Väinämöinen
PC-Selbstbauer(in)
AW: Verschwörungstheorien- Schwindel oder Wahrheit?
Das Verhalten der Gläubigen ist eigentlich auch alles, was ich ursprünglich meinte, du hast aber natürlich recht.Nunja - es unterscheidet Religionen aber von Verschwörungstheorien. Die Theorie "Gott" ist nicht beweisbar, nicht einmal falsifizierbar, und somit per Definition eine reine Glaubensfrage. Verschwörungstheorien erheben dagegen den Anspruch "wissenschaftlich" richtig und prinzipiell belegbar zu sein und man könnte seine Einstellung zu ihnen eigentlich anhand von Fakten ausrichten.
Dass sich ihre überzeugteren Anhänger in ihrem Verhalten oft kaum von Gläubigen unterscheiden, stimmt aber.
Ich glaub ja auch garnicht daran, dass es da eine Verschwörung gab, es ging mir nur um den Inhalt dieser Theorie.Nur so als Anmerkung, damit man vielleicht wieder zur Dikussion über Verschwörungstheorien im allgemeinen zurückkehren kann:
I.d.R. muss man (s)eine Bevölkerung nicht davon überzeugen, einen Krieg zu unterstützen, wenn man eine Kriegserklärung vor sich und eine riesige Angriffsflotte des Gegners vor der Küste liegen hat. Das regelt sich relativ schnell von alleine, zusätzliche Opfer sind unnötig. (und der Angriff auf Pearl Harbour führte z.B. auch dazu, dass amerikanische Stellungen im ostpazifik im Stich gelassen werden musste - was die US-Regierung lieber verheimlichte, anstatt die Opferzahlen für mehr Motivation auszuschlachten.)