AW: vga Kühler für 470 gtx zum OC!
Na, also den kann ich(!) z.B. nicht mit gutem Gewissen empfehlen, denn bei 100% Drehzahl und seinen 3000 U/min ist er alles andere als ruhig, zudem verwendet er keinen PWM Lüfi und somit ist es nicht möglich, dass man ihn ab Karte regelt (kann man beim Shaman eben schon, man braucht nur den Gelid mPWM->PWM Adapter). Zudem empfand ich(!) den Zalman auch im Idle gar nicht mal als soooo leise, denn die Lüfis machten ein unangenehmes Schleifgeräusch. War für mich der Hauptgrund, warum ich den (obwohl relativ billig gewesen wär) schnellst möglich zurück brachte und mir eben den Setsugen und den Twin Turbo holte.
Fakt ist aber, dass immo der Shaman, der Spitfire und auch der EKL Peter mit die stärksten Luküs sind, wobei sie einen Nachteil gegenüber dem Zalman haben: man bekommt keine so coole Grundplatte dazu. Dies ist der einzige Punkt, den ich(!) beim Zalman als positiv erachte. Ist aber im Endeffekt halt auch Geschmackssache und mir(!) liegt nun mal Hochwertigkeit UND sehr gute Leistung immer noch weit vor hohe Leistung zum günstigen Preis (drum gab es bei mir auch den Noctua NH-U12P und nicht den Zalman CNPS10X Quiet, wobei für mich Zalman und Silent eh zwei unvereinbare Sachen sind
).
Danke für die schnelle antwort!!!Werde mich wohl für den shaman entscheiden(auch wenn er so hässlich ist).Doch bei diesen benötige ich nicht noch ein extra kit,oder lüfter!
Also THX DUDE!!!!
Wie gesagt, Optik ist sicher eine Sache, aber wenn da die Leistung auch wirklich stimmt (wie man dem Video auf Thermalright.de entnehmen kann -> selbst im Furmark unhörbar bei offenem Case) und man nun mal sehr viel Leistung benötigt, dann ist in meinen Augen just die Optik wohl der Punkt, wo man noch am ehesten ein paar wenige Abstriche machen kann
Übrigens, sehr gut aussehen tut der Kühler, wenn man nen EKL Wing Boost 140mm Black/Orange draufschnallt
Hab selber den 120-er auf dem Noctua und der hat meinen Kollegen so begeistert, weshalb er den Shaman bei seiner Thermi damit ausstattete -> sieht optisch sehr viel hübscher aus als mit dem (Brechreiz fördernden) grünen Lüfi).
Oder man packt nen coolen LED Lüfi drauf, gibt es ja auch gute. Was ich aber sicher machen würd: wie gesagt nen PWM Lüfi nehmen und Geldi Adapter bestellen, damit der Lüfi ab Karte geregelt werden kann. Die Alternative EKL Peter wäre sogar noch etwas besser, da der Kühler sogar über die Spawas ragt und man 2 Lüfis drauf tun kann (wenn auch nur über das Schienensystem). Da seh ich beim Shaman leider ein Manko, da war das Bundle für die GTX 480 mit dem VRM Kühler schon besser (weiss nicht, ob man die Combo noch bekommt). Kannst hier sehen, was für ne Leistung der Shaman mit dem VRM Kühler zusammen hat:
http://www.tomshardware.co.uk/aftermarket-vga-cooling-shaman,review-32086-2.html.