Festplatten voll aber sind leer

TX112

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen hab seit einigen Tagen das Problem das mir meine 1tb 970Evo als voll angezeigt wird, dabei ist da noch 550 GB Platz drauf, genauso ist es bei der 500gb HDD und WD, ist voll obwohl 250gbh noch frei sein sollten. Dazu kommen diverse Bluescreens, dich sich aber abstellten, nach dem Ausbau der Festplatten. kann es sein vlt sein das mein Sata Controller am Mainboard kaputt oder Fehlerhaft ist? Vor 7 Monaten sollte auch meine 10tb HDD voll sein und verursachte den Selbem Fehler.
Im Eventlog von WIN 10 steht auch das dazu immer : "Auf dem Volume "F:" konnte der Transaktionsressourcen-Manager aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten." Hier kann man den Buchstaben durch die anderen Festplatten ersetzen.
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
MB: ROG Dark Hero
GRAKA: RTX 4080 Noctua
Netzteil Bequiet Dark Power 1000
RAM: 32gb Trident Z 3600 CL18
P.S Treiber sind alle akutell
LG TX
 
Hast du mal Crystal Disk Info benutzt, was sagt denn der Zustand? Wärs möglich mal einen Screenshot hochzuladen?

Hast du mal die Kabel überprüft, vielleicht auch mal getauscht?
 
das ist die Festplatte F:
Kabel sitzen alle. die M.2 saß auf dem MB auch richtig
Habe das Lian LI 011 Dynamic, da sind die Einschubfächer im Gehäuse praktisch, hab auch die Einschub Fächer nach abgegangenen Kabeln abgesucht aber nichts gefunden.
ich kann gleich nochmal die anderen beiden Festplatten einbauen und ein Christal disk info Screenshot hochladen , wenn das von nöten ist
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-05 184231.png
    Screenshot 2023-09-05 184231.png
    635,5 KB · Aufrufe: 111
Hm, also ich versteh den Screenshot nicht, oben sprichst du von einer 1TB 970 EVO und einer WD 500 GB HDD und noch einer älteren Geschichte über eine 10 TB HDD.

Keine der drei ist auf dem Screenshot zu sehen.
Es ist schon wichtig das dass richtige Speichermedium gewählt ist, sonst kann man den Zustand ja schlecht bewerten anhand der Rohdaten. So nützt der Screenshot nichts und ich kann erstmal nichts dazu sagen.
Ausser das die G: schonmal keinen guten Eindruck macht mit "Vorsicht", sollte das auch noch eine HDD sein, wäre die auch sehr warm und das C: relativ heiß ist, sollte da nicht gerade noch was nebenher laufen.
 
also wenn die platte voll sind aber leer. würde ich mahl das email Postfach prüfen. Oder alles formatieren wenn möglich und deinen Windows acc mit nem neuem Passwort austauschen.
 
Mal ne ganz blöde Frage aber:

Wo wird dir das angezeigt?

:huh:
Im Explorer wurde es angezeigt
also wenn die platte voll sind aber leer. würde ich mahl das email Postfach prüfen. Oder alles formatieren wenn möglich und deinen Windows acc mit nem neuem Passwort austauschen.
Hab ich gemacht letzte Woche erst, kann ich aber auch gerne noch mal machen

Anbei die Info von Crsytal Disk. G: ist gelb das weiß ich aber alle anderen sind ok und auch jetzt wieder normal voll wie immer. Die letzten Tage waren alle,die 10tb die 1Tb und ie 500gb, als "0kb frei von .." angebeben. kurz danach schmierte der Rechner ab, ist das vlt doch nur die Festplatte G:...
Hab Crytal Disk vor 3 Monaten schon mal verwendet da war keine Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-06 131812.png
    Screenshot 2023-09-06 131812.png
    18,9 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2023-09-06 131804.png
    Screenshot 2023-09-06 131804.png
    541,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2023-09-06 131754.png
    Screenshot 2023-09-06 131754.png
    627,2 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2023-09-06 131746.png
    Screenshot 2023-09-06 131746.png
    506,1 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2023-09-06 131737.png
    Screenshot 2023-09-06 131737.png
    375,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Festplatte G : ausgebaut hatte, kam vor dem Windows Boot "page fault in nonpaged area" und "kmode exception not handled" hab nun alle Festplatten ausgebaut. Dann startet der PC normal ich schau mir jetzt die erreinigsanzeige an und mach nun "chkdsk" für jede einzelne dann sowie SFC / scannow und DISM
20:27: "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert" SFC / Scannow hat was gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein vlt sein das mein Sata Controller am Mainboard kaputt oder Fehlerhaft ist
Natürlich kann das sein, aber das hätte keine Auswirkungen auf die 970 Evo, da diese nicht per SATA angebunden ist.

Steck doch mal ALLE HDDs ab und beobachte. Wenn das 2 Tage gutgeht, steckst du nur die 10TB-HDD wieder dazu.
 
Natürlich kann das sein, aber das hätte keine Auswirkungen auf die 970 Evo, da diese nicht per SATA angebunden ist.

Steck doch mal ALLE HDDs ab und beobachte. Wenn das 2 Tage gutgeht, steckst du nur die 10TB-HDD wieder dazu.
Hatte ich gemacht dann gestern nacht den "irql not less or equal" Bluescreen gehabt"
Alle Bluescreens deuten auf das RAM hin.
Memtest schon mal laufen lassen?
Ja aber nichts gefunden nach 5 stunden. Zu dem Bild da liefen 12 test gleichzeitig da ich nur 2 gb ram jeweils testen konnte. Auf der Intranetseite selbervon memtest stand das man das machen darf
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-07 152151.png
    Screenshot 2023-09-07 152151.png
    886,8 KB · Aufrufe: 34
Memtest ist ein Tool, was nicht unter Windows läuft.
Unter Windows testest Du die virtuelle Speicherverwaltung, aber nicht das RAM.

Hab nun das richtige Memtest laufen lassen. kein Error gefunden. Bild vom letzten Bericht hab ich nicht, da zeigte keine Fehler . Anbei die Bilder und das LOG
 

Anhänge

  • IMG_20230907_203109.jpg
    IMG_20230907_203109.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230907_212736.jpg
    IMG_20230907_212736.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • MemTest86-20230907-164036.txt
    187 KB · Aufrufe: 0
Thx für die Mühe.
IRQ not less or Equal deutet auf wackeliges RAM oder einen querschießenden Treiber.
Dann ist es wohl eventuell letzteres.
 
Hab mal den Treiber vom Bios aktualisiert, war auf 07/01/21 jetzt sit auf 03/09/23, vlt hilft das
Sehr gerne, will ja auch das es aufhört
 
"Pagefault in nonpaged area" sind Fehler im Zusammenhang mit dem Systemspeicher, üblicherweise sind es Fehler in Bezug auf den RAM, vermutlich kann aber auch ein Fehler mit der Auslagerungsdatei (lies ein Hardwaredefekt des zu Grunde liegenden Laufwerks) ursächlich sein.
An deiner Stelle würde ich den Memtest mal über Nacht laufen lassen, damit mindestens zwei Durchläufe vollendet werden. Falls das kein Ergebnis bringt, Prime95 im Blend Test mit maximal möglicher RAM Auslastung, bei gleichzeitig voller CPU Last über Nacht laufen lassen.
 
"Pagefault in nonpaged area" sind Fehler im Zusammenhang mit dem Systemspeicher, üblicherweise sind es Fehler in Bezug auf den RAM, vermutlich kann aber auch ein Fehler mit der Auslagerungsdatei (lies ein Hardwaredefekt des zu Grunde liegenden Laufwerks) ursächlich sein.
An deiner Stelle würde ich den Memtest mal über Nacht laufen lassen, damit mindestens zwei Durchläufe vollendet werden. Falls das kein Ergebnis bringt, Prime95 im Blend Test mit maximal möglicher RAM Auslastung, bei gleichzeitig voller CPU Last über Nacht laufen lassen.
ok werde ich aber ab montag da hab ich spätdienst kann ich den PC nachmittag dann anlassen freundin macht dann den 2ten test wenn der erste vorbei ist
 
Zurück