Verunsicherung - Ist uTox sicher?

SadnessEyes

Schraubenverwechsler(in)
Ich suchte eine Alternative zu Skype, da ab einen gewissen Grad privater Daten, mir die Sammelwütigkeit nicht mehr gefällt.
Ich stieß auf uTox. Gleichzeitig aber auf Berichte von einem Virus/Seite? Die Tox heißt.

Speist uTox den Tox Virus?
Gibt es da einen Zusammenhang?

Ich habe wirklich gegooglet, leider keinen eindeutigen Zusage noch Absage in diesem Bezug bekommen.

Falls es einen zusammenhang gibt.

Kann mir jemand ein Instant Messager empfehlen für Windows?

Falls Ich falsch gepostet habe, bitte sagt es mir.

Hm, ich brauche etwas mehr Infos darüber, was das Programm denn können soll.

Prinzipiell würde mir da natürlich erstmal der IRC Chat einfallen, mit dem auch Datenübertragungen und Verschlüsselungen möglich sind.

Dann gibt es natürlich noch den neuen TorChat/ Tor Messenger, ein Projekt des TOR-Netzwerks einen sicheren und anonymisierten Chat aufzubauen. Ist aktuell aber noch in der Beta-Version, soll aber ganz gut sein.

Die alten Klassiker wie Pidgin und Miranda kann man wohl mit Upgrades auch verschlüsseln.

Und falls du etwas e-mail-basiertes findest, dürfte wohl die "Volksverschlüsselung" in Zukunft interessant werden, ein Projekt des Fraunhofer Institutes in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom, um eine einfache und effektive Ende-zu-Ende Verschlüsselung für E-Mails zu verbreiten.

Es gibt mit Sicherheit noch eine Menge weiterer Möglichkeiten ... Du bist ja nicht der erste, der ein Problem damit hat wenn man seine Bürgerrechte, wie beispielsweise das Fernmeldegeheimnis, mit Füßen tritt.

uTox kenne ich übrigens nicht.

Zurück