ich mach heute mal ein paar oc/UV ausreizungen @noodels
also mit meiner standartspannung von 1,05V hab ich bei 4,2 nach 10min prime95-large-test 47-51°C, jetzt schraub ich mal im feintuning weiter - wird heute n "live-stream" per edit-funktion^^
update 1: weiterhin 1,05V - 4,3GHZ, nach 10min prime95-large test: 47-53°C
update 2: nach 20min sind die temps schon gestiegen auf: 50-56°C -allerdings alles noch stabil
update 3: nach 30min halten sich die temps auf stabilen 54-58°C und weiterhin alles stabil soweit (nebenbei youtube, browsen) - info: ich habe den cpu-kühler so eingestellt das er ab 55°C etwas höher dreht, aber
subjektiv gibt es keine erhöhung der geräuschkulisse
update 4: nach 40min haben sich die temps auf 48-54°C eingepegelt, ich denke mal das es an einer trägen mainboard-cpu-lüfter-steuerung liegt die den T-Wert zum erhöhen der lüftergeschwindigkeit spät (scheinbar immer noch nicht^^) erst wieder auf mein eingestelltes minimum an geschw. runterdrosselt, alles stabil soweit
Edit: was mir noch wichtig erscheint, ich habe für alle heutigen versuche meine normalen alltags einstellungen, d.h.: turbo-off und alle ennergiesparmaßnahmen sind aktiviert !
@noodels: wie meinst du das mit dem anderen testwert? ist doch ein stress-run der die ganze zeit läuft