Vetragen sich BQT-S6-SYS-UA-700W Netzteil und GTX 960 ?

Zazkar

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich habe eine Frage zu der oben stehenden Kombination, und zwar möchte ich wissen, ob die Leistung des Netzteils reicht um die GTX 960 zu befeuern, oder ob irgendein Wert eventuell nicht reicht, um die Grafikkarte normal arbeiten zu lassen. Wäre schön wenn sich jemand findet der davon mehr Ahnung hat als ich, da ich, was Netzteile betrifft, fast 0 Wissen vorzuweisen habe ^^'

Teste es doch einfach ob es klappt. Aber ein neues Netzteil, würde ich mir schon kaufen. Ein Netzteil altert auch und muss mal ersetzt werden.

Es geht da nicht um Werte sondern es geht um die Technik die darunter steckt.
Gruppenregulierung, Schutzschaltungen,...

Da kannst du dein S6 und das B8 leider in die Tonne kloppen.
Bevor jetzt ein be quiet L8 oder L9 vorgeschlagen wird: Die auch, ja. Die Plattform ist die gleiche - einfach nicht ideal für eine moderne Grafikkarte.

Laufen wird das System schon, aber du riskierst, dass deine Festplatte oder sogar dein ganzes System abraucht.

Ich würde dir eines von diesen 3 empfehlen:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Technik ok, Kabelmanagement

Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Solide Technik, gute Schutzschaltungen

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> gute Technik, gute Schutzschaltungen, sehr leise (mein Tipp)

Nein, nicht dafür geeignet.

Ich habe ja jetzt 3 Netzteile vorgeschlagen, die in dem ähnlichen Preisbereich liegen.
Es geht nicht darum, möglichst viel Leistung zu haben. Die brauchst du nicht.
Es geht darum, Technik zu kaufen, die deine Hardware nicht beschädigt.

@Threshold. Ich hoffe mal, das es läuft, sonst stehe ich morgen blöd da wenn ich die abends einbaue & es dann nicht läuft ^^'

Ich werde mich aufjedenfall in den nächsten 3-4 Moanten um ein neues Netzteil kümmern. Wollen wir mal hoffen das bis dahin nichts flöten geht ^^'

Habe gesehen das es das Cooler Master Netzteil mit 450 Watt auch in einer 550 Watt Version gibt. Würd wohl die 100 Watt mehr nehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann immer passieren, das ist wie russisch Roulette. ;)

Es wird sofort nichts passieren, aber es kann einfach auf Dauer auf die Langlebigkeit der Komponenten gehen.

Ich habe auch mal den Fehler gemacht und mit einem L8 eine GTX 970 betrieben. Es ist noch alles in Takt. Aber dennoch kann es einfach als Probleme geben. Das sieht man gerne im Thema "PC-Probleme".

Naja das S6 hat ja zur Not noch Überspannungsschutz usw.
Also sollte immerhin etwas Sicherheit gewährleistet sein, zumindest denke ich das jetzt mal.
Die neue Grafikkarte wird wohl eher weniger Schutzmechanismen aushebeln ^^'

Das S6 ist ja auch schon 6-10 Jahre alt, basiert noch auf der E6 Plattform.
Und die ist leider grottig, aufgrund der Auslegung auf 300-1000W und auch dem Zustand, dass das Teil schlicht 8mm Kondensatoren auf der Sekundären Seite einsetzt, die von 12 bis MIttag halten.

Verstehe nicht, dass du jetzt gerade 250€ für eine mittelprächtige nVidia Karte mit veralteter Technik (unterstützt keine sog. Async Shader, wie wohl unter DX12 stark genutzt werden und man daher davon ausgehen muss, dass sich die Karte in zukunft mit 'ner R9-270 rumschlagen darf) ausgeben willst, aber wieder krampfhaft am Netzteil sparen willst.

Wie schaut denn eigentlich der Rest so aus??

Und warum keine R9-380, die unterm Strich deutlich besser ist - oder gar eine gebrauchte R9-280(X) bzw Radeon HD7970 (oder 7950)??
Da sparst dann 'nen Haufen Kohle, bekommst aber immer noch gute Leistung. Worst Case für nVidia Karten schaut dann so aus:
Killer Instinct тест GPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

GTX 960 ist langsamer(!) als eine R9-270 in diesem Game...
So kanns halt ausschauen, wenn nVidia noch nicht wirklich optimiert hat...

AMD scheidet direkt aus, leider schlechte Erfahrungen damit gemacht. Von Nvidia wurd ich bisher noch nicht negativ überrascht ^^.

Naja ich möchte eigentlich nur wissen, ob die Schutzschaltungen des Netzteil, immernoch greifen.

OCP (Überstromschutz)

OVP (Überspannungsschutz)

UVP (Unterspannungschutz)
-
SCP (Kurzschlussschutz)

OTP (Überhitzschutz)

OPP (Überlastschutz)

Diese Schutzmechanismen hat das Netzteil ja, das heisst ja eigentlich das der Hardware eigentlich nicht wirklich viel passieren kann, wenn irgendetwas passiert ODER ist eine Überspannungsschutzschaltung von einem Netzteil was 4 1/2 Jahre alt ist heute keine mehr :D ?

Die Schaltungen würden wohl greifen, das NT ist aber für die andauernden schnellen Taktänderungen moderner Grakas nicht ausgelegt, weil es sowas damals schlicht und ergreifend noch nicht gab :D
Edit: Zudem altern Kondensatoren. Ein Methusalem kann dann bei ner modernen Karte rasch kapitulieren.

Hier eine nette Liste mit anständigen Netzteilen für jeden Geldbeutel: Klick

Natürlich hat es immer noch die Schutzschaltungen.
Aber eine Schutzschaltung ist nicht gleich Schutzschaltung. Weißt du, was ich meine?
Erstens altern die ganzen Geschichten, zweitens fordern heute moderne Grafikkarten ganz andere Sachen als Grafikkarten vor 5 Jahren.
Und drittens ist diese Plattform (also die Basis) schon an die 10 Jahre als. Das macht das alles einfach ein bisschen schwierig.

Manche werden übrigens gerne etwas sauer, wenn man ihre Tipps nicht befolgt. Das komische Phenomän der Foren ... :D

@Threshold. Ich hoffe mal, das es läuft, sonst stehe ich morgen blöd da wenn ich die abends einbaue & es dann nicht läuft ^^'

Ich werde mich aufjedenfall in den nächsten 3-4 Moanten um ein neues Netzteil kümmern. Wollen wir mal hoffen das bis dahin nichts flöten geht ^^'

Habe gesehen das es das Cooler Master Netzteil mit 450 Watt auch in einer 550 Watt Version gibt. Würd wohl die 100 Watt mehr nehmen wollen.

Für die GTX 960 reicht ein 400 Watt Netzteil.

AMD scheidet direkt aus, leider schlechte Erfahrungen damit gemacht. Von Nvidia wurd ich bisher noch nicht negativ überrascht ^^.
Und du bist dir Sicher, dass du nicht einfach eine defekte Karte erwischt hast?
Und wie lang ist das schon her? Welche Karte war das?
Ich finde es ziemlich unangebracht, einen Hersteller komplett abzulehnen, nur weil man vor vielen Generationen mal ein Problem damit hatte...
Denn dann müsstest du eigentlich gar nichts mehr kaufen ;-)

Und dass du von nVidia nicht negativ überrascht wurdest, glaube ich dir nicht. Du hast nur nicht dran gedacht, weil du ganz stark daran glaubst, dass das nicht nVidias Schuld sein darf, während dir von den ganzen NV und Intel Fans eingeprügelt wird, dass es immer AMDs Schuld sein muss, wenn was nicht gut läuft...

Und gerade im ersten Tomb Raider Teil hat sich nVidia wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, dort gabs ja etwa 6 Monate lang ordentliche Probleme.
Und in diesen Tagen sind die AMD Treiber zuverlässiger als die nVidia Treiber, dort geht in letzter Zeit öfter mal was schief...

Oh und meinereiner hat eher Zicken mit den nV Treibern, z.B. in Verbindung mit MadVR.

Wie dem auch sei, solltest dir auch mal 'die anderen' hin und wieder anschauen und nicht um jeden Preis bei einem Hersteller umschauen, denn dann hast solche Zustände wie völlig überzogene Preise oder aber andere, den Kunden benachteiligende Dinge zu ertragen...

Ich habe auch einige nVidia Karten im Hause und find die jetzt nicht so besonders toll oder aber problemlos, wie sie immer dargestellt werden, ganz im Gegenteil. Ich sehe eher Propaganda, was die Treiber betrifft, die in der Realität ganz anders ausschaut...

@Stefan Payne,
ich mache zur Zeit ein Jahres Praktikum als Informatiker für Systemintegration. Da hab ich viel mit beiden Firmen. Mit NVidia hatte ich weder in der Firma noch Privat Probleme.
Mit AMD hingegen bei beidem, ich selbst habe keine AMD Grafikkarte gehabt, dafür mein Dad im Arbeitsrechner, das Teil hat nach einem halben Jahr Pixelfehler gehabt, somit zurück geschickt und eine neue bekommen, diese eingebaut, lief 1 Jahr durch und wollte dann wieder nichtmehr so wie erwartet...
Weiss nicht, habe mein GTX 460 Hawk jetzt schon knapp 5 Jahre und die macht keine Macken(Technik war damals vllt auch einfach robuster als heute), aber auch neue Grafikkarten wie GTX 980TI usw. bei mir in der Firma machen weniger Probleme als AMD GPU's..
Aber das tut ja nichts zur Sache. Das ist schlussendlich ja meine persönliche Meinung :)

@Threshold,
trotzdem habe ich von dem 550Watt Netzteil meiner Meinung nach mehr, wenn ich mir später ein neues System kaufen sollte, würde ich das Netzteil weiter nutzen wollen (wenn dies denn dann noch Technisch gesehen voll okay wäre). Ich persönlich finde das ich mit einem 550 Watt Netzteil besser aufgestellt bin, als mit einem 450 Watt Netzteil, da zahl ich dann auch gerne 10-15€ mehr & weiss, ich hab noch Reserven für ein neues System.

Die beiden Modelle leisten in etwa das gleiche, daher spielt das nicht so die Rolle ob 450 oder 550 Watt.

Zurück