Vibrationsarme 3,5" Festplatte

stna1981

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

für einen Office-Rechner habe ich mir ein Lian Li V352B zugelegt. Das entkoppelt zwar die Festplatten, aber mehr schlecht als recht, d. h. die Zugriffsgeräusche werden zwar gemindert, dafür aber werden die Vibrationen derart verstärkt, dass ich sie 3m weiter am anderen Ende des Schreibtischs noch lauter höre als direkt neben dem Case.

Derzeit hab ich eine WD Caviar Blue 500GB verbaut, die vibriert schon etwas. Ich suche jetzt eine alternative Platte, die kaum bis gar nicht vibriert. Performance ist nicht ganz so wichtig, sollte halt nur keine Lahme Krücke sein. Evtl. die Seagate 500GB mit nur einem Platter? Es käme auch ne Platte mit 5.400 U/min in Frage, da hab ich aber z. B. von der Green gelesen, dass die als Systemplatte ungeeignet ist, das die Cycle Counts hochgehn wie nix. Keine Ahnung wie das z. B. bei der Ecogreen aussieht...

Viele Grüße

Stefan
 
Also wenn du nur eine System Platte suchst dann würd ich dir zur einer SSD raten. Die OCZ Vertex2 60GB bekommst du schon für 99€ und virbriet nichts mehr. Alternativ könntest du dein Gehäuse auf eine Gummimatte oder Stüropor stellen, ein Stück dickerer Teppich geht auch.
 
Die Platte soll nicht nur als Systemplatte diesen, sondern auch für Daten, auf einer zweiten Partition. Der Rechner ist außerdem eine reine Office-Kiste und soll nicht viel kosten, SSDs scheiden daher aus. Einbau in den 5,25" Schacht ist problematisch, da die Platte dort keine Luft abbekommt und ziemlich warm werden würde. Entweder es gibt eine passende 3,5" Platte oder ich muss eine teurere 2,5" Platte mit Wechselrahmen nehmen. Ersteres wär mir aber lieber :)
 
Eine Samsung F3 500GB vibriert kaum bis gar nicht, da sie auch nur einen Platter verwendet. Auch haben sich die Hitachi Deskstar Platten der 7K.1000.B und C Reihe als nahezu vibrationslos erwiesen. Allerdings haben die etwas knackigere Zugriffsgeräusche die subjektiv zwischen WD und Seagate Platten der aktuellen Reihe liegen.
 
Die Zugriffsgeräusche sind weniger ein Problem, erstens kann man ggf. AAM auf leise stellen und zweitens werden die ja einigermaßen gefiltert, nur vibrieren darf sie nicht... ich hab von Samsung den Eindruck, dass die überdurchschnittlich oft den Geist aufgeben, was genau ist denn da dran? Hatte bisher fast immer WD, da ist mir bisher noch keine abgeraucht, mit Seagate habe ich keine so guten Erfahrungen.
 
Es ist im Grunde gar nichts dran. Mir sind z.B. haufenweise WD Platten abgeraucht (schon länger her, 80 und 160GB Modelle). Da kann man mal pech haben, mal Glück. Man muss auch mal bedenken das bestimmte Plattenserien extrem oft verkauft werden und daher das negativ Feedback immer größer ist als von Platten die nicht so verbreitet sind. Prozentual gesehen, ist die Ausfallquote bei allen relativ identisch.
Und bei den aktuellsten Modellen kann man eh nie wissen wie es wirklich aussieht. Da niemand echte Langzeiterfahrung hat.
 
In den Geizhalsbewertungen zur F3 schreiben einige, dass sie relativ stark vibrierende Modelle erwischt haben, wie sieht das aus, sind die dann mehr oder weniger "fehlerhaft" oder ist die Streuung hier so extrem, dass manche gar nicht und andere wie erwähnt deutlich vibrieren?
 
Schwierig zu sagen. Ich habe zwei Stück und keine vibriert wirklich stark. Ein paar Vibrationen hat man immer. Wenn man eine aktuelle Platte, gleich welche, in ein 30€ Gehäuse verbaut, das auch keine Entkopplung bietet, rattert es und klappert es so oder so immer.
Ich wollte unseren Schlafzimmer Rechner in ein Cooler MAster CM 334 verbauen.... katastrophe. Da hört sich die F3 an wie eine Lokomotive weil das gesamte Gehäuse auch die kleinste Vibration nach außen trägt. Das rattert sogar aufgrund des CPU Lüfters. Im Lian Li V350 oder in meinem Fractal Define R2, hört man die Platte überhaupt nicht. Da vibriert auch nichts. Allerdings haben beide Gehäuse eine integrierte Entkopplung.
Im Gegenzug schafft die Entkopplung aber nicht meine ältere 250GB Samsung Platte in den Griff zu bekommen. Halte ich beide Platten in der Hand, merke ich so gut wie keine Schwingungen.

Die F3 1TB meines Schwiegervaters gibt auch keine nennenswerten Vibrationen weiter, jedoch hängt auch diese in einem Lian Li Gehäuse drinn mit integrierter Entkopplung.

Mich wundert nicht das sich viele beschweren und meinen es wäre die Platte. Aber hier ein klares Wort zu finden ist schwer.
 
Nunja wie gesagt, ich hab ja das V352, und die WD5000AAKS bringt das gesamte Gehäuse und den Schreibtisch darunter zum vibrieren, und das trotz Entkopplung. Also entweder vibriert die so extrem, dass die Entkopplung nicht wirkt, oder es liegt an was anderem, wenn ich die Platte jedoch abklemme, ist Ruhe... und das V350 ist nicht soviel anders was das angeht, von daher kanns an der Entkopplung auch nicht liegen.
 
Ich hab 2 F3 (7200U/min) und beide lassen meinen ganzen Schreibtisch brummen. Hab dann eine davon durch eine F3 Ecogreen ersetzt und von der ist garnichts zu hören, außer Zugriffsgeräuschen, was sich aber in Grenzen hält.

Wenn du also auf nummer sicher gehen willst, solltest du dir ne Ecogreen holen. Falls dir 322GB reichen, kannst du auch gleich die F4 nehmen.

Geschwindigkeit sollte auch locker ausreichen, hab auch schon ne Ecogreen als Systemplatte in nen Office Rechner verbaut und der ist defintiv ausreichend schnell.
 
@stna1981
Du hast eine WD.... kann man nicht mit der Samsung vergleichen. Ansonsten nimmst du eben eine Hitachi, vibrieren kaum bis gar nicht.


@robbe
Die F4 vibriert ebenfalls.... und die Eco taugt auch nur als Datengrab da sie deutlich langsamer unterwegs ist.

Was für ein Gehäuse hast du?
 
Die F4 gibts doch soweit ich weiß nur als Ecogreen, von daher dürfte sie kaum Vibrieren. Und schnell genug für einen Office PC ist sie defintiv auch. Wie gesagt, ich hab schon ne Ecogreen (F2) als System Platte verbaut und ich fand sie mehr als ausreichend schnell für nen Office PC. Und da die F4 noch nen ganzes Stückchen schneller sein dürfte als ne F2, kann ich mir nicht vorstellen warum sie nicht als Sys Platte für nen leisen Office PC taugen sollte.
 
Die Samsung F4 gibts als 2TB Version als Eco, die 320GB Platte ist eine normale. Festplatten sind der Bremsklotz schlechthin. Leider. Ich würde im leben keine Eco, Green oder sonst was für ein Gedöns als Systemplatte verwenden.
 
Stimm hast recht, die 322 GB Version ist wirklich keine Ecogreen.
Aber hier mal zum vergleich, eine Ecogreen F4 und eine Spinpoint F3.

attachment.php



attachment.php
 
Nunja also ich hatte mal eine WD Green als Systemplatte, das war nicht so toll, auch nicht für Office only. Ich glaube die geht einfach zu oft schlafen, wodurch man dann sehr oft warten muss, es gab öfter mal Aussetzer, wie bei den ersten SSDs, Wies bei der Ecogreen ist, weiß ich nicht.

Ob die Platte nun um Schnitt 80, 90 oder 100 MB schafft, sollte nicht so relevant sein. Oberste Prio hat wie gesagt die Tatsache, dass sie nicht vibrieren sollte (oder wenigstmöglich).
 
Ich merk schon, dich kann man nicht umstimmen. Na was solls, ich finde jedenfalls aktuelle Green Festplatten sind für Office PCs völlig ausreichend.
 
Nein, man kann mich nicht umstimmen, da ich sehr wohl den Unterschied zwischn Green und normalen Patten im Alltag merke. Und wie gesagt, Übertragunsraten sagen wenig über die Tatsächliche Leistung einer Festplatte aus. LIeber nur 80 MB/sec Übertragungsraten, dafür aber Zugriffszeiten von 10-12ms als 140 MB/sec aber Zugriffszeiten von 15-17ms. Letzteres ist im praktischen Einsatz langsamer.
 
Klar, sicherlich jeder merkt den Unterschied zwischen Green und normal. Aber trotzdem bin ich der Meinung, das eine Green für nen Office Rechner optimal ist. Vorallem wenn mans so Vibrationsarm wie möglich haben will.
 
Zurück