News VHS-Ära endet: Funai beendet Produktion von Rekordern

AW: VHS-Ära endet: Funai beendet Produktion von Rekordern

Zeit sich ein Tränchen wegzuwischen, die VHS hat die Ära des Heimkinos begonnen. Und was haben wir nicht alle geflucht, wenn die Lieblings-VHS mal Bandsalat gehabt hat oder jemand ne aufgenommene Sendung aus Versehen überspielt hatte, oder das nervige Gespule und dann das SPureinstellen wegen zu viel Gespule ... herrlich! xD

Wahrscheinlich wird die VHS auch den Rekord für das am längsten im Einsatz befindliche mobile Speichermedium auf ewig halten, das waren gut und gerne 4 Jahrzehnte, glaube nicht dass nochmal irgendein Format so lange durchalten wird.

Naja. Bei Musik hat man mit der Vinyl nicht so stark den Komprimierungs und- Loudness-Wahn, wie es auf CD oder Digial möglich ist (siehe Extrembeispiel Metallica Album Death Magnetic - kaum Dynamic und Clippingfehler).

Analogmedien bei Filmen sind immernoch am besten, da die Filmindustrie die Bänder später auch mit höheren Auflösungen abtasten können, so dass man selbst mit 4k noch einen Unterschied sieht. Das geht natürlich schlecht wenn der Film direkt Digital in z.B. FullHD aufgenommen wird. Da geht nur schlechteres upscaling.

ich hab noch eine sehr hochwertige anlage für musik mit schallplattenspieler (nur damit mir hier nix unterstellt wird, fängt mit b an und das zweite mit o), nutze aber meist nur noch den audio eingang. digitale musik kann mit dem richtigen equipment deutlich besser klingen als vinyl, das kommt nur auf das format an, deshalb würde ich auch nie meinen minidisc player verschrotten.

Ich würde sagen mit dem richtigen Equipment kommt es dann vor allem auf die Qualität des Tonträgers an sich an.;)
Es gibt schlicht digitale Musik, die katastrophal klingt, da holt man auch mit der besten Anlage nichts raus. Bei einem Album wie Death Magnetic bekommt man auch mit einer 50000€-Anlage Kopfschmerzen, das ist in der Verkaufsversion einfach ein kaputtes Album. Darauf wollte ich hinaus. Auf der anderen Seite gibts auch die gut gepressten Platten mit gutem Master, die viele CDs in die Tasche stecken. Aber die klingen dann auf CD auch mindestens genau so gut.:D
Dass die CD technisch die Nase vorne hat ist klar, dass mit SACD usw. nochmal auf dem Papier mehr geht sowieso. Nur haben auch Platten noch ihre Daseinsberechtigung.

edit: Oh, Death Magnetic wurde ja schon angesprochen. Ist ja auch DAS Beispiel schlechthin... aber nur leider eines von vielen, gerade in dem Genre.

Nostalgiker. Sammler. Liebhaber. Dieselben Leute, welche auf Vinyl schwören.

MfG,
Raff

Im Gegensatz zu Vinyl (in Verbindung mit einem sehr guten Schallplattenspieler) hast du mit VHS-Kassetten nur Nachteile ... Ich habe noch 70 Stück davon auf dem Dachboden.
Beta würde ich ja noch verstehen, aber VHS? Höchstens noch für Filme, die man sonst nicht bekommen kann.

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung lieber Funai Vorstand ... hiermit stelle ich fest, das sie auch in der Gegenwart angekommen sind!
biggrin1.gif

Oh das waren sich schon lange ... Als alleiniger Hersteller kannst du auch Mondpreise kassieren von Nostalgikern ...

Zuletzt bearbeitet:

Naja, 10€ für ein MP3-Album sind mir bei weitem zu teuer. CDs sind meist günstiger und die kann ich ja selbst ohne Probleme rippen und muss mich dabei nicht auf MP3 beschränken. Ich deck mich immer mal wieder bei Amazon in der 3-Alben-für-15€-Aktion ein, günstiger gehts schlicht nicht.

Bei Amazon habe ich noch nie Musik gekauft. :D

Aber 10€ findest du teuer für ein Album? Wenn man jetzt mal den ganzen Mainstream Quatsch ausblendet, arbeiten die Künstler ja dann doch ihre 2-4 Jahre an ihren Alben. Da finde ich 10€ nicht viel. Vor allem wenn ich die Künstler über viele viele Jahre höre. Diesen Woche erst Winters Gate von Insomnium in einer Sonderedition für 50€ bestellt und das neue Heaven Shall Burn Album für 30€. Ich lasse den Leuten da gerne mein Geld zukommen. Denen liegt halt auch selber noch was an ihren Werken. Und das belohne ich doch gerne. :daumen:

Einen Plattenspieler wollte ich mir auch immer wieder mal anschaffen, aber ich höre zu Hause zu wenig Musik, in der Regel im Auto, auf dem Motorrad oder so halt wenn man unterwegs ist mit dem Rad. Irgendwann landet aber auch bei mir endlich mal ein Plattenspieler.

Bei Amazon habe ich noch nie Musik gekauft. :D

Wenn du dir bei Amazon eine CD kaufst erhältst du bei allen CDs mit AutoRip Markierung das MP3 Album gratis dazu. Das ist der einzige Grund warum ich mir immer noch regelmäßig CDs kaufe und es ist schade das das nicht Standard ist.

Wie gesagt, viele nicht nagelneue CDs gibts bei Amazon für 5€ inkl. MP3-Download. Somit ist 10€ für mich NUR für den MP3-Download schon verdammt viel.;)

Ich höre aber öfter Musik abseits dieser Angebote, und für meine Lieblingsbands zahle ich dann auch gerne 20€+, im Idealfall gibts sogar ne Ausgabe mit Vinyl und CD zum Vinyl-Preis. Also ist zwischen 5€ und 30€ alles drin, je nachdem, wie viel mir eine Platte wert ist.

ich bin der Meinung das mit der Bildqualität hat sich erst im Digitalen Zeitalter geändert, früher hat auch ein Röhren Fernseher und Monitor gereicht. Heute muss der nächste Fernseher natürlich deutlich größer und besser sein.:)

Wie hier schon erwähnt, das liegt daran weil es machbar ist und die (meisten) Leute es eben wollen.
Ich kann mich da auch noch erinnern der umstieg von VHS zu DVD und Röhre zu Flatscreen TV.
Erst Wow, bei späteren anschaffungen nur noch aha.

Analog dazu könnte man auch die umstellung bzw entwicklung der grafik bei spielen nehmen.
Die ersten 3d beschleuniger karten (addon karten) waren noch der wow wtf effekt. Spätere echte 3d karten waren dann der wow effekt und heute ists normal und teilweise durch jede generation zwar besser aber irgendwie gewohnt und zum teil nur noch effekt hascherei.

Im Gegensatz zu Vinyl (in Verbindung mit einem sehr guten Schallplattenspieler) hast du mit VHS-Kassetten nur Nachteile ... Ich habe noch 70 Stück davon auf dem Dachboden.
Beta würde ich ja noch verstehen, aber VHS? Höchstens noch für Filme, die man sonst nicht bekommen kann.

Oh das waren sich schon lange ... Als alleiniger Hersteller kannst du auch Mondpreise kassieren von Nostalgikern ...

VHS hat einen Vorteil, nämlich die Tatsache, dass man viel auf ein Band speichern kann. Ich hatte massenweise 300minuten Kasetten - welche DVD konnte 5 Stunden Film speichern? Zumal im SSP Modus das noch verdoppelt wurde, ohne viel an Qualität einzubüßen. Hab damit damals alle DBZ Folgen aufgenommen, ein dutzend Kasetten reichten. Hab das ganze mittlerweile auf DVD - 72 Stück an der Zahl!

Wir hatten damals einen mix aus Betamax - Video 2000 - und später halt VHS, das waren zeiten... und Videotheken verdienten sich Dumm und dämlich ;)

FortuneHunter schrieb:

Kann man verlangen, aber wenn der Nostalgiker dann in den Secondhandshop geht (wo ein vergleichbares Gerät nur 25 € kostet ) hat die Firma auch nichts davon und stellt dann halt die Produktion ein.

Betreffs Betamax hat Sony z.B. die Produktion der Geräte 2002 eingestellt, das die Kasetten noch bis März 2016 produziert wurden lag wohl eher am Markt der "Profifilmer" die sich von der Technik einfach nicht trennen wollten. :D

:DDas waren noch Zeiten, mit Video-Abenden auf VHS
Knabberzeugs und Getränke auf den Tisch, Video rein und es ging los mit: "Liebe Videofreunde....."
Irgendwann werde ich meine geliebten Videos alle auf DVD oder Bluray spielen.
Kann mir da jemand einen guten Video-Adapter empfehlen, wo ich meinen Videorekorder an meinen PC anschließen kann, mit ner guten beiliegenden Software ?

Der Mythos entstand nur durch den billigen Massenmarkt mit schlechtesten Playern und billigsten Nadeln, sowie Fettfinger, staubige Lagerung und einfach falsches Verständnis für das Thema.
... falsche Lagerung, Wärme... sowie Scratching.. :D

Der Film, der damals so gut wie kaum in einer Videothek zu bekommen war - da permanent verliehen, war "Die Goonies", erinnert ihr euch noch ? ;)

Nostalgiker. Sammler. Liebhaber. Dieselben Leute, welche auf Vinyl schwören.

MfG,
Raff
Also das kann ich jetzt wirklich nicht bestätigen. Finde es schon fast eine Frechheit, VHS mit Vinyl zu vergleichen. Im Gegensatz zur VHS ist Vinyl nicht tot und wieder stark im Aufschwung. 2015 wurden über 2 Millionen neue Schallplatten verkauft, es werden immer mehr! Meiner Meinung nach wird Vinyl die Audio CD definitiv überleben.

Naja. Bei Musik hat man mit der Vinyl nicht so stark den Komprimierungs und- Loudness-Wahn, wie es auf CD oder Digial möglich ist (siehe Extrembeispiel Metallica Album Death Magnetic - kaum Dynamic und Clippingfehler).
Darfst halt kein Remaster kaufen, sonst hast den gleichen Schmarrn wie auf CD.
Original ist immer noch am Besten.

So sieht es aus, ist doch bei der Musik ähnlich. iTunes etc. boomen und sind von den Preisen her auch wirklich sehr gut. Trotzdem hole ich mir meine Alben auf CD in Limited Editions mit Artbooks, und sonstigen Schnick-Schnack. Und das werde ich so lange beibehalten, bis es irgendwann keine CDs mehr gibt. :daumen:
Mit CDs kriegt man leicht mal 'ne sehr gute Qualität zu stande, trotz Loudness war usw. klingen die meist immernoch deutlich besser als das ganze Downloadzeugs. Wo man durchgehend hochaufgelöste Titel im Internet, wie .FLAC oder ähnliches herkriegt, ist mir immernoch nicht ganz schlüssig.
Aber warum heute noch VHS? Ganz ehrlich, die Dinger waren doch der letzte Müll, schon als sie noch neu waren, gab es mit Betamax die technisch bessere Lösung.
Als die DVD kam war das die Erlösung.:schief:

Eine Schallplatte nutzt sich bei richtiger Pflege und Verwendung nicht ab.
Falsch.
Die Abtastnadel ist um Größenordnungen härter, als das Schallplattenmaterial.

Somit gibt es immer Abrieb.
Die Qualität sinkt mit jedem Abspielen.

Vermeiden könnte man das mit einem Laserabtaster.
Den gab es aber nur in einstelligen Stückzahlen. und vierstelligen Gerätepreisen.

VHS war das langlebigste Format bei der Videoaufzeichnung.
Billig und schlecht.
Alles andere war besser.

Sony's Betamax läuft noch immer in Studiokameras, Video 2000/4000 haben die Japaner mit Negativpreisen erledigt.

Eine Schallplatte nutzt sich bei richtiger Pflege und Verwendung nicht ab. Der Mythos entstand nur durch den billigen Massenmarkt mit schlechtesten Playern und billigsten Nadeln, sowie Fettfinger, staubige Lagerung und einfach falsches Verständnis für das Thema.

Das stimmt nicht; die Nadel ist eben um ein vielfaches härter als das Vinyl und nutzt dieses zwangsweise ab. eine Platte die hundert mal abgespielt wurde hört sich anders an als eine neue, da kann man machen was man will, spätestens nach ein paar hundert Abspielvorgängen hört sich die Platte dann nicht nur geringfügig anders an sondern wirklich schlechter. Die einzige echte Patentlösung für dieses Problem sind optische (LASER) Plattenspieler die aber bekanntlich sehr, sehr teuer sind.

Dafür kann aber die CD nichts und die Schallplatte auch nicht...

Technisch ist die CD der Schallplatte in praktisch jeder Hinsicht überlegen.

Das qualitativ beste und modernste Analogformat das es jemals gegeben hat war ohne Zweifel -neben 32mm Film- die LASER-Disc. Aber während die ältere und schlechtere Schallplatte heute noch beliebt ist ist die LD praktisch in Vergessenheit geraten.

Dass sich 2015 aber noch 750.000 Geräte verkauft haben, ist schon eine Wucht. Videorecorder bekommt man gebraucht quasi nachgeworfen.

Die Funai Recorder boten zuletzt aber so Scherze wie HDMI und Upscaling auf zeitgenössische Auflösungen. Das bekommt man mit einem alten VHS Recorder nur mit teurer Zusatzhardware hin zumal die Recorder im Laufe der Zeit ja auch nicht besser werden...

Analogmedien bei Filmen sind immernoch am besten, da die Filmindustrie die Bänder später auch mit höheren Auflösungen abtasten können, so dass man selbst mit 4k noch einen Unterschied sieht. Das geht natürlich schlecht wenn der Film direkt Digital in z.B. FullHD aufgenommen wird. Da geht nur schlechteres upscaling.

VHS ist aber kein Analogfilm...

Bei sehr gutem 32mm Film kann die Auflösung sogar einer 4k Digitalauflösung überlegen sein aber VHS hat feste 625 Zeilen und 220-240 Spalten (rechteckige Pixel). (nicht nur) für heutige Maßstäbe eine sehr schlechte Auflösung zu der auch noch eine schlechte Kontrast- und Farbauflösung kam. Selbst 8mm Film kann einer VHS noch deutlich überlegen sein.

VHS hat einen Vorteil, nämlich die Tatsache, dass man viel auf ein Band speichern kann. Ich hatte massenweise 300minuten Kasetten - welche DVD konnte 5 Stunden Film speichern? Zumal im SSP Modus das noch verdoppelt wurde, ohne viel an Qualität einzubüßen. Hab damit damals alle DBZ Folgen aufgenommen, ein dutzend Kasetten reichten. Hab das ganze mittlerweile auf DVD - 72 Stück an der Zahl!

Die Speicherkapazität der VHS war allerdings wirklich durchaus beachtlich. Beachtlich ist auch das die D-VHS, ein Digitalderivat der VHS gute 50GB Speicherplatz bot- so viel wie eine Blu-Ray... und das bereits ab 1998. Damit waren zu einer Zeit in der die ersten DVDs auf den Markt gekommen sind bis zu 480 Minuten Aufnahme in DVD Qualität möglich, prinzipiell war das Format auch HD tauglich.

Bei normalen VHS muss man aber dazu sagen das man sicher über tausend Minuten Video welches mit modernen Verfahren wie MPEG 4 (H.264) auf VHS äquivalente Qualität komprimiert wurde auf einer DVD speichern könnte.

Letztendlich muss man festhalten das es aus heutiger Sicht gar nicht so logisch war das die VHS durch die DVD abgelöst wurde. Digital-VHS Recorder boten neben größeren Bandlängen und der Aufnahmefähigkeit auch eine Abwärtskompatibilität zur analogen VHS. Das sind doch einige gewichtige Vorteile. Eine abwärtskompatible Weiterentwicklung bis hin zu Kapazitäten von etlichen hundert Gigabyte oder sogar mehreren Terrabyte pro Kassette wäre -analog zu proffessionellen Datenkasetten- durchaus möglich gewesen. Damit könnten moderne VHS Ableger prinzipiell selbst mit UHD-DVDs qualitativ konkurrieren.

Die VHS Kassetten hatten eigentlich nur drei Nachteile die sich nicht durch eine abwärtskompatible Weiterentwicklung lösen lassen: Einerseits waren und sind die Herstellungskosten sowohl der Kassetten als auch der Recorder wesentlich höher als die einer DVD bzw. eines DVD Players (was dafür gesorgt hat das die Industrie aufgrund potenziell höherer Gewinnspannen eher der DVD zugeneigt war) und die Lebensdauer ist geringer (Bandsalat, Entmagnetisierung...). Abgesehen davon muss man auch bei den modernsten Kassetten noch spulen, der Verzicht darauf war bei der DVD schon ein Komfortgewinn, da kann man sagen was man will. Auf den Spulvorgang kann man bei Kassetten zudem nicht nur nicht verzichten alleine aufgrund der mechanischen Belastbarkeit der Kassetten und des Bandes lässt er sich nichtmal wesentlich beschleunigen.

Sony's Betamax läuft noch immer in Studiokameras, Video 2000/4000 haben die Japaner mit Negativpreisen erledigt.

Heute kommt Betamax im Studiobereich allenfalls noch vereinzelt in Form der Digital Betacam zum Einsatz- und dieses digitale Derivat der Betamax ist nie in vergleichbarer Form im Consumerbereich erschienen.

Eine aktuelle "Verwendung" ist aber auch hier wohl schon sehr selten, häufiger sind die Kassetten eher >noch< in Archiven vorhanden und warten darauf auf modernere Formate übertragen zu werden (was praktischerweise immerhin verlustfrei möglich ist).

Zurück