@ nekro-
Ich habe aber keine Lust eine solche hohe CPU Spannung mit fixem Multi für Idle zu haben. Stundenlang am Tag 1.3Volt sehe ich als sinnlos an.
Mit dieser Aussage hast du doch schon die passende Antwort darauf,ob deine Vcore ok ist!
Und das ist sie definitiv nicht!
Ich weiß auch nicht,wie manche hier behaupten oder auch empfehlen können,das für eine Ivy-Cpu,die 4,4Ghz mit 1.300V macht,gesund sind?

Das stelle ich mal als "Mumpitz" dahin.
Hier werden Vcore-Werte empfohlen,mit denen man "Sandy-CPu's" bei 4,7Ghz befeuert.
Du hast eine Ivy-Cpu, die mit "deutlich weniger" Vcore auskommt,als eine "Sandy-Cpu".
Nimm als Richtwert die Vcore-Werte an,die manche hier im Forum in der Signatur drinen stehen haben,die deutlich niedriger sind ,als die hier "empfohlenen Werte".
Wenn dir das zuviel ist,dann setze eine Taktrate z.B. mit 4Ghz an,und Teste in 0.005v schritten,wie tief du mit der Vcore kommst "ohne ein Bluescreen-Sart".
Bist du beim Bluescreenstart angelangt,weißt du,das du jetzt zu wenig Vcore hast. Also legst du dann 0.005V bis 0.010V auf den dir letzt bekannten Wert drauf und testest dann mit prime,ob das Sys damit Stabil läuft.
Läuft es ohne Absturz und dir kommt es trotzdem einwenig schwammig rüber,dann setze nochmal 0.005V drauf,dann sollte es passen.
Aber die hier angegeben Werte wird deine Cpu auf jeden fall nicht so lange mitmachen,wie manch andere Cpu,die mit deutlich besseren Werten arbeitet.
Mfg
Bild als Nachtrag: So könnte es bei dir dann beispielsweise aussehen.