet ist heißt ich habe mir damals beim putzen fast geschnitten am Glas

Gehört das so? Könnte doch sein das durch das Glas die Dichtung verletzt wurde?

Daran kann ich mich so im allgemeinem gar nicht erinnern, da mir da nichts aufgefallen ist und ich hatte sogar zwei Tube 150 hier. Hatte auch beide zerlegt gehabt. Natürlich wäre dies nicht ausgeschlossen, aber um zu schauen ob die Dichtung tatsächlich beschädigt ist muss das Kühlwasser abgelassen werden.

Üblicherweise ist da genug Druck drauf, dass auch eine halb zersäbelte Dichtung hält. Es kann natürlich sein, aber würde ich doch eher als unwahrscheinlich ansehen.

Zurück