Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

Genau ich habe sie Seriell angeschlossen und unten geht das Wasser rein und oben dann raus.

Entlüftet hat sich das System von selbst musste das Gehäuse nicht kippen oder drehen nur eine Weile die Pumpe auf vollspeed laufen lassen.

Mit dem Flow habe ich keine Probleme so die Temperaturen waren mit 38l h genau so gut wie jetzt mit 100l h

Nutze ja 2 Pumpen die auf 50% laufen jetzt am AGB war die mir zu laut und ich dachte wenn ich eh noch mal umbaue auf separates Top warum nicht gleich 2 Pumpen nutzen so habe ich genug Spielraum.

Selbst wenn das System eine Nacht steht sammelt sich keine Luft in der distro plate

Die Fotos mache ich nur mit dem Handy

Momentan bin ich sogar ohne mora zufrieden der kommt noch wenn ich wieder Lust auf basteln bekomme aber im Moment möchte ich es doch so lassen mit der neuen Front wird die Temperatur dann ja besser

Anhänge

• 20200418_174106.jpg
    20200418_174106.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • 20200418_174109.jpg
    20200418_174109.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • 20200223_180959.jpg
    20200223_180959.jpg
    643 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste ein Mora auch nicht zwingend haben, denn ohne komme ich auf eine Wassertemperatur von etwa 38°C. Gut im Sommer können es dann noch ein paar Grad mehr sein, aber ich würde noch gut mit den Temperaturen auskommen. Die Lüfter wären dann zwar unter Last zu hören, aber nicht sonderlich laut. Den Mora habe ich im Grunde nur dran damit mein Rechner lautlos wird, denn ich sitze im Wohnzimmer und da möchte ich niemanden stören. Auch nicht wenn ich mal Stundenlang mich in einem Game befinde.

Was die Luft angeht kippe ich nach dem befüllen immer mein Rechner etwas zu Seite.
Aber ich kenne die Ecken wo es was ausmacht und wo nicht. Das muss ich schon einigemal machen, denn besonders im oberem Radiator bleibt sonst Luft drin stecken da die Anschlüsse nach unten hin gehen. Aus dem vorderem Radiator und den Blöcken geht die Luft auch so ohne kippen raus.

Was ich aber jetzt auch noch gelegentlich mache ist die Lüfter auf Silent mit der AI Suite3 Software zu stellen, denn dann bleiben alle Lüfter bis 45-47°C Wassertemperatur komplett aus. Sobald ich diese Temperatur erreiche stelle ich die Pumpe von minimal auf maximal und dann kommt noch einiges an Luft raus. Denn durch die Wärme ensteht im Loop ein höherer Druck und drückt dann doch noch Luft was zuvor selbst mit hochstellen der Pumpe nicht raus kommen würde.

Das sieht dann immer stark aus wie die kleinen Luftblasen am Fallrohr runter schießen und nach oben gleiten. :D

Das mache ich dann etwa 5min und dann kommt auch keine Luft mehr raus und kann die Lüfter wieder normal stellen so das die Temperatur wieder runter auf 30°C (Last) geht.

Im übrigem habe ich bei mir etwa 10mm oben im AGB frei und wenn ich die 45-47°C erreiche ist der Wasserspiegel knapp unterhalb des Multiport(Deckel). Bei 30°C was ich normalerweise unter Last anliegen habe steigt der Wasserspiegel kaum an, so das ich da kaum was erkennen kann.

Jo war bei Mir auch so optisch sieht das schon stark aus wenn die Bläschen in den AGB schießen vor allem mit 2 pumpen und 150l Durchfluss geht sehr schnell

Dürfte aber keine Luft mehr im System haben da der Wasserstand im AGB sich nicht mehr verändert und auch die typischen Geräusche nicht mehr vorhanden sind

Auf jeden Fall ist eine Wasserkühlung für mich was ganz Besonderes und macht jeden Tag wieder neue Freude

Bei mir verändert sich der Wasserstand auch nicht mehr, aber ich habe ja vor ein paar Wochen nochmals abgelassen als der neue Fallrohr verbaut wurde. Daher hatte ich wieder ein klein wenig Luft drin. Aber so wenig das es nichts ausmachen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm mein Panel ist noch nicht versendet xd die Temperaturen wären halt schon noch mal besser damit und auch optisch.

Aber mal eine Frage ich habe bei einem Anschluss ein Haar eingeklemmt das ist schon seit Anfang dort habe es aber erst nach ein paar Wochen nach dem Befüllen entdeckt.

Muss das raus oder bleibt das trotzdem dicht bzw. Kann ich das einfach mit pinzette rausziehen?

Ist am radiator am Boden zwischen fitting und Anschluss vom Radiator

Anhänge

• 20200428_204531.jpg
    20200428_204531.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
...und Friseure haben ja zur Not auch wieder offen !

Spass !

Kann es nachvollziehen, würd mich auch stören.

Das hält dicht !

Ohh ooo, jetzt kommt es raus... :D
Wenn es nicht dein Haar ist, von wem ist der dann... :crazy:

Hätte es aber auch weg geschnitten. :)
Aber wahrscheinlich wäre es ehe niemanden aufgefallen oder irgendwann von alleine abgefallen... :D

Hehe hm ka woher das ist bei uns hat keiner diese Haarfarbe lach.

Hm habe wieder ein mal eine Frage da ich mir etwas Sorgen mache. Warscheinlich aber wieder unbegründet:)

Ich habe doch das alphacool dualtop und bei einem im CB Forum der das selbe top als Single hat hatte sich die Farbe gelöst.

Wäre das in meinem Fall schlimm mit dem filter im System? Das würde dort hängen bleiben oder? Kann ich das Sorgen frei einfach laufen lassen solang ich im Filter nichts Auffälliges sehen kann?

Oder den schwarzen Lack entfernen dazu müsste ich aber eben das top noch mal ausbauen

Wieso ist der von innen Lackiert? Gut ich kenne das Teil nicht, da wird dir auch Sinusspass bestimmt besser helfen können, aber da du ein Filter hast wird es dort aufgefangen. Zumindest wenn es zuvor in den Filter gelangt, daher kommt es auch ganz darauf an wo der Filter verbaut ist. Denn sollten zuvor Kühler kommen wird es eher in den Finnen des Kühlers sich fest setzen.

Aber im allgemeinem solltest du nicht so viel geben was bei anderen so passiert, da dir der genaue Aufbau nicht bekannt ist und was sie so alles damit getrieben haben. Es reicht ja auch schon aus das scharfe Reinigungsmitteln verwendet wurden um solch eine Schicht aufzulösen oder vielleicht verwenden sie eine Kühlflüssigkeit was sich negativ darauf auswirkt.

Mit DP-Ultra solltest du dir aber normal keine Sorgen machen.

Das ist gut, ich habe mich auch dazu letztens entschieden mein Filter direkt zwischen Pumpe und Grafikkarte zu verbauen.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 30. April 2020_11h07m20s_001_.jpg

Ich hab ja selber ein paar von den Pumpentops (und es glaube ich in dem Thread bei CB auch erwähnt); das älteste davon ist jetzt ein gutes Jahr alt und der Lack sieht zwar innen hässlich aus (er wirft Blasen), hält aber noch. Beim Entlacken habe ich auch nicht in allen Ecken den Lack losbekommen, mein Mittelchen hat eher schlecht gewirkt. Beim Einbau war also noch das ein oder andere Fleckchen mit mehr oder weniger losem Lack versehen, das ist dann alles im Filter gelandet. Also selbst wenn sich was löst, der Filter fängt es ab und es passiert nichts. Zum Vernickeln wurden die Tops dann aber vollständig entlackt, inzwischen kann also nichts mehr passieren.

Danke ihr seid spitze und habt mir immer richtig gut geholfen hätte die wakü ohne euch wohl nicht aufgebaut. Das erste Befüllen und vor allem der erste Start des Systems nachdem alles dicht war ist ein unbezahlbares Gefühl.

Hoffe mein Bruder möchte bald seinen PC bauen hätte wieder Lust ein neues System aufzubauen:)

Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat es ja schon sehr viel Spaß gemacht

Hm hätte da doch noch mal eine Frage zum Austausch der Flüssigkeit auf dem dp Ultra steht ja das ein jährlicher Austausch empfohlen wird. Manche lassen es aber 3 Jahre und länger im loop

Merkt man das wenn man die ersetzen muss z.b wird die Kühlleistung dann geringer oder wird die Flüssigkeit dann schmotzig?

Ich habe da nichts von gemerkt, ich habe einfach weil ich ein besseres Gefühl hatte nach 2 Jahren ausgetauscht.

Es gibt Leute, die seit 10 Jahren die gleiche Flüssigkeit im Loop haben, da tut sich nichts. Du hast ja auch keine problematischen Bedingungen in deiner Wakü, solange keine Probleme auftreten, kannst du das so lassen.

Zurück