Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

Wenn es passt und der Radi nicht verformt ist, kannst Du Dir selbst mal ordentlich auf die Schulter klopfen :daumen:

Wenn Du das Blech lieber abschneiden möchtest, mache den Schnitt weiter hinten, dann verdeckt die Platte doch alles.

Wenn es so bleiben soll, achte auf eventuelle Vibrationsgeräusche, denn Metall auf Metall kann schon mal unschönen Krach verursachen.

Ach, das war zu erwarten, HwLabs Radiatoren sind etwas breiter. Du kannst dremeln, aber da muss die Hardware vorher raus. Mit einer Blechschere würde ich das lassen, ist die reine Sauerei.

Danke hm denke ich mache es per dremel muss halt die Hardware raus habe eh schon fast alles ausgebaut da ich neu verkabeln will.

Mir lässt aber etwas keine Ruhe. Wie stark muss man am CPU Kühler ziehen um eine AMD CPU aus dem Sockel zu ziehen?

Ich versuchte gestern nämlich den Block noch mal zu entfernen und habe ihn leicht hin und her gedreht und etwas gezogen der war aber schon so fest das ich ihn drauf lassen habe und die Schrauben über Kreuz nach und nach angezogen habe

Könnte ich hierbei die CPU etwas aus dem Sockel gezogen haben? Oder braucht man da richtig Kraft?

Möchte den Block nicht noch mal entfernen:) da er eh ziemlich stark schon auf der CPU klebt

Wenn der Prozessor nicht mehr richtig drin sitzen würde würde der Kühler nicht mehr drauf passen, da alles seine bestimmtes Maß hat. Daher wirst du auch nichts raus gezogen haben. Ganz davon abgesehen hättest du es gesehen, weil der Prozessor dann am Kühler kleben würde. Ein wenig kleben immer Prozessoren oder die Kühler der Grafikkarten drauf, da WLP bzw. Pads immer etwas kleben.

Aber das mit dem raus reißen des Prozessors passiert normalerweise eher wenn du die original WLP von AMD verwendest und selbst dann muss der Prozessor schon eine weile drauf gewesen sein.

Bei der Grafikkarte nehme ich die mx4 die ist besser zu verarbeiten

Hatte ja nicht fest gezogen:)

Zuletzt bearbeitet:

Kannst nehmen was du möchtest, die WLPs unterscheiden sich nicht groß.

Ok nur die kryonaut ist auch recht zäh zu verstreichen bleibt immer am Spachtel hängen:)

Hatte ehrlich gesagt schon überlegt ob ich die wakü Teile verkaufen werde.

Aber nicht wegen Angst vor dem Umbau sondern wegen der Arbeit Ansich wollte nicht so lange ohne pc sein xd

Bin nun aber froh einen 2. Pc hingestellt zu haben:)

Gefallen tut mir das mit der Wasserkühlung nämlich wesentlich besser als mit den ganzen Lüftern im PC alleine schon der verschlossene zwischenboden wertet das case ordentlich auf

Zuletzt bearbeitet:

Du hättest es bereut, den ganzen Kram wieder zu verkaufen. Wenn da nicht das Hardtubing wäre, könnte man deinen Loop an einem Nachmittag aufbauen. Wobei ich bei meinem Erstversuch in einem viel kleineren Case mit viel weniger Fläche auch einen Tag gebraucht habe, da war die Konfiguration aber auch gar nicht mal so gut.

Vor 3 Jahren hatte ich in meinem Gehäuse was ich immer noch habe meine erste Wasserkühlung verbaut und Schlauch lässt sich besser und schneller verbauen. Meine Hardware bestand aber zu der Zeit bereits schon, ich war nur von Luft auf Wasser umzubauen und so mussten nur die Radiatoren, mein AGB, meine Pumpe und der CPU Block verbaut werden. Die Grafikkarte kam erst ein paar Wochen später dazu, war aber geplant nur ließ der Kühler dazu auf sich warten.

Ich habe das ganze innerhalb eines Tages umgebaut.

Der Umbau auf Hardtube habe ich auch an einem Tag geschafft, aber hier war es schon um einiges schwieriger obwohl ich nur die Anschlüsse und Schlauch austauschte und alles andere bereits verbaut war. Das anpassen der einzelnen Röhre haben es halt in sich. Besonders auch weil es mein erstes mal war wo ich Hardtube verbaut habe.

Habe wieder etwas gebastelt die Radiatoren waren schlecht zu montieren xd

Und bei dem Front radiator bekomme ich 3 Schrauben nicht fest geschraubt beim unteren Lüfter kann ich normal aber auch lassen oder?

Ps: wie sieht das mit dem AGB aus?

Anhänge

• 20200117_185734.jpg
    20200117_185734.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • 20200117_185745.jpg
    20200117_185745.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20200117_185750.jpg
    20200117_185750.jpg
    891,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20200117_185800.jpg
    20200117_185800.jpg
    703,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20200117_185816.jpg
    20200117_185816.jpg
    1.015,9 KB · Aufrufe: 28
  • 20200117_191541.jpg
    20200117_191541.jpg
    913,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20200117_191711.jpg
    20200117_191711.jpg
    955 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Es scheint zu halten, also passt so. Phanteks war wohl zu faul, um nochmal 1cm mehr Platz zu verbauen.

Wenn die fest sitzen, kannst es auch so lassen. :)

Bei meinem Frontradiator war es auch schwer die Lüfter drauf zu verbauen, da ich die Lüfter von außen durch den Rahmen und dann auf den Radiator gehen musste und die Löcher im Rahmen waren nicht ganz bündig mit dem Radiator, so das ich das Schraubgewinde am Radiator nicht gleich erwischte und es eine Fummels arbeit war bis ich alle drin hatte.

Hoffentlich liegen die Kabel schon so, dass du dran kommst, sonst wird das ein Ärgernis.

Denke auch das das hält.

Würd mir aber keine Ruhe lassen.
Warum bekommst du die Schrauben denn nicht rein ?
Gewinde des Radiators dreht durch oder Lochbild vom Gehäuse passt nicht ?

Hm lochbild passt irgendwie nicht eine habe ich noch fest bekommen jetzt fehlt bei einem Lüfter 1 Schraube und bei dem unteren 2 Schrauben ich denke das ist ok

Die anderen treffe ich nicht liegt aber eher am radiator

Wahrscheinlich ist das Lochbild vom Gehäuse leicht versetzt, denn das war damals bei mir auch das Problem und 1-2mm reichen schon aus das die Schraube nicht ins Gewinde rein geht.

Löse mal alle Schrauben so dass sich der Radiator bewegen lässt und versuche dann die fehlenden Schrauben anzusetzen.

Geht leider auch nicht sehe auch nicht in welche Richtung das Loch vom radiator ist

Ich las es so Fehlen ja nur unten welche der Radiator sitzt trotzdem fest

Geht leider auch nicht sehe auch nicht in welche Richtung das Loch vom radiator ist

Ich las es so Fehlen ja nur unten welche der Radiator sitzt trotzdem fest

ich hatte damals in einem R6 den 360mm Frontradiator mit den Anschlüssen nach unten montiert. Dadurch saß der Radiator versetzt nach oben wegen der Vorkammer. Ging nicht anders sonst hätte der zweite 360er im deckel nicht gepasst.
Damals passten dadurch auch nicht alle Schrauben, saß aber trotzdem bombenfest.
Leuchte mal mit ner Taschenlampe in die Löcher dann kannst du etwas rein schauen und die Löcher vom Radiator etwas sehen, manchmal sitzt nur ein Kabel dazwischen wodurch ein Loch nur zehntel Millimeter versetzt sitzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück