Viellicht ein tausch der Pumpe?

Sebson

Kabelverknoter(in)
Viellicht ein tausch der Pumpe?

Ich hab zur zeit eine Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Eheim 600 Station II 12V Alphacool Eheim 600 Station II 12V 50004 und überlege mir, weil ich gern mein Rechner noch ruhiger haben möchte und sie die lauteste Komponente ist, mir eine noch ruhigere Pumpe zu kaufen. Im PCGH Heft 6/14 wurden Lautstärken von mehreren getestet. Den ersten platz hat die Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung Watercool Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung 49031 und den zweiten die Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050 . Da ich schon eine Lüfterregelung Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD 70174 habe würde ich sie gern mit der Aquastream XT regeln wie es in der Beschreibung steht.
Sol ich die Aquastream nehmen oder doch lieber Eheim da sie leiser sein soll.
Danke für eure hilfe.
 
Die Aquastream XT ist eine Eheim 1046 mit Elektronik. Um die AS XT zu regeln brauch man nur die Aquasuite und eine USB Verbindung.
Ich persönlich habe eine Laing DDC mit Phobya Metalldeckel und höre sie auf 100% nicht. Die AS XT habe ich getauscht da mich das tiefe brummen störte. Die Laing surrt ganz leise vor sich hin. :D

Dann brauchste nur noch nen zusätzlichen AGB.
 
Dann war die aber nicht richtig entkoppelt. Eine Eheim 1046 ist an sich ne ganze Ecke leiser als eine Laing. Die Laing surrt eben, was man nur durch die Drehzahl reduzieren kann, weg bekommt man es aber nie. Dagegen ist die Eheim an sich leise, nur vibriert sie stärker und gibt eben ne ja Montage die Vibrationen weiter, was dann wieder zu Brummen oder Dröhnen führt. Richtig entkoppelt ist eine Aquastream XT oder HPPS+ aber wohl die leiseste zuverlässige Pumpe auf dem Markt.
 
Dann war die aber nicht richtig entkoppelt.
Doch war sie.

Eine Eheim 1046 ist an sich ne ganze Ecke leiser als eine Laing.
Das kann man so nicht nicht pauschalisieren. Meine Laing DDC 1T + Metalldeckel ist ungeregelt leiser als jede Eheim 1046 & Derivate. Liegt auch am empfinden des Besitzers... ;)

Richtig entkoppelt ist eine Aquastream XT oder HPPS+ aber wohl die leiseste zuverlässige Pumpe auf dem Markt.
Die leiseste würde ich so nicht sagen. ;)
 
Meine jetzige Pumpe hab ich schon mit einer Shoggy Sandwich entkopppelt. Ich hör sie eben immer noch, deswegen wollt ich ja mal nach einer anderren Pumpe schauen. Einen Röhrenausgleichsbehälter ab ich da, falls die Pumpe keinen hat.
 
Das kann man so nicht nicht pauschalisieren. Meine Laing DDC 1T + Metalldeckel ist ungeregelt leiser als jede Eheim 1046 & Derivate. Liegt auch am empfinden des Besitzers... ;)

Persönliches Empfinden hin oder her - eine DCC+ ist definitiv nicht leiser, als eine vollständig entkoppelten 1046. Selbst eine non-plus liegt nach meiner persönlichen Erfahrung und sämtlichen mir bekannten Tests deutlich hörbar über den 1046er. Ein schwerer Metalldeckel wirkt zwar Wunder gegen Vibrationen (was bei mangelhafter Entkoppelung einen gigantischen Unterschied macht), aber Surren bleibt Surren.


Sol ich die Aquastream nehmen oder doch lieber Eheim da sie leiser sein soll.
Danke für eure hilfe.

Die Aquastream lässt sich unabhängig von einer vorhandenen Steuerung regeln. Imho ist eine Regelung von Pumpen, insbesondere via Software, aber überflüssig. Einmal die gewünschte Leistung einstellen (bei WC genauso möglich), oder gleich passend kaufen, danach muss das Ding nur noch laufen.
Argumente wären eher, dass es ein paar sehr wenige Fälle gibt, bei denen die WC-Eheim im Entlüftungsmodus bleibt oder regelmäßig neustartet (vor allem wegen mangelhafter Netzteile). Aber das ist dass ohnehin ein Gewährleistungsfall und umgekehrt gibt es ja auch genauso homöopathische Fallzahlen, bei denen die hochkomplexe Platine der AS XT nach einer gewissen Zeit aufgegeben hat.
Unterm Strich bleibt: Watercool ist leiser, Aquacomputer lässt sich weiter hochregeln. Was man braucht, muss man selbst entscheiden.
 
Ich habe selber ner Laing DCC-1T mit dem Phyoba Black Nickel Metall Deckel. Das Ganze entkoppelt mit nem Shoggy Sandwitch und Ich höre die Pumpe überhaupt nicht. Mag vielelleicht daran liegen, dass die Lüfter lauter sind (wobei die auch nur mit 900rpm laufen).
Hatte auch die Eheim Station 600 12V vorher und das war schon nen riesen Unterschied.
 
Persönliches Empfinden hin oder her - eine DCC+ ist definitiv nicht leiser, als eine vollständig entkoppelten 1046. Selbst eine non-plus liegt nach meiner persönlichen Erfahrung und sämtlichen mir bekannten Tests deutlich hörbar über den 1046er. Ein schwerer Metalldeckel wirkt zwar Wunder gegen Vibrationen (was bei mangelhafter Entkoppelung einen gigantischen Unterschied macht), aber Surren bleibt Surren.

Meinst du ungeregelt? Auf 12V ist ne Laing echt "laut", aber meine 1+ PWM ist auf 1300-2000RPM außerhalb des Cases (steht direkt neben mir auf Kopfhöhe) nichtmehr zu hören.
 
Er sprach von ungeregelt, ja.
Runtergeregelt lässt sich drüber streiten, was "unhörbar" ist - leise ist auf alle Fälle möglich. Laut dem PCGH-Test muss man aber sehr weit runterregeln, um klar unter eine Eheim1046 zu kommen, was zum einen nicht mit allen DDCs möglich ist - und zum anderen mit weniger Leistung endet, als bei einer 1046. Am oberen Ende des 1046-Leistungsspektrums könnte es Bereiche geben, in denen DDCs (je nach Deckel) bei gleicher Leistung leiser sind. Aber wenn der Fokus auf Silent liegt, sind sie imho die schlechtere Wahl.
 
Zurück