Lautsprecher und Verstärker an Soundkarte.

Horilein

Software-Overclocker(in)
Lautsprecher und Verstärker an Soundkarte.

Hallo zusammen,

da ich viel Musik am Rechner höre und meist auch gut Laut wollte ich die Creative Brüller ersetzen.

Gedacht isses so:
Heco Music Style 200 Kompaktlautsprecher Stück (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Denon PMA-720AE schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

den Verstärker und die Schallwandler hab ich Live beim Händler gehört...fand ich Spitze.
Jetzt meine Frage: Wie schließ ich den Verstärker an die Soundkarte? Einfach mit ner Klinke/Chinchweiche?

AW: Lautsprecher und Verstärker an Soundkarte.

Nemm wenn Du keine Möglichkeit haben solltest,per Digital Out oder HDMI an den Amp anzuschliessen ruhig ein 3,5 auf Cinch Adapter.Lass meinen alten Amp auch so laufen und funzt hervorragend

Die Soundkarte ist auf jeden fall wichtig. Der Verstärker hat nämlich keinen D/A-Wandler. Also vergiss des oben einfach mal...

Und du hast natürlich recht, Einfach per Klinke/Cinch Kabel an den Verstärker gehn. Anders ist es eh nicht möglich.

Also, ich würd da auch mal checken, ob Du nicht zu dem Preis Verstärker + Lautsprecher nicht auch mindestens gleichgute aktive 2.0-Lautsprecher bekommst, sofern du wirklich nur den PC da nutzen willst. Denn so ein aktives Set ist an sich nicht anderes als Boxen, in denen der Verstärker dann eben schon integriert ist. Wenn man nicht grad 3-4 versch. Geräte gleichzeitig anschließen will, wäre das eine gute Option. Verstärker plus Boxen getrennt würde ICH persönlich eher machen, wenn man dann auch deutlich bessere Boxen betreiben will als nur die kleinen Hecos bzw. anders gesagt: bei einem höherem Budget.

Rechnest Du denn für die Heco den günstigen preis von 110€/Stk bei dem einen Laden, oder gehst Du eher von den 200€/Stk aus? Beim günstigeren Preis gibst Du ja ohne Soundkarte ca. 450€ - da würde es sich auch anbieten, dass Du je zwei von diesen KRK RP6 Rokit G2 SE oder diesen Adam F5 nimmst, bzw. es gibt auch Paar-Sets mit Vibrationsdämpfender Unterlage: KRK Rp6 Rokit G3 und Adam F5 Bundle und für die Lautstärkenregelnug (diese Boxen-Art ist halt nicht als Set konzipiert) so was Fostex PC-1 black

Oder vlt auch Nubert, die bieten auch ganz gute aktive Boxensets an.

Ansonsten: jo, einfach 3,5mm Klinkenstecker auf 2x Cinch, bzw. Falls die Soundkarte auch 2x Cinch als Ausgang hat, dann einfach ein normales Cinch-Kabel mit je 2 Steckern an den Enden.

Glaub kaum das die DX als Vorstufe besser ist als die des Denon.

Wie der ?? Ganz sicher. Jeder halbwegs moderne 5.1 + Audio Codec sampelt oft schon 4x so prezise wie der Konverter in dem Denon Amp. Solange keine analogen Signale resampelt werden ist einzig die Vorstufe der Soundkarte etwas minderer Qualität als die im Verstärker. Das fällt aber nicht ins Gewicht, wenn ich ein 128bit Sampling in ein analoges Signal mit niedrigen Pegel wandel, ist die Qualität bereits bei minderwertiger Elektronik besser als wenn ich 32bit Sampling wandle und mit hochwertiger Elektronik ausgebe. Vorteile hat der Verstärker nur wenn die Quelle analog ist und das Verfahren ist im PC so gut wie ausgestorben.

Den Verstärker hier für 129€ kann ich dir empfehlen http://www.livingstereopb.de/Technics-SU-V7X . Ich hab das gleiche Modell seit nunmehr 27 Jahren. Der ist unkaputtbar und entspricht vom Klang her der oberen Mittelklasse. Neupreis war 1500.- Ich hab meinen gebraucht für 500.- ergattert. Ich befeuer damit 2 Kef 3-Wege Boxen mit je 350Watt. Mit dem Bass kann ich die ganze Strasse unterhalten. Da liegen Welten zw. der Plastikmöhre von Denon und dem Teil. Fraglich ob der noch dauerbelastbar ist. Denn das Angebot ist doch recht günstig. Wenn ja, dann ist das ein echtes Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich würd da auch mal checken, ob Du nicht zu dem Preis Verstärker + Lautsprecher nicht auch mindestens gleichgute aktive 2.0-Lautsprecher bekommst, sofern du wirklich nur den PC da nutzen willst. Denn so ein aktives Set ist an sich nicht anderes als Boxen, in denen der Verstärker dann eben schon integriert ist. Wenn man nicht grad 3-4 versch. Geräte gleichzeitig anschließen will, wäre das eine gute Option. Verstärker plus Boxen getrennt würde ICH persönlich eher machen, wenn man dann auch deutlich bessere Boxen betreiben will als nur die kleinen Hecos bzw. anders gesagt: bei einem höherem Budget.

Rechnest Du denn für die Heco den günstigen preis von 110€/Stk bei dem einen Laden, oder gehst Du eher von den 200€/Stk aus? Beim günstigeren Preis gibst Du ja ohne Soundkarte ca. 450€ - da würde es sich auch anbieten, dass Du je zwei von diesen KRK RP6 Rokit G2 SE oder diesen Adam F5 nimmst, bzw. es gibt auch Paar-Sets mit Vibrationsdämpfender Unterlage: KRK Rp6 Rokit G3 und Adam F5 Bundle und für die Lautstärkenregelnug (diese Boxen-Art ist halt nicht als Set konzipiert) so was Fostex PC-1 black

Oder vlt auch Nubert, die bieten auch ganz gute aktive Boxensets an.

Ansonsten: jo, einfach 3,5mm Klinkenstecker auf 2x Cinch, bzw. Falls die Soundkarte auch 2x Cinch als Ausgang hat, dann einfach ein normales Cinch-Kabel mit je 2 Steckern an den Enden.

Die Idee ist gar nicht schlecht....Nur darfs auch bissl schön aussehn. 800,- kann ich verheitzen wenns sein muss. Boxen, Verstärker und Karte. Ultima 40 Mk2 online kaufen | Teufel
Ungehört einfach mal kaufen?

@AchtBit: Ich hatte auch schon Technics.War mal meiner. Geiles Zeug. Aber dann muste ja der ganze 5.1 mist her.... Und die Website erst:D Danke;)

Bitte kein Tefel, um Gottes Willen :)

Am PC sind Nahfeldmonitore am besten: Aktive Nahfeldmonitore

Wenn du unbedingt Verstärker + 2 Boxen haben willst dann konnte man das so machen: DALI Zensor 3 Lautsprecher schwarz: Amazon.de: Elektronik, und einen NAD D 3020 Digitaler Vollverstärker mit Bluetooth aptX: Amazon.de: Elektronik

Damit bekommst du wirklich eine sehr hochwertige Anlage die schon mal ein Leben lang dienen kann ;)

Bei dem NAD hast du auch alle mögliche Anschlüße die man Heute so gebrauchen kann, und der Klang ist auch sehr gut (für meine Ohren), und er hat einen Subwoofer Pre-Out, da kannst du dann später einen guten Subwoofer anschließen. Hat auch einen hochwertigen Kopfhörer Ausgang. http://nadelectronics.com/products/digital-music/D-3020-Hybrid-Digital-Amplifier#heading-downloads

Einen Test, oder eher Beschreibung zu den Dalis gibt es hier: TEST: Regallautsprecher Dali Zensor 3 | AREA DVD
Habe sie selber gehört, und in dieser Preiskalsse sind es für mich die besten.

Deine Onboard Soundkarte hat einen Digitalen Ausgang, oder? Dann brauchst du keine neue Soundkarte. Kannst direkt Digital an den NAD (sehr feines Gerät :)) anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Schön: Heco Music Style 200 Kompaktlautsprecher Stück (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nicht Schön: Yamaha - MS-101 III Aktivbox : Verstärker

Ich habs lieber schlicht, elegant und etwas wertig in der Haptik und Anmutung.
Son plastegedöhns mit Knöpfen mag ich nicht so. Bunt geht gar nicht.
in dem Bereich mit Aktivboxen wird halt mit Kunststoff gearbeitet, natürlich sehr hochwertigem, vor allem in der angepeilten Preisklasse, aber Holz oder Holzoptik wird da schwer zu finden sein... da gibt es vlt. was von Microlab, die bauen auch aktive Boxen, die aussehen wie "normale" passive Boxen, nur mit eingebautem Verstärker oder auch einer kleinen Verstärkerbox.

So was wie diese Yamaha Box mit dem Gitter davor ist aber auch unüblich. So was hatte ich auch nicht gepostet ;)

Legst Du denn Wert auf so nen "Staubschutz" vorne von der Optik her? Denn zB so eine Box Mackie - MR 8 mk2 Studiomonitor aktiv 8" Woofer/1"HT, 100/50w : Monitore / Verstärker sieht doch an sich vom Design her aus wie eine normale passive HifiBox, bei denen ja auch bei weitem nicht jede "Holz"-Optik hat.

Hab jetzt nen gebrauchten Harman/Kardon HK6100 (40€) und nen paar Heco Odeon 200(35,50€*:D*) auf Ebay für zusammen 75 Euro geschossen.
Dran is auch noch nen Quadral SW 80 Aktiv. Fürs bumbum.
Am Verstärker hab ich nen Panasonic DMP-BD30 BluRay Player als CD Player misbraucht.
Das klingt, für 75 Euro, richtig wertig. Da kommt hier nix was mit Creativ oder Logibrüll zu tun hat mit.
Aber die Klinke vom Rechner zum HK 6100 klingt irgendwie nicht halb so gut wie die Musik aus dem Panasonic? Warum?
Is der Onboardsound von dem Asus Z77 V-LX so kacke?

Das wäre möglich, ja.

Bei meinem P8Z77-V ist der Onboard auch nicht gut.

Bei einem 70-Euro-Board darfst du keinen guten Klang erwarten, schon gar nicht wenn der nicht extra so beworben wurde :D

Zurück