2x 32" 4K/WQHD OLED / IPS Gaming

hydrokwas

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe lange Zeit mir schon überlegt mir zwei neue Monitore zuzulegen.
Spiele zurzeit auf einem:
Hauptmonitor 32" WQHD: https://geizhals.de/acer-ed3-ed323qurabidpx-um-je3ee-a01-a1894869.html :ka:
Monitor-2 24" FHD: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-b1-a1011392.html :ugly:

Beider Monitore sind einfach aufm Schreibtisch gestellt. Möchte dann aber mir dann jetzt eine Halterung zulegen.

System mit 7800x3D und einer RTX 4080 (keine Super).

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

2.500€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ja. Oben.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

PNY RTX 4080

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Hauptsächlich Gaming, mit sehr wenig Office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Naja. Wunsch ist eher ein geiles Bild. Ob Curved oder nicht ist mir nicht wichtig.
Ich würde gerne 2x Monitor mit gleichen Auflösung betreiben damit alles stimmig aussieht.
Die Frage ist soll es ein OLED werden? Wenn ja 2x OLED oder macht es bei dem Monitor-2 kein Sinn, da dort nur Discord und Browser immer offen ist? Würde dann OLED 4k 32" + IPS 4k 32" Sinn machen oder dann doch einfach 2x IPS 4k 32"?

Ich bin mir nicht sicher wie weit das Burn-In-Thema mit neuer Gen der Monitore sich "verbessert" hat.

VG

Für statische Elemente wie Browser/Discord Only würde ich keinen OLED anschaffen.
Fürs zocken allerding schon.

Und schon wird es schwierig mit zwei "gleichen" Monitoren, damit es "stimming" aussieht.
Eventuell ist ja schon der Unterschied in der Darstellungsqualität nicht mehr "stimming"?

Du machst Dir Gedanken über Burn-In?
Machst Du Dir auch Gedanken über IPS-Glow? Halos? Backlight-Bleeding? Smearing? Lange Image-Retention? Also alles, was so nicht mehr beim OLED vorhanden ist, aber beim IPS schon?

Sorry, wenn ich da nachhake, möchte gerne die Gedankengänge verstehen.

Hi,

vielleicht schreibe ich dann nochmal :D
Ich kenne mich mit Monitoren echt wenig aus.

Ich suche 2x 32" 4k Monitor.
OLED war erster Gedanke wegen geilem Bild aber vielleicht gibt es auch non-OLED's die ich erwägen sollte wenn ich zwei Monitore betreiben möchte?

Ich habe aber gerne 2 Monitore. Da die "alten" nur jeweils WQHD & FHD können, möchte ich mir an der Stelle dann auch einen neuen holen mit gleicher Auflösung für Discord/Browser.

Dass es schonmal nicht "stimmig" ist alleine wegen den Darstellungsqualität OLED/non-OLED - kann ich sehr wohl nachvollziehen.
Ist aber der OLED in Darstellung so gut, dass ich diesen Kompromiss eingehen sollte?
Ich bin halt offen für Vorschläge und vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der auch einen mehrfach Monitor Setup besitzt mit einem OLED in between ^^.

Na dann würde ich sagen ein OLED als Hauptmonitor und ein non-OLED als zweiten Monitor.

Beide 32" 4K.

Könnt Ihre mir was empfehlen?

Hi,

ich habe mir jetzt den 32" Asus PG32UCDM 4k OLED als Hauptmonitor gegönnt und nutze den "alten" 32" als Zweitmonitor.

Ist ohne Macken angekommen und ich kann ehrlich sagen ich kann nicht mehr zurück zu non-OLED.
Die Farben, die Darstellung ist einfach nicht zu übertreffen.
Werde erstmal Spaß haben.

Somit kann der Thread geschlossen werden.

Anhänge

• OLED.jpg
    OLED.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 50
  • non-OLED.jpg
    non-OLED.jpg
    708,4 KB · Aufrufe: 49
Danke für die Rückmeldung.
Sieht es denn jetzt "stimmig" aus, oder machst Du Kompromisse, weil die Entscheidung zu einem OLED eine gute Idee war?

Also ich mache erstmal den Kompromiss, dass ich den alten 32" (Bild 2) als 2nd Monitor nutze.
Die Entscheidung auf ein OLED zu wechseln war die beste Idee seit langem.
Ich habe in der Vergangenheit den Monitoren wenig Beachtung geschenkt. Es macht für mich aber jetzt schon so großen Unterschied alleine in den Spielen wie alles aussieht, man könnte denken ich habe von ULTRA auf SUPER ULTRA alles umgestellt.

Es sieht schon sehr unterschiedlich aus was die Anzeige angeht, aber es macht auch kein Sinn jetzt für mich für "statische Elemente" einen 2nd OLED zu holen.

Werde aber wahrscheinlich jetzt nach einen anderen guten IPS schauen in 4k der vielleicht ein wenig besser und stimmiger mit dem OLED komponiert. Der jetzige kann leider nur 1440p und ist Curved.

Zurück