Wakü für i7-10700KF + Palit RTX 3080

Sollte ich mich da mal an Alphacool wenden für neue Wärmeleitpads? Wenn ich meinen Block komplett neu damit ausstatte, dann kommen schnell wieder 100 € nur für Pads zusammen :wow:.
Also keine Ahnung welche Pads du verwendets . Aber gut Wärmeleitpads kosten so ca 20€ für 100mmx100mm und das hat bei mir dicke für ne 3090 gereicht.
Alphacool Eischicht mit 11W pro Kelvin verwende ich.
 
Sorry das war missverständlich. Ich meinte, dass ich den Block von der Grafikkarte nicht abgenommen habe (also den Alphacool Acryl Block mit Backplate). Ich habe da "nur" die Schrauben nachgezogen.

Zum Thema neue Pads: Ich habe mal in der Anleitung geschaut, da wird doch einiges benötigt. Habe da irgendwie Zweifel mit 100x100 hinzukommen. Gerade bei den dickeren wirds schnell teuer. Ich bräuchte ja vermutlich die mit 1,5mm Dicke. Die liegen dann schon bei über 50€ das Stück.

@ Nathenhale, welche Dicke hast du verwendet?
 
Mir ist nicht genau bekannt was für Pads bei dir verbaut sind.
Aber deine Auswahl ist natürlich nicht günstig und ob andere Pads schlechter sind ist mal dahingestellt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Verbaut habe ich bisher diese Pads, die auch bisher gut waren.

Für mein Monoblock habe ich letztens diese gekauft:

Wie viel du dazu brauchst, musst selbst ausrechnen.
 
Ich habe die 1 MM Pads verwendet.
Das hier ist aus meiner Anleitung.
Pads.JPG

Ich habe irgendwie Zweifel dass ich mit 120x120x1mm hinkomme. Allein schon weil mehrfach 3mm gebraucht werden.
Dazu kommt noch, dass die Pads aus dem Lieferumfang teilweise wohl auch etwas zu dünn waren und vermutlich insgesamt eine noch höhere Dicke gebraucht wird :-(
 
Wenn ich an die Grafikkarte ran will, müsste ich aber meine Wasserkühlung öffnen, zumindest den Teil hinter den Schnellkupplungen, der in den PC führt. Wie macht man das mit dem geringsten Aufwand? :confused:

Falls du Schläuche verwendet hast, würde ich einfach den Schlauch abklemmen mit einer Klemme, abziehen und einen Stopfen reinstecken. Dann kannst du die Grafikkarte entfernen, ohne das Wasser ablassen zu müssen.


Bezüglich der Pads sind die von Artic nicht schlecht. Haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
Nur so, Idletemps interessieren nicht.
Idle Memory Temperaturen von 38 Grad sehe ich schon als interessant an. Wie viel Strom verbrauchen den die Bausteine im Idle? Denke, dass man bereits daran einen schlechten Kontakt zur Backplate ablesen kann.
 
Bezüglich der Pads sind die von Artic nicht schlecht. Haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
Bei den Preisen für Hardware und eine ordentliche Wakü an den Pads zu sparen halte ich für fraglich.
Idle Memory Temperaturen von 38 Grad sehe ich schon als interessant an. Wie viel Strom verbrauchen den die Bausteine im Idle? Denke, dass man bereits daran einen schlechten Kontakt zur Backplate ablesen kann.
1. Er hat ne 3080. Da ist nichts mit VRAM und Backplate. Da interessiert nur der Kontakt über die Pads zum Block. Der natürlich durch die Pads unter der Backplate verbessert werden kann.
2. Ich hab nicht drauf geachtet, ob der VRAM ordentlich runtertaktet, aber wenn er das nicht tut und auf voller Geschwindigkeit läuft, kommt da schon was an Wärme zustande.
 
Jetzt im idle habe ich wieder GPU: 24,3°C, Memory Junction: 38° C, Wassertemperatur 24,4°C.

Haben wir aber. Sogar eine GPU Temperatur. Wenn der Memory im idle um 14 Grad wärmer ist als die GPU, dann sagt dies deutlich aus, dass kein ordentlicher Kontakt da ist.

Nur mal so am Rande.

Auch Idle Temperaturen können wichtig sein.
 
Schau dir mein Bild nochmals genau an, rechts stehen auch die max. Werte und die kommen genau aufs Gleiche hinaus. Memory und Hotspot werden immer etwa 10°C höher als die GPU-Temperatur liegen. Vielleicht hat er die Daten einfach aus der Erinnerung hingeschrieben oder was er als max. Werte gelesen hatte.

Ohne ein Screen dazu können wir dieses nicht 100% bestimmen.
Wenn die max. Werte hierbei beachtet werden kommt man auf ein falsches Ergebnis, weil dann solch eine Temperatur nicht ständig anlag. Daher sind live Daten immer wichtig und selbst Durchschnittstemperaturen würden hierbei ein falschen Bild wiedergeben.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. November 2021_12h46m47s_004_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück