• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt PC für EUR 2000k - pls check config

AW: Videoschnitt PC für EUR 2000k - pls check config

Zunächst vielen Dank für das schnelle Feedback!

GPU: Nvidia GTX980 4GB Gainward Phantom (hatte ich oben vergessen, ist aber natürlich in den 2.000 EUR mit drin)

2) Videoschnitt-Software: Die GTX980 kann CUDA. Was gibt es sonst noch zur Kombination Software/Hardware zum Videoschnitt zu beachten?

Wenn du wirklich mit CUDA rendern willst, dann unbedingt die GeForce GTX 980 Ti (6GB) nehmen, schau mal hier:
Ergebnisse: CUDA und OpenCL - Nvidia GeForce GTX 980 Ti (6GB) im Test: GM200 für Gamer

Schau dir die Vor-u. Nachteile für hardwaregestütztes Rendering genau an:
Video-Transcoding unter der Lupe: APP, CUDA und Quick Sync im Vergleich - Bildqualität unter der Lupe

Einen schnellen Vierkerner halte ich für das Minimum für hochauflösenden Videoschnitt. Ich habe einen Sechskerner (5820k) und laste ihn regelmäßig vollständig aus. Bei mir liegt das Quellmaterial in hoher Auflösung vor. Das fertige Video kodiere ich lediglich in FullHD. Ich kann mir nicht vorstellen, wieder auf einen Vierkerner zu wechseln, selbst bei meinen vergleichsweise bescheidenen Ansprüchen.

Einen Sechs-oder Achtkerner für Decoding und Encoding in Software, sonst ein Vierkerner mit iGPU bzw. GraKa mit CUDA....
"Wer seinen HD-Fernseher kalibriert, sich nächtelang über Motion Compensation den Kopf zerbricht und seine Lieblingsserien nur auf Blu-rays kauft, der will bei der Qualität keine Kompromisse eingehen. Für diese Fraktion gibt es eigentlich nur eine Wahl, und die heißt Decoding und Encoding in Software. Nur dann kann man ausschließen, dass die Hardware das Material verfälscht. Dies ist die einzige konstant zuverlässige Möglichkeit, Videos in hoher Qualität zu komprimieren." Fazit - Video-Transcoding unter der Lupe: APP, CUDA und Quick Sync im Vergleich

HDDs nie größer als 100MB. Schon mal 1TB an Daten verloren? ;)

Bei 4k Videobearbeitung fallen riesige und z.T. einmalige und unwiederbringliche Datenmengen an... ca. 400 MB/ min. hat schon Full HD bei 50 Mbps@p60... 15 min Quellenmaterial + 15 min. Film + Fotos usw. = 25 Gb in 4k 50Mbps@p30 also 40-50 Gb pro Stunde. Stärkere Komprimierung macht dann für mich 4k wiederum sinnlos...

Zuletzt bearbeitet:

Bei 4k Videobearbeitung fallen riesige und z.T. einmalige und unwiederbringliche Datenmengen an... ca. 400 MB/ min. hat schon Full HD bei 50 Mbps@p60... 15 min Quellenmaterial + 15 min. Film + Fotos usw. = 25 Gb in 4k 50Mbps@p30 also 40-50 Gb pro Stunde. Stärkere Komprimierung macht dann für mich 4k wiederum sinnlos...

Dann musst du das Material splitten.

Dann musst du das Material splitten.

Sehr gut. Wenn man clever ist spielt man das Betriebssystem auf eine SSD und die Daten gesplittet auf zwei Festplatten. Auf diesen auch noch ein Backup zu installieren macht wenig Sinn da beim Ausfall ein Totalausfall folgt. Also brauche ich mit SSD vier bis fünf Platten. Die machen entgegen deiner Behauptung das Leben auf jeden Fall leichter als wenn man alles auf eine 3 TB Platte knallt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück