MBR zu GPT Fehlermeldung bei validate mit mbr2gpt

Gingerbee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich benötige leider etwas Hilfe.
Kurz zum Hintergrund: Neue Hardware ist unterwegs, alles neu außer MB (Gigabyte x570 Aorus Ultra).
In diesem Zug wollte ich gerne auch direkt von Win 10 Pro auf Windows 11 umsteigen, neu Aufsetzen von Win wäre eh geplant gewesen.
Aktuell erfüllt mein PC nicht die Voraussetzungen für Win11, das liegt wohl am fehlenden UEFI Secure Boot. Das kann ich zwar im Bios aktivieren, aber dann bootet er nicht mehr von der Festplatte. Soweit ich das verstanden habe, liegt das daran, dass die Systemplatte noch als MBR läuft und nicht als GPT. Konvertierung mittels mbr2gpt traue ich mich gerade nicht, weil die validate Funktion mir nen Fehler ausspuckt.
Und jetzt weiß ich gerade nicht weiter, macht es Sinn jetzt alles platt zu machen, Windows 10 clean aufzusetzen um dann die Einstellungen für Win11 anzupassen und dann Win11 zu installieren? Das klingt mir irgendwie so nach von hinten durch die Brust ins Auge.

Ansonsten sind ein paar Screenshots beigefügt. Bios ist aktuell (f37a), Windows ist up to date.
Wenn noch Angaben fehlen, einfach Bescheid sagen was fehlt.
 

Anhänge

  • disk management overview.PNG
    disk management overview.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 26
  • mbr2gpt validation.PNG
    mbr2gpt validation.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 20
  • samsung properties.PNG
    samsung properties.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 24
Nabend ,

ich würde auch direkt Windows 11 installieren , aber dran denken nur Win Festplatte dranstecken zum installieren und nach der Installation die restlichen Festplatten anstecken .

lg
 
Okay, also alles abklemmen außer der SysDisc und dann via USB Win11 Stick booten und direkt Win11 installieren?
Muss ich den UEFI Modus vorher schon im Bios aktivieren, oder kann ich das später noch?
Kann ich die MBR/GPT Auswahl direkt bei der Anlage der SysPartition auswählen oder wie läuft das? Das letzte mal habe ich vor 4 Jahren das System neu aufgesetzt, ist also ne Weile her.

Doofe Frage, ich habe ja noch kein Win11, aber Aktivierung via digitale Lizenz (Kontoverknüpfung) liegt vor. Kann ich mir einfach so nen Win11 bootfähigen USB Stick laden oder wie läuft das? Ich war jetzt eigentlich von der Upgradefunktion ausgegangen, aber die steht mir aktuell nicht zur Verfügung, da das System die Voraussetzungen nicht erfüllt.
 
Muss ich den UEFI Modus vorher schon im Bios aktivieren, oder kann ich das später noch?
Musst vorher im Bios auf CSM OFF (Uefi) umstellen.

Doofe Frage, ich habe ja noch kein Win11, aber Aktivierung via digitale Lizenz (Kontoverknüpfung) liegt vor. Kann ich mir einfach so nen Win11 bootfähigen USB Stick laden oder wie läuft das? Ich war jetzt eigentlich von der Upgradefunktion ausgegangen, aber die steht mir aktuell nicht zur Verfügung, da das System die Voraussetzungen nicht erfüllt.
Sollte normalerweise auch so gehen. Im Setup kannst du auch angeben, dass du kein Key hast, denn diesen wird sich Windows nach dem Hochfahren selbst von deinem verknüpften Konto einholen. Du kannst auch dein Windows mit einem Microsoft Konto verknüpfen und später einfach mit der Problemlösung angeben, dass sich Hardware geändert hat.

Danach wirst du dich mit deinem Microsoft Konto einloggen müssen und deine vorherige Installation auswählen.

aber dran denken nur Win Festplatte dranstecken zum installieren und nach der Installation die restlichen Festplatten anstecken .
Muss man mit dem Uefi normalerweise nicht mehr machen. War früher mal der Fall wo MBR statt GPT verwendet wurde. Also früher, als noch kein Uefi genutzt wurde. Habe in den letzten Jahren schon zig mal Windows neu aufgesetzt und noch nie einer meiner Laufwerke dazu abgeklemmt. Windows nutzt dann nur C für das Setup und keiner der anderen Laufwerke.

Mir ist aber gut bekannt, wovon du sprichst.
Ist aber heute nicht mehr notwendig, denn Zeiten ändern sich und die Software dazu auch.
 
Musst vorher im Bios auf CSM OFF (Uefi) umstellen.


Sollte normalerweise auch so gehen. Im Setup kannst du auch angeben, dass du kein Key hast, denn diesen wird sich Windows nach dem Hochfahren selbst von deinem verknüpften Konto einholen. Du kannst auch dein Windows mit einem Microsoft Konto verknüpfen und später einfach mit der Problemlösung angeben, dass sich Hardware geändert hat.

Danach wirst du dich mit deinem Microsoft Konto einloggen müssen und deine vorherige Installation auswählen.


Muss man mit dem Uefi normalerweise nicht mehr machen. War früher mal der Fall wo MBR statt GPT verwendet wurde. Also früher, als noch kein Uefi genutzt wurde. Habe in den letzten Jahren schon zig mal Windows neu aufgesetzt und noch nie einer meiner Laufwerke dazu abgeklemmt. Windows nutzt dann nur C für das Setup und keiner der anderen Laufwerke.

Mir ist aber gut bekannt, wovon du sprichst.
Ist aber heute nicht mehr notwendig, denn Zeiten ändern sich und die Software dazu auch.
Ah super, vielen Dank.
Dann werde ich das morgen Abend mal in Angriff nehmen.
 
Windows 11 kannst du auch direkt installieren, dazu musst du kein Umweg über Windows 10 machen. Im Bios muss aber TPM 2.0 aktiviert sein.

Du kannst auch mal schauen, ob es eine aktuelle Bios Version für dein Mainboard gibt, denn die aktuellen Versionen stellen normalerweise bereits mit Default alles so um, dass du direkt Windows 11 installieren kannst. Mit aktuell neuer Hardware wäre dieses auch bereits der Fall.
 
Bios ist aktuell (f37a), Windows ist up to date.

Du kannst auch mal schauen, ob es eine aktuelle Bios Version für dein Mainboard gibt
Bios habe ich gestern schon auf neuesten Stand gebracht.
Von TPM habe ich im Bios glaube ich nichts gesehen. Konnte ich das aber nicht auch irgendwie über die Systeminfo auslesen? So wie UEFI/Legacy?

EDIT
Scheint TPM 2.0 bereits aktiv zu sein
 

Anhänge

  • TPM.PNG
    TPM.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 13
Ja, scheint bereits aktiviert zu sein.
Secure Boot habe ich, glaube ich, bei mir noch nicht mal aktivieren müssen.

Habe aber ein anderes Board und System verbaut, daher bin ich mir mit diesem Secure Boot nicht ganz sicher. Teste es einfach selbst aus, wirst du ja sehen, ob es auch ohne Aktivieren damit gehen wird.

EDIT
Secure Boot habe ich, glaube ich, bei mir noch nicht mal aktivieren müssen.
Habe mal nachgeschaut, ist bei mir auch aktiviert.
 
USB Stick mit Win10 für den Fall der Fälle habe ich hier ja schon liegen.
Den Stick mit Win11 bespiel ich gerade. Ich schlaf dann nochmal ne Nacht drüber, damit ich auch nichts vergessen habe was gesichert werden muss, und dann schau ich mir das morgen Abend mal an. Wobei es wahrscheinlich sinnvoller ist das direkt am Freitag zu machen, wenn ich alle Komponenten zusammen habe. Sonst geht das Treiberkarussell wieder los.
 
Kannst warten, bis du deine neue Hardware verbaut hast.

Danach kannst du sogar dein altes Windows zum Austesten starten, denn Windows wird die neue Hardware beim ersten Hochfahren bemerken und direkt die Treiber dazu aktualisieren. Wenn danach alles läuft, kannst ja mit dem Setup loslegen. Im Prinzip muss Windows heute zutage mit neuer Hardware nicht mehr komplett neu darauf gezogen werden. Nur würde ich heute auch auf das Uefi setzen und mich langsam von dem alten Bios Modus verabschieden.
 
So kurzes Update: neues System kurz getestet und direkt mit Win11 USB Stick Neuinstallation vorgenommen, alles formatiert und keine Probleme, Systemplatte läuft auf GPT, Secure Boot ist an, UEFI läuft, Win11 meckert nicht, alles tutti. Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Problem gelöst :daumen:
 
Zurück