Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

Ich möchte auch nicht mehr auf Luft zurück. :)

Hehe ja gerade die 2080ti sind laut habe heute die SSD vollgepackt mit games für den 2. Pc und bisher läuft alles einwandfrei damit.

Jetzt muss nur noch die Gigabyte Grafikkarte einziehen dann bin ich soweit das ich anfangen kann:)

Bisher eigentlich die erste Grafikkarte wo mich ab und zu stört

Also das 2. System ist jetzt 100 % einsatzbereit:) mal schauen eventuell baue ich morgen schon mal die Grafikkarte um oder am Wochenende habe halt leider immer nur maximal 2-3 Stunden Zeit unter der Woche

Am Wochenende natürlich viel mehr:)

Was mir noch aufgefallen ist die distro plate und der AGB liegen ja gegenüber im Gehäuse wenn ich nun die Regenbogen Beleuchtung aktiviere laufen beide stripes in eine andere Richtung

Den rgb strip vom AGB könnte ich aber noch drehen dann würde das Kabel oben sein anstatt unten.

Würde aber besser aussehen wenn bei beiden die Effekte synchron verlaufen oder?

Die Stange vom AGB kann man ja drehen 20200114_211928.jpg 20200114_211945.jpg

Dann kannst Du ja jetzt in aller Ruhe anfangen zu Schrauben. Bin schon sehr auf die ersten Bilder gespannt - Du wirst sicher viel Freude an so viel tollen Komponenten haben :daumen:

Für dem Umbau der Palit 2080 Ti auf den Kryographicskühler kann ich Dir noch einen Tipp geben: Schaue Dir nach dem Festdrehen aller Schrauben das Ganze von der Seite noch einmal an, ob Kühler oder Backplate irgendwie schief sitzen oder sich durchbiegen... Falls ja, kannst Du mit den Schrauben eventuell noch ein bisschen nachjustieren.
Die Schrauben um den Chip herum solltest Du schon recht fest anziehen (überkreuz versteht sich), denn der Anpressdruck muss stimmen - der Kühler ist ein Präzisionswerkstück und Aquacomputer arbeitet da (immer) sehr gewissenhaft. Die übrigen Schrauben können auch etwas weniger festgezogen werden, falls es da zu Unregelmäßigkeiten kommen sollte.

Feste Unterlage, gutes Werkzeug und keine Hektik sind die wichtigsten Utensilien...

Eine asynchrone Anordnung oder ein solcher Verlauf von RGB-Beleuchtung können auch ganz reizvoll sein, von daher würde ich mit Deiner Beleuchtung ein wenig experimentieren und vielleicht gefällt es Dir ja so, wie es eher ungewöhnlich ist. Musste für meine Beleuchtung auch einige Verlängerungen einsetzen und manche Kabel über Umwege verlegen. Man soll halt nur so wenig wie möglich von den Kabeln sehen können, es sei denn, sie sehen so gut wie Deine gesleeveten Kabel aus...

Hi und los geht es:) habe heute noch nicht die Grafikkarte umgebaut aber schon mal am PC angefangen

Passt das mit der wlp so und ist es schlimm wenn der kühler ein wenig hin und her gerutscht ist? Das Teil ist nicht einfach zu montieren da müsste das board eigentlich ausgebaut sein

Anhänge

• 20200116_170806.jpg
    20200116_170806.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • 20200116_172806.jpg
    20200116_172806.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • 20200116_174645.jpg
    20200116_174645.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33

Ja das dürfte passen. Die Wärme kommt von der Mitte und die WLP wird durch den Anpressdruck nochmal gut verteilt.

Und los gehts :daumen:
Bei Ryzen 3000 macht es auch mal Sinn, vorher die Paste zu verteilen, die Dice sitzen eben nicht in der Mitte, dass passt so.

Das ich die Paste mit dem kühler etwas verschmiert habe ist nicht so schlimm oder?

Wenn man mal anfangen hat kann man nicht mehr aufhören. Meine Platte für den zwischenboden passt auch einwandfrei sieht viel besser aus als die 3 Lüfter

Anhänge

• 20200116_210913.jpg
    20200116_210913.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 34

Hm habe hier noch ein kleines Problem der Front radiator ist etwas zu breit und ich müsste von der strebe etwas abschneiden kann man das irgendwie mit einem dremel abschleifen oder spickt mir da was auf die Hardware?

Anhänge

• 20200116_223359.jpg
    20200116_223359.jpg
    759,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20200116_223621.jpg
    20200116_223621.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31

...kann man das irgendwie mit einem dremel abschleifen oder spickt mir da was auf die Hardware?

Da wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig!

Baue für den Fall, dass Du mit einem Schleifwerkzeug (speziell mit einem schnelldrehenden Dremel) da was rausmachen möchtest, die komplette Hardware wieder aus... also Mainboard, Festplatten, Lüfter, Steuergeräte und alles, was elektrische Schaltkreise hat.

Du kannst nie wissen, ob sich kleine Partikel/Metallspäne dort absetzen und später einen Kurzschluß verursachen. Ich würde auch sämtliche Stecker aus dem Case entfernen, damit dort nichts hineingelangen kann. Danach am besten das komplette Gehäuse mit Druckluft reinigen.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit den Radi etwas versetzt nach oben zu verbauen, dass er nicht bis zu der Kante runterkommt?

Hm leider nicht ist ein 560er radiator der geht über die ganze Front vom Gehäuse:)

Ob man das anders schneiden kann?

Ich finde das komisch, dass das nicht passt. Phanteks schreibt ja im Manual, dass Front 560mm möglich sind. Mit dem Metallstaub musst du wirklich aufpassen, am besten wäre es natürlich, wenn du den Mittelsteg ausbauen könntest..

EDIT: Lt. Manual kannst du den Mittelsteg nicht ausbauen, aber das hast du sicherlich schon erkannt ;)

Hm dann muss ich mal schauen ich glaube den Steg bekomme ich sogar ausgebaut.

Der radiator ist etwas zu breit xd

Stimmt geht nicht obwohl der verschraubt ist lol

Wie sieht es mit dieser Trennwand aus? Kann die nicht ausbauen und unten diesen Sockel im Bereich wo der Radiator hin kommt was weg sägen? Dann wieder nachdem der Radiator drin ist dran schrauben. GGf. mit Unterlegscheiben dann wieder festschrauben falls paar Millimeter fehlen.

Ashampoo_Snap_2020.01.16_23h30m34s_001_.png

Die Maße von Radiatoren muss man immer mit beachten, da es sich hier nicht um die Maße der Lüfter handelt. Ich musste bei mir vorne auch einen Radiator finden der nicht über 460mm hoch ist und da habe ich nur von Alphacool was einbauen können, andere wären 5-7mm zu hoch gewesen. Habe diesen fast nicht rein bekommen und musste selbst oben am Rahmen was bearbeiten da er wegen 2 mm fast nicht gepasst hätte.

Ob man das anders schneiden kann?

Wenn das Material nicht zu dick ist, kannst Du versuchen es mit ner Blechschere einzuschneiden und dann nach unten wegzubiegen...

Finde die Idee von IICARUS aber auch sehr gut - habe auf die Schrauben gar nicht geachtet :daumen:

Hm geht leider nicht die Schrauben halten nur meine Festplatten Rahmen muss doch alles raus?

Was ich komisch finde vorne an der strebe ist eine Schraube die kann ich entfernen und kann die strebe nach oben ziehen hinten ist eine Niete drin .

Könnte höchstens das Stück komplett absägen das der radiator passt

Müsste bei handsägen auch alles raus?

Bei allen Arbeiten, wo Späne entstehen, kann theoretisch auch was auf die Hardware gelangen. Beim Schneiden kann das nicht so schnell passieren - vielleicht reicht ja auch schon ein Seitenschneider...

Ein bisschen ankneifen und dann hoch und runter wackeln, bis das Blech bricht.

Ich besorge mir morgen mal eine blechschere und einen größeren Seitenschneider das Blech ist sehr dünn

Du kannst, wenn das Blech weit genug hinten abgeschnitten ist, ja auch die Bruch- oder Schnitt-Kante mit Deiner Plexiplatte abdecken, sodass nichts mehr davon zu erkennen ist... Gut, dass Du diese Platte hast!

Vielleicht musst Du die Schnittkante mit einer Zange noch ein wenig gerade biegen, damit die Platte sauber aufliegen kann :daumen:

Hm darf man radiatoren etwas drücken? Habe die vordere Schraube der strebe entfernt und konnte den radiator mit etwas Kraft rein drücken

Die Schrauben Löcher passten noch und so müsste ich nichts schneiden

Er wird halt seitlich etwas gedrückt der Radiator

Der Schnitt wäre leider vor der Platte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück