Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

Pc ist nun wieder am Netz Flow ist bei vollspeed auf 145l h und ich habe Ruhe im Gehäuse obwohl die Pumpen nicht entkoppelt sind das Top ist Wahnsinn:)

PS: ich hatte schon Schiss die Pumpen geliefert zu haben ich habe nämlich fröhlich alles angeschlossen zewa verteilt und die Pumpen gestartet und nicht bemerkt das die kein Wasser bekommen durch einen falsch angeschlossenen Schlauch. War super laut aber sie haben es überlebt

Und ich habe vorhin meinen luftgekühlten PC benutzt das ist total ungewohnt und macht irgendwie auch keinen richtigen Spaß xd

Der Schlauch bleibt also drin? Habe die Mutter auch gut angezogen

Anhänge

• 20200222_230100.jpg
    20200222_230100.jpg
    1 MB · Aufrufe: 30
  • 20200222_230055.jpg
    20200222_230055.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • 20200222_230117.jpg
    20200222_230117.jpg
    1.005,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20200222_230107.jpg
    20200222_230107.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • 20200222_230142.jpg
    20200222_230142.jpg
    774 KB · Aufrufe: 26
  • 20200222_230126.jpg
    20200222_230126.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20200222_230153.jpg
    20200222_230153.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • 20200222_230147.jpg
    20200222_230147.jpg
    749,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Ein Video habe ich auch gemacht:) also wenn der Schlauch bis jetzt drin bleibt bleibt der auch dort?

Ab wann werden eigentlich Schläuche so weich das die lumelig werden? Also welche Temperaturen?

Das Top ist ein Traum ich höre die Pumpen nicht egal welche Drehzahl ich nutze man merkt es nicht:)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht super aus?
Bei mir wurde Schlauch ab etwa 40°C schon um einiges weicher, aber dennoch bezüglich der Anschlüsse nicht bedenklich.

Hm ich habe gestern mal gespielt Wasser hatte Max 38° und ich habe etwas an den Schläuchen gedrückt fühlten sich nicht an als wären die merklich weicher.

Eine Frage ich habe zwar schon zewa dazwischen geklemmt aber der Schlauch vom AGB steht am Loch in der Acryl Platte an könnte es den Schlauch verletzen mit der Zeit?

Und der Schlauch hier passt das so? 20200222_230142.jpg 20200222_230147.jpg

Anhänge

• 20200223_113148.jpg
    20200223_113148.jpg
    791,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Das sind 3mm Wandstärke, der Schlauch hält das noch die nächsten 100 Jahre aus. Generell muss man sich bei Schlauch weit weniger Sorgen als bei Hardtubes machen, solange der Schlauch nicht aus dem Fitting rutscht (was nicht einfach so passiert, da muss man schon aktiv mitwirken) ist das immer dicht.

Hm ich habe gestern mal gespielt Wasser hatte Max 38° und ich habe etwas an den Schläuchen gedrückt fühlten sich nicht an als wären die merklich weicher.
Bei dem Weichmacher freien Schläuchen kann ich es nicht sagen, da ich meinen noch nicht verbaut habe, bin daher eher von meinem momentanen verbauten Schlauch ausgegangen. Wobei weicher vom Gefühlt her schon, aber nicht so weich das der sich durchbiegen würde. Er ist dann immer noch sehr fest und stabil, man merkt halt ein Unterschied zwischen kalt und sehr warm. Ich habe letztens auch mit meinem Heißluftfön den Schlauch so warm gemacht das ich ihn auch auf eine 13mm Tülle problemlos stecken konnte. Es handelte sich aber hierbei um eine 16/10er Schlauch.

Aber mit dem Föhn habe ich eine Temperatur erreicht was das Kühlwasser nie erreichen würde.

Danke aktuell habe trotzdem noch etwas Sorgen wegen dem Schlauch den es so hoch drückt aber wenn er bis jetzt raus gerutscht ist bleibt der auch oder? Wobei er kann sich ja eh nicht bewegen da er überall ansteht

Es geht um diesen Schlauch.

So langsam bekomme ich auch ein Gefühl für die Bykski fittinge die muss man nur richtig zu drehen dann sind die dicht

Ich bin aber froh doch den dual top genommen zu haben wenn ich die Pumpen auf 50% stelle habe ich immer noch 100l h Durchfluss könnte sogar noch weiter runter:)

Was sagt ihr zu dem Schlauch ist das ok so?

PS: was passiert eigentlich wenn eine Pumpe durch trocken laufen kaputt geht? Wie äußert sich das? Macht die dann Krach?^^

Anhänge

• 20200222_230142.jpg
    20200222_230142.jpg
    774 KB · Aufrufe: 22
  • 20200223_124908.jpg
    20200223_124908.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 17
  • 20200222_230147.jpg
    20200222_230147.jpg
    749,6 KB · Aufrufe: 19

Hast du noch Schlauch und ein Anschluss da? Wenn ja mach doch mal eine Probe und stecke ein Schlauch auf ein Anschluss und versuche mal den Schlauch aus dem Anschluss zu ziehen. Du wirst merken das dies gar nicht so einfach ist und du ihn zwar irgendwann vielleicht schon raus bekommst aber dazu schon einiges an Kraft ausüben musst und den Schlauch dabei hin und her zerren musst.

Manchmal muss ich sogar dazu eine Flachzange nutzen um dicht vor dem Anschluss den Schlauch zusammen zu quetschen damit er irgendwann nach ein paar mal drauf kneifen raus rutscht. Denn manchmal kann es beim lösen passieren das die Überwurfmutter so fest auf dem Schlauch sitzt das ich damit Schlauch und den kompletten Anschluss raus drehe und da der Schlauch dann noch irgendwo dran ist kann ich irgendwann nicht mehr weiter drehen. Daher muss ich dann gewollt mit einer Zange den Schlauch raus quetschen.

Die Pumpen nehmen zwar schon Schaden wenn sie trocken laufen, aber dazu müsste sie schon einige Zeit trocken gelaufen sein. Wenn es nicht all zu lange ist wird da nichts defekt gehen. Was für ein Geräusch dabei entsteht kann ich dir nicht sagen, da mir noch keine Pumpe defekt gegangen ist.

Danke habe es eben mit einem alphacool Schlauch fitting probiert da muss man ordentlich ziehen bzw. Ich habe ihn gar nicht raus gebracht

Damit habe ich jetzt keine Sorge mehr:)

In den barrow fittingen die ich im pc nutze hält der Schlauch sogar noch besser als in den ALC fittingen

Werde es zwar noch anders machen aber so bin ich jetzt zufrieden und die Pumpen stören nicht mehr

Sorry für doppelpost aber ich bin jetzt total zufrieden mit dem Setup habe noch mal ein Video erstellt wie es die Luftblasen umher wirbelt wen die Pumpen auf 100% laufen

Außerdem gefällt mir der AGB besser am Front radiator der Fuß gefiel mir nicht so damit war der AGB auch immer schief

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• 20200223_164526.jpg
    20200223_164526.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21

Ich habe heute noch mal einen Test mit einem Rest Schlauch und einem fitting gemacht habe den Schlauch mit der heisluftpistole und 350° erhitzt nicht mal so konnte ich den Schlauch abziehen und der wurde auch nicht wirklich weicher:)

Schon toll die epdm Schläuche

Bei mir habe ich für die Anschlüsse die zum Mora gehen mit absicht 13mm Tüllen verwendet und musste den Schlauch dazu heiß machen um ihn drauf zu bekommen. Einmal drauf kann ich den Schlauch nicht mehr abziehen, noch nicht mal mit Gewalt. Ich muss den Schlauch von der Tülle schneiden um ihn wieder runter zu bekommen.

Mit normalen Anschlüsse muss ich mit viel Kraft und wie bekloppt daran herum rütteln um ihn ab zu bekommen.
Schläuche sind in dieser Hinsicht sehr Sicher, wenn was undicht wird wird es meist was anderes sein. Was du kontrollieren musst sind Winkeladapter. Dabei mit Zewa umlegen und dann etwas Seitlich hin und her bewegen, denn die Dichtungen im Drehbereich gehen gerne mal undicht und meist dann wenn sich dieser Teil bewegt.

Aber du hast neue Adapter verbaut, da wird es noch nicht der Fall sein.
Bei mir hatte ich den ersten undichten Adapter nach 3 Jahren und es handelte sich um einen den ich mal auch gebraucht gekauft hatte. Also dürfte der noch etwas älter gewesen sein.

Ok bei dem Test aber auch nur die Pumpe laufen lassen ohne das der pc läuft?

Aber habe jetzt die Tage immer wieder mal alle Anschlüsse und Winkel angeschaut und auch mit zewa abgewischt war nirgendwo ein Tropfen:)

Bin jetzt total begeistert vom System und man gewöhnt sich so schnell an die Ruhe das man ein luftgekühltes System nur noch im Notfall nutzen möchte.

Je mehr man auch bastelt desto mehr Gefühl bekommt man auch für das ganze. Mittlerweile komme ich auch mit den Bykski Anschlüssen sehr gut zurecht man muss die nur gut zu Schrauben dann passt es auch

PS: meinst du die Adapter drehen oder das Gehäuse bewegen? Bei hardtube kann man die Adapter ja nicht drehen:)

Die Winkelanschlüsse habe immer etwas spiel, es reicht schon das leichte Druck darauf ausüben, da sie im Beweglichem Teil nicht steif sind. Ob der Rechner an ist oder alles komplett aus ist, ist egal. Ich habe diese bei meinen Umbauten so geprüft und dabei lief weder der Rechner, noch die Pumpe. Denn wenn was undicht ist wirst du auf einem Zewa immer ein klein wenig Flüssigkeit sehen.

Es geht dabei nicht die Adapter voll drehen zu können nur etwas seitlich im Spiel was sie haben leicht zu bewegen.
Für meine ACL Anschlüsse habe ich auch ein besseres Gefühl aufbauen können, daher habe ich die neuen Anschlüsse auch wieder von ALC genommen, denn dann kann ich die alten in bestimmten Bereiche mit nutzen.

Habe jetzt 18 schwarze (alte) da und nochmals 12 neue in Silber + 2x Winkel Anschlüsse als Adapter, die ich aber bisher noch nirgendwo verbaut habe.

Welche Winkel hast du? Alphacool? Weil ich habe barrow und ALC Winkel probiert

Die barrow haben seitlich kein Spiel und gehen auch extrem schwer zu drehen musste teilweise sogar ein Tuch um das Gewinde wickeln und mit einer Zange festhalten um den zu drehen sonst hätte ich den Winkel wieder aus dem Anschluss rausgedreht

Bei den ALC Winkeln sieht das anders aus die haben sehr gut Spiel und drehen sich auch leichter hier reicht schon das Gewicht vom Schlauch und der dreht sich

War nur so ein allgemeiner Hinweis mit drauf zu achten. Es hat auch nichts mit drehen zu tun, da im flexiblem bereich immer wenige Millimeter Spiel vorhanden sind und bereits 1-2mm Bewegung ausreicht sollte was undicht sein.

Habe Adapter von Unterschiedlichen Hersteller da, da ich mittlerweile seit 3 Jahren damit zu tun habe und nur neue dazu gekauft habe. Die letzten die ich bestellt habe sind alle von bykski.

Danke also bisher konnte ich keinen undichten Adapter entdecken

Meine 2 Pumpen leisten auch einen super Job die Luft ist jetzt ziemlich raus und sind nicht wahrnehmbar

Anhänge

• 20200227_202147.jpg
    20200227_202147.jpg
    913,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20200227_205116.jpg
    20200227_205116.jpg
    762,6 KB · Aufrufe: 31

Habe diesmal auch klare Kühlflüssigkeit drin. Bin schon gespannt wie es mit LEDs aussehen wird.

Sorry, war die letzten Tage stark beschäftigt und konnte auf dein Projekt nicht eingehen.

Aber auch was du dir zusammengebaut hast finde ich richtig gut gemacht und zum Teil hast du mich auch inseriert alles in silber zu verbauen, da mir sehr gut gefallen hat wie bei dir die Anschlüsse und Adapter aussehen und die klare Kühlflüssigkeit habe ich auch hier gesehen. Daher habe ich mich auch dazu entschieden alles auszuspülen damit nach dem neuen befüllen keine Reste der gelben Kühlflüssigkeit zurück bleiben.

Also du hast auch sehr gute Arbeit geleistet und es sieht auch bei dir richtig gut aus.

Besonders beachtlich ist das du dich zuvor nicht so viel mit Wasserkühlung beschäftigt hast und es dennoch so Geil hin bekommen hast. Kann auch gut verstehen das du etwas bammel hattest mit der ganzen Arbeit anzufangen, denn nachdem ich alles geliefert bekommen habe und meine ganze Ecke voll Teile zum verbauen voll war erging es mir auch zum Teil so. Denn ich wollte zwar auch Umbauen, aber hatte am ende auch etwas Respekt vor dem ganzen Umbau, da alles zerlegt, gereinigt und dann noch genau auf Maß angepasst und neu aufgebaut werden musste.

Denke du wirst auch in nächster Zeit mit einem anderem Gefühl dran gehen.

PS... Du hattest letztens gefragt ob Kühlflüssigkeit erneut verwendet werden kann.

Im allgemeinem ja, aber zu bedenken ist auch das neue Kühlflüssigkeit oder destiliertes Wasser nicht leitend ist und mit der Zeit Stoffe aus den Materialien aufnimmt und doch wieder leitend wird. Sollte dann ein Zwischenfall wie bei mir Gestern passieren und es bleiben Tropfen zurück die ggf. nicht zu sehen sind kann das neu befüllte destiliertes Wasser (oder Fertiggemisch) kein Kurzschluss verursachen.

Denn ich habe zwar gestern alles trocken gemacht und auch mit dem Haarföhn immer wieder rein geblasen, aber in Bereiche wo das Wasser rein kriechen kann, kann es dort auch sehr lange bestehen bleiben. Habe heute auch nochmals mehrmals mit dem Haarföhn rein geblasen und auch die Stopfen hinten der Grafikkarte entfernt und dort auch rein geblasen.

Denn die Röhre die raus gerutscht ist befand sich direkt vor der Grafikkarte und ich konnte nur sehen das mein ganzer Tisch nass war und wo es überall hin gespritzt ist konnte ich nicht genau sehen. Die Pumpe lief zu der Zeit auch noch mit 100 %. Nachdem dies passierte war ich erstmal geschockt und dachte schon an das schlimmste, aber das System hatte ja keine Spannung drauf, aber es sind gut 100-200 ml aus dem AGB nicht mehr drin gewesen und mein Loop war z.T auch nicht mehr ganz befüllt.

Aber das meiste ist zum Glück nicht direkt im Rechner rein gelaufen.

Naja wie auch immer, habe gestern die halbe Bude unter Wasser gesetzt, aber mein Rechner läuft als wäre nichts gewesen... :D
Nochmal Glück gehabt... (hui... Stirn abwischen....) :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück