Verschwörungstheorien- Schwindel oder Wahrheit?

• Schwindel

Stimmen: 26 26,3%
  • Wahrheit

Stimmen: 3 3,0%
  • An einigen könnte was dran sein

Stimmen: 70 70,7%

• Umfrageteilnehmer
    99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Painkiller

Moderator
Teammitglied

Hallo Leute...

Wie schauts aus, was haltet ihr von Verschwörungstheorien? :wow:

Wie z. B.

1. Die Mondlandung wurde von der NASA vorgetäuscht.

2. Die USA besitzt ein abgestürztes Raumschiff

3. Auf Area 51 werden nicht nur irdische Flugobjekte testgeflogen

4. HIV stammt in Wirklichkeit aus Laboren

5. Der 11. September war ein Inside-Job

6. Die Deutschen haben im 2. Weltkrieg an Flugscheiben gebaut

7. Ist es möglich mit HAARP die Gedanken zu manipulieren?

8. Philadelphia Experiment - Ein Versuch, ein Schiff unsichtbar sind, die angeblich verursacht schweren Schaden für Besatzungsmitglieder an Bord.

9. Präsident Roosevelt habe Informationen über den bevorstehenden Angriff der Japaner auf Pearl Harbour absichtlich zurückgehalten, um so den Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg in der Öffentlichkeit durchsetzen zu können

10. Robert Lazar- Lazar wurde durch seine Behauptung bekannt, er habe im Zeitraum von 1988 bis 1989 an einem Projekt am Papoose Lake, in der Nähe des Groom Lake, gearbeitet. Nach eigenen Angaben war er dort als Physiker im geheimen militärischen Bereich S-4 (Sector Four) mit dem Studium von mutmaßlich außerirdischen Ufos beschäftigt.

Um nur mal ein paar zu nennen....^^

Alles Humbug oder könnte an einigen Theorien wirklich was dran sein? :huh:

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschwörungstheorien- Schwindel oder Wahrheit?

Zu AIDS:

Es besteht die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, daß Aids durch ein Versehen und Unkenntnis (SIV) entstanden ist. Es gibt eine Variante die bei einigen Affenarten auftritt (SIV). Nun wurden in den (ich glaube) 50/60er Jahren des letzten Jahrhunderts Affennieren als Nährlösung für die Herstellung von Impfstoffen in Afrika verwendet. Es ist denkbar, daß über diese Kette der SIV-Virus unbeabsichtigt auf den Menschen "übertragen" wurde und er in einigen Fällen in der Lage war sich an zu passen (HIV). Das Krankheitsbild von "Aids" ist in Afrika sicher nicht weiter beachtet, geschweige den untersucht worden, aus den örtlichen Gegebenheiten resultierend.

Erst als Touristen sich ansteckten und den Erreger nach Nordamerika brachten und einige Zeit ins Land strich, begann man (Nach)forschungen an zu stellen, letzteres ist ja allgemein bekann.

Und was an Deinem 6. Punkt angeht - das ist ja nun mehr oder minder bekannt und unbestritten. Es seih denn Du meinst Addi und "Hühner"-Heinrich hätten in direkten Verhandlungen mit außerirdischen Mächten zwecks Technologietransfer gestanden.

Zu den Punkten: Das sind nur ein paar Beispiele... Ihr könnt gerne eingene Theorien mit ins Spiel bringen...

@ Folterknecht

Um deine Frage zu beantworten: Nein, das mein ich nicht....

schwachsinn / gegenteil schon bewiesen
möglich nicht prüfbar
möglich nicht prüfbar
glaub ich nicht liegt eher daran dann es in Afrika Menschen gibt/gab die Menschaffenfleisch gegessen haben
schwachsinn / gegenteil schon bewiesen
bzw. wenn nur zum Teil (es hat jemand viel Geld damit verdient) WTC Besitzer/Mieter von Versicherung
keine Ahnung aber sie haben an vielen Dingen gebaut/ hatten viele Pläne
ohne Russlandfeldzug wäre wohl einiges davon realität geworden
und ohne den Eintritt der USA in den 2. Weltkrieg erst recht
aber selbst vor dem Japanischen Angriff auf Hawai gab es ja schon lieferungen an England und auch Russland (aber bin ich mir nicht sicher (LKW für Stalinorgel)
? was soll das denn sein noch nie gehört aber ich glaube nein
jedenfalls nicht über große Strecken
Washingten DC nach Moskau (denke ich nicht)
aber da gab es auf beiden Seiten im Kalten Krieg ja viele dinge die wir nicht wissen

8. Kennedy wurde im Auftrag der CIA ermordet oder von Castro (Cuba) oder Mafia (event auch allen 3) es ist aber bewiesen in meinen Augen das es nicht der war der sofort dannach selbst erschossen wurde (Osswald)

9. alle Akte X Folgen

mag ein Teil Wahrheit in einigen sein

Zuletzt bearbeitet:

Unfug
Stimmt, eines heißt Challenger, das andere Columbia.

Unfug

Warum sollte man Hartz IV im Labor entwickelt haben?

Ist doch allgemein bekannt, dass das chilenische Militär geputscht hat. Allerdings mit Hilfe der USA, also wohl nur teilweise Inside Job.

Gut möglich, Frisbee ist ja auch was tolles.

Warum sich die Mühe machen? Die meisten Leute sind inzwischen so verblödet, dass sie das glauben, was sie zuletzt gehört haben.

Nun erstmal zu HAARP...
HAARP ? Wikipedia

Wie gesagt die oben genannten Dinge sind nur Beispiele und eine kleine Auswahl. Ich werd die Liste weiter ergänzen.... :-)

Hallo Leute...

Wie schauts aus, was haltet ihr von Verschwörungstheorien? :wow:

Ich will nicht anzweifeln, dass es ganz selten mal eine gibt, die einen wahren Kern hat (müsste man im Einzelfall sachlich diskutieren, aber das klappt in diesem Forum erfahrungsgemäß nicht), aber zu 99% sind sie einfach nur Stuß. Der Grund ist auch klar ersichtlich:
Verschwörungstheorien werden durch die Bank von Laien aufgestellt, die weder über alle Informationen verfügen (i.d.R. bzw. spätestens in späteren Stadien der Theorie-Reife werden Informationen oder ganze Informationsquellen sogar geleugnet), die nicht über das nötige Hintergrundwissen für die Interpretation verfügen (z.T. lesen sie sich selektiv das Wissen an, dass ihre Meinung unterstützt - aber auch nur das) und die die Theorie nicht ausgehend von Fakten entwickeln, um zu einer Aussage zu kommen, sondern die mit einer Aussage (ihrer Meinung, die sich i.d.R. als 100%iges Gegenteil der offiziellen Analyse versteht) beginnen und sich eine Theorie zurechtschustern, zu der sie dann passende "Fakten" suchen (oder notfalls einfach erfinden / Gruppendynamik).

Wie gesagt: Selbst sowas kann einen Zufallstreffer landen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass "die" ("... da oben", "...*beliebige Nationalität*", "...vom Geheimdienst", etc.) tatsächlich mal was großes Vertuschen wollen (was immer mit einem enormen Risiko und selten mit größerem Nutzen verbunden wäre) und das ausgerechnet dann ein Verschwörungstheoretiker zufällig über die Wahrheit stolpert, ist doch arg gering.
Es gab in der Vergangenheit einige größere Täuschungsaktionen, über die mitlerweile Details bekannt sind - und afaik wurden sie in jedem einzelnen Fall von investigativen Journalisten aufgedeckt. Ggf. von staatlicher Seite her bestätigt, nachdem die Sache an Brisanz/Bedeutung verloren hat (siehe z.B. Details zu Projekt Jennifer). Aber noch nicht einmal hat eine vorfabrizierte Verschwörungstheorie zu einer belegbaren Wahrheit gepasst.
(oder auch nur merklich besser, als die offizielle Version)

Theorien im einzelnen sachlich zu diskutieren ist, wie erwähnt, hier schon mehrfach gescheitert (9/11, Haider, Außerirdische, Mondlandung - hatten wir alles schon.), deswegen nur Einzeiler. (Auf eine Diskussion über Verschwörungstheorien im generellen bin ich gespannt)

gibt es keine haltbaren Hinweise drauf, aber die ganze UdSSR brügte dafür, dass dem nicht so war.

Die USA besitzen Trümer von mehreren abgestürtzen Raumfahrzeugen - primär ihren eigenen. Alles darüber hinausgehende basiert auf dem reinen Wunschdenken (Theorie ist imho der falsche Ausdruck), es gäbe oder gab nicht-terrestrisches Leben im Umkreis von 1AE innerhalb der letzten Jahrzehnte/-hunderte.

s.o. - kann man aber schon rein aus dem Sprachgebrauch her wiederlegen. Wenns von einem US-Stützpunkt operiert, kann man es wohl "irdisch" nennen.

Gibts afaik keinerlei Beweise für - aber genug Berichte darüber, wie Ostblock-Geheimdienste die CIA-Form dieses Gerüchtes aktiv im Westen verbreitet haben.

siehe den xx-seitigen Thread dazu, in dem ausführlich jeder Hinweis auf diese Theorie demontiert, aber nicht einmal die Frage nach dem "wieso" beantwortet wird

Die Nazis haben Pläne für so viele kuriose Vehikel gewerkelt, dass kreisförmige Flugzeuge sicherlicht nicht ausgeschlossen sind (wären ja auch nicht die einzigen mit der Idee). Dafür, dass sie welche gebaut haben, gibt es keinerlei Hinweise und dafür, dass sie dafür XYZ-Technologien verwendeten... - s.o.

Bislang ist es nicht mal möglich, Gedanken zu lesen, geschweige denn auf 1000km Entfernungen und unter Verwendung eines flimmernden Reflektors gezielt darauf einzuwirken.

moderative Anmerkung:
Ich find Verschwörungstheorien auch interessant, aber sobald sich hier Leute in größerem Umfange über Hirngespinste ereifern, werde ich die Frage nach "Fakten oder RuKa?" stellen.

@ ruyven_macaran

Wie schon erwähnt dient die oben genannte Auflistung nur als Beispiel. Mir geht es eingentlich darum, was ihr von Verschwörungstheorien im allgemeinen haltet.... Es muss nicht jede Theorie einzeln durchdiskutiert werden....

Ich fände es besser wenn man allgemein über diese Theorien diskutieren könnte...

Intressante Diskussion...

Auch wenn Verschwörungstheorie ein negatives Wort ist.

Man kann es auch als andere denkensweise ansehen

Meine Meinung:

8. Philadelphia Experiment - Ein Versuch, ein Schiff unsichtbar sind, die angeblich verursacht schweren Schaden für Besatzungsmitglieder an Bord.

9. Präsident Roosevelt habe Informationen über den bevorstehenden Angriff der Japaner auf Pearl Harbour absichtlich zurückgehalten, um so den Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg in der Öffentlichkeit durchsetzen zu können
1.Hab ich am anfang auch gedacht,wenn ich allerdings bedenke das damals die USA und die UdSSR einen Wettkampf haben scheint es mir plausibel.

Ich sag mal 60:40 das die Mondlandung nicht gefaket war.

2.Glaub ich nicht

3.Glaub ich nicht

4.:/

Bin mir nicht sicher,es gibt ja auch eine andere Krankheit (ich glaub es war Hepatites)die ist auch aus dem Labor ausgebrochen.

Ausserdem wenn die Krankheit naturel wäre(Urmenschen haben die Gehirne von Affen gegessen)dann wäre die Krankheit doch nicht erst 1960 ausgebrochen.

6.Wäre das so schlimm?

Scheint mir abstrakt

5.Ja glaube ich

7.Man kann sicherlich Gehirnzellen manipulieren oder jemanden etwas vergessen lassen(da Hirnzellen gestorben sind)aber ihn an etwas anderes glauben lasse glaub ich nicht.

8. :huh:

9.Ungefähr wie 1. aber diesmal vertauscht

Zuletzt bearbeitet:

Intressante Diskussion...

Auch wenn Verschwörungstheorie ein negatives Wort ist.

Man kann es auch als andere denkensweise ansehen
Ich würde es eher auf eine Stufe mit religiösem Glauben stellen. Denn idR gibt es nicht einen seriösen Hinweis für solche Verschwörungstheorien, aber jede Menge dagegen.

Und die Mondlandung war selbstverständlich echt, habe ich bei Galileo Mystery gesehen :ugly:

Edit:

Ich sag mal 60:40 das die Mondlandung nicht gefaket war.
Was spricht deiner Meinung nach denn für ein Fake?

Bin mir nicht sicher,es gibt ja auch eine andere Krankheit (ich glaub es war Hepatites)die ist auch aus dem Labor ausgebrochen.

Ausserdem wenn die Krankheit naturel wäre(Urmenschen haben die Gehirne von Affen gegessen)dann wäre die Krankheit doch nicht erst 1960 ausgebrochen.
Vermutlich gibt es die aktuelle Form erst seit der Zeit. Sowas kann ja einfach natürlich mutieren. Bei Affen gibt es ja z.B. vergleichbare Viren, vielleicht kommt das HI-Virus also von da, auch wenn ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Und wieso?

6.Wäre das so schlimm?
Nein, aber oft geht es dann gleich mit Neuschwabenland usw. weiter.

Philadelphia-Experiment ? Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es eher auf eine Stufe mit religiösem Glauben stellen.
Der einzige Beweise den es für die nicht existens Gottes gibt,ist das ihn die Wissenschaft nicht erklären kann
Denn idR gibt es nicht einen seriösen Hinweis für solche Verschwörungstheorien, aber jede Menge dagegen.
Du hast recht,auch wenn idR vllt.etwas übertrieben ist,bereits bei diesen vorschlägen gibt es einige die nicht so sind.

Der einzige Beweise den es für die nicht existens Gottes gibt,ist das ihn die Wissenschaft nicht erklären kann
Das ist aber ein schlechtes Argument, wenn man Gott schon als unbeweisbar definiert und ihn somit von vorneherein jeglicher von jeglicher Überprüfung ausnimmt. Außerdem gibt es nicht einen Hinweis auf seine Existenz, warum sollte man also davon ausgehen. Wenn ich jetzt anfange unsichtbare rosa Einhörner zu sehen, lande ich doch hächstwarscheinlich auch in der Klapse und werde kein religöser Führer.
Außerdem kann man, wenn man die Entstehungsgeschichte der diversen Religionen anguckt, zumidnest mal davon ausgehen, dass die eher nicht recht haben. Das Christentum ist ja z.B. auch eher ein Sammelsurium verschiedener Bräuche usw. und nicht etwas, das plötzlich da war.

Du hast recht,auch wenn idR vllt.etwas übertrieben ist,bereits bei diesen vorschlägen gibt es einige die nicht so sind.
Glaubhafte Hinweise gibt es idR trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Naja Galileo Mystery als seriös oder Glaubhaft darzustellen stell ich einfach mal dahin.

nun meine Meinung

1.Die erste Mondlandung wurde vielleicht vorgeteuscht aber ich denke ab der Zweiten war es real.

2.Gut Möglich das wir alle gerade vor Technologie sitzen die von einen Raumschiff abstammt.Oder auf eine solche Technologie basiert.

3.halt ich eher für unwahrscheinlich da diese Basis von vielen Leuten rund um die Uhr beobachtet wird.Und die USA noch andere Basen hat die vielleicht weniger bekannt sind

4.Schwer zu sagen denke aber das es nicht stimmt.

5.Nein eher nicht da alles nachvollziehbar ist.

6.Die Deutschen haben an vielen gebastelt also ist es gut möglich. Vieleicht besteht auch ein zusammenhang mit 2 und 3

7.Nicht Möglich da gedanken elektrische Signale sind.

8.Ebenso unmöglich da sich sowas nur durch Phasen Verschiebung realisieren lässt.

9.Unwahrscheinlich da die USA durch den Angriff etliche gute schiffe verloren haben die den Krieg verkürzt hätten.

Naja Galileo Mystery als seriös oder Glaubhaft darzustellen stell ich einfach mal dahin.
Er hat ja auch einen Uglysmiley verwendet
9.Unwahrscheinlich da die USA durch den Angriff etliche gute schiffe verloren haben die den Krieg verkürzt hätten.
Ehm...nun ja die USA wollte mit diesem Angriff ja erreichen das sie in den 2.Weltkrieg einziehen konnte.

Die Bevölkerung meinte aber das der Krieg eine Europaangelegenheit war,durch einen Angriff auf DEN Millitärstüztpunkt der USA,konnte man die Bevölkerung umstimmen.

Ich glaube wenn der Angriff auf einen weniger bekannten Stützpunkt erfolgt hätte wäre die Bevölkerung nicht hinter dem Kriegseintritt gestanden.

Selbst ein Angriff auf einen weniger wichtigen Stützpunkt hätte einen Kriegseintritt zur folge gehapt den sonst hieße es ja hey ihr habt einen unserer Stützpunkte kaputt gemacht aber das ist nicht schlimm. Selbst wenn ihr weitere zerstört ist das nicht so wichtig. Anders gesagt einen Angriff unbeantwortet zu lassen hätte weder die Bevölkerung noch jemand anderes gut gefunden den das hieße schwäche die sich damals niemand hätte geben lassen wollen.

Selbst ein Angriff auf einen weniger wichtigen Stützpunkt hätte einen Kriegseintritt zur folge gehapt den sonst hieße es ja hey ihr habt einen unserer Stützpunkte kaputt gemacht aber das ist nicht schlimm. Selbst wenn ihr weitere zerstört ist das nicht so wichtig. Anders gesagt einen Angriff unbeantwortet zu lassen hätte weder die Bevölkerung noch jemand anderes gut gefunden den das hieße schwäche die sich damals niemand hätte geben lassen wollen.

Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen.

Ich meine einige Ereignisse in der Geschichte in errinerung zu haben,in der eine Nation einer anderen schaden zugefügt hat,es aber bei einer warnung blieb.

Mir fällt grade der Abschuss des amerikanischen Spionageflugzeuges über Russland unter Chruschtschows Amtszeit ein.

BTW:Auch wenn es vielleicht nicht zum Thema passt,aber die USA hatt japan auch schon sehr Provoziert.

Überleg mal dann währe es zum Krieg gekommen. Beide Seiten hätten dann nuklear Waffen eingesetzt und sich so vernichtet ich glaube nicht das es das war was Amerika oder Russland wollte. Denn zu der Zeit währe jeder Militärischer Konflikt letztlich mit Kernwaffen ausgetragen wurden.

Es geht bei dieser Theorie nicht so sehr darum, ob der Eintritt in den WW2 zu rechtfertigen war, das war nämlich sicherlich kein Problem (Hitler=böse -> Krieg hätte vollkommen gereicht), sondern wie man die eigene Bevölkerung für die Idee gewinnt.
Die Folgen hängen halt immer davon ab, ob jemand gerade Lust hat einen krieg anzufangen oder nicht. Die Russen hatten nach dem Abschuss der U2 keine, da es für sie ja ebenfalls nicht gut ausgegangen wäre und sie dadurch somit wenig gewonnen hätten.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber ein schlechtes Argument, wenn man Gott schon als unbeweisbar definiert und ihn somit von vorneherein jeglicher von jeglicher Überprüfung ausnimmt.

Nunja - es unterscheidet Religionen aber von Verschwörungstheorien. Die Theorie "Gott" ist nicht beweisbar, nicht einmal falsifizierbar, und somit per Definition eine reine Glaubensfrage. Verschwörungstheorien erheben dagegen den Anspruch "wissenschaftlich" richtig und prinzipiell belegbar zu sein und man könnte seine Einstellung zu ihnen eigentlich anhand von Fakten ausrichten.

Dass sich ihre überzeugteren Anhänger in ihrem Verhalten oft kaum von Gläubigen unterscheiden, stimmt aber.

Außerdem gibt es nicht einen Hinweis auf seine Existenz, warum sollte man also davon ausgehen. Wenn ich jetzt anfange unsichtbare rosa Einhörner zu sehen, lande ich doch hächstwarscheinlich auch in der Klapse und werde kein religöser Führer.

Hängt davon ab, wie du dich anstellst. Bist natürlich ein bißchen spät dran, aber wenn du die Leute davon überzeugen kann, dass ihre gallopierende Göttlichkeit (:hail:) uns einen neuen Proheten (aka: dich) gesandt hat, dann findest du vielleicht auch ein paar Anhänger, die dir glauben, dass du sie sehen kannst.

Es geht bei dieser Theorie nicht so sehr darum, ob der Eintritt in den WW2 zu rechtfertigen war, das war nämlich sicherlich kein Problem (Hitler=böse -> Krieg hätte vollkommen gereicht), sondern wie man die eigene Bevölkerung für die Idee gewinnt.

Nur so als Anmerkung, damit man vielleicht wieder zur Dikussion über Verschwörungstheorien im allgemeinen zurückkehren kann:
I.d.R. muss man (s)eine Bevölkerung nicht davon überzeugen, einen Krieg zu unterstützen, wenn man eine Kriegserklärung vor sich und eine riesige Angriffsflotte des Gegners vor der Küste liegen hat. Das regelt sich relativ schnell von alleine, zusätzliche Opfer sind unnötig. (und der Angriff auf Pearl Harbour führte z.B. auch dazu, dass amerikanische Stellungen im ostpazifik im Stich gelassen werden musste - was die US-Regierung lieber verheimlichte, anstatt die Opferzahlen für mehr Motivation auszuschlachten.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück