Ich war auch beim "Bund" in den 90ern, natürlich in meinem Falle eine technische Elite Einheit der Luftwaffe.. war nach der "Grundi" ganz ok. Hätte auch länger machen können... naja.
Aber heute würde ich da nicht mehr hingehen, warum sollte klar sein. Erstmal ist die Ausrüstung etc. wohl nicht mehr so gut und bei Marine fehlen zB. Ersatzteile für U-Boot (aber andere Länder bekommen diese sogar geschenkt), bei Luftwaffe selbe Misere für Hubschrauber und zweitens, wer will schon über die halbe Welt geschickt werden um Nato-Angriffskriege für Bankster, Öl - und Waffenfirmen zu führen ? Nun ja, es gibt wohl einige der Sorte. Wird wohl finanzielle Gründe haben, denn bei diesen Einsätzen gibt es ja einiges an Zulagen...jedenfalls ist es keine Verteidigungsarmee mehr.
Zu der Ausrüstung, wie hatten bei LW (weil ja keine Kampfschwein Truppe) zB. nicht das neueste und beste an Infantriewaffen, wie hatten G3 (die meisten aus den 60ern), MG3, P1 (=P38 aus dem 2ten WK), Uzis, guten Vorat an Handgranaten und leichte Panzerfäuste (auch WW2 Technik) - aber all der Kram funktionierte in 99% der Fälle tadellos und war zuverlässig. Und heute scheint es sogar bei der Hauptwaffe dem Gewehr Probleme zu geben (auch wenn G36 natürlich viel leichter ist als G3, was ein enormer Vorteil bei Märschen ist, aber heute werden die Damen und Herren "Soldaten" ja eh meist mit Bussen und LKW gefahren, marschieren tun die wahrscheinlich nur noch 5km oder so). Und die alten BW Hosen waren zb. auch besser als die neueren. Das haben auch die Leute gesagt, die diese neuen Mitte der 90er schon bekamen...(da hatte ich eine "Wehrübung" 1 Woche lang, wo wir auch mit diesen 40mm Granatwerferwerfern geübt hatten, waren ganz nette Teile wenn mich recht erinnere). Angst vor "den Russen" oder so hatte jedenfalls keiner, denn unsere Verteidigungskraft war - sogar als Nichtkampftruppe - sehr hoch. Anfang der 90er war ein friedlicher Ausgang von "Perestroika" (sp?) ja noch nicht 100% klar.
Ansonsten ist noch die 20mm Zwillingsflak erwähnenswert, da waren aber wo ich dahin kam nur eine Handvoll von vorhanden weil der Großteil nach Türkei verkauft wurde

Die sog. Flakhalle wurde dann für LKW Wartung und als Rumpelkammer benutzt

Hatte also auch Vorteile noch gute brauchbare Waffen zu verscherbeln... das MG3 Zwillingsflak MG war dann unsere einzige leichte Fla Waffe, gg. Hubis bedingt brauchbar. Ausser den Hawk Raketen natürlich im Nachbarsstandort (wo ich später die o.g. Wehrübung machte) - dieser Standort wurde irgendwann Anfang 2000 geschlossen..dabei ist Luftverteidigung das Wichtigste ! Ein Ex-Spieß von uns (ein OSTFW!) aus Bayern, war auch Meister seines Faches in 20 + 40mm Flak Schießen, der hatte mehrere Auszeichnungen, war auch in Bosnien. EIn Ex-Kumpel von mir auch, der hatte meist Langeweile, war beim Heer, Transporteinheit. Aber hatte gut verdient dort.
Edit, was oben einer "von der damaligen pot. Gegenseite" aus Thüringen schreibt, Kaserne leer und durch marschiert etc. , da muss ich den Ost Kollegen leider enttäuschen, denn wir hatten 3 Schichten sowie Samstags und Sonntagsdienste, ausserdem kamen die meisten aus der Umgebung, im Notfall hätte ich zb. in 1 Std. dort antreten können von mir zu Hause aus. Eine Uniform hatte man ja zu Hause eh eine und weitere im Spind. Mag sein, die NVA hatte zu viel Kommi Propaganda abbekommen, wie schlecht die BW damals angeblich war. LOL
Edit2 und dann schreibt oben noch ein Experte und vergleicht Mig21 und F4 ? Mh, ja zu Zeiten von Vietnam mag sein Text noch wahr gewesen sein, in den 80er und 90ern aber nicht mehr, die F4 Phantom war der Mig21 weeeit überlegen. Nur im Nahkampf könnte Mig21 ev. Chancen noch haben, aber auch dort konnte F4 wegen besserem Schub auch einem Nahkampf ausweichen. Es scheint, hier schauen zu viele Dokus die es mit der Wahrheit nicht so genau halten

Für Tornado, F15, F16 und Jaguar der Briten und Franzosen gilt das selbe, alle Modelle waren ihren östlichen Gegenstücken überlegen. Das änderte sich erst als genug Mig29, Su24 und später Su27 an die Front kamen. Was meint ihr wie weit unser Radar und Awacs sich sammelnde Luftverbände im Osten erfassen konnte ? "Ziemlich" weit entfernt....