Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

Winkelanschlüsse lassen sich schwierig drehen, das ist normal. Einfach den unteren Teil festhalten, während du den eigentlichen Winkel drehst. So viel Kraft wie man mit den Händen aufbringen kann reicht völlig aus, mit der Zange beschädigt man sowieso nur die Beschichtung.

Ok danke ich hatte ja schon Winkel Adapter von alphacool mit Schlauch. Da reichte das Gewicht vom Schlauch schon das der Winkel sich drehte

Die konnte man ja auch kippen undicht war auch einer xd

Ja, von Problemen mit Alphacool Fittings liest man hier ab und an mal.
Aber du hast ja jetzt Bykski/Bitspower/Barrow. Die sind alle in Ordnung.
Wobei man auch an denen nicht groß rumdrehen sollte, da die sich sonst auch lösen könnten.

Hm bei manchen Winkeln schaffe ich es nicht das untere Stück zu heben geht nur mit Zange und einem Tuch

Ja, bei manchen geht es echt schwer. Ich hab da dank meines Berufs Glück, aber auch bei mir ist ordentlich Kraft nötig und am Ende des Tages fallen mir die Finger ab.

Die Winkeladapter lassen sich schon gut eindrehen, denn soweit Platz da ist kannst es ja mit dem komplettem Winkel drehen. Das letzte Stück dann halt versuchen mit der Hand fest zu ziehen und dabei musst du den unteren Ring anfassen, da der sich ja nicht in sich drehen lässt. Wenn es wirklich nicht geht dann musst du halt ein Zange zur Hilfe nehmen. Aber dann wirklich mit Gefühl und nur ein wenig, so als würdest du von Hand eindrehen.

So wünscht mir Glück xd habe nun Gehäuse und board für das 2. System bestellt hoffe ich bekomme es noch im Urlaub:)

Dann geht es hier weiter:)

Bin am überlegen ob ich die Palit schon mal umbauen soll? Habe ja eine 2. Grafikkarte die unter Luft bleibt

Ist zwar übertrieben aber so hätte ich wohl nie angefangen umzubauen:)

Mir geht es dabei weniger um Angst das was passiert oder nicht dicht ist sondern die Arbeit an sich

Ist ja doch ein größeres Projekt geworden xd und ich möchte das gemütlich machen

Möchte ja selbst mal meine Höllenmaschine erleben mit wakü xd

Zuletzt bearbeitet:

Hm ich hätte jetzt noch mal 1 Frage bevor ich beginne.

Würde es Sinn machen den aquacomputer filter einzubauen um den Staub rauszufiltern?

Der filter nimmt halt viel Durchfluss weg

Würde es Sinn machen den aquacomputer filter einzubauen um den Staub rauszufiltern?

Der filter nimmt halt viel Durchfluss weg

Das mit dem Durchfluss stimmt, dennoch würde ich immer einen Filter im Loop verbauen. Auch wenn man sich nicht vorstellen kann, sammelt sich oft irgendein Zeug (Weichmacher vom Schlauch, Dreck aus dem Radi, Staub usw) und verstopft dann in der Regel den CPU-Kühler. Bei mir hat es dann so ausgesehen, bevor ich einen Filter in meinem Loop verbaut habe. Seitdem verwende ich immer einen Filter und hatte nie wieder irgendwelche Probleme.

Anhänge

• CPU-Kühler verdreckt.jpg
    CPU-Kühler verdreckt.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • 20180827_044534.jpg
    20180827_044534.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34

Verbau ihn am besten so, dass du nicht den ganzen Kreislauf leeren und auseinander nehmen müsstest, um den Filter zu reinigen.

Ich habe so ein Filter an der Schnellkupplung dran.
Alphacool Wasser-Filter Plexi | Filter | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Finde ihn gut, da er klein ist und er nimmt mir nicht viel Durchfluss.
Zumindest habe ich noch an die 75 l/h mit minimaler Drehzahl der Pumpe was noch sehr viel ist.

Der ist zwar nicht so gut wie der von AC, aber dafür kleiner und man bekommt ihn überall zwischen gebaut.
Früher hatte ich ihn im Rechner mit verbaut und dort war es schwierig ihn zu reinigen, da der Loop dazu geleert werden musste. Jetzt am Schnellverschluss muss ich nur das kurze Stück Schlauch davon leer machen und kann ihn dann abschrauben und zum reinigen auseinander schrauben.

Der Filter von Aquacomputer hat zwei Absperrhähne integriert, das erleichtert das Reinigen sehr.
Einfach absperren, Gefäß drunter und aufmachen.

Ja schon, aber der hat eine bestimmte Größe die auch irgendwo mit eingeplant werden muss. Die anderen kann man überall irgendwo zwischen rein bauen und müssen dazu auch nicht sichtbar verbaut werden. Zudem ist das Reinigen auch nicht das Problem, da es in der Wartung nach 1-2 Jahren mitgemacht werden kann. Ich habe mein Filter daher zwischen drin wenn ich nichts am Loop machen musste nie gereinigt und so viel hat sich bei mir auch noch nie darin angesammelt das sich der Durchfluss verschlechtert hat.

So wie ich es jetzt gelöst habe ist aber auch gut, denn jetzt muss ich nur die Schnellkupplung abschrauben und dabei läuft aus diesem 10cm Schlauch die Flüssigkeit raus und ich kann den Filter entnehmen. Muss daher nicht mehr den ganzen Loop dazu entleeren. Der Schnellverschluss ist dabei natürlich getrennt.

Ashampoo_Snap_2019.12.29_16h55m22s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm ich suche gerade nen Platz für den Filter

Entweder ich Schraube den in den zwischenboden den ich ins Gehäuse baue habe hier auch schon versucht mit meinem dremel ein Loch in die Platte zu sägen.

Oder irgendwo im untersten Teil vom Gehäuse unterbringen?

Anhänge

• 20191229_163348.jpg
    20191229_163348.jpg
    873,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20191229_163318.jpg
    20191229_163318.jpg
    906,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20191229_163304.jpg
    20191229_163304.jpg
    807,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20191229_163538.jpg
    20191229_163538.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20191229_163513.jpg
    20191229_163513.jpg
    782 KB · Aufrufe: 36

Bei diesem Filter würde ich es auch versuchen in so eine Platte sichtbar zu integrieren.
Dein Ansatz dazu sieht schon mal sehr gut aus.

Also wenn die Kratzer auf der Acrylplatte nicht wären würde das verdammt gut aussehen, wenn hinten noch eine Led drin sitzt :daumen:

Jo ne LED habe ich sogar dafür:) hm wollte die Platte am Schluss noch mit Folie abkleben in Farbe vom Gehäuse

Die verkratzt extrem schnell es reicht mit einem Tuch drüber zu wischen

Oder soll ich die schwarz lassen?

Mache morgen noch mal ein probe Loch für den filter:)

Hoffe ich bekomme die Teile noch am Dienstag für das not System xd wenn ich den PC nicht dringend benötigen würde hätte ich schon lang angefangen.

Habe hier noch mal eine Probe Biegung gemacht sollte im Gehäuse dann auch gut gehen

Habe schon recht viel Spaß an der Arbeit:)

Anhänge

• 20191229_205225.jpg
    20191229_205225.jpg
    1 MB · Aufrufe: 36
  • 20191229_205515.jpg
    20191229_205515.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Zurück