[Verschoben] Wasserkühlung einige fragen!

Shadee

Kabelverknoter(in)
[Verschoben] Wasserkühlung einige fragen!

Ich würd mir gerne eine Wakü zulegen, kenne mich da aber nicht sonderlich aus.

Kühlen möchte ich erstmal nur die CPU, später auch mal die Graka.
Habe im moment noch einen AMD 955BE will aber nächstes Jahr
auf Intels "Ivy Bridge" umsteigen, sollte daher mit beiden kompatibel
sein, wenn das möglich ist.
Gehäuse habe ich ein "NZXT Phantom"

Was brauche ich den da alles? P/L sollte stimmen, sonnst ist Preis eig. egal.
Würde ein 520W Netzteil Reichen? (Graka ist eine 570GTX Phantom)

AW: Wasserkühlung einige fragen!

Ja, aber ich blick da trozdem nicht durch.. hab einfach angst das ich was bestelle und das passt dan alles ned zusammen...
Ist der Unterschied zu ner Corsair H80 groß? Weil sonnst nehm ich einfach die..

Also eine Kompakt Kühlung ist nie die Optimale Lösung. Also kein H80 oder wie die alle heißen.

Stelle einfach mal einen Warenkorb bei Aquatunning zusammen und dann wird er hier verbessert. :daumen:

Ja, aber ich blick da trozdem nicht durch.. hab einfach angst das ich was bestelle und das passt dan alles ned zusammen...
Ist der Unterschied zu ner Corsair H80 groß? Weil sonnst nehm ich einfach die..
Dann post mal deinen Warenkorb, wir verbessern dann.

Eine Kompaktkühlung hat einen ganz anderen Aufgabenbereich wie eine richtige Wakü. Das kannst du genausowenig vergleichen wie einen Luftkühler und eine Wakü.
Kompaktkühlungen sind für Leute, die...
a) keinen Platz für einen Luftkühler haben und keine richtige Wakü wollen.
b) mehr Leistung als die eines Luftkühlers wollen, wobei ihnen die Lautstärke egal ist (bei niedrigen Drehzahlen haben Kompaktkühlungen keine Daseinsberechtigung mehr, außer a trifft zu).

Eine "richtige Wakü" dagegen ist m.M.n. v.a. für Liebhaber der Stille, die keine Kompromisse eingehen wollen.

Eine Luftkühlung ist v.a. für Leute, die nicht viel ausgeben wollen bzw. Leute die ein erträglich leises System wollen, ohne eine Wakü nutzen zu müssen.

Entsprechend finde ich, dass Luftkühler und Waküs näher zusammen liegen wie Waküs und Kompaktkühlungen.

Wenn du bei Aquatuning in deinem Warenkorb bist, kannst du unten auf "Warenkorb speichern" drücken.
Daraufhin bekommst du einen Link, den du hier einfach posten kannst.

Alles klar, habe mir folgendes zusammengestellt:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e27db820272e70c810e4b5ec97a2d4ad

Ich möchte ja erstmal nur die CPU kühlen, weil ich eine GTX 570 Phantom habe
und da die nicht im referenz Design ist gibts da keine anständigen kühler oder?
Trozdem habe ich Pumpe und Radiator so "dimensioniert" um später auch eine
Grafikkarte mit kühlen zu können, hoffe ich jedenfalls... :D
Schläuche habe ich irgendwie keine 11/8 gefunden...

Wird die Pumpe am Netzteil angehängt, oder hat die einen eigenen Netzstecker?
Wenn nicht, reicht mein Coolermaster 520?
Passt der Radiator in das Gehäuse, wenn nicht, kann ich einfach mit den Schläuchen
hinten raus und ihn auf ein ca. 40cm entferntes (höher) Regal legen?
Wo werden die Lüfter angehängt, sind ja 3 aber 2 Y Stecker?

Fragen über Fragen, aber langsam blick ich etwas durch. :D

Edit: Merk grad, dass ich den AGB vergessen hab. :X

Melde dich mal bei einem Mod, dass dein Thema in die Kaufberatung verschoben wird...

Nun zum eigentlichen:
1. Natürlich kannst du den Radiator extern betreiben. Ich würde dann allerdings Schnellkupplungen einplanen (meine Empfehlung sind die von CPC; günstig und gut).
2. Den Heatkiller würde ich durch einen Kryos Delrin tauschen (10€ gespart und vermutlich etwas bessere - nicht ausschlaggebende - Kühlleistung).
3. Die Lüfter sind nicht so gut geegnet für Radiatoren (offener Rahmen). Ih würde eher zu Noiseblocker BlacksilentPRO oder Enermax TB silence greifen. Außerdem machen 140er Lüfter Sinn... onst kannst du dir auch gleich einen 360er Radiator kaufen. Die Kühlleistung eines Airplex Revo mit 120er Lüftern ist nicht so viel besser als die eines "herkömmlichen" 360ers.
4. Eine Laing für die paar Komponenten ist tatsächlich etwas übertrieben :D Ich würde vielleicht eine XSPC Tauchpumpe nehmen. Die reicht aus (auch für eine Grafikkarte) und benötigt keinen seperaten AGB. Dadurch wird die recht günstig.
5. Pumpenentkopplung fehlt: Ohne die vibriert dir irgendwas... das nervt und ist nicht wirklich leise ;)
6. Schlauch findest du unter der Rubrick "Schläuche"... da einfach 11mm wählen und aussuchen... Farben und Preise stehen ja da (wenn es günstig sein soll: Masterkleer 3,3m Paket kaufen).
7. Warum nicht einfach einen Y-Dreifachadapter nehmen?
8. Backplat einpacken
9. Wasserzusatz (oder G48 aus dem Baumarkt)

So, dann doch hier:

Folgendes habe ich im Warenkorb: (überarbeitet)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c5cf5fca0f8e25c9306a5c3db540b5bc

Passen die Komponenten gut zusammen, oder sollte ich da noch etwas ergänzen
oder austauschen?
Reicht mein Coolermaster 520W Netzteil?
Wie/wo schließe ich die Lüfter an, werden mit einem Y Kabel alle Lüfter mit auseichend
Strom versorgt? Es steht noch, dass die Drehzahlüberwachung nur bei einem Lüfter geht.
Passt die Backplate, brauche ich da noch irgendwelche Schrauben oder sind die dabei?
Was fehlt noch? (Anschlüsse, Lüfterkabel etc.)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Was genau ist ein Masterkleer Schlauch?
Wusste nicht, dass das G48 blau ist, aber dan wärs ja perfekt. ;)
Wegen den lüftern hatte ich kA hab nur gesehen, dass die jemand
anders auch an nem Mo-Ra3 hatte.

Soll ich ein 3 Pin - 4x3 Pin oder ein 4 Pin - 4x3 Pin Y Kabel kaufen?
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - UV Weiß
Phobya Y-Adapter 4Pin Molex auf 4x 3Pin (12V) 30cm - Schwarz
Kannst du mir noch eine Schnellkopplung dingens empfehlen? :)
Brauch ich nen ablassventil?

Warenkorb sieht jetzt so aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a085f3e8085a4e744e1b6a920d10a8b6

Zuletzt bearbeitet:
Zurück