Verstärker und Lautsprecher ersetzen

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Verstärker und Lautsprecher ersetzen

Hallo zusammen

Das Problem:
Verstärker: Der Kanal für den rechten Lautsprecher hat Aussetzer.
Lautsprecher: Der Hochtöner des linken Lautsprechers ist defekt.

Derzeitige Komponenten:
Verstärker: Denon PMA 500AE (2x 45Watt @ 8Ohm | ~8 Jahre)
Lautsprecher: JBL TLX 7 GI (8Ohm | ~25 Jahre | >>Bild<<)

Entfernung zu den Lautsprechern: 3m

Raumgrösse: ~20m^2

Hauptnutzung:
Fernseh schauen: Normal KabelTV, manchmal BluRays
Musik hören: Rock, Hardcore, Metal, Elektro, Dubstep

Eingänge:
Benötigt werden mindesten 3x Cinch-Eingänge
1x TosLink wäre nicht schlecht, aber nicht unbedingt benötigt

Budget:
So wenig wie möglich. (~700€)
Mir ist klar, dass ich mit Abstrichen rechnen muss, aber mehr liegt im Moment nicht drin.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgelösung.
Hier zwei Varianten welche ich mal zusammengestellt habe:

Lösung 1: Verstärker + Lautsprecher
Mein Vorschlag:
Verstärker: Denon PMA-520AE
Lautsprecher: Heco Victa Prime 502

Lösung 2: StudioMonitore + Mischpult
Mein Vorschlag:
Lautsprecher: KRK Systems KRK Rokit 5 G3
Mischpult: Behringer PRO MIXER NOX404

Was meint ihr dazu? Welche Variante würdet ihr nehmen? Oder etwas ganz anderes?
(Gewünscht ist Stereo, evtl. 2.1)

Gruss taks

AW: Verstärker und Lautsprecher ersetzen

Also ich persönlich finde Lösung 1 sieht am besten aus.
Kann da allerdings nicht aus Erfahrung sprechen, vorallem da ich auch die Vermutung habe das beide Varianten schlechter sein könnten als die alten Lautsprecher, aber da diese ja eh defekt sind und das Budget nicht mehr her gibt, würde ich persönlich jetzt auf die Lösung 1 zurück greifen.

Ich würde ja vorschlagen sich nach gebrauchten Lautsprechern umzusehen oder selbst zu bauen. Ist definitv qualitativ hochwertiger.

Man könnte an den lautsprechern auch mal überprüfen ob tatsächlich das Chassis kaputt ist oder ob nur ein Kabel defekt ist. Wenn der Verstärker aber Probleme macht könnte is in der tat auch sein, dass der den Hochtöner zerschossen hat.

Also komponentenmäßig habe ich keine große Ahnung, wollte nur sagen, wenn dir's Aussehen nicht so viel macht und du mehrere Komponenten hast, ist ein Mischpult echt Gold wert.
Wenn du das Mischpult in Richweite hast, ist es absolut edel anstatt an den einzelnen Komponenten rumzufrickeln, einfach den dementsprechenden Fader zu justieren.
Als Bonus hast du halt alles parallel offen (es sei denn du mutest was) und kannst so mehrere Sachen gleichzeitig laufen haben.
Andererseits - wenn du sowas nicht brauchst - kommst du höchstwarscheinlich mit einer Verstärker/Lautsprecherchombo soundmäßig weiter und hast den ganzen Kabelsalat nicht so offensichtlich rumliegen.

Ich würde ja vorschlagen sich nach gebrauchten Lautsprechern umzusehen oder selbst zu bauen. Ist definitv qualitativ hochwertiger.

Man könnte an den lautsprechern auch mal überprüfen ob tatsächlich das Chassis kaputt ist oder ob nur ein Kabel defekt ist. Wenn der Verstärker aber Probleme macht könnte is in der tat auch sein, dass der den Hochtöner zerschossen hat.

Gebrauchte Lautsprecher wären mir auch recht, aber welche? Selbstbau sollte ich auch hin kriegen, aber da wäre auch eine Empfehlung nicht schlecht. Sowas hier? ALTO LINE MK II

Also Kabel am Hochtöner selbst sehen gut aus, aber an die Frequenzweiche komme ich nicht ran.

@Healrox

Naja, mischen muss ich sie nicht, es wäre dann einfach zwischen den Kanäle umschalten.
Kabel stören mich nicht.

Von deinen Vorschlägen würde ich zur Variante 1 greifen.

Aber warum ein Stereoverstärker und kein AVR? Immerhin möchtest du TV / BluRay einbinden. Da bietet sich ein AVR ja imho an.

Und hast du die Heco schon gehört oder warum gerade diese?
Wie kannst du die Lautsprecher aufstellen? Es gibt ja genug HiFi-LS die viel Platz um sich rum brauchen damit sie ihr volles Potential entfalten können.

Ansonsten wäre, handwerkliches Geschick und etwas Werkzeug vorausgesetzt, DIY (wie max310kc meinte) evtl. für dich ja auch ne Option?

Naja, mischen muss ich sie nicht, es wäre dann einfach zwischen den Kanäle umschalten.
Kabel stören mich nicht.

Ja komm, dann vergiss die Idee mit dem Mischer und den Aktivboxen und gibt dein Geld für nen guten Verstärker, bzw nen AV Reciever aus. Da kannst du dann auch ganz edel mit ner Fernbedienung umschalten.

Würde eher nen 5.1+ Receiver und Lautsprecher nehmen um für den TV dann noch ne Center anschaffen zu können. Bei Musik ist Stereo richtig, für Filme ist ne Center aber m.M.n unverzichtbar.

Bei dem Budget sollte man auf jedenfall bei Stereo bleiben bessere Qualität und vorallem Klang. Center braucht man nicht unbedingt gerade da vieles nicht im Surround Format vorliegt.

Was allerdings evtl Sinn macht ist einen AV-Receiver zu kaufen und alles über HDMI laufen zu lassen so musst du nicht am TV und Verstärker umschalten aber ein AV-Receiver der gut für Stereo geeignet ist ist leider auch deutlich teurer bzw schlechter als ein Stereo Verstärker für den gleichen Preis.

Das Wichtigste sind die Lautsprecher selbst am besten nach lokalen Hifi Händlern suchen und Probehören. Oder z.B. die angesprochen Nubert Boxen daheim Testen mit denen machst du auf jedenfall nichts Falsch. (Ich habe die Nubox 380 daheim)

Ich würde 2x nuBox 383 - Nubert-Kompaktlautsprecher nehmen sind P/L echt gut und für alle Musik Arten geeignet.

Nubert Lautsprecher sind in der Schweiz irgendwie nicht erhältlich :confused:

Aber warum ein Stereoverstärker und kein AVR? Immerhin möchtest du TV / BluRay einbinden. Da bietet sich ein AVR ja imho an.

AV-Receiver wäre auch eine Option, der hier würde mir sehr zusagen, habe einfach nichts gefunden ob man den Problemlos im Stereomodus betreiben kann (nur Frontlautsprecher)
Denon AVR-X1000

Und hast du die Heco schon gehört oder warum gerade diese?
Wie kannst du die Lautsprecher aufstellen? Es gibt ja genug HiFi-LS die viel Platz um sich rum brauchen damit sie ihr volles Potential entfalten können.

Ja, den Heco hab ich schonmal Probegehört, aber es ist nichts in Stein gemeisselt. Habe ihn nur mal als Referenz genommen, damit ihr etwa wisst was ich mir vorstelle.
Was könnt ihr mir ausser den Nubert empfehlen?

Der Raum sieht etwa so aus:
zimmer.png

Ansonsten wäre, handwerkliches Geschick und etwas Werkzeug vorausgesetzt, DIY (wie max310kc meinte) evtl. für dich ja auch ne Option?

Ja, wäre auch eine Option. Kreissäge, Stichsäge, Oberfräse, Bohrmaschinen ist soweit alles vorhanden.
Was für Bausätze wären zu empfehlen?

Würde eher nen 5.1+ Receiver und Lautsprecher nehmen um für den TV dann noch ne Center anschaffen zu können. Bei Musik ist Stereo richtig, für Filme ist ne Center aber m.M.n unverzichtbar.

Ging bis jetzt ganz gut ohne ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Nubert Lautsprecher sind in der Schweiz irgendwie nicht erhältlich :confused:

Die Verschicken sowieso nur (3 Hörstudios gibt es in Deutschland)
Hier zum Versand in Schweiz:

Versandkosten in die Schweiz errechnen sich durch das Gewicht der bestellten Ware. Der Betrag wird bei Bestellung über unsere Webseite automatisch berechnet und vor dem Absenden ausgewiesen. Der Versand erfolgt per UPS.
Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen direkt in die Schweiz nur der Netto-Rechnungsbetrag (also ohne die deutsche Mehrwertsteuer) berechnet wird. Bei der Anlieferung der Lautsprecher fällt dann noch die Schweizer Mehrwertsteuer, die Zollgebühren und die UPS-Vorlageprovision (aktuell 18,50 CHF) an. Dieser Betrag muss direkt (in bar) an UPS entrichtet werden.

AV-Receiver wäre auch eine Option, der hier würde mir sehr zusagen, habe einfach nichts gefunden ob man den Problemlos im Stereomodus betreiben kann (nur Frontlautsprecher)
Denon AVR-X1000

Das geht problemlos allerdings muss man ca. 2-3 mal so viel für einen gleichwertigen (Klangqualität) AV-Receiver ausgeben wie für einen Stereo Verstärker dafür hat man halt wesentlich mehr Komfort und eine Soundkarte im PC ist z.B. völlig unnötig falls man kein Mikro (da man z.B. USB Mikro hat) oder ähnliches braucht könnte man diese sogar deaktivieren. Bevor frägst, man kann auch Signale zum TV durchschleifen wenn der Receiver aus ist.

Ich persönlich finde NAD macht einen sehr guten Klang und hat wirklich nur das nötigste dran, das ist das günstigste Modell, wenn du nicht vor hast die Hütte abzureißen sollte die Leistung vollkommen ausreichen wenn du keine Lautsprecher mit beschissenen Wirkungsgrad hast - die Nubox hat nen guten Wirkungsgrad: NAD C316BEE Vollverstärker titan: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

In der Preisklasse dürfte der Vorteil eines hochwertigen D/A Wandlers noch nicht so groß sein, da ist ein vernünftiger Verstärker wichtiger sein. Hast du bisher eine Soundkarte für deinen alten Verstärker genutzt oder den Onboard Sound bzw. ist der PC überhaupt angeschlossen zum Musik hören oä.?

Edit: Zur Skizze, mir fällt auf dass die Boxen sehr nah zusammen stehen, da solltest du dich mal über das Thema Stereodreieck informieren.
Sind auch 2 Standlautsprecher möglich?
Falls ja evtl. kriegst du ja http://www.nubert.de/nubox-483/p1588/?category=211 oder den Vorgänger der noch lieferbar ist für 249€ pro Stück.

Zuletzt bearbeitet:

Den Denon kannst du problemlos im Stereomodus betreiben.

Ich bin der Meinung, dass "Verstärkerklang", sofern es ihn überhaupt gibt, maximal 10% des Gesamtklangs ausmacht. Den Hauptteil am Klang machen die LS!
Vorteil des AVR wäre aber das Einmesssystem.

Wie schon gesagt wurde solltest du unbedingt einen HiFi-Laden aufsuchen um die LS Probe zu hören. Gute HiFi-Läden bieten es dir oft auch an die LS gegen 'ne kleine Gebühr zu Hause zu hören.

Wenn du lieber selber bauen möchtest guck mal bei Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau oder Lautsprechershop von blue planet acoustic oder Breitbandlautsprecher und mehr - SpectrumAudio nach. die haben ne recht gute Auswahl an Bausätzen

Also wenn du beim Budget eher unterschreiten wie überschreiten willst (was ja verständlich ist), dann würde ich den Verstärker behalten und die Boxen selber bauen.

Der Verstärker hat mit hoher Sicherheit nix ernstes. Aussetzer eines Kanals deuten auf z.B. ein verdrecktes Poti oder Relais hin. Beides lässt sich leicht reinigen oder gar tauschen. Der Aufwand dafür hält sich in engen Grenzen. Ansonsten mal alle Kontakte im Signalweg durchchecken und reinigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du da mit 1h Zeitaufwand und Null Kosten wieder einen verwendbaren Verstärker erhälst sind mMn sehr hoch. Wenns nicht klappt, dann kannst du immer noch einen anderen holen.

Einen AVR würde ich mir aber zum Musik hören nicht antun wollen! Den ganzen Plunder der da drin ist und den du nicht brauchst inkl. der Lizenzgebühren an Dolby und Konsorten zahlst du da ja mit. Da bleibt einfach weniger Qualität für Stereo über.

Wenn du deinen bisherigen Amp partout nicht mehr zum Laufen bringen kannst, dann würde ich an deiner Stelle eher was Gebrauchtes kaufen. Schau dich mal in der Bucht um, da gibts eine ordentliche Auswahl an soliden gebrauchten Verstärkern. Wenn du bei den einschlägigen Marken bleibst machst du auch nix falsch. Alternativ kannst du dich auch nach den weniger bekannten Marken abseits der Großkonzerne umsehen. NAD, Rotel, Rega, Cyrus,... um nur ein paar zu nennen. Die sind alle mindestens ebenbürtig zu den Japanern und oftmals sogar überlegen.

Bei den Boxen ist natürlich Selbstbau das Mittel der Wahl, wenn man so wie du über einen solchen Maschinenpark verfügt. Für Rock und 3m Hörabstand darfs dann auch ein wenig was Deftigeres sein. Guggst du:

- CT 263
- Lautsprecherbausatz CT 244 von Klang+Ton
- Lautsprecherbausatz CT 232 von Klang+Ton
- Lautsprecherbausatz CT 230 von Klang+Ton
- CT 250
- Klein-Phi 81/18
- Irradia
- Klonwall
- Rock8
- Lautsprecherbausatz Notch mit Visaton Chassis
- Standbox Tura Mk2
- Lautsprecherbausatz Fußballbox
- HiFi-PA 10/2
- BK206

Das sind alles keine Mädchenboxen, z.T. echte Klassiker (ct230, ct250, Notch), lies dich einfach mal ein. Mag sein, dass die eine oder andere ne Nummer zu groß für dein Zimmer ist, ich konnte aber nicht widerstehen und hab einfach mal an Rockern alles aus der Kiste gezogen was mir so eingefallen ist. Wenn es konkreter wird, dann kann ich auch zur einen oder anderen noch was genaueres sagen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen im Netz mal nach den Dingern zu stöbern. Zu den meisten dürfte es den einen oder anderen thread in nem Fachforum geben und ansonsten sind die Jungs vom Lautsprechershop am Telefon sehr nett und beraten wirklich gut. Die Sachen aus der Klang+Ton oder der HobbyHifi kann man auch direkt bei den Redaktionen mal anfragen und sich da auch noch nen Tipp holen - beißen alle nicht!

Die Verschicken sowieso nur (3 Hörstudios gibt es in Deutschland)
Hier zum Versand in Schweiz:

Nubert würden mir schon gefallen, aber es kostet 100€ Porto. Irgendwas läuft da falsch :stupid: Dazu kommen noch 15€ für UPS und noch Zoll.
Ausser ich würde einen Ausflug ins Schwabenländle machen, teurer kanns kaum kommen :ugly: :-D

Zur Skizze, mir fällt auf dass die Boxen sehr nah zusammen stehen, da solltest du dich mal über das Thema Stereodreieck informieren.

Stereodreieck ist gut und recht, habe aber leider zu wenig Platz dafür.

Sind auch 2 Standlautsprecher möglich?

Standlautsprecher sind gewünscht. Die jetzigen Lautsprecher stehen auf einer Halterung.

Ich persönlich finde NAD macht einen sehr guten Klang und hat wirklich nur das nötigste dran, das ist das günstigste Modell, wenn du nicht vor hast die Hütte abzureißen sollte die Leistung vollkommen ausreichen wenn du keine Lautsprecher mit beschissenen Wirkungsgrad hast - die Nubox hat nen guten Wirkungsgrad: NAD C316BEE Vollverstärker titan: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Vor meinem jetzigen Verstärker hatte ich auch einen NAD in Verwendung. :top:

In der Preisklasse dürfte der Vorteil eines hochwertigen D/A Wandlers noch nicht so groß sein, da ist ein vernünftiger Verstärker wichtiger sein. Hast du bisher eine Soundkarte für deinen alten Verstärker genutzt oder den Onboard Sound bzw. ist der PC überhaupt angeschlossen zum Musik hören oä.?

Der PC ist nicht an der Anlage angeschlossen.

Wenn du lieber selber bauen möchtest guck mal bei Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau oder Lautsprechershop von blue planet acoustic oder Breitbandlautsprecher und mehr - SpectrumAudio nach. die haben ne recht gute Auswahl an Bausätzen

Ich schaue mir die Shops bei Gelegentheit mal an.

Der Verstärker hat mit hoher Sicherheit nix ernstes.

Ich werde aus dem Problem eben nicht schlau, der rechte Lautsprecher wird ganz still, aber soblad man nur ein bisschen am Volume dreht ist er wieder normal :confused:
Aber ich schrauben ihn die nächsten Tage mal auf und schaue rein.

Bei den Boxen ist natürlich Selbstbau das Mittel der Wahl, wenn man so wie du über einen solchen Maschinenpark verfügt. Für Rock und 3m Hörabstand darfs dann auch ein wenig was Deftigeres sein. Guggst du:

Die würden mir gefallen: Cheap Trick CT 232

Jedoch wenn ich so darüber nachdenke würde es mit Sicherheit schöner aussehen wenn man fertige Lautsprecher kaufen würde :ugly:
Mal schauen wie es mit der Freizeit im Sommer aussieht. Wenn der Gartenumbau ausfällt hätte ich Zeit dafür =)

Ich werde aus dem Problem eben nicht schlau, der rechte Lautsprecher wird ganz still, aber soblad man nur ein bisschen am Volume dreht ist er wieder normal :confused:
Aber ich schrauben ihn die nächsten Tage mal auf und schaue rein.

Das hört sich nach nem Problem mit dem Poti an. Das kann man reinigen (im Netz gibts zig Anleitungen dazu) oder eben tauschen. Ein Tausch ist, sofern man mit nem Lötkolben umgehen kann - oder jemanden kennt der das kann - schnell erledigt. Dazu musst du nur schauen was für eines verbaut war und dann eins mit den identischen Anschlusswerten (z.B. 20k/log) besorgen. Preislich ist da von ein paar Cent bis zu ein paar hundert € alles möglich - bei so nem Verstärker würde ich es nicht übertreiben und z.B. ein blaues Alps holen. Die gibts auch motorisiert und kosten nicht die Welt, genießen dafür einen untadeligen Ruf in der Szene.

Zurück