Vertex 4 / 830 Series

HomieStylez

PC-Selbstbauer(in)
nabend,

ich überlege mir eine SSD zuzulegen, um die 120gb rum.

Die Frage ist nun welche soll ich nehmen? Das meiste positive hab ich über die Samsung 830 gelesen.
Mich würde interessieren wies im Vergleich mit der Vertex 4 aussieht. Welche der beiden ist "besser", bzw könnte
man auch ruhig zur Vertex 4 greifen?

Stabilität: über die Vertex 4 noch zu früh für ein Urteil, Samsung: bewährt

Garantie: 2 Jahre mehr bei OCZ

Laut der aktuellen PCGH ist die Samsung 830 in den Benchmarks ganz nah an der Vertex 4 und in der Zugriffszeit ungeschlagen, was sich besonders gut auf die Praxisleistung auswirken wird, außerdem gehört die Samsung zu den zuverlässigsten SSDs

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Samsung nehmen. Läuft bei mir seit ca. 4000 Stunden ohne Probleme.
OCZ hatte sich allerdings bei den letzten SSD's einige Patzer erlaubt.

bei ocz ist immer noch das image recht schlecht, da sind in der vergangenheit einfach viele negative dinge passiert.
auch sehen ocz ssds in den wenigen öffentlichen statistiken nicht so gut aus was die zuverlässigkeit angeht.

wenn es bedingungslos schnell sein soll, dann kann man zur vertex4 greifen.
spielt aber auch die zuverlässigkeit eine bedeutende rolle, sollte man die samsung nehmen. von der vertex4 gibt es da noch zu wenig feedback.

"immernoch" ist witzig gesagt. Quasi seitdem ich mich mit PCs beschäftige(Septermber 2010) hab ich von OCZ fast nur negatives gehört.
Da ist man mit der Samsung wesentlich besser dran als bei diesem Verein.

Ich rate dir auch zu einer Samsung 830. Ich hatte bis vor kurzem eine OCZ, welche zwar problemlos lief, jedoch sind einige SSDs fehlerhaft und die Vertex 3 Serie hatte viele "Kinderkrankheiten".
Die Samsung ist lange getestet worden und hat sich einfach bewährt.

Ich habe 2 OCZ SSD's (davon einmal die Vertex 4) und OCZ RAM, und alles läuft wie am Schnürchen. Die Statistiken sehen aber in der Tat übel aus: Components returns rates (5) (page 7: SSDs) - BeHardware

Wenn Du was bewährtes kaufen willst, nimm lieber die Samsung 830. Ich merke im Alltag so gut wie keinen Unterschied zwischen der Crucial m4 und der Vertex 4. Daher wird man auch zwischen der V4 und der SSD830 keinen Unterschied merken.

Ich hatte zweimal eine OCZ Vertex 2 -die wurden getauscht wegen defekt und nun habe ich eine Vertex 3 bekommen nutze diese aber aus angst nur als 2. SSD für Programme (Games) da ich als OS Platte die Samsung 830 nutze und würde dir auch die Samsung empfehlen.

auf dem vertex4 ist der gleiche controller drauf wie auf der m4, wird nur umgelabelt, unter andern Namen, aber im Grunde genommen, der gleiche Chip wie auf der m4

auf dem vertex4 ist der gleiche controller drauf wie auf der m4, wird nur umgelabelt, unter andern Namen, aber im Grunde genommen, der gleiche Chip wie auf der m4

der controller alleine nutzt allerdings nur wenig wenn man die firmware versaut ;)
und da ist ocz nicht schlecht drin...

bei der vertex4 hat man da auch wieder was feines gemacht.
siehe hier: OCZ Vertex 4 Review (128GB), Firmware 1.4/1.5 Tested

With the 1.4 firmware OCZ introduced a two operating mode structure for most capacities of the Vertex 4. As long as less than 50% of the drive is in use, the Vertex 4 will operate in a performance mode - delivering better sequential performance. Once you hit the 50% mark, the drive switches to its standard performance mode

Zurück