Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

Habe es hinbekommen:) musste den Dienst beenden und noch mal starten allerdings wird die Temperatur seltsam dargestellt und zwar ohne Komma 42,5° werden z.b. als 4250 angezeigt xd

Ja die aquasuite ist echt umfangreich :) das hat viel Einstellungen

Danke

Bin total happy mit der Wasserkühlung für das erste mal richtig gut geworden

Wie viel Grad sollte das Wasser am besten haben?

Nur die Acryl Platte ist ein Staubfänger

Unten ist jetzt auch beleuchtet

Anhänge

• 20200202_203935.jpg
    20200202_203935.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • 20200202_204139.jpg
    20200202_204139.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
  • 20200202_204158.jpg
    20200202_204158.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • 20200202_204114.jpg
    20200202_204114.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • 20200202_204008.jpg
    20200202_204008.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • 20200202_204023.jpg
    20200202_204023.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • 20200202_203940.jpg
    20200202_203940.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • 20200202_203951.jpg
    20200202_203951.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • 20200202_203921.jpg
    20200202_203921.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Ist wieder so ne Frage, die man sich fast nicht selbst beantworten kann.
Weniger ist besser. Wenns Kondensiert ist es zu wenig, wenn Du Dein OC nicht halten kannst isses zu viel.

Oder is die Frage wieder so gestellt das ich sie nicht verstehe^^

Die Aquasuite braucht HWInfo gar nicht um Graka-Temps auszulesen. Wenn der AC-Service läuft, dann kann sie das auch ohne HWInfo.

Aquasuite.jpg

So kühl wie möglich.
Zumindest in der Theorie, das Ziel sind zwar gute Temperaturen, aber irgendwann ist der Aufwand zu hoch und der Zugewinn zu niedrig, dass es sich lohnt. Bei der Lautstärke lässt sich hingegen das Ziel der Lautlosigkeit erreichen.
Du hast ja genug Radiatorfläche (dazu wurdest du ja auch beschwatzt, zu Recht), da kannst du lautlose Drehzahlen (~400 Umdrehungen) fahren und hast gleichzeitig sehr gute Temperaturen. Klar wären die mit Vollgas besser, aber ganz ehrlich, wen interessieren die 5°C? (Ok, mich, weil ich wegen dem letzten Booststep die 38°C halten will)
Von den 15 Mhz durch den letzten Booststep merkst du gar nichts, selbst messen wird da schwer. Wenn du bei 20°C Raumtemperatur 30°C mit lautlosen Lüftern halten kannst, hast du alles richtig gemacht, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, es wurde ja auf verhältnismäßig temperaturunempfindliche Komponenten geachtet.

Die Wassertemperatur ist immer ein eigener Kompromiss zwischen Lüfter Drehzahlen die man lieber hat und die daraus resultierende Wassertemperatur. Zum Beispiel ich lasse alle meine Lüfter mit nur 350 U/min laufen, dann komme ich auf etwa 35-38°C Wassertemperatur oder ich lasse sie mit 550 U/min laufen, was bei mir immer noch so leise ist das ich die Lüfter nicht raus hören kann. Dann komme ich auf etwa 30°C Wassertemperatur. Dadurch fällt oder steigt das Delta um 5-7°C, was Prozessor und Grafikkarte vollkommen egal sind. Denn ob ich jetzt auf 40°C komme oder auf 45-47°C der Grafikkarte, ist am ende vollkommen egal.

Im übrigem, ist alles sehr schön geworden und freue mich auch das du dein Projekt vollendet hast. :)

Hm also ich habe jetzt eine Stunde assassins creed odyssey gespielt Temperaturen sehen so aus.

Raumtemperatur 26°

Wasser 37°

Grafikkarte 47°

CPU bis 60°

Lüfter habe ich momentan auf 700rpm so stören die nicht

Flow ist bei 94l h

Ist das ok?

Ist halt kein mora :)

Temperaturen sind gut, habe auch ähnliche Werte wenn ich nur meine zwei intern verbaute Radiatoren ohne den Mora laufen lasse. Zum Durchfluss kann ich nichts sagen, da ich eine andere Pumpe verbaut habe und mein Loop auch anders aufgebaut ist.

Also ich muss schon sagen ich finde die Wasserkühlung echt toll. Wollte es eigentlich fast schon aufgeben weil hardtube kann doch frustrierend sein wenn man 6 Meter verhunzt und das gewünschte Rohr immer noch nicht passt lol

Hinzu kam das ich fast alles am Boden bauen musste das Gehäuse ist uns zu schwer um es auf den Tisch zu stellen das wiegt ja nackig an die 40kg

Dann musste ich ständig das Werkzeug täglich wegräumen da kein Raum dafür vorhanden war

Nun bin ich froh das ich es durchgezogen habe und das System doch noch fertig gebaut habe

Ich würde auch jederzeit wieder hardtube nehmen :)

Kann es nachempfinden, aber ich habe bei mir gemerkt das um so mehr ich mich Tage später mit Hardtube beschäftigte es immer besser klappte und es viel mehr Spaß machte und ich sogar heiß darauf war Röhren zu korrigieren die anfangs nicht gut geworden sind.

Hardtube ist wirklich sehr arbeitsintensiv, aber das Ergebnis lässt am ende jeden Herz erfreuen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Aquasuite braucht HWInfo gar nicht um Graka-Temps auszulesen. Wenn der AC-Service läuft, dann kann sie das auch ohne HWInfo.

Anhang anzeigen 1078689

Das ist natürlich richtig - für meine Bedürfnisse reichen die Daten aus dem Aquacomputer Dienst im grunde aus, denn dort sind sogar die Leistungsverbräuche von CPU und GPU zu finden. Es sind in HWInfo aber noch reichlich andere Daten verfügbar, die man vielleicht in die Aquasuite einfließen lassen möchte.

Nicht umsonst ist dieses Kraftpaket an Software (Aquasuite) so beliebt bei uns WaKü-Freunden. Sie rundet den Kauf von Überwachungshardware und Zubehör einfach exzellent ab :daumen:

Hm also ich habe jetzt eine Stunde assassins creed odyssey gespielt Temperaturen sehen so aus.

Raumtemperatur 26°

Wasser 37°

Grafikkarte 47°

CPU bis 60°

Flow ist bei 94l h

Ist das ok?

Ist halt kein mora :)

Das sieht doch schon gut aus... vielleicht kannst Du noch ein wenig mit Deiner Pumpendrehzahl spielen, denn eventuell sind noch bessere Temperaturen bei weniger Durchfluss möglich. Da kommen aber höchtens einstellige Werte zustande - vielleicht 3-5°C.

Die Werte sind aber absolut im grünen Bereich und Du wirst damit sehr viel Spaß haben. Teste ruhig noch mit anderen Spielen - ein bisschen was von allem, verschiedene Belastungstests eben.

Danke euch:) aber am Boden das bauen war schon anstrengend hatte auch Rückenschmerzen davon. Macht aber richtig Spaß damit zu arbeiten wen die Fön Geräusche von der Grafikkarte nicht mehr vorhanden sind:)

Ich finde ja ein aquaero und die aquasuite gehören schon zu den Pflicht Käufen bei einer Wasserkühlung man kann damit so wahnsinnig viel einstellen und überwachen.

Das mit der Pumpe Teste ich mal gibt es da einen minimal Wert den man beim Flow beachten muss oder muss man nur auf die Temperaturen achten?

Die Lüfter habt Ihr eine feste Drehzahl eingestellt oder Temperatur gesteuert?

Flüssigkeit habe ich das dp Ultra genommen

Wenn Du kein Flow mehr hast, dann geht Dein Rechner aus weil er zu warm wird.
Beachten muss man da schon lange nix mehr.

Mach es wie es für Dich besser ist.
Bei mir ist es nach Temperatur. Je wärmer das Wasser wird, desto mehr Lüfter gehen an.

Zuletzt bearbeitet:

Raumtemperatur 26°

Wasser 37°

Grafikkarte 47°

CPU bis 60°

Flow ist bei 94l h

Ist das ok?

So ziemlich genau wie erwartet, die Raumtemperatur ist halt ziemlich hoch, da geh ich kaputt bei :D

Das sieht doch schon gut aus... vielleicht kannst Du noch ein wenig mit Deiner Pumpendrehzahl spielen, denn eventuell sind noch bessere Temperaturen bei weniger Durchfluss möglich. Da kommen aber höchtens einstellige Werte zustande - vielleicht 3-5°C.

Nein.
Es stimmt zwar, bei weniger Durchfluss ist das Wasser, was aus den Radiatoren rauskommt kälter, aber es erwärmt sich in den Blöcken auch stärker, weil es dort länger verbleibt. Bei der ersten Komponente gleicht sich das aus, bei der zweiten hat man leicht höhere Temperaturen. Außer geringerer Geräuschkulisse und weniger Stromverbrauch (wen juckt´s?) bringt weniger Durchfluss nichts, aber mehr bringt halt auch fast nichts, da kann man, falls die Pumpe noch hörbar ist, ruhig zu Gunsten der Lautstärke auf Durchfluss verzichten.

Das mit der Pumpe Teste ich mal gibt es da einen minimal Wert den man beim Flow beachten muss oder muss man nur auf die Temperaturen achten?

Solange man nicht unter 30l/h kommt, ist man völlig sicher, ab 60 hat man auch von mehr Flow keinen wirklichen Vorteil mehr (von paar speziellen Fällen abgesehen).

Ich habe bei mir mit umgelöteten Molexkabeln feste Drehzahlen, solange die eigene Steuerung noch nicht fertig ist, aber du kannst durchaus eine eigene Kurve erstellen. Gerade bei geringer Last/Idle kannst du die Lüfter mit Minimaldrehzahl laufen lassen und dann eben nur beim Zocken auf 700 hochregeln (was meiner Meinung nach dennoch zu viel ist, ich würde da noch auf paar °C verzichten).

Bei mir wird nach Wassertemperatur und habe dazu eine Kurvenregelung erstellt. Meine Drehzahlen fangen bei 200-250 U/min an wenn meine Wassertemperatur noch 23°C hat(etwa nach dem einschalten des Rechners). Die Lüfter von meinem Mora drehen da gar nicht mit. Das ganze steigert sich dann bis 30°C und etwa 500-550 U/min und dann laufen mit der gleichen Drehzahl auch die Lüfter von meinem Mora mit. Normalerweise kann der Rechner dann auch diese Drehzahl und diese Temperatur halten.

Im Hochsommer können die Drehzahlen auch um die 650 U/min hoch gehen und die Wassertemperatur bis zu 35°C. Aber dann habe ich auch eine Raumtemperatur von etwa 29-30°C und keine 23-24°C mehr.

Mein Durchfluss liegt bei etwa 73-75 l/h.

Aber meine Pumpe läuft da bereits mit der niedrigsten Drehzahl was überhaupt möglich ist, denn die Aquastream kann ja Minimum nur bis 3000 U/min drehen. Mit voller Drehzahl komme ich auf etwa 135 l/h und dann liegt eine Drehzahl von 4800 U/min an. Solch eine Drehzahl muss ich aber nur zum befüllen haben.

Also ich habe gestern Abend noch ein paar Stunden AC:O gespielt im Zimmer war es 27° und die Grafikkarte ging auf maximal 48° Durchfluss ist auf 97L gestiegen wird aber wohl noch mehr werden da noch 2 größere Luftblasen vorhanden sind.

Bin echt begeistert von dem System und würde auch nicht mehr zurück auf Luft wollen es sieht besser aus es ist leiser und eben auch was einzigartiges.

Hätte nicht gedacht das ich das aufgebaut bekomme daher habe ich es auch ständig verschoben hatte auch bammel vor den hardtubes aber ging bis auf 3 Röhren besser als gedacht.

Was ich ja immer noch witzig finde die erste gebogene Tube von der Grafikkarte zu der distro plate stammt noch vom testaufbau damals die passte sofort wie extra dafür gebogen, darum kam ich auch auf die Idee die Grafikkarte so anzuschließen

Mit steigender Temperatur steigt bei mir auch noch der Durchfluss ein wenig mit an.

Mir war auch klar das du es immer etwas aufgeschoben hast, aber mir war auch klar das wenn du damit anfangen würdest es auch sehr gut hinbekommen würdest und mit dem Ergebnis dann auch sehr glücklich werden würdest, denn dieses Gefühl nicht mehr auch Luft zu gehen glaube ich kennen wir alle. :)

Ohne eure Hilfe wäre das wohl nicht möglich gewesen:) mir gefällt vor allem der Gpu kühler richtig toll geworden:) mein Bruder schaut es sich heute auch an der will auch wissen wie es geworden ist:)

Mal ne Frage kann ich bei dem Ablasshahn etwas drunter legen das er nicht mehr nach unten kippen kann? Schließe ich dort einen Schlauch an dreht es den nach unten:) eventuell ein schwamm oder so?

Ich hatte ja seit Jahren immer wieder angefangen wakü Teile zusammen zu suchen und habe es immer wieder verworfen.

Anhänge

• 20200202_182127.jpg
    20200202_182127.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34

Kannst du machen, aber du schließt ja sowieso nur zum Ablassen Schlauch an. Im Zweifel sollte es nichts großes sein, man muss sich den Luftstrom durch den Radiator ja nicht künstlich verschlechtern. Macht zwar am Ende quasi nichts aus, aber geht ums Prinzip ;)

Zum ablassen legst du was drunter und schließt dann ein Schlauch dran.
Nach dem Ablassen kannst dann auch direkt wieder die Verschlussschraube dran machen, auch wenn du noch am System arbeitest.

Mein Bruder war heute da xd der will das ich ihm auch so ein Pc baue mit dem gleichen Gehäuse. So eine Wasserkühlung ist aber auch klasse kein Vergleich zur luftkühlung.

Mit Luftkühlung hatte ich auch kaum noch aufwendige Games gespielt ich dachte immer es quält die Grafikkarte auch wenn es ihr normal nichts ausmacht und das Lüfter Geräusch nervte immer

Luft ist fast raus jetzt ich musste weder kippen noch sonst was machen.

Hier hat sich im AGB in einer Schraube eine Mini Blase abgesetzt schade das die irgendwann mal verschwunden ist:)

PS: Endlich bin ich auch ein waküler xd

Anhänge

• 20200203_194101.jpg
    20200203_194101.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • 20200203_194022.jpg
    20200203_194022.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück