AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^
Die Kühlleistung war ok, aber irgendwie hat es immer die WLP so stark raus gedrückt das Wochen später sich die Temperaturen um etwa 7°C verschlechtert hatten. War natürlich jetzt auch kein Problem, aber das war auch immer der Grund wieso ich sie zerlegt habe. Sonst wäre ich ja nie da dran gegangen.
Beim Kühler ist mir letztens aufgefallen das man den nicht gut reinigen kann.
Ich kenne es das von der Seite des Plexiglas die Schrauben gelöst werden und man dann das ganze Plexiglas abnehmen kann. Hier sind sie auch geschraubt gewesen, aber einige Schrauben befinden sich unter der silberen Abdeckung. Genau hier konnte ich nicht richtig ersehen ob es sich einfach nur um ein Aufkleber handelt, was sehr schlecht wäre, da man dazu den Aufkleber zum lösen der Schrauben beschädigen müsste oder ob es sich um Blech gehandelt hat. Für Blech war es aber sehr dünn und ich konnte auch nichts ersehen wo der fest geschraubt ist.
Kühlblöcke verschmutzen mit der Zeit und so ist es auch gut wenn sie zum reinigen zerlegt werden können.
Ansonsten war Grafikkarte und Kühler sehr gut.
Mir sind in der Vergangenheit schon mal zwei MSI Grafikkarten nach 1 Jahr gestorben und über Mindfactory habe ich damals nur ein billigen Ersatz bezogen auf den Restwert bekommen.
Habe jetzt aber über Jacob.de bestellt, mal sehen wie dort alles abgewickelt wird.
Würde mich aber über eine Zeitwert Restzahlung auch sehr zufrieden geben oder Ersatz was ich ggf. verkaufen kann oder mein Sohn haben kann. Natürlich vorausgesetzt die wäre besser als eine 1070 Grafikkarte, da mein Sohn solche eine Grafikkarte verbaut hat.
Die Garantieabwicklung habe ich bereits eingeleitet, muss nur noch die Grafikkarte ausbauen und versenden.
Habe sogar kostenlos dazu den Paketschein bekommen.
EDIT: Sichtbar ist jetzt nichts das es gebrannt hat, ich konnte es halt sehen als es anfing und sehr stark riechen.
Es hat auch sehr stark gequalmt. Habe jetzt auch nur die zwei 8-Pin Stromleitungen abgeklemmt und die Grafikkarte sitzt immer noch im Rechner drin.
EDIT:
Glaube den Grund nun zu wissen, ich hatte beim aufstecken der Röhren mit einer Hand gegengehallten damit ich die Grafikkarte nicht aus dem Slot drücke und unter der Backplate befinden sich zwei dicke Pads. Diese Pads sind auch original, da habe nie was dran geändert. Ich vermute das sich der Abstand zwischen Backplate und dem PCB nach dem Umbau sich verringert hat und mit der Wärme muss sich PCB oder die Backplate selbst was versetzt haben und dann wahrscheinlich Kontakt miteinander bekommen und die Backplate besteht aus Metall.
Metall dehnt sich bekanntlich mit Wärme.
Dann muss es zum Kurzschluss gekommen sein, denn die Brandstelle befindet sich auch ganz in der nähe wo ich gegengehallten habe und die Röhren eingesteckt habe.
Dürfte aber dennoch nicht passieren.
Da müssten schon Vorkehrungen getroffen werden wenn solch eine Grafikkarte hergestellt wird.