VID zu hoch?

nekro-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezgl. meiner VID (siehe Screen) 1.326V @ 4.4Ghz

Dank manuellem Offsetmode und reichlichem testen liegt die Voltage unter Last bei 1,280V lt. CPU-Z

Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Ergebnis? Ich spiele nur mit dem PC vielleicht 2-3Std am Tag, ansonsten idelt er bei 1.6Ghz

Anhänge

• unbenanntawzkt.png
    unbenanntawzkt.png
    29,2 KB · Aufrufe: 300
Die VID ist im Grunde ziemlich schnuppe, die ist auch meist meilenweit von der realen Spannung entfernt.
Fällt aber nicht aus dem Rahmen bei dir.

Jup denke schon .....

Und CoreTemp liest auch gerne mal falsche Werte aus..... Bei meinem 2600k unter Last bis zu 0.1V zu viel.

lg

Leute ich habe ein Problem ,könnt ihr mir dabei bitte behilflich sein?
Ich habe Ausversehen mein Pc formiert
Alle Daten sind weg
Meine frage:
Kann man so eine Formierung kostenlos rückgängig machen?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen
LG hatice

CoreTemp zeigt doch garnicht die anliegende Spannung, sondern die vom Prozessor gewünschte Spannung an, die also ohne Offset anliegen würde.

Soweit mir bekannt ist es die Factory Spannung die bei der Herstellung hinterlegt ist. Jeder Multiplikator hat bei IVY eine Factory Spannung. Naja und wie wir sehen ist die IMMER zu hoch. Mir ging es in diesem Thread darum ob die von mir gesetzte OFFSET Spannung i.O. ist.

Den Begriff der Factory Spannung gibt es nicht bei Intel.
Es gibt nur VID ... und bei aktuellen Produkten die dynamische VID. Multis haben keine statischen VIDs zugeordnet, die VID ist auch von der Prozessorlast abhängig - kann bei gleichem Multi also schwanken

Meine ViD liegt bei 1,378V (Core Temp Last mit Prime 95)bei 4400 MHz 1,28V Cpu Spannung im BIOS.Läuft schon Jahre so.
Habe schon von 1,4 V ViD gehört denke das ist egal da sie von Multiplikator abhängig ist bzw Mainboard und Chip Güte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal IntelBurnTest laufen - mit Threadanzahl der CPU entsprechend (also 8 mit i7) und sagen wir mal 8 GB als Speicherzuteilung.
Dann sieht man, wo der Frosch die Locken hat - und der VID hingeht. :)

Den Begriff der Factory Spannung gibt es nicht bei Intel.
Es gibt nur VID ... und bei aktuellen Produkten die dynamische VID. Multis haben keine statischen VIDs zugeordnet, die VID ist auch von der Prozessorlast abhängig - kann bei gleichem Multi also schwanken

Jeder Multi hat eine VID, das ist bei IVY neu und ne tolle Sache! So kann man wunderbar CPU's vergleichen pro Multi! Die Schwankungen innerhalb der VID einer CPU ist fast zu vernachlässigen bei festem Multi. Also mir ist kein Ausreisser bekannt.

Meine ViD liegt bei 1,378V (Core Temp Last mit Prime 95)bei 4400 MHz 1,28V Cpu Spannung im BIOS.Läuft schon Jahre so.
Habe schon von 1,4 V ViD gehört denke das ist egal da sie von Multiplikator abhängig ist.

Jahre? Wir reden von einer IVY Bridge. Was hast du denn für eine CPU?

Jeder Multi hat eine VID, das ist bei IVY neu und ne tolle Sache! So kann man wunderbar CPU's vergleichen pro Multi! Die Schwankungen innerhalb der VID einer CPU ist fast zu vernachlässigen bei festem Multi. Also mir ist kein Ausreisser bekannt.

Spaßvogel ;). Schon bei meinem C2Q im Sockel 775 hat jeder Multi seine VID.
Wie oben geschrieben - versuchs mal mit IBT. Da zieht die CPU aber deutlich mehr Watt als unter Prime, also die Temps im Auge behalten.
Geht aber auch umgekehrt - Multi der CPU festnageln auf z.B. 44, ohne dass sie ihn senken kann und bei ruhendem Desktop ohne Last sehen, wo die VID hingeht.

Echt? Hab gelesen, das es erst bei IVY so ist, tja dann hat einer Unwahrheiten verbreitet. Ich hatte bis vor 3 Wochen auch ein C2Q aber da hab ich nie nach VIDs geschaut erst jetzt mit meinem neuem IVY :)

Intel Burn Test nutze ich für Rockstable Settings. Läuft er durch ist in der Regel die VCORE für den Multi genug. Kann aber trotzdem sein, dass ich manuell höher gehen muss, da die Spiele sonst abschmieren ;-)

Ich habe aber keine Lust eine solche hohe CPU Spannung mit fixem Multi für Idle zu haben. Stundenlang am Tag 1.3Volt sehe ich als sinnlos an.

@ nekro-
Ich habe aber keine Lust eine solche hohe CPU Spannung mit fixem Multi für Idle zu haben. Stundenlang am Tag 1.3Volt sehe ich als sinnlos an.
Mit dieser Aussage hast du doch schon die passende Antwort darauf,ob deine Vcore ok ist! ;)

Und das ist sie definitiv nicht!

Ich weiß auch nicht,wie manche hier behaupten oder auch empfehlen können,das für eine Ivy-Cpu,die 4,4Ghz mit 1.300V macht,gesund sind? :daumen2:
Das stelle ich mal als "Mumpitz" dahin.

Hier werden Vcore-Werte empfohlen,mit denen man "Sandy-CPu's" bei 4,7Ghz befeuert. :what:

Du hast eine Ivy-Cpu, die mit "deutlich weniger" Vcore auskommt,als eine "Sandy-Cpu".

Nimm als Richtwert die Vcore-Werte an,die manche hier im Forum in der Signatur drinen stehen haben,die deutlich niedriger sind ,als die hier "empfohlenen Werte".

Wenn dir das zuviel ist,dann setze eine Taktrate z.B. mit 4Ghz an,und Teste in 0.005v schritten,wie tief du mit der Vcore kommst "ohne ein Bluescreen-Sart".
Bist du beim Bluescreenstart angelangt,weißt du,das du jetzt zu wenig Vcore hast. Also legst du dann 0.005V bis 0.010V auf den dir letzt bekannten Wert drauf und testest dann mit prime,ob das Sys damit Stabil läuft.

Läuft es ohne Absturz und dir kommt es trotzdem einwenig schwammig rüber,dann setze nochmal 0.005V drauf,dann sollte es passen.

Aber die hier angegeben Werte wird deine Cpu auf jeden fall nicht so lange mitmachen,wie manch andere Cpu,die mit deutlich besseren Werten arbeitet.

Mfg

Bild als Nachtrag: So könnte es bei dir dann beispielsweise aussehen.

Anhänge

• test4ghz.jpg
    test4ghz.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
@ magic Mongo

ja ich hab jetzt auch wie du bei 4Ghz gestartet. Jedoch diesen mal nicht mit OFFSET Mode die Spannung angepasst sondern mit fixer
Spannung im Bios

4.0 Ghz -> 1,15V

Die Spannung ist immernoch ziemlich hoch.
Bei mir laufen 4,4gHz mit 1,13V primestable. 4gHz sollten noch @ Stockvoltage laufen, nzw mit minimaler Erhöhung.

@ Laudian

Korrekt.

@ Nekro-
LLC kannst auch aus machen,falls es verwendet wird. Versuch mal bei "fixed" 1.020V einzugeben. Ein kleinwenig schwankt es immer,aber damit müsstest du 4Ghz locker zum laufen bekommen. +/- 0.005V .

Aber so klingt es schonmal besser als die 1.280V für 4,4Ghz,das war ja mal..... :daumen2:

Wie gesagt,teste,wie tief du mit der vcore kommst. Kommt ein Bluescreen hast du zuwenig Vcore,das ist für dich der Ausgangspunkt,ab da rechnest du dann in 0.005V-Schritten drauf,also(+) .

Mfg

Jede CPU hat eine andere VID. Vergleichen kann man CPUs sowieso nicht mit ein ander, denn jede CPU ist anders und brauch eine andere Spannung.

Eine VID von 1,3V ist auch noch voll im Rahmen, da brauch man sich auch keine sorgen machen. Meine CPU soll laut CoreTemp zum Beispiel eine VID von 1,11-1,2V. Dabei habe ich die Spannung auf 1,24Vc im BIOS gefixed eingestellt.

Gehe eher mal davon aus, dass damit die VID ausgelesen ist, die jede CPU von sich aus schon hat.

Jede CPU hat eine andere VID. Vergleichen kann man CPUs sowieso nicht mit ein ander, denn jede CPU ist anders und brauch eine andere Spannung.

Eine VID von 1,3V ist auch noch voll im Rahmen, da brauch man sich auch keine sorgen machen. Meine CPU soll laut CoreTemp zum Beispiel eine VID von 1,11-1,2V. Dabei habe ich die Spannung auf 1,24Vc im BIOS gefixed eingestellt.

Gehe eher mal davon aus, dass damit die VID ausgelesen ist, die jede CPU von sich aus schon hat.

Dabei hast du mit Sicherheit getestet,wie tief du mit deiner Vcore kommst?
Sry,aber das mag ich doch sehr bezweifeln. Klar ist nicht jede CPU gleich,aber ich behaupte mal frech,das maximal + 0.015V nötig sind um auf ähnlich genannte Werte,wie meinem oder auch dem von Laudian zu kommen.

Auch behaupte ich auch,das es ein Gerücht ist,das es schlechte und gute Cpu's gibt. Mehr glaube ich,das es gute und schlechte O'celer gibt und ich bin wahrlich kein Profi.
Aber mit Werten jenseits von gut und Böse,würde ich mich nicht zufrieden geben und das liegt mitsicherheit daran,wie sehr man dazu gewillt ist,die Cpu mit viel Ghz und wenig Vcore zu betreiben.

Mfg

Zurück