• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnittrechner bis 1500 Euro

MalliGS

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin aus Hamburg,

ich arbeite seit 3 Jahren Hauptberuflich im Videoschnittbereich und verwende dort einen Mac Pro Late 2013 (also die "Mülltonne" wie ihn viele nennen). Aufgrund dessen habe ich meinen damaligen privaten alten Windows Rechner gegen einen iMac von 2013 als i5 Variante mit selbst "aufgemotzen 24GB RAM" ersetzt, damit ich auch zuhause ordentlich schneiden kann

Dieser geht nun aber langsam in die Knie wenn es dazu kommt, dass ich auf mehreren Spuren mit FullHD Material in 60FPS schneide und wenn dann noch 4K GoPro Material bzw das 4K Material der Dji Phantom 4 Drohne dazu kommt, kann man eigentlich nicht mehr vernünftig arbeiten (Material liegt dabei auf der Internen SSD des iMac).

Deshalb suche ich nun nach einer neuen Lösung um mit dem eben genannten Material auch unter Einsatz von diversen Effekten noch flüssig schneiden zu können.

Könnt ihr mir Systeme bzw Komponenten empfehlen? Habe noch nie einen Rechner selbst aufgebaut. Habe aber nen Kumpel, der mir helfen würde
War immer begeistert vom Apple Betriebssystem MacOS im Gegensatz zu Windows was den Workflow angeht, aber ich denke, dass ich bei einem Eigenbau Windows Rechner mehr Leistung fürs Geld bekomme. Und das wichtigste, ich kann ihn in zwei Jahren wieder aufrüsten anstatt einen neuen Mac kaufen zu müssen...

Das muss er können/leisten:

- max. 1500,- (ohne Monitor)
- sollte perfekt mit Premiere Pro und After Effects harmonieren
- muss 4K (auch mehrspurig) schneiden können
- sollte möglichst leise sein
- Bearbeitung von Audiomaterial
- Bearbeitung von Grafiken und Fotos mit Photoshop, Lightroom, Illustrator und InDesign

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Da du nicht damit spielen willst, würde ich einen Intel 6 Kerner nehmen und dazu eine preiswerte Office Grafikkarte.

Wobei man da zumindest zum Abspielen auf eine mit aktuellen Codecs für UHD achten sollte. Also Pascal oder Polaris.
Eine RX460 oder GTX 1050 sollte da ja reichen.

Nix. :D
wie gesagt, kauf dir einen Intel 6 Kerner, hast mehr von und nimm nicht so einen Schrotthaufen von Netzteil.
Und für Videobearbeitung kann Quad Channel sowieso nicht schaden.

Können die anderen Komponenten denn so bleiben wenn ich auf den i7 6800K wechsle? Oder macht es Sinn dann was zu tauschen? Welches Netzteil könnt ihr denn empfehlen?
Achja, wäre es sinnvoll ne GTX 1080 zu verbauen wenn ich evtl doch mal ne Runde zocken will? :)

Ein 6-Kerner von Intel und dann noch ne 1080 dazu, da werden dir die 1500€ deines Budgets nicht ausreichen...warte noch bebis nächsten Monat da kommt Ryzen raus. Da könnte das dann klappen.

Können die anderen Komponenten denn so bleiben wenn ich auf den i7 6800K wechsle? Oder macht es Sinn dann was zu tauschen? Welches Netzteil könnt ihr denn empfehlen?
Achja, wäre es sinnvoll ne GTX 1080 zu verbauen wenn ich evtl doch mal ne Runde zocken will? :)

Was ist dir wichtiger? Videos bearbeiten oder spielen?
Beides auf hohem Niveau geht nicht.

videoschnitt ist für mich wichtiger, aber mal ein game daddeln schadet nicht :P ICh will damit nicht High-End Spiele spielen, zum zocken habe ich eigentlich auch die Playstation. Aber mal ne Runde Day Z oder the Forest wäre schon ganz nett :P Das läuft auf dem iMac unter Windows nämlich auch alles auf den höchsten Einstellungen.

Der iMac hat:
- NVIDIA GTX775M mit 2GB GDDR5
- i5 Quad-Core mit 3,4 GHZ
- 24GB DDR3 RAM mit 1600MHz
- Und das 1TB Fusion Drive (SSD für Programme und Betriebssystem, Daten auf HDD)

Die Grafikkarte ist ja schon ein paar Jahre alt.
Eine GTX 1060 ist deutlich schneller. Sollte für deine Ansprüche reichen.

Im Grunde ist die 1060 recht einfach zu kühlen und man kann daher ruhig zu einem günstigen Customdesign, z.B. der Palit Jetstream greifen.
In der Praxis ist die genau so schnell wie eine 40€ teurere Asus oder MSI.

In Ordnung, also habe ich schon mal:

i7 6800k 6 Kerne
GTX 1060
dazu dachte ich an das schlichte Gehäuse hier -> Thermaltake Versa U21 Midi-Tower PC-Gehause: Amazon.de: Computer & Zubehor

- Was für ein Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Möchte am Ende bis zu 64GB RAM verwenden können (Erstmal verbaue ich 32GB). Also auch welcher Arbeitspeicher passt am besten?
- Welches Netzteil?
- Welchen Prozessorkühler?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

ok danke :)

das Asus X99-A II Mainboard hat ja 8 Ram Slots frei, welchen nehme ich da am besten? Hatte mal gehört, dass mehrere kleine 8x8GB Riegel besser laufen als z.b. 2x 32GB

Am besten laufen 4 Riegel, da die CPU Quad Channel-RAM unterstützt.
Das heißt, es gibt 4 "Straßen" für RAM, am besten läuft der Verkehr, wenn auch 4 Autos auf den 4 Straßen fahren.
Bei 8 sind die 4 Straßen überfüllt und es wird etwas langsamer, bei 2 sind die Möglichkeiten nicht voll ausgenutzt und auch langsamer.

Außerdem kann es bei Vollbestückung zu Probleme mit dem RAM-Controller kommen und etwas höhere Taktraten nicht machbar sein.
Generell würde ich bei X99 etwas vorsichtig mit schnellem RAM sein, mehr als 2666 oder 2800MHz können ab und an zu Problemen führen.
Zudem wird das ja auch gleich recht teuer.

Zurück