Verschwörungstheorien- Schwindel oder Wahrheit?

Verschwörungstheorien- Schwindel oder Wahrheit?

• Schwindel

Stimmen: 26 26,3%
  • Wahrheit

Stimmen: 3 3,0%
  • An einigen könnte was dran sein

Stimmen: 70 70,7%

• Umfrageteilnehmer
    99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verschwörungstheorien- Schwindel oder Wahrheit?

Insbesondere in den USA und England wurden ebenfalls einige Versuche unternommen, Nurflügelflugzeuge zu bauen. Nennenswert sind beispielsweise die Baynes Bat und zahlreiche Konstruktionen bei Northrop. Es ist bekannt, dass sich insbesondere Mitarbeiter von Northrop die erbeuteten Horten-Konstruktionen genauer angesehen haben. Die Northrop-Konstruktionen wiesen immer wieder Probleme mit der Flugstabilität auf. Den Horten-Flugzeugen wurde jedoch nachgesagt, dass sie eine gute Flugstabilität gehabt hätten. Moderne Nurflügel-Jets, wie die Lockheed F-117 und die äußerlich der Ho IX sehr ähnliche Northrop B-2, werden durch Computersysteme stabilisiert. Die B-2 wird oft als direkter Ableger der H IX dargestellt – dies ist zwar nicht nachweisbar, aber durchaus plausibel. Theoretisch ist die B-2 eine Ableitung von den Nachkriegs-Northrop-Konstruktionen XB-35 und YB-49.

Die F117 ist überhaupt kein Nurflügler (hat soger ein ziemlich deutlich zu sehendes Leitwerk :what: ) und die YB-49 (Erstflug: 1947, d.h. nach den intensiven Blicken in die Horten-Unterlagen) blieb deswegen eine Y... und wurde nie zum Serienprodukt, weil man die Stabilitätsprobleme nicht in den Griff bekam.

Um mal was für die "Scheibentechnologie" vorzulegen:
EFODON e.V. - Die BMW-Flügelräder (G. L. Geise)

Hmm - leider ohne jede Quellenangabe. Entweder man glaubts oder man glaubts nicht. Im Internet finde ich nicht mal einen Hinweis darauf, dass BMW je ein Werk in Kelby gehabt hätte, "BMW III"a ist die Kennung eines Flugzeugmotors und und funktionierende Exemplare des angeblich verwendeten BMW 003 waren eine Seltenheit und wären eigentlich dringend an anderer Stelle benötigt worden.

Aber wenn an dem ganzen eh nichts dran ist, frage ich mich warum die Akten bis heute unter Verschluss sind....:huh:

Welche Akten werden denn unter Verschluss gehalten?
;)

"Warum glauben die Menschen an sowas?"

Vielleicht weil es viele Zeugenaussagen gibt, die einige der Theorien stark unterstützen. Oder Videos. Man muss ja nur mal in Youtube schauen, das gibs soviele Videos über Ufos oder Area 51. Und einige zeigen wirklich einzigartige Flugmanöver.

Vielleicht ist aber auch die Regierung dran schuld, indem Akten die im 2. Weltkrieg erbeutet wurden, immer noch nicht freigegeben wurden. Das bringt viele Menschen zum Nachdenken. Nicht jeder glaubt das was die Regierung einem erzählt. Das liegt in der Art der Menschen, Dinge anzuzweifeln und zu hinterfragen.

Das merkwürdige ist halt, dass die Leute anfangen die Regierung anzuzweifeln, wenn ihnen jemand etwas technisch ~unmögliches (zumindest schwer vorstellbares) vorlegt, begleitet mit ein paar meist undefinierten oder von unbekannten Personen stammenden, oft ungenauen "Zeugen"aussagen (geh aufs Land, drück jemandem 20€ in die Hand oder sag ihm, dass du vom Fernsehen bist und lass ihn in die Kamera sagen, er hätte etwas gesehen, dass er sich nicht erklären könnte) vorlegt. Warum glauben sie dieser Person, die offensichtlich Auferksamkeit und z.B. ein Buch verkaufen will?
Ich glaube nicht, dass mehr als 5% der Leute, die etwas von "Akten nicht freigegeben" lesen, mit der Frage "welche Akten, gibts die überhaupt?", "was soll sonst noch drinstehen?" und "sind die wirklich noch geheim?" reagieren. Stattdessen bezeichnen sie zum Teil einen Regierungsvertreter, der eine vollkommen logische und wissenschaftlich haltbare Erklärung liefert, als Lügner.

f117 und nurflügler, lol.
b2 ist einer der wenigen nurflügler. aber eins haben sie gemein, sie kommen wirklich von der a51.

Die F117 ist halt ein Tarnkappenflugzeug.
Aber ein solches Flugzeug muss ja nicht zwangsläufig ein Nurflügler sein. ;)

@ ruyven_macaran

Wie gesagt, der Eintrag den ich gepostet habe stammt aus Wiki...^^ Ich weiß das die F-117 kein Nurflügler ist...

btw. Die F-117 ist eingentlich keine F-117. Das "F" steht ja bekanntlich für Fighter...
Eigentlich müsste es ja B-117 heißen aber hierzu wieder ein Auszug aus Wiki:

Die F-117 besitzt zwar die Kennung eines Jagdflugzeuges (F wie „Fighter“), es handelt sich aber um einen Bomber und hätte als solcher entweder ein „A“ (für Attack) oder „B“ (für Bomber) als Bezeichnung erhalten müssen. Hintergrund ist einerseits, dass der Vorsitzende der Strategieeinheit, ein 4-Sterne-General, junge, talentierte Kampfjetpiloten benötigte, um dieses Fluggerät zu fliegen. Diese hätten sich aber nie in eine B-117, also einen Bomber gesetzt. Es war also eine rein motivierende Entscheidung. Ein anderer Grund kann die systematische Verwirrung ausländischer Geheimdienste gewesen sein, die sich auf die Suche nach einem neuen Jagdflugzeug machen sollten.

Zu den "Akten":
Zum Beispiel die welche im 2.Weltkrieg von den Amis und Russen erbeutet wurden. ^^

Zu den Zeugenaussagen der Menschen:
Beispiel Roswell, warum sollte eine ganze Stadt lügen, bei dem was sie gesehen haben?

Mir scheint aber das du von Militärtechnik viel Ahnung hast. :-)
Daher hab ich mal wieder ein Gerücht für dich, vllt. kannst du mir da ja weiterhelfen:

Wie du sicher weißt hat sich die US-Regierung mit dem Projekt "Blue Book" beschäftigt. Dort wurden ja alle Daten, Fakten, Fotos und Fälle im Zusammenhang mit UFO´s gesammelt.
Im Internet hab ich ein lustiges Gerücht gehört. Das "Blue" soll sich auf den Himmel beziehen wo die UFO´s ja gesichtet werden. Der Codename des Prototypen lautet "Have Blue" --> Habe Blau (an Bord?). Viele denken das Technologie aus dem Roswell-Absturz mit in das Projekt eingeflossen ist.... Lockheed Have Blue ? Wikipedia
Quelle ist übrigens aus dem Buch: "Nationale Sicherheit" allerdings unter der Rubrik "Fragwürdige Gerüchte"... Vielleicht hast du ja eine Idee dazu... :-)

Zu den "Akten":
Zum Beispiel die welche im 2.Weltkrieg von den Amis und Russen erbeutet wurden. ^^

Ich meinte das konkret: Welche Akten, deren Existenz bekannt sind und deren Inhalt keine Bedrohung für die nationale Sicherheit sein sollte, sind nicht zugänglich?

Verschwörungstheoretiker fordern gerne, dass die Regierungen Informationen nicht länger verheimlichen sollen bzw. dass die Verheimlichung ein Beleg für die Verschwörungstheorie ist.
Der Haken bei der Sache: Man kann keine Informationen herausgeben, die überhaupt nicht existieren. Wenn es keine Akte über Flugscheiben gibt, dann kann man auch keine Akte über Flugscheiben verheimlichen und die nicht-Zugänglichkeit der nicht-existierende Akte ist eben gerade kein Beleg für die Existenz brisanter, verheimlichter Informationen.
Deswegen: In welches Aktenzeichen wurde Einsicht gefordert und mit welcher Begründung wurde diese abgelehnt? Und welche Informationen soll die Akte enthalten, sowohl nach der Verschwörungstheorie als auch nach allgemein akzeptiertem Wissen? (wenn ich die Theorie aufstelle, dass die USA ihre Anlagen zum Test von außerirdischer Technologie als ICBM-Silos tarnt, dann ist die Tatsache, dass man mir keine detailierten Informationen zum inneren Aufbau von Silo XY zugänglich macht, ebenfalls kein Beleg für die Existenz einer Verschwörung)

Übrigens lässt sich das nicht nur auf Akten beziehen, sondern ist allgemein ein typisches Element von Verschwörungstheorien (um mal beim allgemeinen Thema zu bleiben ;) )

Beispiel:
Ich hab hier ein (unfreiwillig) sehr unterhaltsames Buch über Elektrizität bei den alten Ägyptern. Da wird unter anderem von eindeutigen Belegen auf Reliefs in einem Tempel berichtet, der gesperrt wurde, um sie vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Das dieser Tempel durch Besucher massive Schäden davongetragen hat und allgemein eine gründliche, teure Sanierung bedürfte, um ausreichende Sicherheit für Publikumsverkehr zu bieten, dass wird in dem Buch höflicherweise verschwiegen.

Beispiel Roswell, warum sollte eine ganze Stadt lügen, bei dem was sie gesehen haben?

Afaik hat, abgesehen von Militärangehörigen, genau ein Farmer die Absturzstelle und das Material mit eigenen Augen gesehen. Die "ganze Stadt" kennt einen Zeitungsartikel eines lokalen Schmierblatts und lebt bis heute (sehr gut) von der Behauptung, dass jedes einzelne Wort darin die Wahrheit sei und alles, was danach seitens der Regierung veröffentlicht wäre, eine Lüge ist.

Auch wieder ein weiteres Beispiel, das sich allgemein auf Verschwörungstheorien und ihre Reifung übertragen lässt:
Man muss nur lange genug wiederholen, dass jemand (eine ganze Stadt) etwas unterstützt (oder auch "sich damit beschäftigt", was dann ein verschwörungstheoretischer Euphemismus für "hat das als totalen Schwachsinn bezeichnet" ist). Irgendwann wird das schon jemand durcheinander bringen und weitererzählen, derjenige (die Stadt) würde die Aussage aufgrund eigener Erkenntnisse/Beobachtungen bezeugen können.
Da sich Verschwörungstheoretiker bevorzugt gegenseitig zitieren und sorgfältige Quellenüberprüfung eher selten (und für den Leser mangels Angabe oft unmöglich) ist, ergibt sich dann in kurzer Zeite eine Vielzahl von Dokumenten, die dieses Verhältniss ""bestätigen"". (Klappt besonders gut bei toten Personen, die nicht klarstellen können, was sie wirklich gesagt haben und die ggf. für niemanden anderes als Verschwörungstheoretiker von Interesse sind, so dass ihre wahre Aussage kaum jemand kennt)

Wie du sicher weißt hat sich die US-Regierung mit dem Projekt "Blue Book" beschäftigt. Dort wurden ja alle Daten, Fakten, Fotos und Fälle im Zusammenhang mit UFO´s gesammelt.
Im Internet hab ich ein lustiges Gerücht gehört. Das "Blue" soll sich auf den Himmel beziehen wo die UFO´s ja gesichtet werden. Der Codename des Prototypen lautet "Have Blue" --> Habe Blau (an Bord?). Viele denken das Technologie aus dem Roswell-Absturz mit in das Projekt eingeflossen ist.... Lockheed Have Blue ? Wikipedia
Quelle ist übrigens aus dem Buch: "Nationale Sicherheit" allerdings unter der Rubrik "Fragwürdige Gerüchte"... Vielleicht hast du ja eine Idee dazu... :-)

Hör ich zum ersten mal von der Geschichte, würde aber keinen Cent drauf geben: US-Codenamen folgen keinem ersichtlichen Schema und "Blue" ist nun wirklich ein Wort, das man in vielen Kombinationen verwenden kann (in beiden Fällen fehlt auch jeglicher inhaltlicher Zusammenhang). Z.B. hat "Operation Pierce Arrow" auch nichts mit einem "Broken Arrow" zu tun - warum auch? Der Sinn von Codenamen besteht ja gerade darin, dass sie keine Informationen oder Zusammenhänge preisgeben.
Falls "Have Blue" tatsächlich eine Anspielung auf das (8 Jahre zuvor abgeschlossene...) "Project Blue Book" sein sollte, so könnte das auch einfach ein Witz der Ingenieure sein: Dass die Entwicklung der F-117 für eine Reihe weiterer Sichtungen merkwürdiger, "unbekannter" Flugobjekte im Umfeld von Area51 sorgen würde und diese im Zuge der extremen Geheimhaltung rund um das Projekt nicht erklärt werden würden, konnte man auch als Nicht-Nostradamus vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wieder ein weiteres Beispiel, das sich allgemein auf Verschwörungstheorien und ihre Reifung übertragen lässt:
Man muss nur lange genug wiederholen, dass jemand (eine ganze Stadt) etwas unterstützt (oder auch "sich damit beschäftigt", was dann ein verschwörungstheoretischer Euphemismus für "hat das als totalen Schwachsinn bezeichnet" ist). Irgendwann wird das schon jemand durcheinander bringen und weitererzählen, derjenige (die Stadt) würde die Aussage aufgrund eigener Erkenntnisse/Beobachtungen bezeugen können.
Da sich Verschwörungstheoretiker bevorzugt gegenseitig zitieren und sorgfältige Quellenüberprüfung eher selten (und für den Leser mangels Angabe oft unmöglich) ist, ergibt sich dann in kurzer Zeite eine Vielzahl von Dokumenten, die dieses Verhältniss ""bestätigen"". (Klappt besonders gut bei toten Personen, die nicht klarstellen können, was sie wirklich gesagt haben und die ggf. für niemanden anderes als Verschwörungstheoretiker von Interesse sind, so dass ihre wahre Aussage kaum jemand kennt)

Wahnsinn! Die Geschichte sämtlicher Weltreligionen nur Verschwörungstheorien? Deine Beschreibung kommt dem doch ziemlich nahe, oder? :D

ich zitier einfach ma^^

Hallo Leute...

Wie schauts aus, was haltet ihr von Verschwörungstheorien? :wow:

Wie z. B.

1. Die Mondlandung wurde von der NASA vorgetäuscht.

Hab die Landeplätze mit den Raumschiffen selbst gesehen ;)

2. Die USA besitzt ein abgestürztes Raumschiff

Eher net^^

3. Auf Area 51 werden nicht nur irdische Flugobjekte testgeflogen

Siehe 6.

4. HIV stammt in Wirklichkeit aus Laboren

Geh ich von aus

5. Der 11. September war ein Inside-Job

Mir fällt zwar net ein warum aber zuzutrauen wärs der damaligen Regierung

6. Die Deutschen haben im 2. Weltkrieg an Flugscheiben gebaut

Angeblich wurden diese Teile (z.B. "Die Glocke") und die Wissenschaftler nach Area 51 gebracht und dort weiterentwickelt.

7. Ist es möglich mit HAARP die Gedanken zu manipulieren?

Ne, so Sender gibts schon ewig un es wurden keine psychischen Effekte festgestellt

8. Philadelphia Experiment - Ein Versuch, ein Schiff unsichtbar sind, die angeblich verursacht schweren Schaden für Besatzungsmitglieder an Bord.

Definitiv nein, wurde widerlegt

9. Präsident Roosevelt habe Informationen über den bevorstehenden Angriff der Japaner auf Pearl Harbour absichtlich zurückgehalten, um so den Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg in der Öffentlichkeit durchsetzen zu können

Auch das würd ich den Amis zutrauen

10. Robert Lazar- Lazar wurde durch seine Behauptung bekannt, er habe im Zeitraum von 1988 bis 1989 an einem Projekt am Papoose Lake, in der Nähe des Groom Lake, gearbeitet. Nach eigenen Angaben war er dort als Physiker im geheimen militärischen Bereich S-4 (Sector Four) mit dem Studium von mutmaßlich außerirdischen Ufos beschäftigt.

Glaub ich net

Um nur mal ein paar zu nennen....^^

Alles Humbug oder könnte an einigen Theorien wirklich was dran sein? :huh:

Was meint Ihr?

Wahnsinn! Die Geschichte sämtlicher Weltreligionen nur Verschwörungstheorien? Deine Beschreibung kommt dem doch ziemlich nahe, oder? :D

Jein.
Natürlich gibt es eine Verwandtschaft zwischen allen unbelegbaren Geschichten, die behaupten, zu unserer Realität zu gehören. Die Besonderheit von Verschwörungstheorien besteht aber darin, dass sie sich ausdrücklich gegen etabliertes Wissen stellen (dass den Verschwörungstheoretikern i.d.R. auch sehr detailliert bekannt ist). Religionen sind zwar ebenfalls ohne Bezug zur ""wirklichen Welt"", aber i.d.R. nicht in direktem Wiederspruch. Bestehen formelle Wiedersprüche, werden diese von den Gläubigen i.d.R. uminterpretiert, bis sie zu deren Kenntnisstand über die Realität passen. (Ein Verschwörungstheorieanhänger würde dagegen anfangen, die Realität zu leugnen - unabhängig von seinem Wissen darüber.) Desweiteren bestehen Religionen zu einem erheblichen Teil nicht aus einer Geschichte, die behauptet, wahr zu sein. Für die meisten Gläubigen sind diese anderen Teile, (i.d.R. ein vollständiges Lebens- und Gesellschaftskonzept, eine umfangreiche Moral, Aussagen, die über unsere wahrnehmbare Welt hinausgehen) von größerer Bedeutung, als die historischen Erzählungen beziehungsweise ob diese wahr sind oder auf dem von mir beschriebenen Wege etabliert wurden.

ich zitier einfach ma^^

Es wäre nett, wenn du dir vor dem zitieren noch den Thread durchließt, in dem du postest und der nicht nur nichts mehr mit dem von dir aufgegriffenen Post zu tun hat, sondern auch einen Großteil der von dir gegebenen Antworten beinhaltet.
Und richtig zitieren könntest du auch mal...

Ja, aber was haben sie denn gesehen? :huh:
Der Farmer, der Wrackteile gefunden hatte, hat deswegen die Behörden informiert, weil er davon ausging, dass es Teile eines Wetterballons sind.
Was ist also an einem Wetterballon ungewöhnlich?
Nichts
Wieso hat das Millität dann so eine geheime Sache draus gemacht?
Keine Ahnung, frag das Millitär. ;)

Wenn ich mir den Wikipedia Artikel durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass die Code Namen keinen tieferen Sinn haben und einfach vergeben werden. Alles muss ja irgendeine Bezeihnung haben und je merkwürdiger sie klingt, desto besser ist es ja. :D

ich hatte mal eine nette geschichte gehört.. war so november-dezember letzten jahres. demnach plante die us regierung, bzw alle wissenden regierungen die existenz und kontakt mit ausserirdischen offen zu legen. und zwar das wir seit dem letzten jahrhundert in kontakt mit denen stehen, und zwar ab den absturz in roswell. als wir die ersten atombomben abgeworfen hatten wurden sie wohl auf uns aufmerksam, und die usa hatten seitdem mit ihnen kontakt und forschen unter anderen in groomlake mit ihnen an neuen techniken. seit dem bestanden die aliens selber darauf das sie es öffentlich machen, aber die regierung blockte ab. seitdem wurde alle paar jahre darüber diskutiert wann sie es nun veröffentlichen, aber es wurde aus irgendwelchen gründen immer mehr verschoben. ab dem 21.jh. wollten sie nun ernst machen, vorallem weil die aliens wohl sagten wenn ihr es nicht macht landen wir einfach auf nem gut besuchten öffentlichen platz mittem am tag.. das stichdatum von den aliens war wohl ende dezember 2009, daher wollte der obama kurz nach weihnachten damit an die öffentlichkeit. sie haben wohl kontakt mit.. glaub 6 oder so verschiedenen rassen, und es sind weitere 60 oder so bekannt, und alle seien der erde freundliche gegenüber gestimmt.

^^dieses gerücht kam 2009 auf, was daraus wurde haben wir ja mitbekommen.. nichts.
angeblich wurde sowas von einem aus dem weißen haus so berichtet..

Mögliche Vertuschung durch das Militär [Bearbeiten]

Möglicherweise gab es eine Vertuschungsaktion seitens des Militärs, da von der Existenz des hoch geheimen Projekts MOGUL während des Kalten Kriegs weder die amerikanische Öffentlichkeit noch die Sowjetunion etwas erfahren durften. Daher präsentierte General Roger Ramey ebenfalls am 8. Juli 1947 die Reste des MOGUL-Ballons und erklärte, es handle sich um Teile eines ganz normalen Raywin-Wetterballons. Am 10. Juli erschien in der Zeitung Alamogordo News ein Bericht mit der Überschrift
„Die Phantastereien über ‚Fliegende Scheiben‘ werden hier aufgeklärt: Zeitungsreporter beobachtet, wie eine Armee-Radar-Einheit eine 'Scheibe' startet.“
Charles B. Moore deutete das als ein Ablenkungsmanöver, das für die Presse veranstaltet wurde. Danach war es lange Zeit still um Roswell und die Vorgänge dort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roswell-Zwischenfall
nochmal wegen roswell, es war ein geheimer test ob man in der atmo mit einem ballon atomtest der russen nachweisen kann. nachdem das gerücht mit aliens aufkam haben die es der geheimhaltung wegen kurz bestätigt, hauptsache die wahrheit kommt nicht raus. kurz darauf wurde das wohl aus angst einer massenhysterie aber wieder dementiert, und es wurde gesagt es war nur ein wetterballon. viel mehr war es ja auch nicht.. 50j später wurden die akten zu dem projekt offen gelegt, aber den meisten interessierte das nicht. das projekt hieß mogul.

Eigentlich ging diese ganze Alien-Geschichte nicht mit Roswell los, sondern als ein amerikanischer Hobbyflieger (der hieß glaub ich Kenneth Arnold) mysteriöse Flugobjekte am Himmel beobachtet hatte - die übrigens verdammt stark so.g. British Flying Wings ähnelten. Der Roswell-Zwischenfall, welcher zufälligerweise kurze Zeit später eintraf, schien für die Bevölkerung eine Bestätigung zu sein.

Eigentlich ging diese ganze Alien-Geschichte nicht mit Roswell los, sondern als ein amerikanischer Hobbyflieger (der hieß glaub ich Kenneth Arnold) mysteriöse Flugobjekte am Himmel beobachtet hatte - die übrigens verdammt stark so.g. British Flying Wings ähnelten. Der Roswell-Zwischenfall, welcher zufälligerweise kurze Zeit später eintraf, schien für die Bevölkerung eine Bestätigung zu sein.

Stimmt, die sehen aus wie die ersten Nurflügler der Amis...^^

Jein.
....... ebenfalls ohne Bezug zur ""wirklichen Welt"", aber i.d.R. nicht in direktem Wiederspruch. Bestehen formelle Wiedersprüche, werden diese von den Gläubigen i.d.R. uminterpretiert, bis sie zu deren Kenntnisstand über die Realität passen. (Ein Verschwörungstheorieanhänger würde dagegen anfangen, die Realität zu leugnen - unabhängig von seinem Wissen darüber.) .......

Das sehe ich aber bei den Kreatonisten und einigen anderen religiösen Sekten (auch bei potentiell gefährlichen wie damals um Koresh in Waco) anders. Welchen Unterschied machen eigentlich "Umdeutungen" zu Pseudowahrheiten im Vergleich zum normalen Leugnen/Abstreiten? ;)

.....Desweiteren bestehen Religionen zu einem erheblichen Teil nicht aus einer Geschichte, die behauptet, wahr zu sein. Für die meisten Gläubigen sind diese anderen Teile, (i.d.R. ein vollständiges Lebens- und Gesellschaftskonzept, eine umfangreiche Moral, Aussagen, die über unsere wahrnehmbare Welt hinausgehen) von größerer Bedeutung, als die historischen Erzählungen beziehungsweise ob diese wahr sind oder auf dem von mir beschriebenen Wege etabliert wurden........

Das Problem dabei ist doch aber, dass diese anderen von dir genannten Teile eben auf den unbewiesenen Behauptungen basieren und dann immer mehr erweitert wurden.
Verschwörungstheoretiker können sich ja auch ihre Welt und Moralvorstellung sowie den täglichen Ablauf nach ihrer Theorie (oder nennen wir es eben eigenen Religion) anlegen.

Nehmen wir bspw. jemanden, der Anhänger diverser VT ist und daher sein Leben darauf ausrichtet, dass er jegliche Regierungs- oder Obrigkeitsmotivation in Frage stellt, täglich seinen Tagesablauf darauf ausrichtet, Bestätigung für seine VT zu entdecken, bestimmte "Schutz"handlungen vorzunehmen und sich eine damit wie in einer Parallelgesellschaft bewegt. Für Außenstehende würde dies an religiösen Eifer erinnern. Auch oder gerade deswegen, weil praktizierende Anhänger von VT hierbei ihre Moralvorstellungen und sogar ethischen Verhaltensmuster an die VT anpassen.

Gib einfach der Verschwörungstheorie um 9/11 noch ein paar Jahrhunderte Zeit und es wird vllt. Kulthandlungen, "umbaute Treffpunkte" u.ä. geben. Ground Zero entwickelt sich ja bereits in diese Richtung.
;)

Das sehe ich aber bei den Kreatonisten und einigen anderen religiösen Sekten (auch bei potentiell gefährlichen wie damals um Koresh in Waco) anders.

Mir ist noch kein Kreationist begegnet, der sich wirklich mit der Evolutionstheorie auseinandergesetzt hat. Bei den meisten wäre man froh, wenn sie das wissen würden, was sie aus den Schulen vertreiben. Aber in der Praxis...
Denen kann man erzählen, wie sich Lungen aus Kiemen entwickelt haben können, ohne das ihnen was merkwürdig vorkommt und z.T. kommen sie mit Einwänden gegen die chemische Evolution an und behaupten am Ende, Darwin wiederlegt und den Kreationismus wissenschaftlich belegt zu haben. (womit sie dann in einem Zug demonstrieren, dass sie keine Ahnung von Argumentation, keine Ahnung von wissenschaftlicher Beweisführung, keine Ahnung von wissenschaftlichen Theorien und nicht einmal die "Entstehung der Arten..." gelesen haben)

D.h.: Wie von mir beschrieben sehen diese Leute keinen Wiederspruch zwischen ihrer Theorie und ihrer Sicht auf die reale Welt. Das liegt in dem Fall halt daran, dass sie kaum Ahnung von letzterer haben - absichtliches Wissensdefizit.
Ein Verschwörungstheoretiker dagegen weiß i.d.R. sehr genau, warum ein "UFO" unmöglich fliegen kann, warum Außerirdische nicht so einfach versteckt hier landen können, warum große Geheimhaltungsaktionen so leicht schief gehen,.............. - und trotz dieses vorhandenen Wissens und der deutlichen Wiedersprüche glaubt er an seine Theorie. Das Defizit liegt hier nicht im Wissen, sondern in einem massiv einseitigen Misstrauen gegenüber einem Großteil aller Quellen.

Welchen Unterschied machen eigentlich "Umdeutungen" zu Pseudowahrheiten im Vergleich zum normalen Leugnen/Abstreiten? ;)

Die Intention des Umdeuters bzw. Lügners. Für dritte praktisch kein Unterschied, aber wenn wir uns überlegen wollen, wie es zu Verschwörungstheorien kommt, ist es imho sehr wichtig, darauf zu achten, wer seine Mitmenschen aktiv bescheißt, wer zu unwissend ist um seine Fehler erkennen zu können und wer unwillens ist, Fehler zu akzeptieren.

Das Problem dabei ist doch aber, dass diese anderen von dir genannten Teile eben auf den unbewiesenen Behauptungen basieren und dann immer mehr erweitert wurden.

Eigentlich nicht. Mir wäre keine Erweiterung bekannt. Im Gegenteil, die Masse der gläubigen beachtet historische Schilderungen immer weniger und konzentriert sich zunehmend stärker auf den Moralteil ihres Glaubens. Selbst die praktische Ausübung und das Gesellschaftsbild tritt bei vielen in den Hintergrund.

Verschwörungstheoretiker können sich ja auch ihre Welt und Moralvorstellung sowie den täglichen Ablauf nach ihrer Theorie (oder nennen wir es eben eigenen Religion) anlegen.

Könnten sie - ich habe bislang aber nur sehr selten von paranoiden Einzelfällen gehört, die ihr ganzes Leben an ihrer Verschwörungstheorie ausrichten. Das bedingt sich imho auch durch die Theorien selbst: Mit Ausnahme einiger rassistisch motivierter Theorien fällt mir spontan keine ein, deren Verschwörer einem regelmäßig und unausweichlich im Alltag begegnen (und nur eine, die Auswirkungen auf den Alltag haben sollte, es aber in der Praxis kaum hat :daumen2: ). Beim überwältigenden Teil der Verschwörungstheorien ist es für das praktische Leben eigentlich egal, was denn nun stimmt.

Ganz anders eine Religion: Die hat (je nach Grad des Glaubens z.T. massive) Auswirkungen auf den Alltag, es begegnen dem Gläubigen regelmäßig besondere Vertreter dieser Religion (zumindest bei den großen, institutionalisierten Religionen) und die Anhänger sind auch keine Einzelpersonen, sondern formen ganze Gesellschaften.

Im Prinzip kann ich deinen Ausführungen zustimmen, auch wenn ich gewisse Nuancen anders sehe.

Bspw. in diesen Punkten:

Im Gegenteil, die Masse der gläubigen beachtet historische Schilderungen immer weniger und konzentriert sich zunehmend stärker auf den Moralteil ihres Glaubens.

Beim überwältigenden Teil der Verschwörungstheorien ist es für das praktische Leben eigentlich egal, was denn nun stimmt.

Das liegt aber wahrscheinlich auch an verschiedenen Erfahrungen und Auffassungen zur Thematik Religion, bzw. beim zweiten Zitat an der tatsächlich anders gearteten Sicht auf dieses Thema, denn hier muss unterschieden werden, welches "praktische Leben" du meinst.
Das des VT-Anhängers bestimmt logischerweise die VT, das einer gleichgeschalteten Gemeinschaft eher nicht.
Wieder am Beispiel 9/11 betrachtet, macht es jedoch für beide Betroffene einen geradezu himmelschreienden Unterschied mit gewaltigem Einfluss auf die Gesellschaft, wenn sich die VT als Wahrheit herausstellen "würde". Zumindest, wenn man der Theorie glauben schenkt, dass es eine administrative Duldung oder Mitwirkung der amerikanischen Regierung gab.

Zuletzt bearbeitet:

Macht es das?
Würde sich für dich irgendwas ändern, wenn auf einmal ein "Inside-Job"-Beweis auftaucht?
Abgesehen davon, dass meine Meinung zum Bush-Umfeld noch ein Stück absacken würde, bliebe mein Leben 100% gleich.
Vergleich das mal mit Personen, die zwei komplette Sätze Kochgeschirr korrdinieren, eine lange Liste an Lebensmitteln nicht konsumieren (z.B. den Großteil dessen, was man in einem typischen Supermarkt findet) und (mindestens) jeden Freitag zum Gebet rennen.

Macht es das?
Würde sich für dich irgendwas ändern, wenn auf einmal ein "Inside-Job"-Beweis auftaucht?.............
Für dich, mich und jede Menge Europäer wahrscheinlich nicht.
Mindestens aber für wenigstens rund 300 Mio. Amerikaner, das kannste glauben. Die mögen vllt. etwas träge sein und leichtgläubig vllt. auch. Wenn es aber für einen administrativen Übergriff seitens der Regierung an der eigenen Bevölkerung handfeste und unwiderlegbare Beweise gibt, geht das dort nicht ohne gravierende Umwälzung ab. So lahm wie wir hier sind die nämlich noch lange nicht.
;)

Die Regierung, die für diesen Übergriff verantwortlich war, gibt es nicht mehr.
Die Regierung, die die Bevölkerung belogen hat, um mehr als 10 mal soviele US-Amerikaner im vietnamesischen Dschungel verrecken zu lassen, hat afaik nicht mal 30 Millionen auf die Straße gebracht, geschweige denn, dass sie eine gravierende Umwälzung verursachte. Nukleartests an der eigenen Bevölkerung? Wäre mir nicht bekannt, dass viel mehr als die angehörigen der Betroffenen auf die Barrikaden gegangen sind. Zwei lügenbasierte Kriege im Irak mit unzähligen Toten oder dauerhaft Beeinträchtigten? Nicht mehr als eine Nuance bei den Wahlergebnissen.
Mit dem Vorschlag, Mitmenschen nicht mehr an mangelnder medizinischer Versorgung krepieren zu lassen, damit kann Menschen in den USA auf die Straße und zu Nazivergleichen treiben. Aber ein paar Todesopfer zum Wohle der Nation haben bislang höchstens Verschwörungstheorien nach sich gezogen. (z.B. Pearl Harbour. Bataan, wo tatsächlich 10.000 geopfert wurden, wärend man der heimischen Bevölkerung was von Verstärkung erzählte, interessiert dagegen niemanden)

Macht aber schon einen Unterschied, ob es die Menschen im eigenen Land, noch dazu der Metropole des selbstverstandenen american way of life mitten aus dem Berufs- und Familienleben (also ohne das gewisse soldatische Risiko) herausreißt oder ob die irgendwo in tausenden Kilometer Entfernung "eher unbemerkt verrecken".
;)

Es wäre nett, wenn du dir vor dem zitieren noch den Thread durchließt, in dem du postest und der nicht nur nichts mehr mit dem von dir aufgegriffenen Post zu tun hat, sondern auch einen Großteil der von dir gegebenen Antworten beinhaltet.
Und richtig zitieren könntest du auch mal...

Ooooh entschuldigung dass ich meine eigene Meinung für mich wiedergeben wollte ohne auf alle möglichen Antworten die vorher gepostet wurden Bezug zu nehmen. Es hat net umsonst jeder en eigenen Account sonst könnt ma ja auch alles anonym in eine große Textdatei schreiben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück