[Verschoben] Wasserkühlung von 2 x GTX 560ti und i7-2600k

DELTA-SLY

Schraubenverwechsler(in)
[Verschoben] Wasserkühlung von 2 x GTX 560ti und i7-2600k

Hallo Community,

zur Zeit besitze ich einen Intel Core i-7 2600k und eine Nvidia Geforce GTX 560ti 1024mb OC auf 900Mhz von EVGA. Ich möchte mir demnächst von EVGA die gleiche GTX 560ti nochmal holen und dann in SLI betreiben.

Als Folge meiner bisherigen Erfahrung, dass die GraKa unter Last ca. 80°C warm wird, würde ich nun beide Grafikkarten und eventuell den Prozessor wasserkühlen. Leider habe ich im Bereich der Wasserkühlung wirklich komplett keine Ahnung, was bedeutet ich bin auf eure Kompetenz angewiesen. Es wäre sehr nett von euch, wenn sich Jemand die Mühe machen würde, mir eine Pumpe,Radiator,Schläuche und passende Kühlkörper vorzuschlagen.

Mein bisheriger Prozessorlüfter ist der Coolermaster V8, unter last wird die CPU max 60°C warm.
Als Gehäuse habe ich das Coolermaster HAF-X Nvidia Edition.

Mit freundlichen Grüßen

DELTA-SLY

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung von 2 x GTX 560ti und i7-2600k

Schau mal in den Wakü Guide (ruyven_macaran hat sich wirklich viel Mühe gemacht :daumen:): http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-21-02-12-a.html
Und Beispielkonfigurationen sind hier, das hoffentlich auf deine Frage antwortet: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/40582-wakue-beispielkonfigurationen-stand-03-10-2010-a.html
Preislimit? Kühler wird es auf jeden Fall mit einer Wasserkühlung. Besonders bei der oberen Graka, die vermutlich kaum Luft bekommt. Unter 400€ kommst du vermutlich bei einem Neukauf nicht rum.

Vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort ! Dann muss ich mich mal demnächst wenn ich Zeit habe zum Thema WaKü einlesen. Ja die 400€ sind schon ordentlich, aber mit nem Ferienjob machbar :)

Also einen Mora oder Nova würde ich als Radiator auf jeden Fall nehmen. Aber sonst wäre es noch praktisch, wenn man wüsste, was dir wichtig ist:
- Lautstärke
- Preis
- Leistung
- Optik
- Größe
- ...
Das Wakü Roundup habe ich in einer halben Stunde runtergeschlungen. Damit solltest du auf erst einmal ausreichend informiert sein. Erster Abschnitt:
1.1 "Warum?" Prinzipielle Vor- und Nachteile einer Wakü
Oft wird es so dargestellt, als wäre einer Wasserkühlung prinzipiell besser als eine Luftkühlung, nur weil sie Wasser verwendet. Das ist schlichtweg falsch. Die zusätzlichen Wärmeübergänge Metall(Kühler)-Wasser und Wasser-Metall(Radiator) und die Pumpe (Lärm, Platz- und Stromverbrauch) sind sogar ein Nachteil.
Was eine Wasserkühlung besser macht, ist Wärme über große Strecken zu transportieren und dabei flexibel anpassbar zu sein. Das ermöglicht es, die Wärme an beliebiger Stelle an die Luft abzugeben,was folgende Möglichkeiten/Vorteile mit sich bringt:
- Die Abgabefläche ist nicht durch den Platz in CPU/GPU Nähe begrenzt.
Limit für Prozessorluftkühler ist aktuell ein 140mm Lüfter, Referenzgrafikkartenkühler bieten maximal 85mm. Bei Wasserkühlungsradiatoren ist zur Zeit 3x140mm beliebt, 9x120mm sind keineswegs Exoten. Wer will kann auch noch mehrere Radiatoren kombinieren.
- Die Abgabe kann an günstigeren Orten erfolgen.
Während Luftkühler mit z.T. 40°C warmer Luft arbeiten müssen, haben externe oder in der Front montierte Radiatoren Luft bei Raumtemperatur zur Verfügung. Selbst Radiatoren, die Luft aus dem System nehmen, sind dank der meist geringeren Systemtemperaturen eines WaKü-Systems im Vorteil.
- Die Wärme wird gleichmäßiger auf die Abgabefläche verteilt.
Große Luftkühler haben oft das Problem, dass die Wärme nur ungleichmäßig über die Lamellen verteilt wird. Bei einer Wasserkühlung liegen selten mehr als 1cm zwischen einem Punkt auf einer Lamelle und dem Wasser, was optimale Flächennutzung erlaubt.
- Im Gegensatz zu aufwendigen Heatpipesystemen, die zum Teil vergleichbare Leistungen erbringen, kann eine Wasserkühlung flexibel an System und Gehäuse angepasst werden.
(- Wort-wörtlich flexibel sind auch die Schläuche, was Vorteile bei der Dämmung und Kühlung von vibrierenden Festplatten mit sich bringt)

Ich muss da aber nochmal was einwerfen:

Falls die GTX560ti, die du hast, die "alte" ist, kannst du die gar nicht mit einer GTX560ti 448 per SLI betreiben.
Diese Karten besitzen unterschiedliche Grafikchips.

Von daher müsstest du die normale FTW Edition 1GB nehmen und nicht die mit dem 448er Zusatz im Namen :)

Doch in der Tat, es können unterschiedliche Grafikchips verwendet werden. Siehe in der dritten Spalte SLI Physx. Ich werde dann wahrscheinlich die "alte" für Physix rendering benutzen und die neue komplett für die Auflösung.

Ich halte es aber für sehr sinnfrei, eine GTX560ti neben einer GTX560ti 448 als Physx Karte einzusetzten.

Das würde insgesamt ein Leistungsplus von ca. 20%, berechnet von der neuen Karte geben, wobei die Physx Karte mangels Unterstützung meistens leer läuft.

Kaufts du jedoch eine normale 560ti ohne 448 Zusatz, kaufst du nicht nur die günstigere Karte, sondern kannst durch vollwertiges SLI mit einem Leistungszuwachs je nach Spiel und Settings von durchschnittlich 60-70% rechnen.

Und beide Karten arbeiten.

Und falls es dann doch mal um Physx geht, kannst du das einfach im Treiber einstellen.

Hey Raketenjoint,

-zur Optik: Am besten grüne Schläuche mit grüner Flüssigkeit wegen meinem grünen Gehäuse ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

-zum Preis: Ich möchte kein Vermögen für eine WaKü ausgeben, aber auch keinen "Scheiß" kaufen. Dieser Aspekt mit der Leistung verknüpft bedeutet, dass die Kühlung die Temperaturen unter Last bei der CPU auf ca. 45°C und bei den GPUs bei ca. 60°C unter Volllast liegen sollten. Wenn möglich natürlich kühler, solange es den Preis nicht extrem erhöht.

-zur Größe: Ich denke am Besten wäre eine Wasserkühlung mit externem Radiator, ich habe 3 Ein / Ausgänge für Schläuche im Gehäuse.

-zur Lautstärke: Bei einem externen Radiator gibt es ja Modelle mit was weiß ich wie vielen Lüftern. Es sollten genug Lüfter für eine ordentliche Kühlleistung vorhanden sein, aber andererseits sollten diese dann auch nicht extrem laut sein, sodass konzentriertes Arbeiten weiterhin möglich ist

Hey Tj@rden,

ich habe mich nochmal erkundigt, dass die Physix-Karte teilweise nicht genutzt wird / werden kann stimmt. Eigentlich ist das dann auch nicht sinnvoll z.B. bei der Nutzung eines 3D Monitors. Die Variante mit der doppelten Leistungssteigerung ist in diesem Aspekt auch von Vorteil, da bei 3D-Gaming ja von der Graka immer zwei Bilder berechnet werden müssen und dadurch wie bei den Benchmarks bestätigt die SLI Konfigurationen immer klar gewinnen. War ein blöder Gedanke von mir :) (Hast mich überstimmt, werde mir dann doch die gleiche Superclocked nochmals kaufen)

Mfg

DELTA-SLY

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry, dass es so lange gebraucht hat. Ich habe gerade recht viel um die Ohren.
Es gibt ja zwei Superclocked Editions. Zum Glück haben beide das Referenz PCB (glaub ich zumindest). --> CoolingConfigurator.com
Ich versuch mal einen Warenkorb herzustellen. Ich achte auf eine ausgeglichene Balance: P/L, leise, leistungsfähig, "schön" (kenne deinen Geschmack nicht unbedingt), ...
Grüne Schläuche sind effektiver als grüne Flüssigkeiten. Das wurde aber schon oft genug ausdiskutiert.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/67ef839368bf2573d3a905b619ae59d0
+ ca. 10€ für destilliertes Wasser und wenn erwünscht G48 (Korrosionsmittel)
+ 60€ für eine Lüftersteuerung (Empfehlung: aquaero 5)
Ich bin leider kein Profi (durfte mir leider keine Wakü bisher kaufen, aber ich habe schon viel Zeit zum Informieren verbracht), also können mir sicherlich Fehler unterlaufen sein. Wenn ja, entschuldige ich mich schon jetzt. Es soll nur einen groben Überblick verschaffen.
Wenn die 400-600€ für dich zu viel sind, könntest du sie teilweise bei ebay kaufen. Am besten, du nimmst dir die Zeit um den Wakü-Guide durchzulesen. Ruyven_macaren hat mir schon sehr geholfen. Vielleicht taucht er bald hier mal auf.
Außerdem: Wenn ein Moderator diesen Thread entdeckt, wäre es super, wenn er ihn in das Unterforum für Waküzusammenstellungen verschiebt. :daumen: (Ich habe den gleichen Fehler gemacht. :fresse:) Dann könnte man dir vermutlich besser helfen. EDIT: Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Verschoben] Wasserkühlung von 2 x GTX 560ti und i7-2600k

Kein Ding, hauptsache eine Antwort :) Danke für die Informationen, ich habe bei Mindfactory (dem Shop meines Vertrauens) mal ein paar Komponenten ausgesucht. Ich hab nur keine Ahnung ob sie was taugen xD

-Pumpe: Watercool 12Volt Pumpe Vollkeramiklagerung - Mindfactory.de - Hardware,
-AGB: EK Water Blocks EK-BAY Spin Dual Reservoir - white Acetal - Mindfactory.de
-CPU-Kühler: Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 1366 - Black Nickel - Mindfactory.de
-GPU-Kühler: Watercool Heatkiller GPU-X³ GTX 560 - Mindfactory.de - Hardware,
-Radiator: Watercool Radiator MO-RA3 18x140 PRO - black - Mindfactory.de - Hardware,
-Lüfter: 9 x 140mm Enermax T.B. Apollish UCTA14N-BL Fan - blue - Mindfactory.de
-SLI-Connector: Watercool GPU-X² SLI/CF-Adapter - Mindfactory.de - Hardware, Notebook
-Steuerung: Aqua Computer Aquaero 5 Pro - Mindfactory.de - Hardware, Notebook

-Schrauben: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt black nickel Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt black nickel 62189

Reicht das Pack 1x bzw sind das die Richtigen ?

-Schläuche: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Dark Green 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Dark Green 3,3m (10ft) "Retail Package" 58015

Reichen 3,3m ? Oder lieber 2 Mal die Packung xD ?

Wie sind diese einzelnen Komponenten ? Wahrscheinlich überdimensioniert, aber ich bin eher der Typ der lieber länger spart und sich dann das kauft mit dem er am längsten glücklich ist =)

Ich komme im Endeffekt auf ca. 800€ - Kann ja nur überdimensioniert sein o.O

Die Komponenten sind hoffentlich Qualitativ hochwertig :) Aber so viel Geld nur für eine Kühlung. Wenn man bedenkt ich muss auch noch ein 1000 Watt Netzteil, die neue GraKa und nen neuen / evtl. 3D Monitor kaufen :S

Freu mich auf deine Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Komponenten sind qualititiv hochwertig, wenn auch etwas teuer.
Sinnvolle Einsparmöglichkeiten:
- LT oder LC Version des Kühlers (der LT kühlt quasi identisch, der LC immer noch gut)
- LT Version des Radiators (einziger Unterschied: Zwei Edelstahlblenden weniger und keine Möglichkeit zur Lüftermontage auf der zweiten Seite :wayne: )
Da du, bis auf den AGB (den du auch zusammen mit Schlauch und Anschlüssen bei AT bekommst - genauso wie den Rest übrigens), nur Watercoolprodukte gewählt hast, könnte sich vielleicht ein Blick in den Herstellershop lohnen. Weiß nicht, ob die auf Anfrage auch Rabatt für Komplettzusammenstellungen geben, aber auf alle Fälle hast du so einen sehr direkten Draht, wenn es um Garantie/... geht.

Die Anschlüsse reichen, aber ich würde zusätzlich noch ein paar Gerade kaufen. (bzw. direkt ein gerades Kit und 2-3 Winkel einzeln. Normalerweise braucht man eher wenig Winkel)

Ein Packen Schlauch reicht, wenn der Radiator beim Gehäuse bleibt. Bei seperater Aufstellung würde ich mehr einplanen (und spätestens dann sind auch Schnelltrennkupplungen Pflicht).

jo sieht eigentlich gut aus. Ich habe zwar noch keine guten Erfahrungen mit Mindfactory gemacht (2 Reklamationen - 2 Katastrophen, ständige Preisunterschiede, ...), aber das ist ja dein Ding.
Du kannst bei dem Radiator noch ordentlich Geld sparen: Ich glaube, dir reicht schon die 120mm Version. Oder besser noch den Nova 1080 (90€). Der AGB ist eigentlich deine Entscheidung (kannst dir sogar selber einen basteln :D). Ich verstehe zwar nicht, wie man sich für 60€ kaufen kann, aber wem die Optik gefällt, ... Mich spricht dieser immens an: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Repack-cooling Slot-In Delrin white Special Edition Alphacool Repack-cooling Slot-In Delrin white Special Edition 45186
Ok. Da hättest du auch wieder 30€ gespart. (Größe ist eigentlich unwichtig, in eine Wakü passt sowieso nicht sooo viel rein).
GPU Kühler ist in Ordnung. Was ist eigentlich der Vorteil der Hole Edition?
Der CPU Kühler: puhhhh, der ist irgendwie teuer; die günstigere Variante wäre der LTX von Ek Waterblocks.
Lüfter: eigentlich in Ordnung: mit den 1080er Radiatoren oben, wären 4x 180mm eine Alternative.
Bei der aquaero könntest du ohne dem Display noch 50€ (?) sparen.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Zurück