Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

Kannst machen wie dir es lieber ist, umbauen musst du sie früher oder später immer.
Aber wenn du noch nicht loslegen kannst, dann eilt es auch nicht.

Ja die Woche werde ich auf jeden Fall anfangen können:) die Palit mache ich zuerst die ist ja das wichtigste bzw. Wegen der Grafikkarte wollte ich erst eine Wasserkühlung und dachte dann wenn schon dann gleich die CPU mit unter Wasser nehmen:)

Bin ja selbst gespannt auf alles:)

Wird der teuerste PC denn ich je gebaut habe xd

Echt schade das deine Grafikkarte gestorben ist die seahawk ist auch schick

Möchte ja auch mal Fotos präsentieren können:)

Aber ich denke am Ende tun mir die Finger dann weh lol ich habe bei mir 25 fittinge gezählt die ich brauche eventuell sogar mehr

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung was mit ihr ist, nachdem ich fertig war lief mein System ganze 30 min ganz normal. Als neue Grafikkarte möchte ich keine MSI mehr, irgendwie habe ich Pech mit diesem Hersteller. Daher habe ich mich jetzt auch für Asus entschieden und ich möchte auch wieder selbst umbauen. Denn mit dem Kühler was von Werk aus direkt drauf war bin ich auch nicht 100% zufrieden gewesen.

Hatte aber letztens schon zwei mal Probleme mit ihr.
Diesmal hat es aber richtig gebrannt, denn ich konnte sogar unter der Backplate sehen wie es leicht gebrannt hat. Musste sofort den Strom aus machen damit es aufhörte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sieht man eigentlich das sie gebrannt hat?

Hm kühlte der kühler nicht richtig?

Bin mal gespannt wie der kryographics die Temperaturen drückt:)

Hätte ja schon richtig Lust zu bauen aber die 2 Tage warte ich gerade noch ab

Die aquasuite ist ja auch Wahnsinn

Habe ja in der gpu und CPU Block einen vision Display da kann man sogar einen Namen schreiben wie 3900x oder so

Habe das hier mal versucht mit dem von der Grafikkarte

Irgendwie praktisch so sehe ich ohne das eine Software laufen muss die Temperaturen

PS: muss aber sagen eigentlich wollte ich es schon fast nicht mehr bauen nicht weil ich Angst habe das es nicht dicht wäre sondern wegen der Arbeit an sich ist ja schon einiges an Arbeit:) darum die Idee einen 2. Pc aufbauen und dann gemütlich die Höllenmaschine zusammenbauen:)

Wäre schade gewesen nicht zu bauen

Anhänge

• 1410A6BF-4171-453D-8AB9-40B56A25E1CB.jpg
    1410A6BF-4171-453D-8AB9-40B56A25E1CB.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Die Kühlleistung war ok, aber irgendwie hat es immer die WLP so stark raus gedrückt das Wochen später sich die Temperaturen um etwa 7°C verschlechtert hatten. War natürlich jetzt auch kein Problem, aber das war auch immer der Grund wieso ich sie zerlegt habe. Sonst wäre ich ja nie da dran gegangen.

Beim Kühler ist mir letztens aufgefallen das man den nicht gut reinigen kann.
Ich kenne es das von der Seite des Plexiglas die Schrauben gelöst werden und man dann das ganze Plexiglas abnehmen kann. Hier sind sie auch geschraubt gewesen, aber einige Schrauben befinden sich unter der silberen Abdeckung. Genau hier konnte ich nicht richtig ersehen ob es sich einfach nur um ein Aufkleber handelt, was sehr schlecht wäre, da man dazu den Aufkleber zum lösen der Schrauben beschädigen müsste oder ob es sich um Blech gehandelt hat. Für Blech war es aber sehr dünn und ich konnte auch nichts ersehen wo der fest geschraubt ist.

Kühlblöcke verschmutzen mit der Zeit und so ist es auch gut wenn sie zum reinigen zerlegt werden können.
Ansonsten war Grafikkarte und Kühler sehr gut.

Mir sind in der Vergangenheit schon mal zwei MSI Grafikkarten nach 1 Jahr gestorben und über Mindfactory habe ich damals nur ein billigen Ersatz bezogen auf den Restwert bekommen.

Habe jetzt aber über Jacob.de bestellt, mal sehen wie dort alles abgewickelt wird.
Würde mich aber über eine Zeitwert Restzahlung auch sehr zufrieden geben oder Ersatz was ich ggf. verkaufen kann oder mein Sohn haben kann. Natürlich vorausgesetzt die wäre besser als eine 1070 Grafikkarte, da mein Sohn solche eine Grafikkarte verbaut hat.

Die Garantieabwicklung habe ich bereits eingeleitet, muss nur noch die Grafikkarte ausbauen und versenden.
Habe sogar kostenlos dazu den Paketschein bekommen.

EDIT: Sichtbar ist jetzt nichts das es gebrannt hat, ich konnte es halt sehen als es anfing und sehr stark riechen.
Es hat auch sehr stark gequalmt. Habe jetzt auch nur die zwei 8-Pin Stromleitungen abgeklemmt und die Grafikkarte sitzt immer noch im Rechner drin.

EDIT:

Glaube den Grund nun zu wissen, ich hatte beim aufstecken der Röhren mit einer Hand gegengehallten damit ich die Grafikkarte nicht aus dem Slot drücke und unter der Backplate befinden sich zwei dicke Pads. Diese Pads sind auch original, da habe nie was dran geändert. Ich vermute das sich der Abstand zwischen Backplate und dem PCB nach dem Umbau sich verringert hat und mit der Wärme muss sich PCB oder die Backplate selbst was versetzt haben und dann wahrscheinlich Kontakt miteinander bekommen und die Backplate besteht aus Metall.

Metall dehnt sich bekanntlich mit Wärme.

Dann muss es zum Kurzschluss gekommen sein, denn die Brandstelle befindet sich auch ganz in der nähe wo ich gegengehallten habe und die Röhren eingesteckt habe.

Dürfte aber dennoch nicht passieren.
Da müssten schon Vorkehrungen getroffen werden wenn solch eine Grafikkarte hergestellt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oh je ist ja gefährlich auch sowas ich gehe ja auch ab und zu Essen oder so und der pc läuft dann ohne Aufsicht xd.

Hm ich werde es jetzt so machen ich warte auf das Gehäuse und teste den Ersatz pc erst mit der Palit ob der funktioniert. Dann baue ich die Grafikkarte aus meinem hardtube Pc aus und baue dann die Palit auf den kryographics um und dann geht es am pc weiter:)

Merkt man in games eigentlich etwas wenn ein 2. Display an der Grafikkarte als erweitertes Display angeschlossen wird?

Habe nämlich noch mal was bestellt xd zum einen das kleine Display

Fuer Raspberry Pi 4 Bildschirm, kapazitiver 5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Und diesen dremel ich wollte gestern mit meinem noch mal etwas schneiden der wurde dann plötzlich ganz langsam und hat verbrannt gerochen ^^ der ist hinüber war aber auch kein Original dremel

Dremel 3000 Multifunktionswerkzeug 130W, Set mit 5 Zubehoerteilen, Variable Drehzal 10.000-33.000 U/min zum Schneiden, Schleifen, Gravieren, Polieren, Schaerfen, Reinigen, Schnitzen: Amazon.de: Baumarkt

So ich warte jetzt noch auf eine Lieferung dann fange ich mit der Wasserkühlung an ich habe hier noch mal meine ganzen Teile zusammengefasst

Wenn das alles im pc verbaut ist habe ich ganz schön was gebastelt:)

Alleine die Lieferung von dem Gehäuse war episch ein riesen Lkw mit hubwagen war nötig xd Wurde per dachser Spedition geliefert

Anhänge

• 20200102_212310.jpg
    20200102_212310.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • 20200102_212248.jpg
    20200102_212248.jpg
    957,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20200102_212235.jpg
    20200102_212235.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • 20200102_212230.jpg
    20200102_212230.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20200102_210807.jpg
    20200102_210807.jpg
    673,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20200102_212344.jpg
    20200102_212344.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • 20200102_210730.jpg
    20200102_210730.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • 20200102_212338.jpg
    20200102_212338.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • 20200102_212332.jpg
    20200102_212332.jpg
    995,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20200102_212324.jpg
    20200102_212324.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • 20200102_212316.jpg
    20200102_212316.jpg
    878,1 KB · Aufrufe: 28

Hier das Gehäuse die Teile habe ich alle außerhalb schon getestet:)

Radiatoren sind auch dabei

Diese Mini Elvira kommt später wohl mit rein xd

Anhänge

• 20200102_213127.jpg
    20200102_213127.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • 20200102_213121.jpg
    20200102_213121.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • SAM_0444.jpg
    SAM_0444.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
  • SAM_0450.jpg
    SAM_0450.jpg
  • SAM_0449.jpg
    SAM_0449.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
  • SAM_0464.jpg
    SAM_0464.jpg
  • SAM_0447.jpg
    SAM_0447.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • SAM_0448.jpg
    SAM_0448.jpg
  • SAM_0459.jpg
    SAM_0459.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Ein kleines Update mein 2. System läuft jetzt und ich werde die Tage noch ein paar wichtige Daten und mods für games auf des System packen und dann kann ich meine Wasserkühlung aufbauen

Die Woche jetzt kommen auf jeden Fall ein paar Bilder vom Umbau

Hier noch mein 2. System da läuft noch die Palit Grafikkarte die muss dann noch raus und meine Gigabyte rein.

Anhänge

• 20200112_203722.jpg
    20200112_203722.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20200112_203731.jpg
    20200112_203731.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28

Sieht gut aus und natürlich würden wir uns freuen sobald du mit der Wasserkühlung los legen kannst.

Aber lass dir Zeit, fange erst an wenn du wirklich die Zeit dazu frei hast, damit du auch das Projekt vollendest und nicht angefangen irgendwie stehen lässt. Du wirst aber selbst merken das sobald du anfängt merkst das es richtig Spaß machst und du das ganze auch bis zum Schluss durchziehen möchtest.

Hast ja gesehen wie oft ich nochmals dran gegangen bin und letztendlich habe ich es nun so wie ich es haben möchte.
Besonders die zwei oberen Röhren haben wir Optisch zu geben gegeben, da die Anschlüsse in beide Richtungen verlaufen und so mir ständig die Röhren Optisch wie sie verlaufen sind nicht gefallen haben. Am Freitag hatte ich aber eine bessere Idee und nun finde ich sie sehr gut verlegt.

Kann mich auch an meinem verbautem Schlauch gut erinnern, da war ich im Nachhinein aus Optischen Gründen auch noch mal einige male dran. Es hat bei uns ja nicht immer nur was mit Funktionalität zu tun, denn sonst hätte ich die ganze Zeit nichts mehr dran machen müssen.

Danke:) ja ich möchte selber gerne mal starten mit dem Umbau da es mich schon extrem interessiert wie es wird.

Jetzt mit dem 2. System ist das ja kein Ding mehr kann ja jederzeit wenn ich weg muss aufhören und am nächsten Tag weiter machen:)

Wobei es schon übertrieben ist einen ryzen 3700 als 2. Pc zu nehmen xd und vor allem noch mal eine 2080ti kaufen lol aber für meine Spiele und den 4k TV wäre alles andere nichts gewesen

Sogar mortal kombat 11 läuft auf einem 4 kerner nicht mehr flüssig da der immer wieder kurz auf 100% ausgelastet wird darum gleich ein 8 kerner:)

Mal sehen, wann das Zweitsystem auch unter Wasser landet :D
Ich bin inzwischen echt schlimm geworden, wenn ich nen Towerkühler sehe, finde ich ihn schon hässlich (keine Sorge, für ein luftgekühltes System sieht das super aus). Bei mir geht wirklich nur noch custom Loop, Aios finde ich auch zum Kotzen.

Lol ja in meinem Haupt Pc ist noch eine Aio super nervig das Teil leider wird die Lüfterkurve nicht gespeichert und muss bei jedem Neustart eingestellt werden. Wird Zeit für die costum wakü.

Hm ich überlege gerade wo der AGB hin soll

Geplant habe ich die 3 Rgb Lüfter soweit wie möglich zur Grafikkarte zu schieben da man die Platte verschieben kann wo die verbaut sind. Und den AGB dann an den Front radiator das auf die Rgb Lüfter freie Sicht ist oder den AGB auf die RGB Lüfter drauf?

Montage Sets habe ich für beide Varianten

Anhänge

• 20200112_215838.jpg
    20200112_215838.jpg
    830,9 KB · Aufrufe: 36

Am besten entscheidest du das während dem Bau, da kann man das am besten einschätzen.

Habe auch schon mein Sohn darauf angesprochen solle meine alte Grafikkarte ausgetauscht werden ob er dazu auf Wasser umbauen möchte. :D

Denn mir wäre es lieber die Grafikkarte bleibt in der Familie als zu verkaufen. Denn die Grafikkarte ist mittlerweile auch günstiger geworden und mit dem verkauf der Grafikkarte würde ich einiges an Geld verlieren was ich mal für sie bezahlt habe.

Aber erst muss ich schauen was die in der RMA daraus machen... :D
Grafikkarte ist nun bereits ein paar Tagen beim Händler, aber bisher habe ich noch nichts zu hören bekommen.

Von mir sind mittlerweile schon 3 PCs in der Familie gelandet xd immer wenn ich was neues gekauft habe ist das alte im nächsten PC gelandet

Und ich habe jetzt sogar 2 xd.

Von dem neuen bin ich bisher auch begeistert zusammen gebaut das BIOS per USB aktualisiert und gestartet im BIOS dann XMP aktiviert und läuft einwandfrei auch Kaltstart funktioniert. Board ist hier ein msi meg x570 Unify ist richtig gut

Geht mittlerweile eh schnell einen pc zu bauen xd ist wie eine Routine geworden

Bei mir landen sie immer im Freundeskreis, die Familie ist irgendwie keine Zielgruppe. Mal sehen, an wen ich in Zukunft die 2080ti´s loswerde.

Bei mir spielen alle xd sogar 2 Rentner daddeln wow bei uns xd

Aber für wow in fullhd braucht es keine 2080ti

Mal sehen, wann das Zweitsystem auch unter Wasser landet :D

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht, wer einmal von süßen Nektar gekostet hat...

Für mich kommt auch nur noch das eine Kühlsystem in Frage und es gibt geräuschtechnisch für mein Empfinden einfach keine Alternative.

Zurück