• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt PC für EUR 2000k - pls check config

Link1842

Schraubenverwechsler(in)
Videoschnitt PC für EUR 2000k - pls check config

Freunde,

habe folgende Zusammenstellung für 4k Videobearbeitung und gelegentliches Gaming zusammengestellt. Kostet um die 2.000 EUR. Hier meine Fragen:
> Erkennt ihr in dieser Konfiguration grobe Schnitzer?
> Wenn weiter aufrüsten würdet, wo machen die extra Euros am meisten Sinn?

CPU: Intel S-1151 Core i7-6700k Skylake
NT: 750W Be Quiet! Power Zone CM
MB: ASUS Z170-K
RAM: DIMM DDR4 32GB/2666 Kingston HyperX Savage
SSD: Samsung SSD 840 250GB (aus altem PC)
HDD: SA3 4000GB WD40EFRX red 6Gb/s NAS (+ diverse aus meinem alten PC)
Tower: Fractal Design Define R5 (Lüfter werden getauscht in Be Quiet! Shadow Wings PWM)
CPU-WaKü: Corsair Hydro H90
DVD Rec: LG GH24NS
Win10 Home 64Bit SBV

Keyboard, Maus etc. sind vorhanden. Einen 4k-Monitor habe ich mir noch nicht ausgesucht. Bin dankbar für Tipps.

Cheers,
Link

AW: Videoschnitt PC für EUR 2000k - pls check config

Sieht eigentlich nicht übel aus.

- Das Netzteil ist ehrlich gesagt etwas überdimensioniert. Sehr gutes Teil, aber mehr als du brauchst.

- Beim Prozessor muss man sich überlegen, was man will. Wenn der Schwerpunkt bei der Videobearbeitung liegt und du ordentliche Software nutzt, wäre eigentlich ein Xeon eine gute Wahl. Zum Zocken ist der i7 aber meist besser.

- Warum die kleine Wasserkühlung? Im Gehäuse ist genug Platz, um die Radiatoren direkt über der CPU zu platzieren. Entsprechend würde ich da eher einen guten Luftkühler nehmen.

Also für 4K-Videorendering würde ein 6- oder 8-Kerner schon auch Sinn machen.

An sich ist dein Konfig aber ok, da gibts nichts auszusetzen. Die AiO Wasserkühlung ist hakt Geschmackssache, ich würde persönlich lieber eine Luftkühlung nehmen wegen dem weniger an Lärm.

welche Software nutzt du denn dafür? Hardware allein bringt dir null.

also ab 4 kerne, drunter auf kein Fall. 16GB speicher drunter auf kein Fall, SSD ab 512GB drunter auf kein Fall. als Daten Grab reichen ab 2TB HDD, so mehr so besser, logisch.

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

1. Ich würde das Netzteil gegen ein Straight Power 500 W tauschen, das reicht locker aus und ist meines wissens nach Qualitativ deutlich besser.

2. In deiner Konfiguration fehlt die Grafikkarte. Absicht?

Das Powerzone ist nicht so gut, eher das E10 500 oder DPP11 550 Watt.

Keine Graka ??

Zunächst vielen Dank für das schnelle Feedback!

GPU: Nvidia GTX980 4GB Gainward Phantom (hatte ich oben vergessen, ist aber natürlich in den 2.000 EUR mit drin)

1) Gibt es einen guten Thread zu WaKü vs. LüKü? Hatte noch nie eine WaKü und wollte das mal ausprobieren, habe mich aber nicht wirklich lange mit den Vor-/Nachteilen beschäftigt
2) Videoschnitt-Software: Die GTX980 kann CUDA. Was gibt es sonst noch zur Kombination Software/Hardware zum Videoschnitt zu beachten?
3) Netzteil: Mit der CPU/GPU brauche ich die 750W, oder?

Die AiO-Waküs sind teurer und lauter als vergleichbare Luftkühler.
Sowas wie der Brocken 2 PCGH für 44€ sollte für den i7 locker reichen.

Kann deine Software auch OpenCL?
Wenn ja, würde ich dazu raten eine AMD Grafikkarte zu nehmen, da die deutlich höhere DoublePrec Leistung haben als Endkunden Nvidias.
Die 980 hat auch kein besonders tolles PLV.
Wenn es ne Nvidia sein soll oder die Software nur Cuda kann, würde ich mich auf Ebay nach ner gebrauchten GTX Titan (Black) umschauen, da die noch für den prof Einsatz ausgelegt sind.

Nein, 500W reichen völlig.

1) Gibt es einen guten Thread zu WaKü vs. LüKü? Hatte noch nie eine WaKü und wollte das mal ausprobieren, habe mich aber nicht wirklich lange mit den Vor-/Nachteilen beschäftigt
2) Videoschnitt-Software: Die GTX980 kann CUDA. Was gibt es sonst noch zur Kombination Software/Hardware zum Videoschnitt zu beachten?
3) Netzteil: Mit der CPU/GPU brauche ich die 750W, oder?

1)
Nun, bei einer Lufkühlung transportierst du die Wärme nur ein kurzes Stück durch die Heatpipes und hast dann direkt den Radiator vor Ort über der CPU. Wasserkühlungen sind dafür da, den Radiator woanders platzieren zu können, zirkulierendes Wasser leitet Wärme auf längere Distanzen besser als eine Heatpipe.
Wasserkühlungen machen also entweder Sinn, wenn man über der CPU keinen Platz hat um einen großen Radiator zu verbauen, oder wenn man eine große WaKü baut mit einem richtig großen Radiator. Auch nur dann hat sie wirklich mehr Kühlleistung als ein Luftkühler. Dabei geht es im Grunde wieder darum, dass man die großen Radiatoren nicht über der CPU verbauen könnte.

Ansonsten tut sich das nicht so viel, ausschlaggebend sind neben dem guten Wärmetransport die Kühlfläche und natürlich wie diese mit Lüftern angepustet wird.

AiO -WaKüs sind fast immer schlechter als große Luftkühler, da sie meist kleinere Radiatoren haben und das meist versuchen mit schnelleren, somit lauteren Lüftern zu kompensieren. Oder sie sind halt einfach wärmer.

2)
Die GTX980 kann CUDA, hast du denn auch ein Programm dass das unterstützt? Die Anzahl der Programme die das können ist ja doch eher bescheiden ...
Außerdem brauchst du natürlich keinen schnellen Prozessor wenn du nur auf der GPU arbeiten willst.

3)
Nö. 500W würden wohl reichen. Insofern du ein hochwertiges Netzteil kaufst dass diese auch wirklich liefert.

Kommt darauf an, was unter gelegentlichen Spielen zu verstehen ist.
Es gibt ja Leute, die nur 1x im Monat spielen wollen, aber das dann mit Max Details machen wollen, da reicht eine Profi Karte dann nicht, da muss es eine Gamer Karte sein.

i7-5820K OC auf 4.0 GHz für Sofware-Rendering (beste Qualität). MB soll angeblich später (2016-17) nach UEFI-UPDATE auch die 10-Kerner aufnehmen. ..
Cuda & Intel Quick Sync sind 2. Wahl, für YouTube und Co mehr als ausreichend. Dafür wäre deine Liste ok, iGPU -Treiber installieren.
Cuda läuft nicht mit jedem Videoschnittprog.

Welche Software verwendest du?

HD's nie größer als 1 TB, dafür aber 6 Stck. und spiegeln bzw. RAID. Schon mal 3 TB Daten verloren? Wünsche ich niemanden.

Zuletzt bearbeitet:

HD's nie größer als 1 TB, dafür aber 6 Stck. und spiegeln bzw. RAID.

Das ist Unsinn. Du kannst genauso gut größere Platten nehmen, sechs kleine Platten machen das Leben auch nicht leichter.

Und RAIDs eignen sich nur sehr bedingt als Backup.

Mit RAID hast du Recht, deshalb nur an 2. Stelle. Aber besser als nichts.

Die Platten werden auch nur zum Spiegeln eingehängt, sonst macht das wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Du kennst doch die gute alte 3-2-1 Regel: Drei Backups mit zwei verschiedenen Technologien und eins davon an einem anderen Ort ;)

Ich hab einen kleinen Dateiserver hier, der meine Backups hält. Das ist prinzipiell recht simpel aufgestellt, er bietet eine Datenspeicherung in einem physisch getrennten Gerät an und ist übers Netzwerk schnell angebunden.
Das Betriebssystem wird über Windows' eigene Backup-Funktion in als Abbild gespeichert, was ich unregelmäßig neu mache.

Alle sonstigen Daten speichere ich separat. Das hat den Charme, dass es mit hilfe kostenloser Software zur Ordnersynchronisation deutlich effizienter zu aktualisieren ist.

Zuletzt bearbeitet:

Back Up? Ich hab keine wichtigen Dateien, dass ich das alles doppelt und dreifach aufbewahren muss.

CPU: Intel S-1151 Core i7-6700k Skylake
MB: ASUS Z170-K
Einen schnellen Vierkerner halte ich für das Minimum für hochauflösenden Videoschnitt. Ich habe einen Sechskerner (5820k) und laste ihn regelmäßig vollständig aus. Bei mir liegt das Quellmaterial in hoher Auflösung vor. Das fertige Video kodiere ich lediglich in FullHD. Ich kann mir nicht vorstellen, wieder auf einen Vierkerner zu wechseln, selbst bei meinen vergleichsweise bescheidenen Ansprüchen.

NT: 750W Be Quiet! Power Zone CM
Zum Netzteil haben andere geschrieben.

RAM: DIMM DDR4 32GB/2666 Kingston HyperX Savage
32 GB halte ich für solide. Ich habe 64 GB und laste sie bei Videoschnitt in der Regel nicht aus. 16 GB wären mir zu wenig, würde aber wohl gehen. 32 GB finde ich genau richtig. 2x16 GB Riegel?

SSD: Samsung SSD 840 250GB (aus altem PC)
Gut als System-, Programme- und Hilfslaufwerk. Für Videos vielleicht zu klein, je nach Länge der Videos und deiner Vorgehensweise.

CPU-WaKü: Corsair Hydro H90
Würde ich nicht machen. Lieber eine gute Luftkühlung in Verbindung mit gutem Luftfluss im Gehäuse. Mein Sechskerner mit HT läuft bei 100%-Auslastung aller 12 logischen Prozessorkerne bei 3,6 GHz stundenlang bei 55° CPU-Temperatur und ich höre nur einen leisen Lufthauch.

HDD: SA3 4000GB WD40EFRX red 6Gb/s NAS (+ diverse aus meinem alten PC)
Hast du Laufwerke, die den Videostrom liefern beziehungsweise speichern können, ohne einzubrechen? Und ein System um die Datenmengen zu sichern?

Einen 4k-Monitor habe ich mir noch nicht ausgesucht. Bin dankbar für Tipps.
Ich mag den LG 32MU97. Egal welcher. Er bietet echtes 4K, ist hardwarekalibrierbar und hat eine Größe, die mir gut gefällt, sodass der Zweitbildschirm oft ausgeschaltet bleiben kann. Er kostet rund 1100€ und ich finde ihn für ein Amateurgerät gelungen. Mit seinen Macken und der umständlichen Bedienung komme ich klar. Ein Profigerät kriegt man für den Preis nicht und ein semiprofessionelles nur, wenn man auf 4K verzichtet:

Eine günstigere Alternative ohne 4K-Panel wäre der HP Z27x Dreamcolor. Er ist besser hardwarekalibrierbar, kann mit 4K-Input umgehen und hat ein Panel mit 1440 Pixeln und ansonsten höherer Qualität und besserer Kalibrierung und Bedienung. Mir reicht die Auflösung nicht, ansonsten wäre er der ideale Bildschirm für mich. Es gibt auch einen HP Z24X mit 1920x1200, der abgesehen von Größe und Auflösung sogar besser als der Z27x sein soll.

Alternativ käme ein Multi-Monitor-Setup infrage, bei dem man hohe Auflösung und Hardwarekalibrierbarkeit auf zwei Bildschirme verteilt: Ein günstiger IPS-4K-Bildschirm mit FreeSync (für Spieler mit AMD-GPU für 400-500€ neu) und ein günstiger hardwarekalibrierbarer Monitor (85-150€ gebraucht)

Zunächst vielen Dank für das schnelle Feedback!

GPU: Nvidia GTX980 4GB Gainward Phantom (hatte ich oben vergessen, ist aber natürlich in den 2.000 EUR mit drin)

Wenn du wirklich mit CUDA rendern willst, dann unbedingt die GeForce GTX 980 Ti (6GB) nehmen, schau mal hier:
Ergebnisse: CUDA und OpenCL - Nvidia GeForce GTX 980 Ti (6GB) im Test: GM200 für Gamer

Schau dir die Vor-u. Nachteile für hardwaregestütztes Rendering genau an:
Video-Transcoding unter der Lupe: APP, CUDA und Quick Sync im Vergleich - Bildqualität unter der Lupe

Zurück